baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

    Sowas hatte ich auch schon an der SLE von einem 1.5er Rev. Eine der beiden Innenmuffen war, aus welchen Gründen auch immer, so weit in den mittleren Leitkanten-Stab hineingerutscht, dass sie nur noch 1 cm heraus ragte.


    Mit ziemlichem Kraftaufwand ließ sie sich wieder auf das nötige Maß herausziehen.


    Will sie zur Sicherheit noch fixieren. Was für einen Klebstoff nimmt man dazu am besten?


    @ThomasBln
    Denke deshalb, dass an deinem Basic die Innenmuffe auch in den mittleren LK-Stab reingerutscht ist und sich dort versteckt. Ist ja nur ein kurzer Weg dort hin. Dass sie sich durch den ganzen äußeren Stab bewegt und dann nach außen wegfliegt, könnte ich mir weniger vorstellen.

    Da ich den mittleren Stab auch rausgebommen habe und durch schauen kann, kann ich dir sagen das die Muffe nicht da ist ^^
    Inzwischen ist eine neue Muffe eingeklebt und der BaSic wieder einzatzbereit :thumbsup:

    Will sie zur Sicherheit noch fixieren. Was für einen Klebstoff nimmt man dazu am besten?

    Hört sich an ,als wenn die Muffe klemmt und du sie nicht ganz rausziehen kannst, da empfehle ich dir dünnflüssigen Sekundenkleber , den du rings um die Muffe nach innen laufen lässt. Dann sollte es nicht mehr passieren.

    Allzeit guten Wind

    @gerard61


    Danke für den Tipp.


    Die Ursache für klemmende Muffen könnte sein, dass ich meistens an Sandstränden fliege und vermutlich winzige Sandpartikel zwischen Muffe und Stab geraten. Deshalb ziehe ich die Leitkanten-Stäbe ab und zu aus dem Segel und reinige sie samt Muffen unter fließendem Wasser. Jedenfalls lassen sich die Stäbe dann wieder ohne Kraftaufwand zusammenstecken.

    Nachdem die Muffe nun repariert ist und der Basic heute wieder in der Luft war hat sich etwas das ich schon nach dem 1. Flug beobachten konnte verdeutlicht.


    Am Segel haben sich genau auf Höhe der senkrechten Stäbe komische Falten gebildet. Zusätzlich dazu sind auf an den Stellen an denen das Segel die Stäbe berührt leichte dunkle Verfärbungen zu sehen. Die Stellen sehen für mich wie "angeschmolzen" aus.


    Oha.....doch zu heiß das Gerät.... ?(:whistling::D Also das hab ich noch nicht gesehen...Hab auch einen Basic, der wurde ganz schön ran genommen bei meinen ersten Vierleiner Probeflügen, aber da hat sich nüscht verändert. Na, Chewie wird schlaflose Nächte bekommen... 8)^^

    sowas habe ich auch noch nicht gesehen!!
    ist das auf beiden seiten so?
    angeschmolzen? da müsste das tuch ja auf fast 100° erhitzt werden.


    dunkle verfärbung: kannst du die abwischen? die stäbe haben manchmal noch reststaub vom schleifen.


    sind die "geschmolzenen" stellen auf beiden seiten des tuchs zu sehen?


    um einen fehler im tuch kann es sich nicht handeln, da es ja auf zwei verschieden farbigen panelen vorkommt.
    kannst du bitte mal fühlen, ob die stäbe stark raue stellen haben? (da wo der stab das tuch berührt).


    wir werden ggf. das segel tauschen. ist aber im moment vergriffen. also flieg erstmal das teil weiter,
    bis die bestellte lieferung bei mir ist.


    bis du im "herwart-sturm" geflogen?
    hitze kann ja nur entstehen, wenn der stab so stark vibrieren würde, dass die reibung am tuch hitze erzeugt!
    wow! dann hättest du einen rekord. das hat nämlich noch keiner geschafft! ;)


    meld dich mal per mail wegen tausch etc.


    gruss chewie

    Die "geschmolzenen" stellen sind auf beiden Seiten des segeln zu sehen. Bin natürlich nicht bei Sturm geflogen.
    Die verfärbungen konnte ich mit einem feuchten lappen verringern aber 100% weg sind sie auch nicht.
    Die Stäbe habe ich auch gleich nochmal feucht abgewischt und es kam ein wenig Staub herrunter.
    Von rauen stellen an den Stäben kann ich nicht sprechen die sind glatt wie ein Babypopo. Ich habe allerdings das Gefühl das die senkrechten Stäbe nicht besonders rund sind. Ich würde behaupten das da "Beulen" drin sind. Auch wenn ich sie auch einer (vermeintlich) geraden Tischplatte rollen lasse, gibt es ein ganz schön unrundes klappern. Wohl möglich sind die stellen am Tuch an genau den Beulenstellen im Stab entstanden... Bin ich wohl nicht feinfühlig genug um das fest zu stellen.


    @Chewie
    Ich schreibe die gleich nochmal ne email mit den original Bildern dann kannst du dir vielleicht ein besseres Bild machen

    an den stäben wird es dann wohl nicht liegen.
    wie schon gesagt: flieg weiter damit, egal wenns schlimmer wird.
    bin gespant, wie das weiter geht.
    ist wirklich das erste mal, dass ich sowas sehe.
    von den basics sind nun schon einige hundert unterwegs, keiner hatte diees problem.
    aber wir werden es lösen!

    Hallo
    Bremsfalten kann das nicht sein oder?
    Hatte das an einem älteren Segel die schon einige Flugstunden hinter sich hatten. Diese sind quer zum VertikalStab aufgetreten. Aber das sah eher wie eine Falte aus bzw war das ein Icarex Tuch nicht das weichere Basictuch
    Gruss Jörg

    falten und risse, die man durch "brutale" dive stopps erzeugt, laufen immer quer zum vertikalstab.
    hier ists längs und sieht tatsächlich nach hitzeeinwirkung aus.


    Thomas: ist das auf beiden seiten, an beiden stäben aufgetreten?
    sollte da etwa ein stab in eigenschwingungen kommen, die so intensiv ist, dass
    hitze entsteht?


    das teil kommt noch zu "welt der wunder". :)

    gute idee:
    ich biete also hiermit einen "WONDER WINGS" im thomas-design für 333.- inkl. versand an! :)


    wenns vorne UND hinten "schmelzig" ist, muss ja hitze im spiel sein.
    scheuern kanns ja nur hinten.
    aber das gibts eigentlich nicht.
    bist du viel mit flatternder schleppkante geflogen?
    dabei könnte das segel heftig an den stäben scheuern.
    der basic macht bei richtiger steuerung keine knattergeräusche.

    Und das ist mein neuer basic big vents:



    Wohlbehalten angekommen nach knapp drei Tagen Lieferzeit (einmal über die Grenze nach Österreich), und fliegt sich traumhaft, auch bei geringem Wind. Soweit ich das halt als Laie beurteilen kann, ist der Drachen sauber genäht, so wie man sich das wünscht. Was soll ich noch sagen - ich bin vollkommen zufrieden!



    Besten Dank an Chewie für das perfekte Service und den schönen Drachen!

    Moin, willkommen auf der dunklen Seite der Macht :thumbsup: . Viel Spaß beim Vierleiner fliegen und auf das die Tasche voll wird ;) .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Im richtigen Moment, das richtige tun.


    Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

    Dann wolln wir mal
    Heute zu Besuch auf dem Eisplaneten Hoth bei böigen Hackwjnd 20-50 km/h.


    Einmal Spinne full-vent... besonders das Grün sieht klasse aus in der Sonne.


    Ja , und ich durfte ihn auch mal testen, ich finde ihn sowohl von der Verarbeitung als auch vom Flugverhalten sehr gelungen. Ein toller Rev . Glitzert sehr schön in der Sonne.
    Gérard

    Allzeit guten Wind

    Kleine Frage am Rande... um vielleicht ja, einen Anhaltspunkt zu haben - hat sich zufällig mal jemand damit beschäftigt welchem anderen Stab Lanyork 7201 ähnelt ?
    7201 ~ Skyshark p1x ? Oder liege ich da arg daneben ?