baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

Guten Morgen,

@Fieserfriese55 genau das denke ich mir auch gerade. Ich warte noch ab was an gebrauchten Drachen angeboten wird und wenn nicht das Richtige dabei ist werde ich Roger kontaktieren.

Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)

Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

Vielleicht wäre auch das hier was:
    ABVERKAUF vierleiner "stephieONE" wegen modellwechsel !

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ja, hatte ich gesehen, aber der Vorteil erschließt sich mir nicht so ganz.
    Im Prinzip genau derselbe Drachen wie ein BaSic, nur mit PC30 statt PC40 Nylon.
    Und er ist nur noch in Pink zu haben.
    Kostet genau so viel wie ein BaSic.

Wenn schon ein Lanyork, dann einen einfarbigen in lime.

Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

@chewbaka

Hallo Roger,

danke für den Tipp. Die Idee ist also, dass „Chinarex“ leichter ist?
    Beide Versionen, Basic und stephieONE, sind mit 215 Gramm angegeben.

Hallo,

ich habe meinen Drachen hier im Forum gefunden! Vielen Dank an Euch alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Dies ist wirklich ein tolles Forum!

Es ist ein kaum gebrauchter Basic Wings von einem Forumskollegen hier geworden.

Nun schauen wir mal, wie sich das zwischen mir und dem Vierleiner entwickelt. :)

Glückwunsch,
    erster Tip, gewöhne Dir gleich an, mehr mit den Bremsleinen, zu lenken. ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

@Reudnitzer: Danke für den Tipp!

Ich bin für jeden Rat und jede Tat dankbar, die mich mit meinem neuen Vierleiner in die Luft bringt.

Grüße in die Heldenstadt!

Guten Morgen,

gestern ist mein gebrauchter, neuwertiger, Basic Wings angekommen. Ich habe ihn ausgepackt und bin begeistert.
    Das muss nicht viel heißen, weil ich ja noch neu bin und von der Materie keine Ahnung habe, aber so fängt der Spaß schonmal an.

Nun steckt der Basic relativ eng im mitgelieferten Köcher. Gibt es eine Tasche oder einen größeren Köcher in dem die Leinen und Handles auch Platz haben?
    Die Idee wäre, nicht immer die ganze Drachentasche mitnehmen zu müssen. Der Basic ist ja durch die Dreiteilung relativ smart verpackt und könnte als ständiger Begleiter im Auto prima ein "Immerdabeijederzeiteinsatzbereitdrachen" sein.

Fliegst Du schon oder übst Du noch? :)

Ich hab mir da einfach nen zweites Sackerl ins Auto gelegt....

Wennst das net magst und a weng basteln willst... Alte Hose, Bein ab, Drachen rein. In den Saum unten kannst ne Schnur reingeben zum Verschließen... Bei langen Beinen evtl auf der oberen Seite noch ne extra Tasche für Schnüre und Griffe abtrennen, sonst einfach verschließen .... War immer meine "Mist Monatsende und kein Geld mehr da Lösung"

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Genau für das beschriebene habe ich diese Tasche und die ist bisher für mich optimalst.

Suche beim grossen Online Versandhaus mit Lager in Bad Hersfeld:
    Neewer 105 Zentimenter Tragetasche für Videokamera Slider Dolly bis zu 100 Zentimenter, hellgrün wasserdicht 600D

Gibt's in verschiedenen Grössen und kostet gerade im Moment n 10er versandkostenfrei.

kannst du gut 4-5 Revs ohne Tüten reinpacken, Handles und Winder mit dabei.
    Sie wabbelt nicht rum, ist aber auch nicht bocksteif, quasi randgepolstert.

Die sieht super aus, habe ich bestellt. Danke!

Da bekommt das neue Vierleiner-Hobby gleich ein prima tolles zu Hause! :thumbsup:

So, heute konnte ich den vor kurzem gelieferten big vents bei 25-30 kmh mal fliegen. Ich finde das der sich um einiges angenehmer kontrollieren lässt als der standard. liegt aber sicherlich an dem teilweise fehlenden feingefühl bei mir ;)
    Zum üben für mich auf jeden fall besser geeignet! da klappt der rückenflug auch länger ;) hab bei dem einfach das gefühl das er mehr Fehler verzeiht. Danke @chewbaka für den Rat zum big vent! genau das richtige sobald es etwas mehr weht :thumbsup: außerdem sieht das schwarz/weiß einfach genial aus!!

So nach den ersten Flugversuchen mal ein kleines Video zu dem Basic 3D. Kameramann war „Handy an den groundstick gelehnt“.

Ich finde das der sich um einiges angenehmer kontrollieren lässt als der standard... Zum üben für mich auf jeden fall besser geeignet... hab bei dem einfach das gefühl das er mehr Fehler verzeiht.

Hallo Matthias,

bist in den 3½ Wochen aber ganz schön weitergekommen, Deine alten "Trickflieger-Gene" sind wohl ziemlich hilfreich, oder :D:thumbup:

War mit knapp 65 als "Spätberufener" vor ~ 3¼ Jahren ja selbst 'Padawan' und kam Dank eines überaus fähigen & konsequenten Meisters ganz gut voran.

Möchte Deine II. Erfahrung insofern nur mal bestätigen, weil es auch gemeinsame Übungstage mit einigen 'Rookies' in dieser Saison wieder gezeigt haben. Ordentlich angeleitet ... macht es als Anfänger deutlich mehr Sinn an einem Starkwindtag mit dem richtigen Segel und ordentlich Druck in selbigem zu Üben, anstatt bei Seuselwind mit einem UL-Standard unsicher "herumzuwürgen".

Ein STD bleibt zwar die richtige Wahl für den Einstieg, aber auch Ich habe damals meinen Bestand nach nur 4 Wochen um einen Original SLE Full-Vent erweitert.

Viel Erfolg weiterhin.
    HG - Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Dumme Frage: „Warum ist ein Standard dann die richtige Wahl für den Einstieg?“

Sollte man nicht besser vielleicht gleich einen „Vented“ anschaffen und einfach bei etwas mehr Wind üben?

Ich meine den Zusammenhang zwischen Anleitung... passenden Wind... Üben... und dem möglichen Ergebnis Thomas. Insofern also eher optimale Bedingungen die wir selten haben ^^

Da ist dann erstmal ein STD die bessere Lösung.
    Anstatt auf die optimalen Bedingungen zu warten.
    Hmmm... das Beste ist halt gleich ein Set anzuschaffen :thumbup:

Lieber Franz Johann,

genau dahin zielte meine Frage! :)

Sollte ich mich nach einem ventilierten Kollegen für meinen Basic Wings umsehen?

Aber wahrscheinlich wäre es besser erstmal die Füße still zu halten, den Basic Wings an die Leinen zu nehmen und zu schauen ob Neigung, Eignung und Talent eine weitere Investition in diese Richtung rechtfertigen.

...den Basic Wings an die Leinen zu nehmen und zu schauen ob Neigung, Eignung und Talent eine weitere Investition in diese Richtung rechtfertigen.

Im Grunde fängt Jeder so an und nur so ist das m.E. auch richtig Thomas :thumbup:

Und wenn es "passt"... geht es wie bei @Tadeon, wie bei meinen beiden 'Padawanen' Andreas @AND-SCH & Sohn Manuel (ab hier... und kurz danach mit eigener SPINNE) und wie auch bei mir vor 3¼ Jahren, ganz schnell weiter mit dem nächsten Modell :whistling:;)

Wenn ich wieder Fit bin stürmen wir den Berg.
    HG - Franz Johann