Wenn ich wieder Fit bin stürmen wir den Berg.
Jawohl, da freu ich mich drauf!
Wenn ich wieder Fit bin stürmen wir den Berg.
Jawohl, da freu ich mich drauf!
Tja, dann möchte ich auch mal als ganz frischer Drachenzähmer meine absoluten newbie Erfahrungen teilen.
Angefangen hat der ganze Spaß mit einem HQ Symphonie Beach 2.2. Ein bisschen kräftigerer Wind, Zack... Angefixt...
In diesem Zuge habe ich mir diverse Youtubevideos über 2 Leiner, 4 Leiner, Landboarden, Kite surfen, Snowkiten etc etc angeschaut.
Angetan hat es mir letztendlich ein Video eines Revolution. "Das will ich auch können" dachte ich mir so in meinem 41 Jahre altem Kinderhirn. "Ein Revolution soll es sein". Joa... Dann habe ich die Preise gesehen..
Und so bin ich dann auf Roger gestoßen. Netter Kontakt, ging ganz Fix, den Basic 3D als RTF bestellt und war, wie es sein soll, auch ratz fatz da.
Habe dann die letzten Tage versucht mal ein vernünftiges Lüftchen zu erhaschen was aber nur Minutenweise geklappt hat. Von üben bzw fliegen konnte nicht die Rede sein. Heute war endlich der Tag der Tage. 3 - 4 bft. Und was soll ich sagen. Hat Top geklappt, selbst für mich als völliger 4 Leiner Anfänger/Neueinsteiger, (nennt wie es wollt) war schnell raus zu finden wie man bremst, etwas Rückwärts fliegt und Propellert. (heißt das so..?) Selbst Rückwärts starten und landen klappte sehr schnell. Und... sogar meine Frau hatte ihren Spaß und hat es schnell geblickt.
Ich bin rundum zufrieden und breue nichts.... Eine gute Investition. Allerdings habe ich auch keine Referenzen. Keine Ahnung was ein Rev besser machen sollte..? Tja, ebensowenig habe ich Referenzen was die Materialien angeht. Er ist ein paar mal unsanft gelandet und hat gehalten. Das reicht für mich um zu sagen das er stabiler ist als man denkt.
Ich denke ein Zweiter Basic oder derartiges wird in Kürze folgen.
Danke Roger.. Wir hören voneinander.. ✌️
So, dann jetzt ich
Heute das erste Mal den baSicarex bei 1-3 Bft., in Böen sicher auch 4 bft., an die Leinen gehängt.
Was soll ich sagen: phänomenal (gut, ich habe keinen Vergleich - geschweige denn Erfahrung).
Was ich aber sagen kann: Der baSicarex ist 100% anfängertauglich - ich wüsste jedenfalls keinen Grund, weshalb man als Anfänger (wie ich es einer bin - und zwar, bis auf 2-Leiner, ein totaler) nicht mit diesem Kite starten sollte. Piloten-/Anfängerfehler wird wohl jeder Kite adäquat quittieren - wenn man nicht bodennah beginnt und sich langsam rantastet, werden Fehler auch nicht gleich mit einer Bruchlandung quittiert.
Also als Anfänger war es nach kurzer Zeit möglich rückwärts zu fliegen, zu schweben, im Sturzflug kurz vor dem Boden zu stoppen, rückwärts zu starten, sanfte Aufsetzer auf dem Boden mit direktem Weiterflug.
Jetzt muss Präzision, Timing und die Übergänge zwischen den einzelnen Flugmanövern nur noch eingeübt werden
Alles in allem ein Bombenteil, welches ich jederzeit wieder erwerben würde und wärmstens weiterempfehlen kann - besten Dank Roger.
Gruß Andre
Heyho,
kurze Nachfrage - bekommt man die Schleppkante irgendwie leise(r) (evtl. untere Gummis der vertikalen Spreizen nachstraffen; erscheinen mir doch arg ungespannt) - bei Geschwindigkeit macht die doch gut Lärm.
Oder soll das so?
Gruß Andre
Besten Dank,
ja, wahrs. fliege ich den Kollegen, in solchen Situationen (Beschleunigung/Geschwindigkeit) einfach auch noch (grad mal ne Woche mit dieser Art von Kite am Spaß haben) zu unpräzise/zu radikal (zu lose Bremsleinen).
Eigentlich brauche ich die Geschwindigkeit auch nicht - mir ists halt nur bei Sturzflügen gen Boden aufgefallen ...und auch bei zu raschen, vertikalen Steigflügen bei mehr oder minder böigem Wind.
Gruß Andre
Heyho,
kurze Nachfrage - bekommt man die Schleppkante irgendwie leise(r) (evtl. untere Gummis der vertikalen Spreizen nachstraffen; erscheinen mir doch arg ungespannt) - bei Geschwindigkeit macht die doch gut Lärm.
Oder soll das so?
Gruß Andre
wenn ein baSicarex knattert, hast du definitiv zu wenig spannung auf den bremsleinen!
die gummis dienen weniger zum spannen des segles. esreicht, wenn sie die endkappen gerade so an ihrem platz halten.
yuhuu mein basic ist da... also auf die wiese und easy aufgebaut (mein erster 4leiner-schwitz)
ok nach erstem flugversuch mit verdrehten leinen hab ich sie erstmal 2 stunden lang komplett einzeln freigelegt ...
(war hart und wünscht man keinem) hoffe das wird beim nächsten mal besser mit neuem fluggefühl und aufwickeln mit handles
aber egal leinen wieder dran und ab gehts "starten und landen" üben, drehen am boden und gefühl für die handles und den drachen kriegen... alles super
wind war wohl zeitweise über 30 km/h (gefühlt) , den basic auf der stelle zu halten hat noch nicht so gut geklappt, aber das kommt jetzt wohl alles mit der (jahrelangen) übung (oder mit nem vented )
super das die knotenleiter schon dran war
über die verarbeitung kann ich nichts sagen, da ich in der hinsicht keinerlei ahnung oder vergleichswerte hab (ist es normal, dass man beim durch schauen durch´s tuch hellere streifen drin hat , als wär es etwas ausgeleiert ? sind nur kleine streifen von wenigen cm)
morgen gehts weiter - dann komm ich auch zum bilder machen
danke für den super-service und den feinen drachen
@chewbaka Hallo Roger, wusste garnicht das es diesen Thread hier gibt.
Auch von uns hier nochmal ein Dankeschön für die geduldige Beratung in Laichingen.
Die Spinne war bisher 2 mal in der Luft. Die glückliche Käuferin hat es aktuell noch bedeutend besser als ich im Griff, aber das wird sicher noch.
Grüße,
Bo
hab jetzt erst 2 trainingseinheiten mit dem basic hinter mir (um hier bilder einzustellen muss ich wohl ne extra schulung machen )
mal ne frage zum "lenken" : in videos halten einige die handles mit der unteren leine nach aussen (waagerecht statt senkrecht), wenn der drachen auf dem kopf steht... ?!
hab das noch nicht probiert, aber für was soll das gut sein ?! stabilität ?
Bei mir ist es so dass ich ihn dadurch problemlos austarieren und auf dem Kopf präzise steuern kann.
Habe mich immer extrem abgemüht und es war mir ein Rätsel, wie man de Drachen länger als 1 Sekunde auf dem Kopf halten kann. Irgendwann habe ich dann (ich vermute zufällig) die Handles unten nach außen gedreht und seitdem klappt es einwandfrei.
Habe nun nach Jahren immer wieder mal probiert, die Handles gerade zu halten ... no Chance!!!
Ich kann dir nicht erklären warum es so ist, aber es klappt Ich vermute, es liegt an der stärkeren, diagonalen Führung der Leinen. Der Zug geht mehr zur Seite weg.
Probiere es aus.
Georh
Probier einmal für das „über Kopf halten“ die Leinen vorher einmal zu überkreuzen, sprich: aus der Neutralstellung (alle Leinen frei) nicht nur einen halben Loop, sondern anderthalb Loops zu fliegen.
Die Position mit halb überkreuzten Leinen (halber Loop) ist eine instabile, weil dein Drachen immer wieder in die Ausgangsstellung zurück möchte, sobald er leicht aus der Überkopfstellung in Richtung „neutral“ herauskommt.
Den Effekt kennt jeder: Wer schon mal auf einer Schaukel saß und sich damit eingedreht hat, wird beim entdrehen bemerkt haben, dass die letzte halbe Umdrehung - sobald die Aufhängeseile den Kontakt verlieren - besonders schwungvoll von statten geht. Die Schaukel sackt zusätzlich auch ein Stück ab. Das passiert beim Quad ähnlich. Der Effekt nimmt mit zunehmender Länge der Leinen ab.
hallo
nächste frage... optimaler windbereich sind ja 10 kmh aufwärts
jetzt hab ich das gefühl nur bei 20 aufwärts fliegen zu können... sprich bei wenig wind kommt er alle paar sek wieder runter
funktioniert das jetzt nur mit rückwärts laufen ? oder muss ich leichtere/kleine leinen nehmen und besser im umgang werden ?!
PS: ja ok, hab 2 seiten vorher schon eine entsprechende antwort gefunden
hallo
nächste frage... optimaler windbereich sind ja 10 kmh aufwärts
jetzt hab ich das gefühl nur bei 20 aufwärts fliegen zu können... sprich bei wenig wind kommt er alle paar sek wieder runter
funktioniert das jetzt nur mit rückwärts laufen ? oder muss ich leichtere/kleine leinen nehmen und besser im umgang werden ?!
PS: ja ok, hab 2 seiten vorher schon eine entsprechende antwort gefunden
der basic geht sicher unter 20km/h ohne bewegung des piloten. zum üben empfiehlt sich eingermaßen gleichmäßiger wind.
hast du vielleicht die handles falsch angeknotet? bei wenig wind die oberen leinen kürzer anknüpfen oder die unteren länger machen.
schau auch nochmal in die fieldcard, da wird alles beschrieben. wenn das alles nix hilft, einfach nochmal melden.
ich helfe dir gerne weiter.
vielleicht finden wir auch piloten in deiner nähe, die dir tipps auf der wiese geben können.
Hallo Stefan,
spätestens im Mai auf dem Drachenfest in Idar-Oberstein solltest du dann aktive Hilfe bekommen. Da sind immer 4-Leiner Piloten, die sehr gerne helfen.
Gruß
der Indianer
Im Moment hab die handles unten lang oben mittig , hab da seit Beginn nichts mehr umgestellt , muss ich Mal testen , meistens weiss ich dann auf der Wiese nicht was welche Veränderung bringt
OK bei Low Wind oben kürzer unten länger
Kann auch sein , dass der Wind nicht gleichmäßig kommt
Aber die vertikalen sind richtig gesetzt
Am Sonntag hatte ich schon tolle Erfolgserlebnisse , es wird langsam