baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread
-
-
Heute war der Wind Nachmittags beständiger, so konnte sich der Basic (feine Drachen) mal entfalten. Tja, nach ca 3-4 Std an den Leinen gesamt komme ich nun klar mit den Handles. Ab und an kam noch der Zweileiner Pilot hoch aber wenn man nun weiß wie man die "Bremse" einsetzt ist das einfach nur fantastisch was bei diesem Drachen möglich ist.
Macht mächtig Spaß... -
Ich nenne den BaSIC Big Vent seit Juni 2020 mein Eigen und bin mehr als glücklich diesen Kite von Roger erstanden zu haben.
Einfach wunderschön wie toll der Kite für einen "Lowbudget Vierleiner" fliegt und dabei wirkt er nicht ein Stück billig.
Ich kann jedem Einsteiger einen (oder zwei, da man zu einem Standart einen Big Vented haben sollte ) BaSIC wärmstens empfehlen.Danke Roger, für die gute Beratung und die Zeit die du dir mit jedem Kunden nimmst !
Gruß Marcel
-
Hallo allerseits
Ich bin seit vergangenem Samstag auch glücklicher Besitzer eines Late-Nights Std.
Keine zwei Stunden nach Ankunft des Flattervogels stand ich bei guuuuut Wind auf der Wiese.
Natürlich habe ich ihn in der Stube erst mal zusammengebaut und begutachtet. Sauber - wirklich sauber! - genäht, keine Vernäher oder Reparsturstellen und inklusive Repkit, alles dabei und fein vorkonfektioniert! Chapeau! Das ist optisch wirklich ein "Feiner-Drachen".
Auf der Wiese kam ich auf Anhieb sehr gut mit ihm zurecht. Da ich zuvor während vieler Stunden einen Rev XX mit grösserem Tuch geflogen habe, brauchte ich punkto neuer Agilität einige Minuten, mich an den Late-Night anzugewöhnen.
Das war aber absolut kein Hexenwerk.Der Late-Night mit 25m Leinen -die übrigens perfekt abgelängt waren- ist sehr direkt und präzise fliegbar. Zumindest was mit meinen derzeitigen Fähigkeiten zu beurteilen ist.
So kam es etwas später am Nachmittag und nach einem Leinentausch von 25m Leinen auf Teamleinen auch zu meinem allerersten Teamflug - geplant als einfaches Follow, wurden daraus aber recht schnell Balls, Lines, Zippers, Squars und andere Figuren zuviert. Natürlich, den Neuen erkannte man sofort heraus.
Aber das war mit neuem Drachen, neuen Handles und neuer Leinenlänge plus dem noch nicht allzugrossen Repetoire meinerseits auch absehbar.Dennoch, ging das schon sehr gut und wird auch Zukunft haben bei mir, denn das hat mir unvergleichlichen Spass gemacht.
Gestern Abend war ich kurz vor Sonnenuntergang bei einem seeeeehr lauen Lüftchen fliegen - einfach weil es mich Wunder nahm ob der knappe 200Grämmer das schafft. Da waren sehr schwache 2-3km/h Wind und gefühlsmässig hätte ich da keinen Drachen ausser meinen Prim 4D zusammengebaut. Doch siehe da, der Late-Night flog tatsächlich! Ich war irgendwo zwischen Euphorie und Schockzustand
Zwar war immer wieder ein wenig Laufarbeit angesagt, da der Wind alles andere als konstant war, aber in Face right und left auf der Seite schwebend, blieb er tstsächlich oben und liess sich in der Waagrechten hochpumpen.
Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Drachen. Danke Dir @chewbaka!
-
Heute konnte ich nun zum zweiten Mal meinen LateNight by feine Drachen in den (sprunghaften) Wind lassen. Sprunghaft daher, weil er alle gefühlten fünf Minuten die Richtung änderte. Alles in allem ein tolles Fluggerät. Exakte Verarbeitung und das Zubehör macht was es soll. Nach einem gestrigen Tipp von Chewbaka sind jetzt die Handles auch mit einer Knotenleiter versehen .
Bei 5-10Km/h geht das schon recht gemütlich los. Ab 10Km/h geht es dann schon ordetlich los mit den Figuren . Wobei ich da einfach ein paar Kurven drehe und auch mal am Ort stehen bleibe. Nach zwei Stunden dann, mit einem Grinsen im Gesicht, zufrieden meinen LateNight wieder sanft in die Tasche verstaut. Im Wissen, dass bei nächster Gelegenehit der Drache wieder bereit ist um freude zu machen.
Übrigens bin ich von meinem DropKick 2.5 auf den LateNight umgestiegen. Die Handlingunterschied sind schon sehr markant. Der LN ist spürbar leichter, auch in der Lenkung und
Reaktion sehr feinfühlig. -
Übrigens bin ich von meinem DropKick 2.5 auf den LateNight umgestiegen. Die Handlingunterschied sind schon sehr markant. Der LN ist spürbar leichter, auch in der Lenkung undReaktion sehr feinfühlig.
Ja, das sind 2 ganz unterschiedliche Vierleiner.
Aber dadurch umso besser, da du nun 2 verschiedene Charaktere in der Tasche hast.Georg
-
Moin allerseits!✌️🙂
Eigentlich sagt man immer "thread-leichen sollen im Keller bleiben"
Aber ich denke mir "von Support und Mundpropaganda lebt ein Geschäft"
Es fing bei mir eigentlich an so an, dass ich im Bereich zwei-leiner hauptsächlich meinen Spaß hatte und auch immer noch habe. Irgendwie bin ich aber auf die Revolution kites gekommen - gekauft habe ich mir nie einen, da zu teuer.
Angefixt von dem was man vom Hadziki und Baresi so sieht, wurde es aber dann ein Shiva von Spiderkites. Ich dachte- was als zwei-leiner bei dir so gut geht, muss auch als 4 leiner funktionieren.🤔
Also gabs bei einem Tagesausflug nach Norddeich einen Shiva, der paar Tage später auch schon geflogen werden sollte.
Da ich zwischen Bremen und Hannover wohne, ist es mit Wind hier nicht immer einfach, und wenn doch, dann bin ich meistens Arbeiten.
-somit gingen die ersten Flüge mit dem Shiva irgendwie auch wenig erfolgreich aus.
Zu meiner Zeit als Gast, habe ich hier dann reichlich gelesen, und "feine-drachen" chewbaka gefunden
Also erstmal geschaut was der Herr so im Arsenal hat.
-und dann sah ich ihn "Late-Night" der Top vierleiner.
Aha! Mit Colorizer und günstiger als ein Revolution. "Geil! Willste haben, so mit Gesicht und so..."
Irgendwann habe ich Roger eine Mail geschrieben, und der gute Mann hat auch Zeitnah geantwortet.
Meinen damaligen Customwunsch hat er auch prompt nach etwas Beratung auch angenommen. Paar Tage später habe ich mich dann aber für meinen jetzigen Blauen entschieden, da der Shiva erst ab guten 2 - 3 Bft so richtig funzt bei mir.Darunter ist es eigentlich nur Frust.
Abends dann nach Feierabend das "hä? Wie geil ist dass denn, Erlebnis" nachdem mir Mittags in der Pause der Blaue fasst gebrochen wäre.
Bei Hauchwind ging "das Ding" dann, und ich war total begeistert.
Gestern dann, Hauchwind mit leicht böigem wind bis 20 kmh ca.
2 Stunden fliegen,üben, ausprobieren - ein Kennenlernen der anderen Art.
Inzwischen bin ich der Festen überzeugung - dass der bestellte "Late-Night Vented" mir mindestens genauso viel Freude bereiten wird.
Und ich errinerte mich gestern an Roger seine Worte die er mir am Telefon gesagt hatte damals
"... Wenn du den geflogen bist, dann lässt du den Shiva künftig im Schrank"
Ist dann mein Custom Late-Night hier, wird es sogar so kommen.
Und ja, ich oute mich gerne nun als Fanboy!
Und habe meinen Blauen Late-Night echt lieb gewonnen. Auch wenn ich noch viel Üben muss, gerade der "Dive-stop" oder das "Inverted" macht mir noch probleme. Im Inverted bereich klappt er mir gerne mal ein.
Übrigens ich fliege den "b-Lau-macher" gerne an meinen 15er leinen mit 38n
25er habe ich gestern auch kurz ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen."es heißt erlaubt ist, was Spaß macht"
-meine Handles sind eine absolute voll Katastrophe, ich nutze die vom Shiva... Mit so ösen.
Neue lasse ich mir in Edelstahl von einem Metallbauer anfertigen der macht mir das für umsonst.
Da baue ich mir dann "no-Snag" drauß.
-Außerdem mag ich das Säckchen nicht so vom Late-Night... Da fummel ich immer ganz schön rum. Da weiche ich dann wohl mal irgendwann auf ein KG-Rohr aus.
Ansonsten bleibt mir zu sagen, war es wohl die goldrichtige Entscheidung aufs Forum zu hören und bei Roger mal anzuklopfen
Die Bilder sind zwar nichts neues, gehören aber eben nun zum Thread dazu 🙂
Grüße Daniel
-
Moin, bei meinen ersten Flugversuchen mit den Vierleinern gab es 25 m Leinen, dann noch 30 m, zum üben war es für mich einfacher. Im Sommer gab es dann die 36,5 m Teamflugleinen, das macht schon Spaß. Wenn nicht so viel Betrieb auf der Drachenwiese kommen 50 m an die Drachen , genial.
Einen schönen Sonntag.
Jan-Gerd
-
-
-
Hallo
Ja, ich habe auch einen Late Night, a b e r
Zitat: "... Wenn du den geflogen bist, dann lässt du den Shiva künftig im Schrank"
Neeee, würde ich nicht machen. Ich liebe diese smoove Waage der Shiva und wenn es denn den Wind dafür gibt, dann werden die auch geflogen (auch als Vented).
Jeder Drachen hat seinen Himmel - und seinen Windbereich hier im Binnenland. Bei mir hat sich z.B. 35m als Wohlfühllänge rausgestellt, unter 30m habe ich auch für 2Leiner nichts an Sets.
Erworben hatte ich meine Drachen nach Wind .... LateNight, Orao, Shiva, Dropkick ... und das endet dann bei Matten, oder Stabdrachen zum ziehen lassen. Jeder Tag ist anders und man selbst ja auch.
Nur die Revolution Kites sind mir zu "präzise,"(und zu teuer), diese Ambitionen habe ich nicht. Einfach Spaß daran zu finden mit dem Wind zu spielen, oder zuschauen kann ich auch gut, z.B. in Wittenberg bei den geübten Fliegern. Mir fehlt es aber nicht, so sauber im Verbund fliegen zu können. Deshalb chapeau für jeden der es geübt kann .....
Bei mir ist der LateNight jedenfalls der Kite, welcher bei Leichtwind aus dem Täschchen kommt.
-
g#fligher ich gebe dir da auch Recht.
Der Shiva ist kein schlechter Kite, nur wie du selbst sagst "es muss der Wind dafür da sein"
Der wäre in diesem und meinem Fall bei mir am liebsten bei guten 3-4 bft. Da baut er auch ordentlich Druck auf, genau das was ich am Shiva mag wenns dann mal passt, was bei mir leider so selten ist 😔 echt traurig eigentlich.
Aber dein Late-Night ist auch mal n geiles Ding, mit den Goldenen und Silbernen Akzenten 👌😉
-
Moin, ich noch mal, es gibt nichts schöneres als Abends chillig auf der Bank zu sitzen, auf der Drachenwiese zu Schillig, und die Vierleiner in lange Bahnen über die Wiese zu ziehen. Aber wie schon gesagt, jeder wie er möchte , zu 99 % fliege ich auch an 25 m Leinen.
Jan-Gerd
-
Hallo
Du kennst das aber ... lieber haben als wollen 😎.
Das ist nun einmal Binnenland, deshalb wird die Drachentasche ja auch immer schwerer 😂.
mfg Henry
-
Moin, ich noch mal, es gibt nichts schöneres als Abends chillig auf der Bank zu sitzen, auf der Drachenwiese zu Schillig, und die Vierleiner in lange Bahnen über die Wiese zu ziehen. Aber wie schon gesagt, jeder wie er möchte , zu 99 % fliege ich auch an 25 m Leinen.
Jan-Gerd
Hey klaro, 50m haben bei mir einfach echt ein spontanes riesiges Wow ausgelöst.
Um aber vor allem noch beim Treadthema zu bleiben... obwohl ich so gut wie nur noch selbst baue,und viele käufliche Drachen weitergegeben habe ... zwei bleiben wohl ewig... die Lanyork Spinne Fullvent und der Spiderman vented.
-
Moin, stimmt da war was, ich habe zwar keinen Drachen von Roger, bin aber schon viele geflogen. Alle sehr gut, wobei mir der 3D mit am besten gefällt.
Jan-Gerd
-
Moin,
es gab bei Feine Drachen mal den "mid vented", hies er so? zwischen den Ausführungen small und big Vent.
Den gibt es offensichtlich nicht mehr oder habe ich irgendwas auf der Seite von Chewie übersehen?
Daher meine Frage an Chewie oder allen, die mir Antworten könnten: Ist das Modell noch zu bekommen oder wenn nicht warum nicht.
Vielen Dank!!
-
-
Moin,
es gab bei Feine Drachen mal den "mid vented", hies er so? zwischen den Ausführungen small und big Vent.
Den gibt es offensichtlich nicht mehr oder habe ich irgendwas auf der Seite von Chewie übersehen?
Daher meine Frage an Chewie oder allen, die mir Antworten könnten: Ist das Modell noch zu bekommen oder wenn nicht warum nicht.
Vielen Dank!!
es gab mal vor langer, langer zeit, die variante vents. die war aber zu nah
am small vents und big vents. der unterschied war zu gering.
bereits standard und big vents kann man "nahtlos" fliegen, da sich die windbereiche überlappen.
der small vents ist dann zur feinabstimmung ausreichend.
aktuell gibt es also: standard, SMALL vents = midvented und BIG vents = fullvented
-
Moin chewie,
danke für die erleuchtenden Worte.
Meinen Basic, siehe Avatar, hatte ich 2018 von dir bekommen. Wir hatten uns auch in diesem Jahr auf einem Flugtag in Idar-Oberstein persönlich kennen gelernt.
Das war tatsächlich vor langer, langer Zeit. Ich denke, damals gab es das von mir gesuchte Modell noch.
Mir ist aktuell aufgefallen, dass auf deinen Bildern von den Modellen auf deiner Website eine Lücke klaffte. Daher meine Nachfrage.
Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich ab 1. Mai für knapp drei Wochen nach Ostfriesland/Altes Land fahre. Da dort regelmäßig mehr Wind als im Flachland herscht, wollte ich mir noch den passenden Vented zulegen. Dank deiner Erklärung, "bereits standard und big vents kann man "nahtlos" fliegen, da sich die windbereiche überlappen." macht mir dies die Auswahl jetzt natürlich sehr leicht. Es wird ein big vent.
Wie ich gelesen habe, bist du vorraussichtlich auch auf dem Drachenfest in Norddeich anwesend. Genauer gesagt in Dornumersiel. Ich versuche es einzurichten, dass ich dann mal bei dir vorbei schaue und mir das Schmuckstück persönlich abhole.
Frage: von wann bis wann genau stehst du in Dornumersiel?