Hallo
Als Binnenlandbewohner bin ich in diesem Jahr fast nur den Late night geflogen, mit 30m 38daN. Ich würde mir den zumindest ansehen.
Wenn denn etwas Wind war, hatte die Tasche ja noch reichlich anderes ....
mfg Henry
Hallo
Als Binnenlandbewohner bin ich in diesem Jahr fast nur den Late night geflogen, mit 30m 38daN. Ich würde mir den zumindest ansehen.
Wenn denn etwas Wind war, hatte die Tasche ja noch reichlich anderes ....
mfg Henry
Ich stimme Ronny Starkiter Post vollumfänglich zu.
25m finde ich auch zum Lernen ideal.
Bin ich auch jahrelang geflogen.
Die Teamleinen sind MIR auch zu träge, wenn ich alleine fliege.
Mittlerweile fliege ich auch am liebsten 30m.
Auch aus denselben Gründen die Ronny anführt.
Georg
So, in jedem Satz ein "auch".
Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten. Wie schon befürchtet, schwanken die Angaben doch in einer recht weiten Range, wobei zumindest die von mir zunächst angedachten ganz kurzen Leinen nicht auftauchen. Ich glaube, ich würde dann mal mit 25m Meter anfangen und mir ein eigenes Bild machen.
Noch eine andere Frage: Empfohlen , und daher vermutlich auch im RTF-Set mit ausgeliefert, werden 40DaN-Leinen oder? Passen die auch für schwächeren Binnenlandwind? Was fliegt ihr so in der Praxis?
Passen die auch für schwächeren Binnenlandwind?
jepp! 40daN passen von 0 bis sturm.
Ich bin auch der Meinung, dass 25-30m zum Einstieg am besten sind, eher 30m - damit Du mehr Reaktionszeit hast.
Und einen Rev fliegt man eigentlich in dem Windbereich, dass Du mit 35-40daN-Leinen auskommst.
Ich habe noch nie mehr gebraucht - das wirst Du dann auch merken, dass sich dann der Rev nicht mehr
im Wohlfühlbereich befindet, wenn diese Leinen am Ende sind.
Ggf. braucht man irgendwann eher ein Leinenset im 20-25daN-Bereich für sehr wenig Wind.
Grüße, Jörg
Ich sag mal so - relativ schnell, zumindest wenn man merkt, dass einem die Sache wirklich liegt, das mM geschieht recht flott, stellt man fest das a.) es nicht bei einem Rev bleiben wird, man spürt den unerklärlichen Drang entweder was in Richtung noch weniger Wind zu suchen, oder wenigstens leichtere Gestänge verwenden zu wollen, oder was mit Löchern (vented) zu wollen damit man bei mehr Wind, böigerem Wind, mit weniger Zug, oder einfach weils anders aussieht. Plus man kommt auf komische Ideen wie Videos machen zu wollen, oder mal fangen ud werfen zu wollen, oder zu zweit im Team fliegen zu wollen, und schwupps sind 10m, 15m, 20m, 30m 36m auch noch dabei... ach ja, ganz vergessen - spätestens dann sucht man komischerweise immer nach Hockey-, Stativ-, oder Rolltaschen
Es ist ein Teufelskreis
Ja, das kenne ich alles schon zur Genüge aus meiner Zweileiner-Karriere
Ich glaube, es wäre gut hier mal einen Verweis zu setzen: RE: Chewie..... wir werden ihn vermissen.
Wie's mit den Feinen Drachen weitergeht, wird sich wohl noch zeigen müssen - dafür ist der tragische und überraschende Tod von Roger noch zu "frisch".
Erschütterte Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe mir ja letzten Herbst bei Chewie (Gott habe ihn selig) kurz vor seinem Tod noch den Basic gekauft. Ich bin vorm Winter nur noch 2 mal kurz dazu gekommen, ihn zu testen und hatte erst jetzt wieder so richtig Zeit, mich darum zu kümmern.
Ich habe dabei immer wieder festgestellt, dass ich für mein Empfinden (ich habe leider keine Erfahrung mit Vierleinern und somit keine Vergleichsmöglichkeit) die Steuerleinen sehr kurz anknüpfen musste, um den Drachen überhaupt starten zu können und selbst dann war er nur mühsam in der Luft zu halten sondern sackte eher immer wieder langsam rückwärts zu Boden.
Erst nachdem ich die Steuerleine am Griff auf den kürzesten Knoten geknüpft und die Bremsleine eher lang hatte, war es deutlich besser geworden. Mit einer neutralen Einstellung am Handle (beide Leinen etwa gleich lang angeknüpft) ist der Drachen kaum zu fliegen gewesen.
Ich habe mir nun daher mal die Mühe gemacht und nach den korrekten Waagemaßen für den Basic gesucht. Auf Chewies Homepage ist folgende Abbildung:
Laut der müssten sowohl der obere als auch der untere Schenkel an der Waage des Drachens 100 mm lang sein (gemessen vom Anknüpfknoten bis zum Verbindungspunkt von vertikalem und horizontalem Waagenschenkel ) haben. Ich messe bei mir am oberen Schenkel etwa 150mm, am unteren Schenkel etwa 120mm. Auf beiden Seiten. Also linke und rechte Waage zwar identisch, aber laut Datenblatt eben identisch falsch.
Ich hab mir jetzt am oberen Waagenschenkel am Drachen mal testweise einen zweiten Knoten gemacht, der etwa 4cm kürzer ist als der bestehende. Komme aber im Moment noch nicht zum testen.
Mich würde interessieren, wie die Waagenmaße bei Euch sind? Entsprechen die eher der verlinkten Skizze oder eher meinen Messungen? Die Abweichung zwischen oberen und unterem Schenkel würde ja zumindest erklären, warum ich meine Steuerleinen so verdammt kurz am Handle anknüpfen musss, damit der Basic überhaupt abhebt.
Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldungen.
Vielen Dank bereits vorab.
Moin Ronny,
da hast du Im Plan wohl was verwuchselt... ist aber nicht schlimm.
Laut Plan (vertikaler Schenkel) ist der oberer Anknüpfpunkt 100mm plus 30mm Schlaufe und der untere 70mm lang.
Ist etwas anders, als bei der "Standard"-Waage (oben 100mm unten 60mm) aber die 20mm gleicht man an den Handels aus oder passt den Anknüpftampen an, wenns nicht reicht.
Und auch die Länge und Ausführung der Knotenleitern an den Handels sind da durchaus seehr unterschiedlich.
In der Regel "erfliegst" du dir deine persönliche Einstellung und selbst dann kann sich das im Laufe der Zeit auch mal verändern.
Es gibt hier also kein richtig oder falsch sondern nur deine persönliche Vorliebe zwischen zuviel (startet und fliegt nicht) und zu wenig (bremst nicht) Bremse.
Meine erste Korrektur der Bremse als Anfänger bei meinem ersten gemeinsamen Fliegen mit einem, der es schon ziemlicht gut konnte, waren zwischen 10 und 15 cm Bremse kürzen.
Und ich hab mich immer gewundert, warum der so gar nicht das tut , was ich wollte (aber immerhin flog er schon mal...) und danach tat sich ein anderes Universum auf.
Das mit dem zweiten Knoten macht Sinn, wenn die Knotenleiter an deinen Handels nicht genügend Möglichkeiten hat.
Nach deiner Beschreibung kann dich das deutlich nach vorne bringen.
Viel Spass beim Ausprobieren und nicht unterkriegen lassen
Oh stimmt. Unten sind es nur 70. D.h. es wären immer noch beide deutlich zu lang (5cm), aber beide um das gleiche Maß zu lang. Also doch noch keine eindeutige Erklärung für das Flugverhalten. Naja, ich teste trotzdem mal den zweiten, kürzeren Knoten .
Hallo,
ja, ich schau mal, ob ich in der Region jemanden finde.
Also nach letzter Messung wären beide Waagenschenkel 50mm zu lang, also 150mm und 120mm. Da sie beide um das gleiche Maß abweichen, sollte das zumindest unproblematisch sein. Aber interessant wäre es dennoch, wie des bei einem aktuellen Basic ist bzw. sein sollte.
Da aktuell und zukünftig die Basics ja eh von Chriss (vierleiner-drachen.de) vertrieben werden, ist es wohl das praktischste, wenn du dich direkt bei Chriss meldest. Der hilft dir weiter!
Moin Ronny,
es sind keine Waageschenkel, sondern Anknüpfpunkte und wie lang diese sind, ist völlig unerheblich für das Bremsverhalten, da sie ja einfach ein Teil der Flugleine werden und diese verlängern.
Wichtig ist die Differenz zwischen oberem und unterem Anknüpfpunkt, denn die bestimmt den Anstellwinkel des Drachens und damit sein Bremsverhalten
Sie ist, wie bereits gesagt,bei einen REV idR ca 40mm und bei dir sind es nur 30mm - bedeutet: dein Drachen steht steiler und bremst eigentlich weniger als normal.
Das kann dann durch die Knotenleiter an den Handels entsprechend angepasst werden - untere Knotenleiter länger oder obere kürzer.
Ebenso wichtig ist natürlich, das alle Flugleinen exakt gleich lang sind (zumindest die Paare oben und unten).
Hast dun Unterschiede in der Länge der Flugleinen zwischen oben und unten, must du Knotenleiter Handels oder Anknüpfpunkt anpassen.
Prüfe bitte auch unbedingt mal die Längen deiner Flugleinen.
Es gibt also, wie bereits gesagt, kein richtig oder falsch (auch keine Neutralposition der Knotenleiter), da wir eine Kombination aus 3 Unbekannten haben = Anknüpfpunkt, Flugleine und Knotenleiter, welche immer für das optimale Flugverhalten angepasst werden muss, egal wo. Und deine Kürzung des oberen Anknüpfpunktes von 4cm ist nach deiner Beschreibung des Flugverhaltens erst einmal genau der richtige Weg.
Es ist ungefähr so, wie bei einem Sitz im Auto, auch da gibt es keine Neutral-Position, sondern jeder muss sich den Sitz so nach vorne oder hinten verschieben, wie es für ihn am besten passt.
Moin Ronny,
es sind keine Waageschenkel, sondern Anknüpfpunkte und wie lang diese sind, ist völlig unerheblich für das Bremsverhalten, da sie ja einfach ein Teil der Flugleine werden und diese verlängern.
ja, sorry. Habe mich als Noob etwas unpräzise ausgedrückt 😉.
Es hängt ja auch stark von der Haltung der Griffe ab . Wenn ich mir auf YouTube einige ältere Tutorials von Barresi ansehe, hält er die Handles relativ flach, so dass der untere Schenkel fast waagerecht steht. Diese Haltung liegt mir allerdings gar nicht, ich halte sie deutlich steiler, eher senkrecht im oberen Bereich, womit mein oberer Anknüpfpunkt am Handle ja per se schonmal weiter nach vorne rutscht....und die Steuerleine länger wird .
Aber ich schätze mal, auch hier gibt es kein richtig oder falsch.