Kapfoil 1.6 Verknoten

Hallo,
    mein bestellter Kapfoil 1.6 ist nun angekommen.
    Sehr schnelle Lieferung von metropolis-drachen :H:

Nun habe ich leider verpeilt, dass der Drachen nicht RTF ist, keine Leine dabei ist. Diese habe ich nun nachbestellt.
    Nun bin ich mir aber auch nicht sicher wie ich die Leinen am Drachen mit der Zugleine verbinde.
    Es gibt 2 "obere" Schnüre welche an einem Ring verknotet sind. Die untere Leine hat eine Schlaufe und hängt lose. Wo und wie muss ich das denn jetzt an der Zugleine befestigen? Den Ring und die Schlaufe in einen zusätzlichen Karabiner hängen?

Danke!

Hallo,

du machst einen sog. Buchtknoten um den blauen Tampen. Wie das geht findest du bei google.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Was ist das für eine weisse Leine? Wo kommt die her??

Ist die für das Anknüpfen des Fransenschwanzes??

In Deine Flugleine machst Du am Ende eine schöne Schlinge, Die Schlaufe bestimmt 8 cm lang (wie steht auch im Knotenlexikon) und dann kannst Du diese Schlaufe auf der blauen Leine vor dem Knoten mit einem simplen Buchtknoten "anbuchten".

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Das könnte tatsächlich die Schwanzleine sein, denn in der Mitte ist da kein Punkt zum anknüpfen. Kann man das dann "baumeln" lassen wenn man ohne Schwanz fliegt?
    Das Anknüpfen via Buchtknoten ist mir bekannt - danke!

Hi,
    wenn ich das richtig sehe, geht die weiße Leine jeweils von der inneliegenden Schleppkanntenschlaufe durch! die äußere Schlaufe?

Dann ist sie nicht! für Schwänze oder Windspiele gedacht, sondern eine Leine mit der man den Drachen drucklos macht und bei starkem Wind ohne Probleme landen kann.

Dafür knüpft man eine leichte Schnur an, die durch den Ring geführt wird und locker parallel zur eigentlichen Drachenschnur zum Bodenanker führt.
    Daran ziehen und der Drachen wird zusammengezogen, verliert die Form und damit den Auftrieb ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hallo,

die weiße Leine geht jeweils durch die inneren Schleppkantenschlaufen und nirgends durch die äußeren (das sieht speziell links etwas ungünstig aus, die Leine liegt zufällig so).
    Wenn dies tatsächlich eine Schnur zum Drucklos machen sein sollte, stürzt der Kite dann nicht mehr oder weniger zu Boden? Ich halte das für einen Drachen der sich KAPFoil nennt und mit dem tragen von Kameras beworben wird eher kontraproduktiv..?

Wo würde ich denn hier den Schwanz anknüpfen, in der Mitte ist nichts, so dass ich diese weiße Leine hier eigentlich an den äußeren Kanten angeknüpft gesehen hätte wo man den Schwanz einhakt (dafür ist die an der weißen Leine vorhandene Öse eigentlich optimal). Kann es sein, dass der Hersteller sich verknüpft hat, diese Leine an die äußeren Punkte gehört?

Wie ist das denn bei den großen Kapfoils?

• Offizieller Beitrag

Wie oben schon gesagt: Die Schnur befestigst Du mit einem Buchtknoten an dem Tampen, der am Ring befestigt ist.

Die weiße Schnur ist definitiv zur Befestigung des Fransenschwanzes gedacht. Nicht für eine Reffleine! (!)

Als Beispiel habe ich Dir ein Foto von der 5er KAP-Foil angefügt, auf welchem das gut zu sehen ist:

Das Fliegen der KAP-Foil ohne Schwanz solltest Du sein lassen. Gerade wenn Du Luftbilder machen möchtest. Sie wurde von Ralf Beutnagel für KAP konstruiert. Der Fransenschwanz gibt der KAP-Foil zusätzliche Stabilität. Ralf fliegt seine KAP-Foils immer mit Fransenschwanz. Ich mache das seit Jahren mit meinen 3 KAP-Foils ebenso. So hast Du mehr Sicherheit und Dein Rig bleibt am Himmel! ;)

Ich hab den 1.6er und die weiße Schnur dient zur Befestigung des Fransenschwanzes und wird genauso verwendet wie auf dem Foto von Matthias.

A breeze has sprung up

Die KAP-Foils haben doch keine Reff-Leine............

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wombat
    Das habe die drei Postings vor Dir auch schon gesagt ... hmmm ...

Viele verwunderte Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat von Jens Lück

Wombat
    Das habe die drei Postings vor Dir auch schon gesagt ... hmmm ...

Viele verwunderte Grüße, Jens

:H: :H: :H: Schenkelklopfer... :-O :-O :-O

* * * C A R P E :) D I E M * * *