baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread
-
-
Wie ich es gehört habe, dann versucht man mehr bremse zu geben bis man nicht mehr abheben kann, und dann eine knote weniger.
Mehr bremse =langsahmer fliegen und mehr kontrolle.
In starker wind habe ich eine knoten mehr bremse als im leichten wind. Und in sehr leichten wind kann man oben die leine ein knoten mehr nach hinten nehmen.
-
Ich krieg die Krise: Den basicarex seit zwei Wochen da und entweder Flaute, Gewitter oder ich in der Arbeit......
Ich konnte ihn bisher nur im Wohnzimmer aufbauen.
Da gleich noch eine Frage: Sollte das Segel an den Kielstäben gespannt sein? Oder ist Flattern ok? (Aufbau im Wohnzimmer) Die Endkappen scheinen soweit zu halten bzw. nicht von selbst von den Kielstäben zu rutschen.
-
-
So, nun konnte ich ihn das erste mal fliegen.
Konditionen waren nicht die Besten: böhiger Wind von 5-16 km/h und wechselnde Richtung. Ach ja, leichtes Nieseln....Rundum ich bin begeistert.... Die dunkle Seite hat mich voll im Griff...
Bei böhigem Wind, einmal kurz ziehen und schon steigt er wieder. Gut, eventuell ist der basicarex da etwas gutmütiger, weil leichter. Drehen geht ganz einfach, 8en fliegen auch. Im Rückwärtsflug landen klappt auch auf Anhieb.
Ich habe nur Schwierigkeiten im horizontalen Rückwärtsflug, aber ich glaube das klappt auch mit etwas Übung.Fotos vom basicarex reiche ich nach, wenn ich mir einen Fotografen organisiert habe.
Als Vorbereitung habe ich entlang der Vertikalstäbe etwas nachgespannt, d.h. gerade keine sichtbare Spannung im Segel.
Zusätzlich habe ich mir nur einen großen Winder (22 cm) von Climax besorgt und dann die 4 Leinen gemeinsam aufgewickelt und zwar nach der Anleitung auf kitelife.com: Line Management.
Dann kann ich auch die Handles dranlassen und genauso festmachen wie im Video. Optimal!
Ich habe anders als im Video allerdings in 8en gewickelt. (Finde ich persönlich besser, kann sich die Leine nicht so leicht verheddern, wenn sie sich aus irgendwelchen Gründen lockert.)Die Leinen habe ich dann mit Gummischnur fixiert. Das ganze sieht dann so aus:
-
Rundum ich bin begeistert.... Die dunkle Seite hat mich voll im Griff...
na siehste! ist halt ne gute droge, die vierleinerei!
-
-
-
Hehe, heute konnte ich nochmal, diesmal ohne Niesel.
Hier die versprochenen Fotos von BaSicarex purple.
Die Fotos sind nicht besonders, da ich sie mit Handy gemacht habe (immer noch kein zweiter zum Fotografieren dabei...)
Auf Bild1 sieht man ein bisschen, wie das Segel bei entsprechender Sonneneinstrahlung zu leuchten beginnt.
Bild2 ist ohne direkte Sonneneinstrahlung.Ich hätte noch ein Video, bei dem man da Leuchten besonders gut sieht. Ist allerdings etwas zu groß als Anhang.
@ chewbaka: Du bekommst noch Fotos, die mit einer anständigen Kamera gemacht sind.
P.S.. Ich habe den Drachen einhändig gesteuert. Sogar das geht mit ein bisschen Übung (wenn auch nicht lange).
-
-
Heute habe ich den basicarex bei ca. 20-25km/h geflogen (böhig zwischen 10-25 km/h).
Geht...
Geht gut...
Geht richtig gut...
Wird ziemlich schnell...
Hat ganz netten Zug...Weil natürlich das Segel bei Full-Speed ziemlich geflattert hat bin ich ziemlich auf der Bremse gestanden und habe die Steuerung geübt.
Den Drachen bei böhigem Wind halbwegs ruhig in der Luft zu halten ist eine ganz schöne Herausforderung...Komisch, irgendwie ist der basic vented auf meiner Wunschliste gelandet, weiß auch nicht warum...
Eine Frage habe ich noch zum Zusammenbau:
Soll der Vertikalstab durch den Schutz der Spanngummis (in den Ecken) durchgeführt werden, also direkt bei den Spanngummis?
Habe ich nicht gemacht, jetzt ist das "Schutztuch" an einer Stelle durchgerieben (kleines Löchlein). Das stört mich jetzt nicht weiter. Nur als kleines Feedback. (In einer zukünftigen Version der fieldcard könnte man eine entsprechende Anweisung ergänzen.) -
-
Hallo zusammen. Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich erst bei allen fleissigen Schreibern bedanken. Denn dank euch habe ich hier schon sehr viele wertvolle Tipps und Anregungen gefunden. Unter anderem bin ich auch auf Roger`s HP gestossen auf der ich den Basicarex gefunden habe.
Da ich schon ne ganze Weile mit einem Mojo geflogen bin (naja im nachhinein muss ich sagen "versucht habe zu fliegen") wollte ich mir unbedingt so ein Teil gönnen. Denn all die super Bewertungen konnten ja nicht gelogen sein.
Schon nach meiner ersten Mail an Roger wurde ich das erste mal überrrascht wie schnell und Kompetent seine Antwort kam. Was mich besonders gefreut hat ist seine Einstellung zu Versand / Bezahlung. Ich finde es ist nicht selbstverständlich dass einem das Vertrauen entgegengebracht wird dass der Versand startet bevor die Bezahlung erfolgt ist. Denke das sagt sehr viel über den Sender aus !Am Montag wars dann endlich soweit. Endlich mal guten Wind für Schweizer Verhältnisse. Morgens um neun bereits auf der Baustelle abgeschlichen (man muss Prioritäten setzen), und auf den Blosberg bei Beromünster.
Was soll ich sagen..... vom ersten Moment an hab ich mich mit dem Basicarex wohl gefühlt. Was die Verarbeitung anbelangt brauche ich mich wohl nicht zu äussern. Denn diese wurde hier schon oft von fachkundigeren Fliegern ausführlich gelobt. Aber das "AHA-Erlebniss" das ich im direkten Vergleich zu meinen früheren Erfahrungen mit dem Mojo gemacht habe ist heftig ! Ich denke der Basicarex gibt mir genau die Erfolgserlebnisse die ich als Anfänger brauche.Dank an Roger dafür.....
-
-
Und hier noch ein paar Fotos vom Wochenende bei 3-5 bft (sehr böhig). Leider war es sehr bewölkt.
chewbaka: Wenn du Fotos in hoher Qualität haben willst, einfach Bescheid geben, schicke ich Dir dann per email.
Ach ja, und hier noch ein Video (kann aber noch einen Moment dauern, bis es verfügbar ist)
Mal sehen, vielleicht gibt es noch ein paar schönere Anfang August auf Fanö...
-
Hier das Video eingebunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(Hoffentlich klappt das) -
-
Hallo - nachdem mir mein HQ Mojo gestern sehr viel Spaß gemacht hat, obwohl der ja doch ziemlich flott und wenig gutmütig ist, bin ich auf der Suche nach der nächsten Stufe auf die "Feine Drachen" Seite gestoßen. Das liest sich für mich recht überzeugend, auch was hier im Forum dazu geschrieben wird. Sehe ich das richtig, daß der "baSic" gutmütiger und langsamer ist als ein Mojo?
Ansonsten gefällt mir vom Design her der "baSic wings" am besten - gibt es noch andere Farben als die auf der Seite abgebildeten, oder ist da die komplette Design-u. Farbvariantenpalette abgebildet?
Grüße und guten Wind - Heiko -
Ja Heiko, der basic ist gutmütiger und angenehmer zu fliegen und auch fürs Binnenland besser geeignet.
Das sind alle Farben die du da sehen kannst. Freie Farbwahl gibt es, soweit ich weiß, nicht.Wenn Du aber beim chewie schon einen ordern möchtest, dann gib noch das Büschen mehr für einen basicarex aus. Ich bin zwar letzteren noch nicht geflogen, aber ich denke, der Unterschied wird noch einiges größer sein was bspw. Leichtwindeignung und Steuerverhalten anbelangt (direkter).
Ich denke, das diese Mehrausgabe sich lohnen würde.
Gruß
-
tristan hat alles prima für mich beantwortet.
baSic gegen basicarex:
wenn man sicher ist, dass man der vierleinerei verfallen ist und 80 euro
keine wichtige rolle spielen, dann den teureren nehmen.
ABER: der baSic, auch die variante "wings", machen viel spass.
das etwas weichere und etwas dehnfähigere tuch machen den flieger etwas gutmütiger.
ich fliege beide immer wieder gerne.