baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

windvogel hat noch altbestände und gibt sie zum alten preis weiter.
    seid gewarnt: für kohlefaser steht uns demnächst eine mächtige preiserhöhung ins haus!

Hallo chewie,
    Unterschiedliche Stäbe in der Leitkante hatte ich noch gar nicht probiert, eie konnte ich diese Möglichkeit übersehen =O=O=O

Gruß und tschüß
    Ghost Rider

BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

Hallo zusammen,

es geht weiter mit den Berichten zum BaSicarex-UL.
    Bei Windstärke 5 mit P400 Leitkante und Schwänzen!!! Da wird der BaSicarex richtig gutmütig und läßt sich auch über Kopf schön fliegen.
    Schon 2 4,5m Ripstop Nylon Schwänze reichen dazu. Der im Vergleich geflogene Barresi mid vented zieht logischerweise weniger und ist noch präziser, aber die Show gehörte den BaSicarex. :FETE:

Gruß und tschüß
    Ghost Rider

BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

Bei Windstärke 5 mit P400 Leitkante und Schwänzen!!!

;) da packt man dann die leichten flieger eigentlich ein und fliegt was ventiliertes! ;)

aber beim publikum kommen schwänzchen immer gut an.
    für den "otto-normalo" muss an JEDEN drachen ein schwanz! sonst taugt das nicht!
    zwei schwänze = doppelt gut!
    die mannöver, wie rückwärts fliegen etc. erkennen nur eingeweihte.

Hallo Uwe @Ghost rider

Interessante Idee das mit den Ripstop-Schwänzen, reizt mich zur Nachahmung.
    REV mit "Strappsen"... da trau ich mich gar nicht zu sagen was mir da durch den Kopp geht für die Segelmitte. Also Toupetträger, aufgepasst wenn ich in die Nähe komme :P:D

Habe als Ergänzung zu meinem STD gerade erst einen SLE-Vented mit II. Austausch-Stabset (Wrap 2 statt Wrap 4) als "Schnäppchen" ergattert und da ich weiß wie es gestern bei uns auf der Halde ND geblasen hat, zu Deinem BaSicarex-UL mal eine Frage.

Meines Wissens ist ICAREX - abgesehen von der Leichtigkeit - ja ein sehr glattes und festes/straffes Tuch mit wenig Streckfähigkeit, habe letztens mal den REV eines Kollegen aus CHIKARA geflogen, es sah nicht nur so aus als wenn das Segel deutlich "weicher" arbeitet, sondern der fühlte sich beim Fliegen auch so an.

Wenn Du Deinen UL dauerhaft bei solchen Windstärken wie Gestern fliegst, besteht da nicht die Gefahr, daß das Tuch "Reckfalten" zu den Flügelspitzen hin bekommt ?

Vielleicht klappt es mit uns Beiden ja mal mit ´nem REV-Treffen. Ein Ausflug auf die Halde Norddeutschland lohnt sich immer, haben bisher alle Besucher bestätigt.

HG - Franz Johann

drachenforum.net/galerie/image/2728/ (Weitere siehe Galerie)

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

...da packt man dann die leichten flieger eigentlich ein und fliegt was ventiliertes! ;)

Hallo Chewie @chewbaka alter Wookie... ^^

Was meine Frage an Uwe schonmal von "offizieller Seite" beantwortet, Danke !

Ist der Unterschied ICAREX ./. CHIKARA denn auch aus Deiner Sicht bzw. Erfahrung so, wie ich den Eindruck beim Fliegen des Kollegen-REV´s hatte ?

HG - Franz Johann

PS : Dein Hinweis zu den Kohelfaserpreisen hat mich u.a. bestärkt bei dem SLE-Angebot rel. schnell zuzuschlagen.

Wenn Du Deinen UL dauerhaft bei solchen Windstärken wie Gestern fliegst, besteht da nicht die Gefahr, daß das Tuch "Reckfalten" zu den Flügelspitzen hin bekommt ?

gerade an den spitzen ist das segel sehr stabil. es wird ja an den aussenkanten durch den saum gestärkt. der saum ist zweifach umgeschlagen und bildet somit einen "steifen rahmen".
    kurze, ruckartige lasten werden dann auch noch über die spanngummis abgefangen.
    also kurz- bis mittelfristig alles kein problem. natürlich leidet jeder drachen im sturm etwas. aber die alterung durch uv-licht, salzwasser und sand ist sicher stärker, als die durchs fliegen.
    man will doch spass am drachen haben. wenn man ihn dann bei jeder bö immer gleich einpackt, verliert man viel spass. jeder gebrauchsgegenstand leidet bei benutzung.

schwänzchen und kinderbespassung:
    in spielwarenläden gibt es "heul-schläuche" für ein paar euro.
    die kann man auch an den rev knüppern und dann ganze arien für die kids fliegen. :)

chikara ist weicher als icarex, was das fluggefühl auch weicher macht!
    ich mag chikara gar nicht, deshalb ist der "baSic" ja auch aus nylon P40.

der "SLE" ist nun aber, bedingt durch die bestabung, als "bretterhart zu
    bezeichnen. die "SLE" wird eigentlich in den 1.5er vierleinern gar nicht mehr
    geflogen.

Danke, ist beruhigend das zu Lesen :thumbup:

Und ich habe jetzt ein paar Anregungen, neben meinem durchaus sehr ernsthaft-hart betriebenem REV-Training*** meiner eigentlichen fröhlich-schrägen Mentalität folgend, auf der Halde ND mal ordentlich "Unfug" zu treiben :P:D

Der Neukirchen-Vluyner Erziehungsverein (die heißen wirklich so) auf dessen Stadtgebiet die Halde liegt, macht bis in den Herbst hinein Ausflüge mit ganzen Busladungen voll Kiddies auf die Halde, da wird Onkel Franz Johann dann wohl nächstes Jahr mal ´nen Auftritt haben :thumbsup:

*** Habe am 30.10. angefangen und incl. 2 Treffen mittlerweile 16 Trainingstage auf der Uhr. Im Moment nehme ich gerade Anlauf für die m.E. schwierigste Hürde beim Lernen des REV-Fliegens, nämlich die Grundmanöver ins "Intuitive" abzuspeichern und die Lenkbewegungen statt ausholend und oft überziehend, zum kurz-schnellen "seidenweichen" Gas- und Bremspedal zu verbessern.

Ich habe das Glück, mit Gerd @Lineus den besten 'Meister' getroffen zu haben den ich mir wünschen konnte. Er kann´s nicht nur, sondern Er kann es auch weitergeben und das kann längst noch nicht jeder Lehrer.

Ich bin so REV-verseucht wie es mehr glaube ich kaum geht. Aber ich habe auch schon gehört, daß das jeder von sich sagt den diese Infektion richtig gepackt hat.

HG - Franz Johann
    [Möge die Macht mit uns sein...]

Der Neukirchen-Vluyner Erziehungsverein (die heißen wirklich so) auf dessen Stadtgebiet die Halde liegt, macht bis in den Herbst hinein Ausflüge mit ganzen Busladungen voll Kiddies auf die Halde, da wird Onkel Franz Johann dann wohl nächstes Jahr mal ´nen Auftritt haben

wenn du dann die grundmannöver sicher im griff hast, kannst du auch bonbonregen für die kiddies mit nem vierleiner machen.
    einfach einen leere kaffeedose oder einen plastikbecher mit ~ 0,5 liter volumen,
    hinten mittig am rev befestigen. ich nehme dafür einen kleinen kabelbinder,
    den ich durch die leitkantentasche führe. ein loch ist ja da.
    dann noch unten am becher/dose zwei dünne leinen bis zu den enden der vertikalen binden. dann verdreht sich nix. bei windstärke 3 kannst du ~ 300 - 400 gramm ballast mitschleppen.
    bonbons in die dose, starten..... kinder rennen lassen... jetzt abwurf...
    nein, doch noch nicht..... mehr rennnen.... und endlich, die bonbons fallen.
    mit etwas übung kannst du sogar dosiert abwerfen. dann kann man die kleineren,
    landsameren kids ansteuern.
    sprich das aber vorher mit den erziehern ab!
    bonbonregen ist fast immer mit einem massaker zu vergleichen! ;)

Mann oh Mann Chewie... 8o

Bei mir mußt Du vorsichtig sein mit solchen Ideen, denn ich bin mit 65 für so´n Quatsch selbst noch zu haben wie ein Kind :thumbsup:

Wenn ich das richtig verstanden habe also nach Basic Team flying standard...

1.) Voll-Abwurf = Slide Left/Right... Stop... Face Down
    2.) Dosierter Abwurf = Left/Right bzw. Face Left/Right
    3.) Streu-Abwurf = Slide Left/Right... Stop... Propeller-Spin

Und meine Halden-Freunde die mich gut kennen, ahnen sicher jetzt schon, daß ich beim Stichwort "Dose" sofort an meine 'Wurst aus der Eifel' denke...

Sonntägliche Sonderverpflegung und/oder Drachen-Taufbesteck ;)

HG - Franz Johann

Moin, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines leichten Basicarex :D Mal gucken, wann ich Zeit für ein kleines Tänzchen habe ;)
    Bin von der Verarbeitung und von Chewies Service auf jeden Fall sehr angetan, schneller gehts kaum :H: Mit im Paket liegt eine Ersatzkappe mit Spanngummi, Kleber, Nähzeug und Klebepats.

@Crush
    sehr schöne Detailbilder, mal sehen wie lange ich der Versuchung noch widerstehen kann (ich eiere schon seit einiger Zeit um die Teile )

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Hol dir eins hab den Basic und der macht richtig spass. Bin totaler Vierleiner Neuling und mit diesen Drachen lernt man wirklich am besten fliegen.Trotz mehr Gewicht fliegt der Standart Basic auch bei wenig Wind , ist aber auch Übungssache. Stärkerer Wind mag er nicht so gerne geht auf die Endkappengummis

@Crush
    sehr schöne Detailbilder, mal sehen wie lange ich der Versuchung noch widerstehen kann (ich eiere schon seit einiger Zeit um die Teile )

Hallo Holger,

ich kann dich nur warnen, einer ist keiner und damit ist dein Schicksal besiegelt, ich flieg jetzt ein Jahr Rev und brauch bald ein Sherpa der mein zeug auf den Spot schleppt.
    ;)

Da ist viel wahres dran Holger @hoba, tatsächlich... :thumbup:

Für gemeinsames REV-Fliegen ist positive "Ergebenheit" echt hilfreich.
    Aber für´n Halden-Sherpa taugen meine Arthroseknochen leider nicht mehr ;(

Müsstest das mal miterleben, wenn wir Beide uns im wechselnden Schlepptau die 'Himmelstreppe' hocharbeiten und Knie, Schultern & Hände synchron knacken wie REV-Teamfliegen :P:D

Gerd @Lineus hat immer das kleine REV-Haldenbesteck mit, aber ich kann mich einfach nicht von meinen Matten trennen und hab im großen 'WOLKENSTÜRMER' Rucksack immer so ~ 10 Kg dabei. Man(n) braucht da Oben auf der einsamen Halde ja schließlich auch Verpflegung ;)

HG - Franz Johann

PS : Wenn Du einmal mit dem REV-Fliegen anfängst und Zugang dazu findest, bist Du "rettungslos" verloren. Aber dafür ist es auch absolut "Turbogeil"... ^^

Es gibt ja nicht viel Videos von den Feinen Drachen
    Hier ein kleines bescheidenes von mir

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.