baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

Ich hatte ihn gestern noch 3 weitere Male in der Luft, aber zu keiner Zeit wirklich unter Kontrolle. Vermutlich lässt es sich mit etwas Wind doch einfacher erlenen.

Update:

Nach zwei weiteren Abenden auf der Karlsruher Drachenwiese und der tollen Hilfsbereitschaft und (vor allem) Gedult von @oldscool bleibt mein feiner Drache schon wesentlich länger und kontrollierter in der Luft. Waren schon eine Abstürze und Seilsalate bisher, aber es ist alles noch heile.

Meine Lernkurve ist nicht so steil wie ich es am Anfang erhofft habe, aber ich bin wirklich zufrieden mit dem Kauf und den bisherigen „Fortschritten“! Zumal ich durch Oldscool gesehen habe, zu was der UL basic im Stande ist, wenn man es kann. Habe im übrigen das Gefühl, dass er ihm auch sehr gut gefällt. :D

Kein Kritik am Drachen, eher ein Hinweis für Neueinsteiger wie mich:

Kleinere 13“ Handles haben mir die ersten Flugversuche spürbar vereinfacht, der kleinere Hebel hat mir etwas mehr Zeit bei meinen grobmotorischen Bewegungen verschafft.

chewbaka: Danke für den tollen Drachen!

Martin

Leider finde ich die Option zum editieren nicht: die mitgelieferten Handles von „feineDrachen“ sind 13 Zoll, am Anfang viel es mir allerdings mit 5cm kürzeren Handles (dürfte dann 11 Zoll sein?) Mittlerweile fliege ich auch mit den originalen 13Zoll, wie alles eine Übungssache.

Schönen Tag heute, der Wind bei uns ist ja vielversprechend. :)

Martin

die mitgelieferten Handles von „feineDrachen“ sind 13 Zoll

jawoll, die hast du auch so bekommen.
    11 zoll finde ich, auch für den einstieg, nicht empfehlenswert.
    die machen nur bei kleinen/flachen vierleinern sinn.

Hallo zusammen,
    seit einer Woche gehöre ich auch zu den Besitzern einer Lanyork Spinne.

Wir konnten gestern auf der Halde Norddeutschland dem Drachen die ersten Flugübungen geben.
    Hat viel Spaß gemacht. Für den Drachen hatten wir teilweise schon zu viel Wind auf der Halde.

Jetzt fängt erstmal der lange Prozess des Übens an.

Danke chewie für die schnelle Lieferung.

Herzlichen Glückwunsch nochmal Andreas @AND-SCH & Junior Manuel :FETE:
    Wieder mal gut Beraten von Roger @chewbaka

Ich durfte auch mal ran und wusste nach den berühmten 7 Sekunden : Fliegt sich toll das Teil, sehr leichtfüßig, weich und harmonisch, erstaunlich stabil auch rückwärts, rel. wenig Umklappneigung.
    ABER... erfordert und schult m.E. auch die eher "feine Hand"...wirklich PRIMA :saint:

Wir machen gemeinsam weiter auf der Halde Norddeutschland, bis wir das 'Team Sieben Zwerge' (3 Väter, 3 Söhne, 1 Opa, Alter 10 - 67) irgendwann mal schaffen zusammen zu Trommeln.
    Vielleicht gibts dann von Roger ein LANYORK-Teamsegel ;)

HG - Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Heute Abend den "Restwind noch genutzt und ein paar Runden zu drehen.
    Leider bin ich erst um 18:45h raus gekommen, da war der angenehme Wind schon weg.
    So konnte ich ein wenig mein Feingefühl trainieren den Drachen überhaupt noch in der Luft zu halten.
    Hat Spaß gemacht. Als Manuel dann noch dazu kam war der Wind leider ganz weg.

So konnten wir noch den Sonnenuntergang geniesen und sind nach Hause gegangen.

Schönen Abend noch.
    Gruß Andreas

very nice :)
    aktuell bin ich eher ähnlich unterwegs, spich meist spät am Tag und dadurch auch eher mit der standard Spinne.
    cih hatte von 2 Leinern schon 20daN Profiline, was ich so gemerkt habe - ne standard Spinne geht schon arg weit runter vom benötigten Lüftchen.... ich behaupte mal ich bin schon weit weg vom Rev-Filigran-Low-Wind-künstler, des hab ich scho gemerkt

Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer
    eines Basic von Roger.
    Leider war der Wind heute ausgesprochen
    lau, weshalb der Probeflug aus zwei Starts
    und zwei Landungen bestand...

Wahnsinn aber, was Roger noch mit ins Set
    packt. Steckie und Notfallset dabei, dazu
    eine super Fieldcard - perfekt :thumbsup:

Jetzt heißt es auf Wind hoffen, der nächste
    Seetrip kommt erst im November.

Wie sind denn die Griffgummis, eher fest wie bei Wolkenstürmer oder weich wie bei Revolution ? Und im Durchmesser?
    Die gefallen mir sehr gut .

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

Nü denn mal Butter bei'n Fisch

so sieht das aus

Von Links nach Rechts:
    Lanyork Alu - Orig Rev EXP - Dropkick 2.0 std - Dropkick 2.0 vtd.

Die Gummidurchmesser sind bei allen identisch.
    Rev brilliert durch unterschiedlich lange Gummies, hatte ich noch nie drauf geachtet.
    Ja,die Rev Gummies sind einen Ticken weicher, nicht wirkich viel.
    Für mein Gefühl sind alle recht hart, weich ist in meiner Definition anders, bisher nie drauf geachtet.

Was auffällt ist die Biegung - DK 2.0 vent ist aufgebogen, warum auch immer.....
    man sieht, von dem hatte ich die Schnur getauscht mit den Lanyork, weil ch da schon Knoten dran hatten.....

Soweit das was mir jetzt aufgefallen ist

Moin Freunde der dunklen Seite!

Nach vielen Jahren Abstinenz habe ich mich entschlossen, mich wieder mit dem Drachensport zu beschäftigen.
    Bin schon von der reiferen Generation, aber ich lebe nach dem Motto: carpe diem!
    Seit einiger Zeit bin ich mit 2 Leinern am üben, vor kurzem auch in Carolinensiel und kam dann über das Forum und youtu.be notabene zu den 4 Leinern und letztendlich zu den tollen baSic von Roger.
    Nachdem ich mich durch das Forum gearbeitet habe, machte ich letzte Woche dann den großen Schritt zum Komplettset baSic WINGS mit etwas Zubehör. Das hätte ich mir mit Ausnahme des Ersatzstabes sparen können, da in der Lieferung das Emergency Set dabei war, das bereits alle wichtigen Ersatzteile enthält. Da war ich aber selber schuld, da der Lieferumfang hier im Trööt ja auch beschrieben ist. Vielen Dank Chewie für die Zugaben, insbesondere hat mich der Steckie gefreut!!

Die Qualität des Drachens ist ohne Fehl und Tadel. Ich bin zwar kein Vollprofi mit 30 Jahren oder mehr Erfahrung aber das Teil ist in meinen Augen in allen Belangen top verarbeitet!

Mein neues Schmuckstück habe ich dann gestern mal zusammengebaut, was dank der Anleitung auch problemlos gelang.
    Die Aufhängung der Waage und Befestigung an den Stäben habe ich mir gemäß Anleitung genau angeschaut und versucht die "Verdrehungen" zu erkennen und zu beseitigen. Ob mir das gelang und wieviel Sinn das macht weis ich erst mal nicht. Aber jetzt sieht es in meine Augen gut aus.

Was ich nicht ganz begreife ist die Knotenleiter, die bei mir fehlte und die ich noch nicht installiert habe.
    In der Fieldcard ist zwar folgendes beschrieben:"...knote dir in die oberen leinen knoten mit abstand ~ 2cm und unten mit abstand ~1,5cm", aber ganz kapieren tue ich das nicht.

Fragen:

• Muss ich soviel Knoten wie möglich in diesen Abständen über die gesamt Länge anbringen oder reichen 3 oder 4 aus?
    • Muss ich von den Handles einen gewissen Abstand zum ersten Knoten einhalten was in anderen Anleitungen, z.B. den Team4Fun, beschrieben ist, oder ist das nicht notwendig? Es gibt ja offensichtlich verschieden Meinungen zu dem Thema.
    • Was ist den eigentlich die, ich sag mal "Nullstellung" der Handles, bzw. wo bringe ich die Leinen dann an der Knotenleiter an. Bitte auch ein paar Infos zur Grundstellung der Handles mit angebauten Leinen und dem Drachen.

Ich habe versucht, mich im Forum dazu schlau zu machen, kam aber nicht richtig zu einem Ergebnis. Vielleicht seid ihr so gütig, mir das hier zu erklären.

Den Drachen habe ich leider noch nicht in Luft bringen können. Zur Zeit habe ich hier in meiner Gegend gefühlte minus 3 bft.

@Roger
    Vielen vielen Dank für den tollen Drachen und den sehr freundlchen eMail Kontakt. Du hast einen neuen Fan gewonnen, der Dich bei jeder sich bietenden Gelegenheit weiter empfehlen wird. Sobald ich die ersten Bilder habe, bekommst Du sie unverzüglich.

Grüße vom Franz und Carpe Diem :thumbup:

Nach Anleitung von z.B. Team4Fun ist es richtig.
    Die "Nullstellung" an sich gibt es nicht. Man stellt je nach Kite/Waage/Wind eh immer hin und her . Da hat auch jeder seine eigenes Verfahren / Gefühl an welchen Knoten die Leinen kommen.
    Ich fliege meistens ein bestimmtes Manöver um zu testen ob ich genug Bremse habe und stelle das dann entsprechend ein.

Bartkiter:
    in der fieldcard gibt es doch noch etwas mehr info: zitat: "buchte dann die flugleinen jeweils an den mittleren knoten an den handles an. will der drachen nicht abheben, dann oben kürzer oder unten länger, ist er zu hibbelig, oben länger oder unten kürzer knoten"

so kannst duch dich an DEINE PERSÖNLICHE "nullstellung" herantasten.
    ändert sich der wind, musst du wieder entsprechend anpassen.

Vielen Dank Euch Beiden!

Da lag ich doch nicht ganz mit meiner Vermutung daneben, das die Knoten in verschieden Abständen untereinander und vom Handle weg zum Drachen angebracht werden können. Je nach eigenen Erfahrungen.
    Die Erläuterungen in der Fieldcard hatte ich wohl gelesen. Was ich dann halt nicht kapiert habe, was mit dem mittleren Knoten gemeint war. Nach deinem Systen liegt der mittlere Knoten dann ziemlich genau in der Mitte der Leine am Handle. Bei dem Systen von Team4Fun ist das nicht so, da dort der erste Knoten mit unterschiedlichem Abstand für oben und unten vom Handle angebracht wird.
    Ich werde erstmal nach dem System Chewie die Knoten anbringen und dann zu Beginn die mitttleren oben und unten zum Anknüpfen nutzen. Das hast Du ja mit Sicherheit bei Deinen Drachen mit Erfolg getestet. Der Rest gibt sich dann, denke ich.
    Schönes WE!

Grüße vom Franz und Carpe Diem :thumbup:

Das mit dem mittleren Knoten ist so gemeint :
    Oben ist der erste Abstand vom Handle bis zum ersten Knoten groß und dann z.B so wie es mache 3cm von knoten zu Knoten
    Unten ist der Abstand 2cm und der erste Knoten ist auch 2cm vom Handle.
    Wenn du oben und unten dann 5 Knoten hast ist die Nullstellung oben und unten der 3. Knoten