Suche Kite zum Lücke füllen zwischen Reactor II 3.5 und Cooper One 5.5

Hallo,

ich werde in meiner Drachetasche etwas aufräumen und behalte dann folgende Kites, mit denen ich recht zufrieden bin:
    Vampir II 2,3 - Reactor II 3,5 - Cooper One 5,5 und Cooper One 7,5.

Verkaufen werde ich dann im laufe des Sommers:
    Lava 2 1.5 (unzufrieden) - Ozone Flow 3.0 (überflüssig) - Magma 4.0 (unzufrieden) - Ozone Access XT 10.0 (überflüssig)

Nun habe ich eine Lücke zwischen der Reactor II 3,5 (gefällt mir sehr gut der Kite) und der Cooper one 5,5 und frage mich, welchen Kite ich da kaufen sollte?

Da ich ja mittlerweile einige intermediate Kites habe, die ich bereits gut behersche, überlege ich, ob es sinnvoll ist, die Lücke mit einem Hochleister zu füllen? Ich dachte da an eine gebrauchte Yakuza 4.4 bzw. Yakuza GT 4.4 (sind die sehr unterschiedlich?)!?

Alternativ dachte ich an eine weitere Reactor in der 4.4 oder vielleicht eine Zebra!?

Die Lava 2 hatte ich für Starkwind, jedoch finde ich, dass sie sich sehr schlecht fliegt, ich komme immer sehr schlecht an den Ort zurück, woher ich kam, wenn ich mich richtig erinnere fliegt der Kite nicht ausreichend vorne.

Ich hoffe ihr habt ein wenig kaufinspiration für mich...

Kaufinspiration habe ich keine, aber die Lava II 1.5 würde ich als Starkwind/Sturmkite behalten.
    Cooper One eine Nummer kleiner als die 5.5 ist wahrscheinlich zu dicht dran an der Reactor 3.5 .

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Bei Hochleisterwahl: 4er Quantum wär etwas was nah an der 3,5er Reactor. 4,4er Yak gibt es nicht, eine 5er würde die Cooper verdrängen. Bliebe GT als 4,5er und Z3 in 4,5. Die Z3 ist superschnell. Da wird die Cooper dann auch überflüssig werden :D

Ohja die Yakuza gibts nur in 4,0 als Lückenfüller. Wäre die nicht eine gute Ergänzung? Sie ist zwar nur nen halben Quadratmeter größer als die Reactor, aber da sie ein Hochleister ist müsste Sie doch einiges mehr reissen oder? Fragt sich nur, ob Sie dann die 5,5 Cooper überflüssig macht?

Zitat von LasseFL

Ohja die Yakuza gibts nur in 4,0 als Lückenfüller ... aber da sie ein Hochleister ist müsste Sie doch einiges mehr reissen oder?

Deswegen ist sie sehr nah an dem Allrounder Cooper One 5,5 ;)

Zitat

Reactor II 3,5 (gefällt mir sehr gut der Kite)

Dann würde ich 'ne Reactor II 4.4 nehmen.

Zitat von Agent 007

Dann würde ich 'ne Reactor II 4.4 nehmen.

.. die Reactor II in 4.4 wäre auch mein Tipp gewesen. Alternativ Vapor in 3.8 - du wirst staunen, was die 0.3m² an Mehrleistung bringen - für mich war der Kite-Wechsel am letzten Wochenende SOGAR von RII 4.4 auf V3.8 immer noch eine Leistungssteigerung.

Alternativ: Reactor 2013.. ich glaube, die gibt es auch wieder in den gewohnten Größen. Streckung ist etwas größer als bei der II'er. Hat mir bei einem etwas längeren Testflug im letzten Oktober richtig Freude bereitet!

PS: Wenn du mit den Coopers gut klar kommst .. Cooper Motor?!

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Ich fliege RII, unter anderem die 3.5 und die 4.4, die 4.4er macht mir persönlich noch mehr Spaß als die 3.5er ;)

EDIT: Tippfehler vom Smartphone korrigiert.
    - Editiert von Jakten am 25.03.2014, 11:49 -

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Na dann wäre da die One 4.1 eigentlich passend.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Frank K.

Na dann wäre da die One 4.1 eigentlich passend.

Cooper One 4.2 ist als Allrounder zu nah am Intermediate Reactor II 3.5

Ok, sorry um 0,1 geirrt.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Offizieller Beitrag

Wofür überhaupt? Buggy? :-O

Mein Tipp, auf lange Sicht:
    Auf eine Serie umschwenken, also entweder Reactor, oder One.
    (Oder was es sonst so gibt.)
    Ansonsten sollte die grosse Lücke tatsächlich gefüllt werden, und es gibt zwischen 2.3 und 3.5 noch eine.
    Welche von beiden gefällt Dir denn besser, die Reactor, oder die One?

Danke für die vielen Ratschläge,

es geht ums Buggykiten, genauer gesagt habe ich den BBS Cruiser auf Bigfood light Bereifung. Die Reactor II gefällt mir schon etwas besser als die Cooper One, ich habe allerdings noch nicht sooo viel Erfahrung mit den Cooper Kites. Welche leinenlängen empfehlt ihr mir bei den Cooper kites? Ich glaube ich habe 18m...

Eine andere Frage:
    Ich habe das Gefühl, dass ich momentan eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschreiten kann, weil der Kite sonst zu heftig wird und der Buggy schnell mehr Seitwärts als vorwärts geht. Ist das eine Setup/Einstellungs/Flugtechnik-abhängige problematik oder brauche ich einen Hochleister um schneller zu werden?

Ich habe das Gefühl, dass ich momentan eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschreiten kann

Die Reactor II läuft eigentlich ganz gut. Vieleicht hast du die Bremse zu kurz eingestellt und bremst den Kite dadurch aus.
    Was für Leinenlängen benutzt du denn?
    Bei den kleinen Kites würde ich auf 16 oder max. 18m gehen, reduziert den Seitenzug und hebt den Windbereich etwas an.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Zitat von LasseFL

[..] Eine andere Frage: Ich habe das Gefühl, dass ich momentan eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschreiten kann, weil der Kite sonst zu heftig wird und der Buggy schnell mehr Seitwärts als vorwärts geht.

Für eine Einschätzung bräuchte man mehr Daten. Kannst du das in Zahlen (km/h) ausdrücken? Oder an einem konketen Beispiel festmachen (z.B. RII 3.5m² @ 16kn = v-max. 60km/h)?!

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Zitat von Bad_Boy_1988

Für eine Einschätzung bräuchte man mehr Daten. Kannst du das in Zahlen (km/h) ausdrücken? Oder an einem konketen Beispiel festmachen (z.B. RII 3.5m² @ 16kn = v-max. 60km/h)?!

Gruß
    BBoy

Leider habe ich keine Daten, da ich es nie gemessen habe...ist halt nur das Gefühl, dass es ab einer bestimmten Kitepower nur noch mehr seitwärts als Vorwärts geht...
    Ich werde es in dieser Saison mal mit dem Auto "messen" lassen und kann dann ja nochmal schreiben. Ich fahre übrigens auf Rømø-Sand!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Kitelehrling

(was für ein Buggy?)

Zitat von LasseFL

BBS Cruiser auf Bigfood light Bereifung

Der Buggy bietet eigentlich gute Voraussetzungen, oder hast du das Gefühl, dass entweder das Heck oder das Vorderrad frühzeitig zur Seite rutscht? Da kann man dann durch Gewichtsverlagerung (aktiv, Holmverlängerung, Sitzverstellung, letzte Instanz auch Zusatzgewichte) noch was ändern.

Ansonsten stimme ich mit ein: die Leinen dürfen gerne kürzer sein. Ich fand auch die 7.5er One an 14m Leinen sehr handlich - allerdings dann auch mit rel. langen Handles, und auf Kosten der UL-Eigenschaften, bei sehr wenig Wind sind längere Leinen hilfreich.

Zitat von Jurgov

Die Reactor II läuft eigentlich ganz gut. Vieleicht hast du die Bremse zu kurz eingestellt und bremst den Kite dadurch aus.

Ich finde, dass sowohl Reactor, als auch One sehr gut laufen. Der Hinweis auf evtl. zu kurze Bremsen ist aber auch beachtenswert, dann gehen die Schirme nicht so weit nach vorne, und haben mehr Seitenzug. Sind die Schirme denn nervös, bzw. tänzeln auf und ab? Die One lässt sich allerdings sehr stark anbremsen, ohne nervös zu werden, das ist IMO ihre grösste Stärke.

Ich werde das mit den lockereren Bremsen mal ausprobieren, sobald ich in dieser Saison das erste mal loskomme. Dass der Drachen weiter nach Vorne muss um weniger Seitenzug zu verursachen leuchtet mir ein! Ausserdem muss ich mal messen, wie lang meine Leinen wirklich sind, soweit ich weis habe ich in meiner Drachentasche alles zwischen 18 und 25 Meter, da werde ich mir wohl mal 16´er besorgen müssen.
    Es ist ja auch nicht so, dass ich besonders langsam bin, ich schätze mal 50-60 Sachen werde ich schon draufhaben, kann es aber nicht wirklich wissen..., das mit dem überpowert sein ist mir aber schon mal aufgefallen, als ich mit meiner Freundin auf der Rückachse schräg sitzend (tut auf die dauer weh!) mehr Seitenzug von der Hinterachse abwenden konnte, jedoch das lenken schwerer fiel ;)

ich würde schauen ob du nicht ein paar Reaktoren dazu tun kannst. Bei vielen verschiedenen Kites gibt es schnell Lücken bzw. Überschneidungen, ich kämpfe seit Jahren mit dem Problem :-O. Wenn du mehr im Binnenland fährst sind Intermediates eine gute Wahl.

Ich fahre ausschließlich am Sønderstrand auf Rømø, sollte ich da nicht auf lange Sicht richtung Hochleister umsatteln?