baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

    Sooo, ich bin jetzt auch seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines baSic von Feine Drachen. Leider hatte es noch keinen Wind um ihn starten zu lasssen. In einer Woche gehtss dafür an die Nordsee. Ich bin gespannt


    Na dann mal guten Wind und viel spass du wirst sicher begeistert sein was der baSic so drauf hat.
    Ich wünsche die viel Spass.

    Nun bin ich leider wieder zurück von der Norsee, dafür mit vielen Eindrücken vom Fliegen - auch mit meinem neuen baSic. Ich will mal kurz berichten ...


    Also erst mal der Service von Chewbaca war natürlich super. Guter E-Mail Kontakt, der baSic war dann in kürzester Zeit bei mir. Amazon bekommt das nicht besser hin.
    Dann 3 Wochen warten ... bei uns kein Wind und der Urlaub dauert noch.


    Endlich an die Nordsee. Am ersten echten Urlaubstag dann abends auf die Drachenwiese in Dornumersiel. Puh, bissele viel Wind. Chewbaca hat mir für die Nordsee einen Ventilierten empfohlen, ich als Binnenland-Eingeborener hatte doch die Hoffnung mit dem baSic auch mal zu Hause fliegen zu können. Deshalb ist meiner nicht ventiliert.
    Erste Flugversuche als langjähriger Zweileiner-Pilot waren dann auch eher ernüchternd. Bissele mit der Knotenleiter rumprobiert und erste Flugmanöver absolviert. Eher unkontrolliert. Dann musste ich aufgrund des starken Windes doch einpacken.
    Am zweiten Tag ging es schon besser. Hatte die Anleitung nochmal gelesen und an der oberen Knotenleiter mehr Leine gelassen. Ergebnis: ein zahmerer baSic. Rauf und runter gingen schon mal gut.
    Am dritten Tag immer noch sehr viel Wind, aber man lässt sich ja nicht abhalten. Den Drachen beherrsche ich immer besser, doch plötzlich ein *fump* - ich sehe nur noch Stäbe durch die Luft schleudern und den Drachen unkontrolliert an den Leinen. Stabbruch! Wohl doch zu viel Wind für einen vertikalen Stab.
    In Norddeich im Drachenladen wurde mir dann super geholfen, die nette Dame kannte den Drachen und Chewbaca und hat mir dann zwei Stäbe organisiert, da sie die gleichen nicht da hatte. Ich habe dann links und rechts getauscht, nicht dass ich unterschiedliche Stäbe habe.


    Ab dann lief es immer besser, der Wind war auch nicht mehr so stark bzw. ich habe rechtzeitig aufgehört. Meine Zweileiner mussten immer länger in der Tasche bleiben, weil der 4-Leiner einfach so viel Spaß macht. In den letzten Tagen lies dann auch der Wind deutlich nach, so dass auch mein 11-jähriger Sohn gut zurecht kam. Der hat den baSic inzwischen fast besser drauf als ich.
    Leider war am letzten Tag zwar Wind - eigentlich auch recht stark - allerdings blieb mein baSic kaum in der Luft. Die Matte neben mir auf der Wiese ist überhaupt nicht gestartet, der hat sich auch nur gewundert. Sehr komische Windverhältnisse. Die Kite-Surfer wussten das wohl, denn von denen war nur einer auf dem Wasser und der hat seinen Kite auch nicht hoch bekommen.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Anschaffung. Wie angedroht wird es nicht bei dem einen bleiben, im nächsten Jahr muss ein ventilierter sein, damit ich mehr Windbereiche abdecken kann.

    Auch nicht schlecht, schwarz gelb sieht bestimmt auch genial aus.... schillert gelb auch so extrem in der Sonne ?


    Gut, ob man jetzt unbedingt alle drei haben muss.... naja, ich schon als Jäger und Sammler :)
    An sich flieg ich den Fullvent ja auch schon extrem früh, ich sag mal so ab sicheren mittleren und oberen 3bft mal ganz sicher, und ich bin jetzt sicher nicht der Filigrankünstler....
    ich kanns zumindest ganz brauchbar in der Luft halten :)


    So gesehen war der Sondergrüne Standard eher das was ich unbedingt brauchte/wollte für den Bereich darunter, weil ich immer mehr merkte, dass ich bevor ich zum EXP greife weil der Fullvent nicht so recht Spass macht, lieber Zweileiner auspacke. Midvent denke ich, bzw, so war mein Plan, ist einfach das universelle hier vor meiner Tür beim üblichen hessischen Inlandswind....
    Schaun mer mal.

    Ich bin ja auch am überlegen mein Set davon voll zu machen habe den midvent in schwarz(Netz) gelb(Feld)

    An sich flieg ich den Fullvent ja auch schon extrem früh, ich sag mal so ab sicheren mittleren und oberen 3bft mal ganz sicher, und ich bin jetzt sicher nicht der Filigrankünstler....


    Ja, ich fliege die Spinnen auch gerne und ich habe noch einen Full Ventend in Rosa doppelt der ein neues zu Hause sucht :rolleyes:

    1.Auch nicht schlecht, schwarz gelb sieht bestimmt auch genial aus.... schillert gelb auch so extrem in der Sonne ?



    2.Gut, ob man jetzt unbedingt alle drei haben muss.... naja, ich schon als Jäger und Sammler :) naja hier im binnenland ist schon teilweise extrem wenig wind da ist ein nicht ventilierter vom vorteil und ja.... aber ich versuche mich nu erstmal im bau von einem eigenen (standart in sonnengelb)

    1.und wie ich finde ihn sogar noch besser als mein mosaic...


    2.naja hier im binnenland ist schon teilweise extrem wenig wind da ist ein nicht ventilierter vom vorteil und ja.... aber ich versuche mich nu erstmal im bau von einem eigenen (standart in sonnengelb)

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot001 () aus folgendem Grund: Entwirrt

    warum sind die Vertikalen nur beim Fullvent mit Gummies an der Leitkante, bei Mid und Standard mit Waageschnur fest verknüppert ?

    es gibt, wie immer, verschiedene meinungen zu den gummis oben UND unten.
    meiner meiung nach reicht es, wenn unten gummis sind.
    der überstand der nocken ist bei fester verbindung mit waageschnur meist geringer = weniger einhaken von leinen.

    Merci vielmals !


    Mir ist das eben aufgefallen, ergo hab ich gedacht - fragst einfach mal in der Runde, da gibt's bestimmt einen guten Grund für :)
    Und/oder es hat eben keinen Grund und an sich ist es wurscht - so machts verständlich Sinn.....


    p.s.: Der Mid hat auch noch irgend n Schlauch als Mantel um das Gummi unten wo es durch den Nocken geht....


    und die fliegen alle so herrlich..... :) natürlich direkt an die Leine genommen, muss gestehen war auch ein recht stranger Abend......
    der Full ging gerade so bei schönem Südwind direkt auf meine Haustüre
    Der Mid fühlte sich pudelwohl
    und den Standard habe ich dann als ich an sich einwicklen wollte nochmal 5min drangenommen als ich eher schon dran dachte Tramo oder Maraca mal rauszuholen ....

    Hallo Zusammen,


    ich darf mich nun auch in die Riege der zufrieden „feine drachen- Besitzer“ einreihen, gestern kam der baSicarex pure white, zweit Tage nach der Bestellung.


    Zum Service von Roger muss ich glaube nicht mehr viel sagen, aber bedanken möchte ich mich trotzdem. Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass einem die Mail’s innerhalb von 10 Minuten beantwortet werden und das auch am Sonntag.


    Meine favorierte Lieblingsfarbe war leider erst in 4-6 Wochen lieferbar, warten war aber nach dem Nordseeurlaub in Dornumersiel keine Option. :)


    Noch im Urlaub kaufte ich einen HQ Salsa 3 (Zweileiner), auf der Suche nach Trickvideos im Netz stieß ich dann auf die Vierleiner und ich war sofort davon begeistert. Aufgrund eurer durchweg guten Erfahrungen mit Roger und seinen Drachen kam dann eins zum anderen.



    Nun zu meiner bescheidenen Erfahrung mit dem baSicarex, für Tipps und Verbesserungen bin ich dankbar:


    Gestern Abend sind wir dann bei Windflaute trotzdem auf die Wiese (Schwarzwälder Vorland), ich denke fast jeder kann das nachvollziehen. Leinen auf Länge kontrolliert, alles gleich lang. Meine Handles hatten an beiden Enden nur jeweils ein Knoten, ich habe dann unten (Bremse) jeweils einen und oben (Gas) jeweils drei weitere hinzugefügt. Wie gesagt habe ich keine Erfahrung, aber ich fand es wichtig und richtig das beide Leinen „Spannung“ haben wenn der Drache auf Startposition steht.


    Der Drache lies sich sehr einfach aufbauen, Wahnsinn wie leicht der ist. Die seitlichen Stäbe gingen unterschiedlich straff in die Kappen, links mit Spannung, rechts auch aber spürbar weniger. Hat das Auswirkung auf die Flugeigenschaften und soll ich das an den Gummis der Kappen optimieren?


    Windy zeigte ~6kmh an, gefühlt erreichte es den Wind aber allerhöchstens die Böen. Auf der Wiese gab es gestern ein kleines Fest, immer wieder gab es hörbar spöttische Äußerungen über mein Vorhaben mit dem Drachen, aber das war mit total egal. Ich ging nicht davon aus, ihn heute tatsächlich noch fliegen zu sehen.


    Die ersten Startversuche scheiterten, Eine der Leinen hing immer in irgendeinem Strauchbüschel und ich wollte nix kaputt machen. Meine bessere Hälfte hielt ihn dann in der Luft und siehe da: er schoss in den Himmel, Mann war das geil! Der Drache landete zwar nach wenigen Sekunden unsanft auf der Leitkante, aber ich war happy. :D


    Ich hatte ihn gestern noch 3 weitere Male in der Luft, aber zu keiner Zeit wirklich unter Kontrolle. Vermutlich lässt es sich mit etwas Wind doch einfacher erlenen. Mit dem Zweilernerfliegen hat es ja tatsächlich nicht viel gemeinsam.


    Der Zusammenbau lief ähnlich unkompliziert wie der Aufbau, der Drachen und seine Stäbe passen locker in die dazugehörige Tasche.


    Was bleibt ist die Erkenntnis das es machbar scheint, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und diese Vorfreude auf den nächsten windigen Tag habe ich mit meinen 34 Jahren schon lange nicht mehr verspürt.


    Martin aus Karlsruhe

    Versuche mal nach d Start nicht senkrecht in den Zenit zu fliegen, sondern den Kite seitlich hin und her in Strömung zu bekommen, lenken mehr über die Bremsleinen, die müssen auch beim Flug immer etwas gezogen werden. Bei zuviel fliegt der dann rückwärts.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Das Drachenfest in Malmsheim steht schon seit einer Woche im Familienkalender, ist ja nur ein Katzensprung. :)


    Mir wurde auch schon „Hilfe“ aus der Nachbarschaft angeboten, toll Community! Danke