Hallo , ich habe gerade neue Schnüre bekommen, gibt es noch einen Trick beim ersten aufrollen? Sind noch etwas verzwirbelt,
Vielleicht hat jmd ne einfache Kurzanleitung
baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread
-
-
Ach okay, hab die Anleitung gerade gesehen
-
-
-
Hallo Forum!
Nach einigen Monaten passiven Lesens melde ich mich hier mit meinen ersten Post als frischgebackener Besitzer eines "baSicarex SUL No Panel pure white".
Ich habe bereits einen "Revolution Reflex XX green black" und war noch auf der Suche nach einer Leichtwind Alternative für die lauen Lüfte hier im Rhein-Main Gebiet. Bevor ich aber evtl. zu einem 2-Leiner wechsele, habe ich chewbaka angehauen. Auf seine feine-drachen.de schaue ich immer mal wieder drauf
Auf meine Anfrage per Mail hat sich ein sehr intensives und informelles Gespräch ergeben. Und bei so einer guten Beratung war der baSicarex sofort und gerne gekauft. Heute, 4 Tage später ist er da!
Wow! Was für ein Unterschied zu meinen Rev! Die Qualität, die Tasche und das Zubehör lassen Revolution Kites etwas blass dastehen. (Die hatte ich übrigens vor 3 Wochen mal angeschrieben zum Club 38 und Zubehör – bis heute immer noch keine Antwort.)
Der baSicarex pure white gefällt mir sehr gut, der Kontakt und die Beratung von chewbaka waren top – ich bin somit sehr zufrieden
Nur geflogen bin ich ihn noch nicht Meine Drachenwiese ist seit heute eingezäunt. Ihr könnt Euch sicher meine Enttäuschung vorstellen als ich mit einem neuen Drachen unterm Arm und Wind im Rücken davor stehe...
Sobald ich eine neue freundliche und gemähte Wiese gefunden habe (gar nicht so einfach hier) melde ich mich zum baSicarex noch mal.
bunduki
-
Heute gab es etwas Wind und ich durfte auf ein Feld.
Deshalb den Rev Reflex und den baSicarex zum Vergleich ausgepackt. Wind war ca. 5 kn mit Böen hoch zu 9 kn. Ich bin nicht lange geflogen, weil bei plötzlich auftretender Windstille alle Kites vom Himmel gefallen sind und ich deshalb mehr mit Leinen sortieren als mit Fliegen beschäftigt war. (Ich hasse diese dünnen 40daN!)
Was mir aber gleich aufgefallen ist: Der Rev war zickiger bei fehlenden Wind und ist sofort zusammen geklappt und runter gesegelt. Der baSicarex war da unempfindlicher und druckvoller. Er war deutlich angenehmer zu fliegen.
Das ist aber nur ein erster Eindruck – ohne längere Zeit an der Leine und ohne konstanten Wind. Der Rev zickt nach dem letzten Crash eh etwas und ich konnte ihn seitdem nicht wirklich unter guten Bedingungen austesten.
Egal: Der baSicarex macht echt Spaß! Ich hatte eine gute (wenn auch gute) Zeit
-
ich wage mal eine prognose: der reflex wird nicht mehr oft aus der drachentasche kommen
und dann bald in der börse landen. -
-
-
DracheAufbau stimmt nur die Waage gehört auf dir andere Seite. Fliegen tuen sie trotzdem nur ein bisschen schwammiger.
Bin wochenlang so am Anfang geflogen.
Bis ich andere Drachenbilder mal genauer angeschaut habe.
Gruss Jörg -
-
Nur zur Sicherheit, dass sich alle richtig verstehen.
Nehmen wir die Blickrichtung vom Bild.
Wo setzt du die senkrechten Stäbe normalerweise hin?Die Stäbe kommen nicht auf die Seite des Segels, wo auch die Waageschnüre sind und du die Steuerleinen befestigst.
Beim Fliegen sind sie aus der Blickrichtung des Piloten hinter dem Segel.
Georg
-
Oh Mann... Ich bin so ein PICNIK. Ich habe den Kite tatsächlich falsch aufgebaut
@Jens Schneider @Nasenbaer0815 @Lugi @Brink MERCI!
-
... wie auch immer Du es dann mit der Feder gelöst hast.... ?
Wahrscheinlich hast Du die Waage auf die andere Seite gekrempelt ????Also, baue mal richtig rum auf ... dann werden beide Revs auch gut fliegen !
Gruß, Jörg
P.S: Falls Du mal einen String-Rev kaufst ... da gehören die Senkrechten wirklich auf die Vorderseite.
Den habe ich beim ersten Mal nämlich falsch herum aufgebaut. -
Ist der name revolution zu lesen oder spiegel bildlich ?
-
Revolution ist zu lesen. Davor baumelt die Waage.
Deutlich zu sehen hier ab 02:00 min: youtu.be/vpb-5xzuhq0
-
@bunduki
Dein Youtube-Link ist unvollständig und funktioniert nicht.Wahrscheinlich hast Du die Waage auf die andere Seite gekrempelt ????
Nach dem Bild hat Er das = Aufgebaut richtig... Waage zur Rückseite umgekrempelt... also falsch herum geflogen... *Autsch'n Maulwurf'n*
Interessanter Versuch, den vom Konstrukteur beabsichtigten Reflex-Modus (Stabilisierung) mal im gegensätzlich vorgespannten Profil auszuprobieren. Erstaunlich daß das funktioniert hat und Glück gehabt, daß es die Feder und/oder Klettaufnahme nicht zerlegt hat.
Bei den alten REV's wie SLE war doch immer ein ganzes Sammelsurium an Anleitungen mit dabei, gibt's denn das heute nicht mehr ?
Tja Ihr Lieben... ich bleibe da einfach aus eigener Erfahrung bei meiner Meinung.
Vierleinerfliegen als Autodidakt & ohne Mentor erlernen ist ein (zu) steiniger Weg.
Trifft sich das Team4Fun mit @Jens Schneider nicht auch in Rodgau (Rhein-Main Gebiet)HG vom flachen Niederrhein
Franz Johann -
@bunduki
Dein Youtube-Link ist unvollständig und funktioniert nicht.Ich habe noch ne Sperrfrist als Neuling im Forum und darf noch keine Links posten. Deshalb mit Copy&Paste bitte selber in Adresszeile Browser wuchten.
Ich
Trifft sich das Team4Fun mit @Jens Schneider nicht auch in Rodgau (Rhein-Main Gebiet)
Ich habe es noch nicht nach Rodgau an den Badesee geschaft. Habe den Verein und die Drachenwiese aber im Visier.
Habe jetzt natürlich top Referenzen: Kite falsch zusammen gebaut und trotzdem geflogen wie Top Gun
-
Ah ja... ein Video mit Joe Hadzicki... das "Der" alles korrekt zusammenbaut & anknüppert, davon können wir ja wohl ausgehen
Ich will nicht drauf rumreiten, aber nur damit wir uns nicht mißverstehen... nach Deinem Bild waren beide REV's zwar richtig zusammengebaut, aber Du hattest bei Beiden die Waage zur falschen (Rück)Seite hin umgekrempelt, oder hab ich was an den Augen...
Gibts denn nun bei Beiden keine Anleitung ?
Roger hat doch diese tollen 'Field-Cards'.Konsequenz daraus m.E. bei dem Reflex wohl deutlich heftiger.
Berichte dann mal wenn Du Beide richtig herum geflogen hastHG - Franz Johann
PS : Apropos geflogen wie TOP GUN...
Was Maverick & Iceman wohl dazu sagen würden -
Komme gerade zurück vom Acker. Es hatte heute stärkeren und wir allen konstanten Wind; so um die 8-9 kn. Sehr angenehm.
Mein erster positiver Eindruck vom baSicarex bestätigt sich. Sehr präzise zu lenken, leise und auf unaufdringlich (in positiven Sinn). Wenn der Rev beim runterschweben auf den Boden "knallt", dann setzt der baSicarex "zart" auf. Die Links/Rechts-Drehungen (Spins?) stoppen auch deutlicher.
Wenn man bei konstanten Wind schnell zwischen beiden Kites wechselt, merkt man den Unterschied recht deutlich. Ich will den Rev damit gar nicht schlechter machen. Wenn ich aber im Laden beide in der Hand hätte, würde ich jetzt den baSicarex wählen.
Was mir auch noch gefällt: Der Auf- und Abbau ist beim baSicarex irgendwie "unkomplizierter". Die Springfeder vom Reflex hält nur auf beim Auf- und Abbau. Beim Zusammenbau der drei Stäbe in der Leitkante finde ich allerdings den Rev besser. Das "fluscht" besser zusammen.
Ich will nicht drauf rumreiten, aber nur damit wir uns nicht mißverstehen... nach Deinem Bild waren beide REV's zwar richtig zusammengebaut, aber Du hattest bei Beiden die Waage zur falschen (Rück)Seite hin umgekrempelt, oder hab ich was an den Augen...
Gibts denn nun bei Beiden keine Anleitung ?
Roger hat doch diese tollen 'Field-Cards'.Richtig
Ich vermutet ich weiß jetzt auch warum ich die Waage verkehrt rum hatte: Wenn die Waage falsch liegt, dann rollt der Kite beim Zusammenbau besser zusammen und ist schöner gepackt. Habe ich einmal falsch gemacht und dann so beibehalten
Weil die ganzen YT Videos (nicht nur Joe Hadzicki- sondern auch die John Baressi-Tutorials) habe ich natürlich vorher angeschaut. Aber schauen reicht ja nicht, muss man dann auch umsetzen