baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread
-
-
Ich habe mich gestern hingesetzt, und nach Rücksprache mit @chewbaka mit nassem 40µm Schleifpapier die Vertikalstäbe meines Basicarex glatt geschliffen. Durch die Wicklungen waren die Stäbe recht rauh, nicht dass das Segel irgendwann Schaden nimmt wenns mal kräftiger weht. Vom Außendurchmesser sind vielleicht 4/100 mm runter (mit Messschieber kontrolliert) und die Stäbe sind jetzt schön glatt.
Und ein Tip (falls Chewie ihn nicht schon jedem Käufer gegeben hat): Die Innenmuffen der äußeren LK-Stäbe etwas anfasen, dann flutscht es besser beim Einstaben.
Mein Jungfernflug lässt aber noch auf sich warten. Im Moment Sauwetter
Ach ja, cooles Video, ich hoffe ich kann irgendwann auch so fliegen Deswegen habe ich ihn mir zumindest auch gekauft.
-
mit nassem 40µm Schleifpapier die Vertikalstäbe meines Basicarex glatt geschliffen.
dies gilt nur für die sondermodelle und einige wenige alte varianten.
ansonsten liefere ich jetzt immer mit bereits geschliffenen stäben.
wer will kann ruhig schleifen. die steifigkeit leidet beim reinen glätten der
stäbe nicht. auch die haltbarkeit wird nicht beeinflusst. man schleift ja lediglich
überstehendes harz ab.
nach dem schleifen aber bitte die stäbe gut abwaschen!
sonst hat man den feinen staub schnell auf segel. -
-
habe mehrfach mit fliesendem Wasser und Krepp abgerubbelt.
mit DIR sein, die macht sie wird!
-
mit DIR sein, die macht sie wird!
ave
-
-
Moin,
ich komme aus dem Kreis CUX und habe vor einem halben Jahr wieder mit
dem Drachenfliegen begonnen . Nachdem ich mir einen Dropkick gekauft hatte musste ich sehr schnell feststellen ,
dass man als 4 Leiner - Anfänger erst lesen, dann kaufen sollte .Also bin ich erstmal wieder mit den 2 Leinern
warm geworden aber die Idee mit den 4 Leinern ließ mich nicht mehr los .Nach einigen Stunden lesen im Forum
und kurzer Beratung durch Chewbaka habe ich mir einen BaSic zugelegt .Die beste Entscheidung überhaupt .......
Gruß Frogga
-
Hallo auch von mir,
ich bin Hübi und komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.
Bis vor kurzem beschränkte sich meine Drachenrefahrung auf den HQ Bolero von meinem Sohn, den ich 3x im Jahr flog.
Nachdem ich aber die 4-Leiner im Netz entdeckt habe, war klar dass so ein Drache irgendwann auch mein sein wird.Nach kurzer Recherche war auch schnell klar, dass ich diesen bei Chewie kaufen würde.(war dann auch im nachhinein die absolut richtige Entscheidung:))
Im November bestellt und Weihnachten dann endlich ausgepackt,
(er stand die ganze Zeit bei uns im Flur und ich musste mich 6 Wochen ganz schön zurückhalten)
bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 4-Leiners.Wegen des Designs ist es dann doch kein BaSic sondern ein Lanyork(Modell Spinne) geworden.
Die Wartezeit habe ich gut genutz und so ziemlich alle Lehrviedeos angeschaut die es im Netz gibt.
Zumindest theoretisch war mir dann vor dem Erstflug klar was ich so mit den Handels machen sollte.Da ein Vorredner meinte, dass es ja nicht so viele Videos von 4-Leinern von "Feine Drachen" hier gibt
und meine Frau so nett war meine ersten Tage ein bischen zu filmen hier zwei Videos: Erstflug und dann das dritte mal auf der Wiese.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße und bis bald ( Die ersten Termine für Drachenfeste stehen schon im Kalender)
Hübi -
-
Tja Hübi @huebi
Bislang warst Du ein freier Mann, aber was ich da so sehe : Um Dich ist es geschehen... mit der Freiheit ist es vorbei...
Herzlich willkommen auf "...Der dunklen Seite der Macht..." von Deinem REV-Padawan Kollegen vom Kite-SPOT Halde Norddeutschland "Starway to Heaven" und das sieht doch für den 3. Tag schon richtig gut aus
Habe am 29. Oktober 2015 mit der REV-Fliegerei angefangen und mittlerweile 32 Trainings-Flugtage auf der Uhr, weil ich das Glück habe als Rentner je nach Wetter so Ø 3 x pro Woche auf die Halde ziehen zu können.
"Haarig" wirds halt, wenn man vom üblichen bewegten Schnellfliegen zu den "Schwebefiguren" und zur Tempokontrolle weiterkommen will. Wenn man regelmäßiges Training einrichten kann geht es prima vorwärts, aber nach 1 Woche Zwangspause brauche ich z.Zt. auch noch den 1. Tag danach zum wieder Einfliegen. Tröste Dich, ein bisschen fängt man irgendwie immer wieder von vorne an.
Hier mal 3 (hoffentlich) interessante Links für Dich...
REEDDesign Stack Figures
(Generelles Tutorial nicht nur fürs REV-Fliegen)Revolution Webseite - Learn to Fly
(Siehe JST 4 FN team standard v1.000 DE.pdf / Revolution Mega-Fly Figures v1d.pdf)Und die Original REV-Fluganleitung von Joe Hadzicki in Deutsch.
(QUELLE : Übersetzt von Markus E. Langer mit Unterstützung von FLY HIGH aus Wien)Klasse Statement auf deren Webseite :
Zitat von Fly High WienEs begab sich im Jahre 1989, dass auf den Drachenwiesen der Welt neuartige Gebilde auftauchten, die bislang noch nicht da gewesene Manoever vollfuehren konnten. Es war dies der Revolution, entworfen von den Hadzicki Brothers aus San Diego; CA.
Durch die Steuerung ueber vier Leinen kann der Drachen nicht nur vor-, sondern auch seit- und rueckwaerts geflogen werden und seine Fluggeschwindigkeit wird ueber die Bremsleinen kontrolliert. Der Unterschied zu einem Zweileiner entspricht etwa dem zwischen einem Flugzeug und einem Hubschrauber.
Viele PilotInnen, die die Anfangsphase erfolgreich ueberwunden haben, widmen sich danach ausschliesslich dem Flug mit Vierleinern. Das Fliegen mit Revolutions kommt Menschen mit spielerisch - tueftlerischem Charakter sehr entgegen. Auch Ehrgeizige finden ihre Herausforderung, da man/frau mit einem Rev nie auslernt und sich die/der PilotIn seiner/ihrer fliegerischen Unzulaenglichkeiten staendig bewusst ist.
Tipps: Schaffen Sie sich einen zweiten Winder an und wickeln sie das linke und rechte Leinenpaar separat auf, Sie ersparen sich eine Menge Aerger mit Schnurchaos. Suchen Sie sich ein Hindernis, um das Sie herumfliegen, auf das Sie den Drachen landen etc. koennen. Hunde sind ideale Partner, solange sie den Drachen nicht zerfleischen.
Geben Sie nicht auf, es lohnt sich !
Dem gibts nix hinzuzufügen, das bringt die Sache genau auf den Punkt.
Nur das mit dem 2. Winder unterstütze ich als Rookie mal ganz entschiedenMind. 3 erfahrene REV-Freunde haben mir schon den Trick mit dem Anbuchten der Leinen & betont flinken gemeinsamen Aufwickeln incl. Handels gezeigt. Ich "Lahmarsch" habe dann beim getrennten An- und Aufwickeln meinen Spaß, wenn ich wieder mal sehe wie meine Freunde "Entdrösel-Session" haben
HG vom flachen Niederrhein
Franz Johann -
-
Hallo Franz Johann,
danke für dein Willkommen und die Links.
Ja, ich glaube auch, dass es mich erwischt hat. Die Macht ist stark...Ich habe auch schon gemerkt, dass es leichter ist den Kite fliegen zu lassen, als zu schweben.
Vor allem "fliegt" der Drache eher mich - man ist am Anfang eher am reagieren, als am agieren.
Der Vergleich zum Hubschrauber passt- mein Glück, dass ich das sogar bis vor ein paar Jahren gemacht habe( große 3D RC Hubschrauber).
Ich denke, dies hat mir auch geholfen- ich war auf jeden Fall nicht geschockt, als der Drache auf einmal rückwärts geflogen ist.Zum 2. Winder:
Da ich ja die Barresi Videos, u.a. "Line Managemant" geschaut habe,
fing ich gleich mit 4 Schnüren auf einem Winder an. Ergebnis von 4 Flugtagen:
2x gutgegangen- 2x nicht wirklich .....Bis bald
Grüße Hübi -
Hallo Hübi,
ich verwende einen Winder, wickle aber erst eine Seite - sprich 2 Leinen ab bzw. auf - danach dann die 2 Leinen der anderen Seite ab bzw. auf.
So gehe ich zwar einmal mehr habe aber seitdem keinen Leinensalat, Verdrehungen usw. mehr gehabt und komme dennoch mit einem Winder gut aus.
Vielleicht mal versuchen - viel Freude weiterhin mit der dunklen Seite
Liebe Grüße
Alexander -
Ich habe auch schon gemerkt, dass es leichter ist den Kite fliegen zu lassen, als zu schweben.
das schweben oder auch "parken am himmel" ist etwas ähnliches wie
das anfahren am berg mit einem auto. nur das hier nicht das kupplungsspiel
sondern das spiel mit brems- und zugleinen zum tragen kommt.
eigentlich stehen dabei die handles gar nicht wirklich still, denn man muss
ja jede windänderung ausgleichen. es ist also sowas wie gas geben und wegnehmen.
da hilft: viel üben!
und plötzlich geht es dann. -
Zum 2. Winder:
Da ich ja die Barresi Videos, u.a. "Line Managemant" geschaut habe,
fing ich gleich mit 4 Schnüren auf einem Winder an. Ergebnis von 4 Flugtagen:
2x gutgegangen- 2x nicht wirklich .....Howdy Hübi,
erstmal willkommen auf dieser Seite des Fliegens
also ich flieg nun schon seid fast 30 Jahren und hab mir irgendwann mal folgendes angewöhnt. Wenn man die Leinen sauber aufwickelt und sich dabei ein klein wenig mehr Zeit lässt... und bei meinen 4-Leinern sind das nun mal 2 Winder und net einer, dann halten die Schnüre zu einem einfach länger und zum anderen hab ich meine Drachen schneller in der Luft.
Mich nervt am allermeisten wenn ich fliegen will und bei Wind auf der Wiese erst mal meine Leine sortieren muss... das geht garnicht.
ich pack deshalb meine Leinen so ein, dass ich jederzeit diese auch sauber auslegen kann. Wobei ich eigentlich ein Fan von Spulen bin und nicht von den Windern... bei Spulen hatte ich - bei richtiger Wickeltechnik - noch nie verdrehte / verdrillte Schnüre. Wobei bei den Windern die Leinen schon mal ungleich ablaufen und sich dann verdrillen.
Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Spaß mit den 4-Leinern.
Gruß
der Indianer -
-
-
-
Ich habe mir zwei Spulen mit einer Kurbel gekauft. Das ab- und aufwickeln geht bei mir jetzt ruckzuck.