baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

ich fahre ab ende der woche in den norden.
    erstmal richtung niebüll, dann nach hamburg.
    treffen und probefliegen sind nach absprache möglich.
    danach kommen die drachenfeste kamen, norddeich und artlenburg.
    termine:hier!

absprachen bitte per mail.

Wir sind in zwei Wochen auf Sylt.
    Da werden wir uns wohl nicht zu sehen bekommen.
    Knapp vorbei ist auch daneben. ;)

Ich kann's kaum glauben, aber mein basicarex ist schon da!!! :thumbsup:

Vorgestern um kurz nach 12 bestellt. Heute um kurz nach 12 in den Händen. Schneller geht nicht!

Hier jetzt ein paar Bilder vom unboxing:

Sicher verpackt:

Mit dabei das feine-drachen rundum Sorglos Paket.
    Da ist neben den Handels und den Leinen, ein
    feine-drachen Notfallset und auch noch ein
    Bodenanker dabei. Herz was willst du mehr.

Jetzt aber weiter mit auspacken.

Ok, weiß auf weiß sieht man nicht so gut.
    Also Umzug auf anderen Bodenbelag.
    Sieht abgerollt ein bisschen wie ne Unterhose aus. :rolleyes:

Weiter gehts! Leitkante zusammen gesteckt
    und Endkappen drauf.

Vertikalstäbe angebracht.

Fertig!

Dank der von Chewie bereits im Vorfeld versendeten Field-Card, in der alles wunderbar erklärt wird, überhaupt kein Problem.

Überrascht haben mich die schwarzen Nähte. Ich dachte die wären auch weiß. Als ich mir dann die Bilder im Netz genauer angesehen habe, konnte ich sehen, dass auf den Bildern die Nähte auch schwarz sind. Also alles gut!

Ich sollte noch erwähnen, dass ich mir die Vollmaterial Handles gegönnt habe, die nicht im Standard-rtf-Set enthalten sind. Nach dem ersten Testgreifen bin ich froh über meine Entscheidung, da ich gefühlt etwas mehr in der Hand habe. Da muss ich mich nicht so sehr von meinen Powerkite-Matten-Knüppel her umgewöhnen.

Der tolle Service und die Schnelligkeit bei Versand und Kommunikation durch Chewie sind einmalig. Vielen Dank noch einmal an Dich Chewie.

Weiter geht es dann auf der Wiese. Ich hoffe ich kann bald den Erstflug in Angriff nehmen. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich jetzt total hibbelig bin. :D

Schöne Grüße
    LenzM.

Heute kam auch meine sonderanfertigung an lanyork spinne midvent in schwarz gelb (Bilder folgen)

Weiter geht es dann auf der Wiese. Ich hoffe ich kann bald den Erstflug in Angriff nehmen. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich jetzt total hibbelig bin.

Aus der Wiese ist Gestern der Strand von Sylt geworden. Endlich war es soweit :thumbsup:

Als erstes wurden die Schnüre auf gleiche Länge geprüft. Fazit: Alles in Ordnung!

Den Steckie von Chewie musste ich durch einen von meinen Langen ersetzen. Der Sand war an der Stelle echt weich.

Kite aufbauen wie gehabt und Leinen anknüpfen. Die Spannung stieg.

Schön, wie er da auf seinen ersten Einsatz wartet!
    Dann schnell zurück an die Handles.

Der Wind war etwas unstet und nicht allzu stark. Daher habe ich an den Knotenleitern den mittleren Knoten gewählt. Also mittlere Bremseneinstellung.

Handles aufgenommen, Leinen auf Spannung, einmal gezupft und sofort stieg mein Basicarex sauber auf. Wie geil ist das denn!!
    Ok, erste Lenkbewegungen viel zu heftig, Drachen reagiert sofort und wetzt nervös hin und her. Ruuuhiger werden....

Ich muss mich unbedingt dran gewöhnen auf beiden Bremsen Druck zu lassen. Mehr Kontrolle und weniger Tuchflattern.

Groundpass und Schweben geht schon ganz gut. Liegende Achten aufwärts wie abwärts auch. Mit Leitkante unten schweben geht nicht gut. Klappt nur abundzu. Dafür aus der Figur im Strand versenken klappt super. Gottseidank sind die Versenker nicht zu heftig, da das wenn aus max. 1 Meter Höhe passiert. Aber für die erste Stunde an den Leinen bin ich zufrieden.

Ich hoffe beim nächsten Strandbesuch habe ich einen Fotografen dabei. Dann gibts auch Bilder am Himmel.

Ich hoffe beim nächsten Strandbesuch habe ich einen Fotografen dabei. Dann gibts auch Bilder am Himmel.

So,
    zu Session 3 hat es endlich mit dem Fotografen geklappt. Herrlich beim sundownkiten.

Ich merke jetzt, dass mir meine Mattenvergangenheit schwer im Weg ist und ich immer wieder in die seit 10 Jahren bekannten Bewegungsmuster verfalle. Ich muss mich mächtig konzentrieren, um die andere Art des Fliegens konsequent anzuwenden. Immerhin kann ich Fortschritte vermelden. Auf der Leitkante stehend schweben klappt jetzt schon viel besser. Sobald aber die Konzentration abreißt, hauts den Kite entweder in den Strand oder leicht unkontrolliert in den Himmel. :huh: Das Gebot der Stunde heißt daher Konzentration, Kontrolle (Lage, Position im Windfenster, Geschwindigkeit) und Präzision. Vor allen Dingen aber Geduld 8)
    Ich glaube nach gerade 8 Flugstunden erwarte ich zu viel. :/

Hier noch ein paar Impressionen:

...und der Beweis friedlicher Co-Existenz zweier Seiten der Macht :D

Sehr schön, dann weiss ich , dass ich nicht allein bin mit dem Üben ... ^^

Sehr schön, dann weiss ich , dass ich nicht allein bin mit dem Üben ...

Du bist nie allein!

Remember, the force will be with you! :D

Das wird, wenn du nicht mehr nachdenken musst , macht es NUR noch Spaß

Kenn ich. Meine Matten fliege ich zwischendurch blind.

Spaß macht es auf jeden Fall! Das schöne ist die Gewissheit, dass ich noch sehr lange, viel dazu lernen kann und will.

... und die Materialschlacht hat ja gerade erst begonnen. 8|

Gestern waren es so um die 3bft. Da hab ich schon gemerkt, dass ein vented oder light vented bestimmt nicht schlecht gewesen wären. Das entsprechende Fluggerät muss die Hobbykasse aber erst mal wieder hergeben.

Hilfreich wäre auch ein Meister in meiner Nähe, der mich als Padavan nimmt. Würde bestimmt einige try and error Prozesse abkürzen.

Unglücklicherweise ist meine freie Zeit dünn gesät und unberechenbar verteilt.

Die Hauptsache ist doch Spaß haben ohne Ende und der Rest kommt schon. :thumbup:

Wollte mich auf diesen Wege auch nochmal bei Chewie bedanken! Mein neuer Weggefährte - Basic Wings - ist letzte Woche heil im Schwabenländle angekommen und nun warte ich sehnsüchtig auf eine kleine Brise....

Danke nochmal für die schnelle und unkomplizierte Beratung!

LG

Axel

Freu mich schon wie Bolle.Morgen kommt mein neuer basic wings.Da kann ich endlich meine alte Zicke HQ Hypnotic Quad in Rente schicken.lol

Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)

Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

Und da isser.Danke Roger für die schnelle Lieferung. :thumbsup:

Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)

Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

Seit wenigen Tagen bin nun auch ich stolzer Besitzer eines BaSic von Roger. Ich möchte mit ihm meine Lust am präzisen Fliegen und tricksen, das ich mit meiner Spiderkite Smithi schon gestartet habe, weiter ausbauen.

Den Jungfernflug hat er auch schon hinter sich und ich bin voll auf begeistert von Qualität und Flugverhalten. Für mich als 4-Leiner-Stabdrachen Anfänger scheint die Wahl genau die richtige gewesen zu sein. In den ersten 2 Flugstunden klappte der Standarte Flug und spinns schon Problemlos (wird wohl an der Smithi-Erfahrung liegen) mit dem hoovern und vorallem rückwärts fliegen hapert es noch ein wenig aber nach 2 Stunden kann man wohl noch kenie volle Kontrolle über das Fluggerät erwarten.
    Blöderweise ist mir eine Muffe der Leitkantenstäbe beim Zusammenbau nach dem Erstflug ab handeln gekommen. Die liegt jetzt irgendwo aufem THF. xD nahe 2 Euro und ein bißchen Kleber werden das wieder richten.
    Schon jetzt ist mir klar das dieser 4 Leiner sicher nicht der Letzt war..M ein vtd und ein leichter müssen sicher auch irgendwann angeschafft werden... Ich bin infiziert.

Wie hast du denn eine Muffe verloren? Bei meinem waren die auf einem Stab verklebt. Außerdem kannst du die Stäbe doch in der Leitkantentasche lassen, nur etwas auseinanderziehen und dann zusammenlegen, dann sollte auch nichts verloren gehen.
    Aber sonst viel Spaß mit dem (und noch folgenden) Teil :H:

Die Verklebung hat sich wohl gelöst und die Muffe wird wohl durch den äußeren Stab abgezischt sein, genau kann ich es auch nciht sagen aber Sie ist weg. Steckt werder in den Stäben noch in der Leitkantentasche ^^.

das ist absolut unklar! die muffen bleiben eigentlich immer im stab oder in der LK-tasche stecken.
    aber: es gibt halt immer wieder mal was neues. ;)

Dieses kleine Verbindungsstück zweier Standen der Leitkante hat sich bei mir auch nachm Erstflug gelöst und ist in einem Rohr verschwunden.habs rausgefummelt und wieder angeklebt,mal sehn obs hält!