Hallo - und danke für die Infos - wie ich mich kenne werde ich früher oder später sowieso beide in der Tasche haben... Der Wind an der Ostsee hier kurz vorm Pol ist oft sehr böig und eher selten konstant, vielleicht sollte ich mit der weicheren Tuch-Variante starten - auch um Konflikten mit der Finanzminsterin vorzubeugen habe mein Budget den Monat schon arg strapaziert, mal schauen.
Grüße Heiko
baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread
-
-
Na bei den Worten Ostsee und Böig, wird dir sicher gleich einer zum Basic Vented raten. Der Windbereich für den Basicarex ist wirklich im unteren Windbereich und Böen mag er nicht so wirklich. Da soll der Vented besser sein. Da ich aber keinen habe, können dir Vented Besitzer eine bessere Beschreibung geben.
Da bei uns meist wenig Wind mit Böen ist, muss ich wohl damit leben um überhaupt fliegen zu können. -
Hej - ein Vented ist sicherlich irgendwann angesagt, aber ich starte mal mit dem Standard - Bestellung ist per Email raus - bin gespannt.
-
-
-
Moin moin zusammen
Auf dem Artlenburger Drachenfest habe ich dieses Wochenende 3 Tage lang Chewbaka belagert und verschiedene Drachen ausprobiert. Als Nasawing Pilot ("Fette träge Bremsfallschirme die fliegen wie ein Sack" wie Chewi sagt und recht hat) kenne ich wenigstens die Grundlagen des 4-Leiner Fliegens, muss mich aber zu den absoluten Anfängern der bestabten 4-Leinern zählen.
Ich hatte Gelegenheit den Stealth, Skyknife, BaSic Wings, BaSic Vents und den BaSic small Vents bei inlandstypischem schwachem böigem Wind ausgiebig zu testen. Dazu gabs nette Unterhaltungen, Bierchen und viel Geduld für alle Fragen die so ein Ahnungloser Neuling eben hat.
Zu dem Steath kurz der Vollständigkeit halber:
Das Potential dieses Drachens kann ich weder Einschätzen noch beurteilen, dazu fehlt mit die Erfahrung. Ich hatte erstmal furchtbare Schwierigkeiten den Stealth in die Luft zu kriegen, dann flog er sich allerdings sehr angenehm, wenn auch auf Grund meiner mangelnden Übung etwas zickig. Insgesammt hatte ich den Eindruck das der Drachen schneller auf meine Komandos reagiert hat, was ich als angenehm empfand, aber er verzieh mir meine Fehler nicht und "überreagiert" schnell. Um mir die Angst zu nehmen ich könne den Drachen zerstören flog Stabkill den Stealth etliche Male mit Vollgas in den Boden. Er wurde seinem Namen dabei nicht gerecht und der Stealth steckte diese "Bestrafung" mühelos weg.Am Ende des Wochenendes hatte ich seinem Skyknife eine Stange zerbrochen (sorry nochmal) und bin glücklich mit dem BaSic Small Vents nach Hause gegangen. Die Entscheidung ist auf diesen gefallen weil er sich sehr schön kontrollieren lies, gerade bei böigem Wind fand ich ihn sehr viel angenehmer zu fliegen als den BaSic Wings. Trotz seiner Gaze blieb der Drachen auch als abends der Wind abnahm noch sehr lange in der Luft und ich sah keine Notwendigkeit den BaSic Wings oder den Standart bei schwachem Wind wieder anzuleinen. Ich hätte nicht erwartet das der Small Vents so gute Leichtwind Eigenschaften hat.
Ich kann wirklich empfehlen Roger auf den Drachenfesten zu besuchen und sich seinen Drachen bei ihm persönlich abzuholen. Alleine schon sich beim ersten Ein- und Auspacken einmal zeigen zu lassen wie alles richtig auf- und abgebaut wird ist Gold wert, spart Frust und vorzeitigen Verschleiß am neuerworbenen Schatz.
Und nicht zuletzt ist es in meinen Augen immer gut wenn man vor dem Kauf die Möglichkeit nutzt die Drachen zu fliegen und so festzustellen womit man gut zurecht kommt, anstatt sich auf die Erfahrungsberichte Anderer zu verlassen.Zum Schluss noch ein großes DANKÖÖ an Chewi! Ich fühle mich sehr gut beraten und habe das Richtige gekauft!
Greez
JaKa -
-
Hallo JaKa,
willkommen bei den Vierleinerinfizierten und viel Spaß mit dem Small Vents ...
Gruß
AndreasDanke danke, ich hoffe ja das sich ab und zu die Wege der Lüneburg + Umland 4-Leiner Piloten kreuzen, bisher habe ich in Artlenburg nur einmal Tom getroffen. Hitzacker ist mir von Lüneburg zu weit weg, ich bin dort allerdings bis 2005 zur Schule gegangen und versteh schon warum es dich dort in die Elbwiesen zieht
Heute bringt der Wind nichtmal die Betula pendula vor meinem Fenster zum Pendeln und ich wäre sooo gerne gleich wieder losgezogen mit dem TeilAuf das sich unsere Wege mal kreuzen
JaKa -
Kaum bestellt - schon ist er da und durfte bei Wind zwischen 4 u. 13 km/h Ostseeluft schnuppern.
Im Hintergrund die dänische Küste.Klasse Service - Versand von unterwegs - Danke Roger! - der "baSic" Standard macht einen sehr guten Eindruck von der Qualität, ebenso die Handles - und ich als noch Vierleiner Anfänger hatte mit dem bißchen Wind gleich meinen Spaß. Allerdings war der "Wind" so unstet, das ich vor allem starten und landen geübt habe - und das ging schon mal recht gut kontrollierbar.
Grüße Heiko -
Heiko:
das höre ich nätürlich gerne.
weiterhin viel spass mit deinem neuen. -
-
Heut bin ich geflogen genial das Teil, Es macht fast alles was ich will . Hatte 25m Schnur und Mojo Handles
Danke Roger
-
Es macht fast alles was ich will .
na dann noch ein paar stunden auffn acker und er macht alles, was du willst!
-
-
Hall zusammen,
bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines BaSicarex-UL, so hat Chewie das Model bezeichnet, der Drachen wiegt laut meiner Feinwage 187 Gramm.
Das das Segel so flatterig aussieht liegt daran, dass der Drache kurz nach dem Foto nach vorne umgefallen ist, Wind weg .
Heute waren in NRW nur Windgeschwindigkeiteten um die 5 km, mit Böen bis 9km/h, gemessen auf der Halde Hoheward in Recklinghausen. Starten ohne Unterstützung (Laufen oder Böe) war schwierig, aber der Drache bleibt in der Powezone auch bei 4km/h in der Luft. Leider hat jemand zwischendurch immer wieder den Wind ganz ausgeknipst, bis auf einen bösen Absturz (hinter mir ging es abwärts) ohne Probleme mit dem Material, ließ sich der Drache immer noch (fast schwebend, deswegen heißt er jetzt Ghost ) landen. -
-
-
Im unteren Bereich waren es 24-26 kmh. Hab überlegt den full für den oberen Bereich. Für die Lücke Zwischendrin nehme ich den mojo der steckt stärkeren Wind besser weg.
-
-