baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

    Jeder Pilot mag eine andere Einstellung der Bremsen.
    Rev fliege ich am liebsten, wenn ich die Bremse komplett entlasten muss, damit der
    Drachen aus der stehenden Position startet.


    Gruß, Jörg

    Im Moment hab die handles unten lang oben mittig hab da seit Beginn nichts mehr umgestellt , muss ich Mal testen , meistens weiss ich dann auf der Wiese nicht was welche Veränderung bringt.
    OK bei Low Wind oben kürzer unten länger.

    Hallo @Stefan-Saar :thumbup:


    Stell doch bitte mal ein Bild Deiner Handles bzw. Knotenleitern oder die Maße hier ein, damit klar wird was "...Oben mittig - Unten lang..." überhaupt bedeutet.


    Und natürlich hat Andi @Rev SLE CH Recht : Für was ist die Knotenleiter da ?
    Hier auf der Webseite seines Team4Fun erklärt : Tipps und Tricks - Griffe/Handles


    (Auszug)
    Warum wird eine Knotenleiter benötigt?
    Bei Zweileiner-Drachen ist die Waage einstellbar, so kann sie auf unterschiedliche Windverhältnisse angepasst werden. Bis auf den "Revolution Indoor" werden zwar alle Modelle mit einer Waage ausgeliefert, diese dient aber nur zur besseren Lastverteilung und ist nicht verstellbar.
    Mit einer entsprechenden Knotenleiter kann der Rev nun am Handle auf die jeweiligen Windverhältnisse eingestellt werden. Hierfür nehme ich hier meist die Waageschnur von Climex mit 90 daN, welche ich doppelt lege. Sie ist für die Stärke recht dünn und hat eine geringe Dehnung. Die Knotenabstände sind im Bild unten eingetragen.


    (Ende)


    Diese Knotenleiter-Maße sind m.W. und nach eigenen Erfahrungen als eine Art "Standard" in der Vierleiner-Szene anzusehen, an meinen umgebauten Orignal REV-Handles sieht das dann so aus...
    drachenforum.net/galerie/image/3133/


    Als Tipps nach meinem Verständnis der ganzen Sache...


    Bei vergleichbaren Knotenleitern würdest Du mit der Einstellung "...Oben mittig - Unten lang..." mit extrem wenig bzw. fast ohne Bremse fliegen, dann lässt sich jeder REV 1.5 maßige Vierleiner wie z.B. Dein BaSic zwar leicht Vorwärts starten, fliegt sich aber quasi "steuerlos" wie ein nasser Kartoffel-Sack und macht mit Dir was ER will :P:D


    Und wenn Du sagst "...OK bei Low Wind oben kürzer unten länger..." dann sollte das m.E. bedeuten, mal mit 1 Knoten rauf- und/oder runter zu spielen, aber die Einstellung nicht extrem zu verändern.


    Weiß nicht, ob meine Fern-Diagnose Dir weiterhelfen kann, erscheint mir aber den Versuch wert ;)


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann "alias" @Scharfer_Oldie

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    PS : Kleine Anekdote zum Thema...


    In meiner 1. Saison 2015/2016 konnte ich bei 'nem Treffen auf der Ginkelse Heide mal kurz zusammen mit Marc van der Graaf vom Team AIR-4-CE (NL) - Profikollege von Andi - einen meiner ersten REV 1.5er fliegen.


    "De gekke Hollands" hat meine Knotenleitern verstellt, meinen REV breit grinsend voll zufrieden geflogen, mir die Handles wieder zurückgegeben und dann haben wir uns gemeinsam "kaputtgelacht", als ich den Vogel keinen mm mehr von der Erde hochbekam. Unterschied nach meiner Erinnerung mind. 2 Knoten Oben und 1 Knoten Unten, als irgendwas im Bereich ~ 8 cm... :whistling:


    Es folgte ein denkwürdiges Kurz-Breefing von Marc über Tempo- & Richtungskontrolle und ich habe danach nochmal neu mit Üben angefangen. HEUTE... geht Fliegen mit eher zuviel als zuwenig Bremse.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Danke, Franz Johann, für die gute Erklärung! Das werd ich mir ausdrucken, damit ich dann auch richtig REVolutieren kann :thumbsup:

    ok,
    also ist die standard knotenleiter vom basic, ich bin unten beim letzten knoten, oben beim vorletzten
    für genaue maße muss ich morgen mal messen, teste aber erst mal morgen bei wenig regen und 20 kmh kleine veränderung an der leiter
    danke schonmal, ich bin ja noch noob
    hab noch keine 20 flugstunden über den winter sammeln können, das muss sich jetzt ändern


    das prinzip hab ich ja soweit verstanden, aber was ich nicht verstehe, wenn ich rückwärts fliege, flieg ich ja nur über die "bremse" egal wie die eingestellt ist
    manchmal klappt dazu noch eine seite kurz ein, liegt wahrscheinlich am feintuning

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan-Saar ()

    Nur auf die Knoten schauen bringt auch nichts.
    Parallel solltest Du auch die Länge der 4 Leinen untereinander überprüfen.
    Fertig konfektionierte Leinensets von den großen Herstellern sind oft ungleich abgelängt
    und dann verändern sich auch die Längen der oberen zu den unteren Leinenpaaren,
    falls Du die nicht tauschst.


    Gruß, Jörg

    Nur auf die Knoten schauen bringt auch nichts.
    Parallel solltest Du auch die Länge der 4 Leinen untereinander überprüfen.
    Fertig konfektionierte Leinensets von den großen Herstellern sind oft ungleich abgelängt
    und dann verändern sich auch die Längen der oberen zu den unteren Leinenpaaren,
    falls Du die nicht tauschst.

    Deshalb ausschließlich Leinensets von fliegertakkitelines.nl. Da passt alles und das auch noch immer.

    Woher soll das ein Anfänger auch wissen?
    Entweder learning by doing, oder fragen,fragen, fragen............ :D:D:D

    bei mir gibt es ja eine "fieldcard" zum drachen dazu. da wird die handlestellung zumindest grundlegend erklärt.
    aber die card wird oft nicht gelesen oder aufs handy geladen.


    aber dafür gibt es ja uns. wir helfen gerne.

    bei mir gibt es ja eine "fieldcard" zum drachen dazu. da wird die handlestellung zumindest grundlegend erklärt.
    aber die card wird oft nicht gelesen oder aufs handy geladen.

    Hab ich auch nie gelesen, bin da eher der Autodidakt............ :D:D:D

    ...unten beim letzten knoten, oben beim vorletzten für genaue maße muss ich morgen mal messen...
    ...was ich nicht verstehe, wenn ich rückwärts fliege, flieg ich ja nur über die "bremse" egal wie die eingestellt ist manchmal klappt dazu noch eine seite kurz ein, liegt wahrscheinlich am feintuning.

    Hallo @Stefan-Saar


    Ja genau... solltest Du mal tun, damit klar wird ob weitere "Online-Beratung" Sinn macht :whistling:


    Dein 2. Trugschluß... Gas & Bremse dienen bei REV & Co. zur Verstellung des "Flügelprofils" und das MUSS zueinander ausgeglichen sein. Du fliegst eben rückwärts nicht nur, sondern nur in Vorzugssteuerung über die Bremse :thumbup:


    Und mach Dir über das Einklappen der Flügelspitzen nicht zuviel Kopp... ein konstruktionsbedingter Mangel aller REV 1.5-artigen der mit steigender Piloten-Performance weniger wird. Aber ganz wechkriegen : Iss nich... :D:P


    Schönes Wochenende...
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    wie sagte ein schlauer mann einmal... : 90% macht der pilot aus... 8|
    da brauch ich mir ja noch keine gedanken über andere sachen zu machen...
    aber egal, die dunkle seite hat mich überzeugt


    muss mir trotzdem noch ne wilde hilde zulegen, vor allem nach dem ausflug mit jmd aus dem forum vorhin :thumbsup:
    nur mit nem rev bekam ich etwas kalt heute (leichte erkältungserscheinungen)

    ja sorry, schande über mein haupt, war mehr mit testen beschäftigt
    knotenleiter oben länge 25 cm abstand 3 cm (anzahl 4)
    unten länge 9cm abstand knoten 3 cm (anzahl 2)
    abstand oben nach unten (direkte verbindung) 30 cm


    einstellung im moment oben an 2.ten knoten von griff aus
    unten an letzten knoten

    du kannst oben noch weitere knoten machen. jeder pilot hat da so seine lieblingseinstellung.
    ebenso kannst du die abstände der knoten verändern.

    von so etwas bin ich noch weit entfernt, hatte es am we oben einen knoten zum griff hin verstellt
    das war dann schon ein ganz anderes fluggefühl, schwierig für mich das im moment einzuschätzen
    wenn man noch mit dem lenken voll beschäftigt ist
    da hilft nur üben und erfahrung sammeln und testen

    Tausend Knoten und ellenlange Erklärungen - für einen Anfänger völlig unproduktiv und zu viel des Guten! Mir hat eine Verabredung ( mit Frank) und ein gemeinsames Fliegen geholfen! Da wurde kurz erklärt, Drachen aufgestellt und GEFLOGEN!!! Und wenn dann was nicht stimmte, eben Waage eingestellt. Bei mir waren es die Bremsleinen, um einen Knoten kürzer ein gestellt, und schon flog der Basic ideal. Schöne Grüsse vom Nordfriesen :)

    Tausend Knoten und ellenlange Erklärungen - für einen Anfänger völlig unproduktiv und zu viel des Guten! Mir hat eine Verabredung ( mit Frank) und ein gemeinsames Fliegen geholfen! Da wurde kurz erklärt, Drachen aufgestellt und GEFLOGEN!!! Und wenn dann was nicht stimmte, eben Waage eingestellt. Bei mir waren es die Bremsleinen, um einen Knoten kürzer ein gestellt, und schon flog der Basic ideal. Schöne Grüsse vom Nordfriesen

    da ich hier über den winter keinen hatte zum gemeinsamen üben/zeigen war das etwas schwieriger für mich aber ok, man muss ja nicht ne boing starten/fliegen
    ich stell gleich mal unten etwas zum griff hin um und oben etwas weg, mit jedem flug kann man es etwas mehr einschätzen

    Ein paar Sätze möchte ich noch hinterher schieben.
    Eine falsch eingestellte Knotenleiter an den Handles kenne ich gar nicht, außer ich würde extrem unterschiedlich einstellen.
    Ich lasse die Handles auch niemals baumeln, sondern halte sie immer den Bedingungen entsprechend fest.
    Den Druck auf Steuer- und Bremsleinen kann man leicht erfühlen und darauf kann man beim Vierleiner niemals verzichten.


    Ich fliege einige sehr unterschiedliche Vierleiner und wenn sich die Gelegenheit bietet auch fremde Vierleiner.
    Dabei kann man feststellen, das es große Unterschiede unter den Vierleinern wie auch deren Handle-Stellung gibt.
    Bei Leichtwind benötigt man das größte Gefühl des Druckaufbaus zum Segel, mehr oder weniger Bremse führe ich in diesem Fall ausschließlich über die Anwinklung der Handles mit den Händen durch.


    In der Regel sind Waageanknüpfpunkte am Drachen sowie die Leinenlängen der Handles passend angefertigt. Als unerfahrener neuer Vierleiner-Pilot würde ich zu Anfang die letzten Knoten der Knotenleiter anbinden.
    Beim nächsten Start und Flug würde ich die Anbindung der Bremsleinen an den Handles um 2 Knoten verkürzen und anschließend testen.
    So wird man sehr schnell merken welche Einstellung richtig ist!
    Nix für ungut, aber es ist für neue Piloten die einzige Möglichkeit die richtige Einstellung zu finden.

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D