7201 ~ Skyshark p1x ? Oder liege ich da arg daneben ?
jau, da liegst du daneben. der stab ist wesentlich härter. liegt zwischen P3X und P4X
7201 ~ Skyshark p1x ? Oder liege ich da arg daneben ?
jau, da liegst du daneben. der stab ist wesentlich härter. liegt zwischen P3X und P4X
merci
Da lag ich Nu wirklich daneben ... dann muss ich mal ne kleine Anprobe machen (könnte vorteilhaft in dem roten Dingens Links oben in meinem Bild sein )
Damit's nicht total ot ist .... verflixt.. was bitte macht YT mit der Auflösung...
Ich bin nach langer, sehr langer Zeit auch mal wieder zum Fliegen gekommen. Wenn auch nicht lang (Ich hätte ohne Familie in Urlaub fahren sollen ).
Die Custom Handles sind ein Traum!
Liegen super in der Hand, sehr angenehm, rutschen nicht.
Der baSicarex hat mittlerweile Verstärkungen aus Lexan an den unteren Befestigungspunkten - muss ich mal fotografieren. So lassen sich auch Abweiser machen, die verhindern, dass die Leinen an den Stäben hängen bleiben. Fast so wie die Taschen des aktuellen Modells.
Was mir weiterhin Probleme macht ist der Schwebeflug. Der kleine will einfach nicht so recht still halten, eher wie eine Matte immer in Bewegung.
Ich habe die Steuerleinen auf Knoten 1 und die Bremsen auf Knoten 2 gehabt, mehr Bremse schien Kontraproduktiv zu sein.
Was mir weiterhin Probleme macht ist der Schwebeflug. Der kleine will einfach nicht so recht still halten, eher wie eine Matte immer in Bewegung.
hmm? das kann ich nicht nachvollziehen. du meinst: einfach so am himmel "parken"?
das geht normalerweise sehr gut.
Juhu,
habe mir direkt nachdem Mojo einen Basic geholt
Fand ihn zum Einsteigen in das Hobby einfach MEGA. Preis/leistung sind unschlagbar.
Natürlich gibt es immer etwas bessere Qualität oder auch Verarbeitung, aber als
Neueinsteiger, hat man davon meist eh keine Ahnung und ist erst mal allein mit dem Fliegen
überfordert. Hab jetzt auch ein Paar Revolution Revs. Fliegen super klar sind auch toll verarbeitet,
aber natürlich auch teurer.
Alles in allem aber ist der Basic ein super-toller Drache mit nem super Preis.
Danke Chewie
Hallo
Das mit der nicht ruhig bleiben kenne ich nur beim MoJo. Ich habe schon mal nen Basicarex geflogen der lässt sich schon gut kontrollieren. Die Steuerbefehle sind halt einbischen direkter als bei einem Basic. Was vielleicht fehlt ist halt einbischen Übung.
Gruss Jörg
Dann werde ich nochmal tüfteln müssen.
Wie gesagt, mit mehr Bremse schien der basIcarex kaum noch aktiv.
Vielleicht muss ich die Knoten mal anpassen, irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.
irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen
genau so wird es sein. der "baSicarex" hat keine features, die ihn unruhig machen würden.
wie lugi schon schrieb, ist steiferes tuch natürlich direkter als weiches tuch, welches ja immer etwas nachgibt.
so hat halt beides seine vorteile.
Egal an welchem Knoten die unteren Leinen hängen... locker stehen leiben tut er doch auch so. Letzten Endes ist die gebuchtete Bremse doch Anpassung....
Dann werde ich nochmal tüfteln müssen.
Wie gesagt, mit mehr Bremse schien der basIcarex kaum noch aktiv.
Vielleicht muss ich die Knoten mal anpassen, irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.
Hallo Tuxlinux,
Das ist schon seltsam, der Basicarex gehört zwar eher zu den agilen REVs und ist als Standard etwas anfälliger für Windböen, ich habe selber einen Basicarex UL, aber letztendlich müssen die Anknüpfpunkte an den Handles zu Deiner Handposition am Griff passen. Mache mal den folgenden Versuch: Kite in der Luft, Leitkante oben. Jetzt nimmst Du die Handles locker nur zwischen Zeigefinger und Daumen und suchst die Position am Griff, wo der Kite nicht mehr nach oben oder unten abhaut. Dann hast Du den Punkt gefunden, wo der Kite im Gleichgewicht ist. Ob, wenn Du wieder umgreifst und alle Finger dazu nimmst, der Ring- oder der Mittelfinger auf diesem Punkt liegt, ist dann Geschmacksache. Piloten, die über den Daumen und nicht so sehr über die Finger korrigieren greifen meist ganz oben. So ist der Hebelweg kürzer. Der Schwerpunkt kann dann sogar auf dem Zeigefinger liegen. Alles Geschmacksache, Hauptsache Du hast den Schwerpunkt gefunden. Da sollte der Zug drauf liegen. Die anderen Finger umschließen nur leicht den Griff.
Klingt gut, das werde ich mal probieren.
Momentan halte ich die Handles immer ganz oben "auf dem Zeigefinger". Daran kann es natürlich auch liegen.
Hallo
Das mache ich aber auch so weit oben heben. Aber das mit dem wackeln glaub ich nicht das am Material liegt. Wo kommst den her. Das macht auch schon was aus wenn so nen Böigen Wind hast. Da tue ich mich auch schwer den an Ort und Stelle zu halten. Habe aber auch schon viel Übung gebraucht bis die Drachen das gemacht haben das ich wollte.
Naja, DAS war nun direkt an der Nordsee bei bestem, konstantem Wind
Klingt gut, das werde ich mal probieren.Momentan halte ich die Handles immer ganz oben "auf dem Zeigefinger". Daran kann es natürlich auch liegen.
„auf dem Zeigefinger“? Was macht denn der Kite, wenn Du alle anderen Finger vom Griff löst?
Geht er steil nach oben?
Ich hatte mich an die gängigen Anleitungen gehalten.
Demnach soll es von Vorteil sein, die Handles direkt unter den Steuerleinen zu fassen und durch leichten Zug mit den anderen Fingern die Steuerung vorzunehmen.
Haĺlo
Nach Schwerpunkt fliegen? Kenne ich so nicht. Ich mache es einfach so. Er startet nicht weniger Bremse. Segel fängt oft an zu brummen mehr Bremse. Bin da schon immer gut gefahren damit. Einen festen Knotenpunkt gibt es einfach nicht. Je nach Vorlieben, Wetter ,Drachen , Teamflug und Greifposition ist es schon wieder anders. Könnt mich ruhig eines besseren belehren wenn das anders sein sollte.
Gruss Jörg
Möglichkeiten gibt es immer viele.
Ich knote erst dann um, wenn trotz Umgreifen der Schwerpunkt auf dem kleinen Finger liegt.
Es ging ja eigentlich darum, wie man einen REV der agilen Sorte möglichst ruhig an den Himmel gestellt bekommt. Wenn dann noch der Wind nicht konstant ist, dann hilft die Methode ungemein weiter. Der Schwerpunkt wandert einfach zwischen Ring und Zeigefinger hin und her. Also immer nur mit dem nächsten Finger korrigieren und nicht mit allen.
Ist der Wind konstant, dann sind nur noch minimale Korrekturen notwendig und man kann beim Teamflug mit dem Nachbarn quatschen und sich bei fixen Figuren die anderen Kites anschauen