Hallo an alle Drachenbauer.
Ich starte hier als Neuling gleich mal ein neues Thema und hoff dass mich euer Experten Know-how weiterbringt.
Vorweg: Ich bin kein Drachenbauer und lasse vielleicht 2x im Jahr meinen alten Lenkdrachen steigen, also erwartet bitte nicht zuviel von mir.
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an euch, es würde mich freuen wenn sie ernst genommen und nicht von Anfang an kritisiert wird.
Ich bin auf der Suche nach einem Trägersystem/Trägerlösung für eine kleine (Helm)-Kamera. Diese soll unter einem Einleinerdrachen hängen und das Objekt welches diesen Drachen zieht von oben (etwa 30 m höher) filmen. Das Objekt, z.B. eine schnelles Boot oder ein Auto soll sich dabei mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h bis 150 km/h bewegen können. Es geht dabei um ein Low-Budget Amateurfilmprojekt, eine Lösung (nur der Drachen) bis 500 € wäre also nicht schlecht.
Meine Idee ist, einen einfachen Einleinerdrachen selbst zu bauen oder bauen zu lassen. Es müssten wohl die Abmessungen deutlich reduziert werden, damit der Zug auf der Leine nicht zu stark wird und man die Konstruktion mit den üblichen Werkstoffen fertigen kann.
Mein Frage an euch: Kann mir jemand eine Drachenart oder Drachenform nennen, die möglichst geringen Widerstand hat und verhältnismäßig ruhig in der Luft steht?
Gibt es Starkwinddrachen die an die 100 km/h Windgeschwindigkeit heran kommen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten