baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

    Hallo zusammen,
    ich habe mich nach ewig langem Überlegen dazu entschlossen mir einen Vierleiner zuzulegen, es wurde
    ein "Basic 003".......und was soll ich sagen, heute war 1A Wind in Dresden und ich habe es das erste mal
    versucht (als absoluter Vierleinerneuling!!!).


    Fazit: Beratung freundlich, kompetent und "24 Stunden im Dienst der Vierleinerfliegerei" (Zitat Chewie),
    Verarbeitung super, Funtionalität 100 %, ich hatte heute drei Stunden Spaß damit. Alles klappte wie am
    Schnürchen. Danke an Chewie und Kauftipp auch für Grobmotoriker!!!


    Ich bin auf der dunklen Seite angekommen!!!
    Micha

    Moin, moin,


    ersteinmal einen Dank an Chewie für die grandiose Beratung. Als Vierleiner-Stabdrachenneuling bin ich im Oktober in Dänemark an einen Vierleiner, nicht nennenswerter Herkunft, geraten, welcher mir reichlich Frust und Unlust bescheert hat. Wie es so ist, bin ich nach einiger Recherche auf Chewie gestoßen und habe ihn angeschrieben und um einen Rat bezüglich des besagten Drachen gebeten. Obwohl ich ihm unbekannt war, hat er mir sehr ausführlich und voller Begeisterung geantwortet. Mein Entschluß einen Rev zu kaufen stand fest und ich hatte ihn in der gleichen Mail um einen Preis für einen Barresi gebeten. Anstatt der 300€ für den Barresi, sind es nun 300€ für 2 seiner sehr gut verarbeiteten BaSic´s inkl. RTF Set geworden. Einen Standard und einen Vents, um einen größeren Windbereich abzudecken, als mit einem Barresi. Ich habe mich auf Forenbeiträge und Chewies klasse Beratung verlassen und bin NICHT verlassen worden, im Gegenteil!! Bezüglich der Verarbeitung brauche ich hier kein Wort mehr verlieren, die ist nämlich wirklich sehr sehr gut, dies wurde ja schon mehrfach erwähnt! Die Nähte sind sauber, die Knoten an der Waage passen und alle Stabgummis sitzen fest.


    Der Frust verschwand dann auch gleich mit dem ersten Flugversuch :-). Präzise, stabil, einfach klasse. Mit diesem Teil scheint alles möglich, was man in den ganzen tollen Videos im Netz zu sehen bekommt. War gerade 6 Tage in SPO und hatte in gut 20 Flugstunden alles von 0 - 3,5 bft. Slides, Rückwärtsflug, Propeller, den Drachen in allen möglich Positionen in der Luft parken ... Kein Problem. Das Windfenster ist gefühlt ziemlich groß und der BaSic macht keine Zicken, wenn ihm der Wind am Rand ausgeht und ist immer wieder gut unter Kontrolle zu bringen. Einzig im Rückwärtsflug muss man aufpassen. Bauartbedingt fliegt die Revform rückwärts nicht so schnell wie vorwärts und man neigt dazu den Drachen übersteuern. Habe die Bremsleinen "gekürzt", in dem ich Knoten in der Waage und an den Handles hinzugefügt habe, bis der Drachen kaum noch zum Abheben zu bewegen war, um näher an der Bremse zu fliegen (Tip von Chewie). Kontrolle ist alles :) und vom Sprint bis zum super Langsamflug lässt sich der BaSic so absolut sauber fliegen und treibt mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht. Irgendwie hat es mich erwischt auf der dunkeln Seite der Macht :-).


    Chewie, Deine Drachen lege ich jedem Vierleinereinsteiger ans Herz! Dein Beratung ist extraklasse und die Qualität der Drachen über jeden Zweifel erhaben. Preis/Leistung sind unschlagbar, einen Rev zu dem Preis in dieser Qualität habe ich nirgendwo anders gesehen. Wahrscheinlich gibt es den auch nicht ;-). Mach weiter so, man merkt, dass Du mit vollem Herzen Vierleiner-Fan bist und weißt, was Du verkaufst!


    Ich bin gespannt auf das Icarexmodell und werde berichten!


    Björn

    Hallo,


    ich kann Micha und Björn nur zustimmen.


    Habe mich auch als Vierleinerneuling auch für den BaSic 003 entschieden.


    Die Verarbeitung der Drachen für diesen Preis ist wirklich super, alles passt und ist gut verarbeitet.


    Also letztes Wochenende das erste mal damit auf die Wiese und es hat wirklich auf Anhieb toll funktioniert!!


    Nach vorsichtigen Startversuchen ging doch alles super von der Hand und machte einfach nur Spaß!!!


    Fazit:


    Super Einsteigerdrachen und dazu ein super netter Kontakt zu Chewi....


    Außerdem sei noch erwähnt, dass der Versand nur einen Tag gedauert hat!!!!......absolut vorbildlich!!)


    Viele Grüße
    Thomas

    Matten: Smithi Pro,Neon,Lycos 1.6+2.0+2.5 Competition;Wasabi 1.5+2.0.
    2-Leiner: URO 65+116,Spyder,Siron,Positron,Hilde,Willy,Torero, Dust Devil,Gladiator 1.8,Hot Stripe,Picador,Whizz,Shadow,Breeze,Cirrus-5er-Gespann.
    4-Leiner:BaSic Vents+Big Vents; Rev. Barresi 1.5+Barresi 1.5 Mid Vent, Stealth by Stabkill, Willewatz 15.

    Zitat

    Nun wird auch bei gaaaanz wenig Wind geflogen


    jawoll!
    ich war gerade auf unserem pferdeacker und habe mal
    den "baSicarex" im direkten vergleich zum barresi 1.5 standard geflogen.
    beim gewicht nehmen sie sich nichts. 199 gramm zu 200 gramm.
    das eine gramm kann beim barresi aber aus wiesenschmutz bestehen,
    da dieser schon älter ist.
    im flugverhalten kann der "baSicarex" auch allemal mit dem barresi
    mithalten. ich denke mal, dass 90% aller piloten keinen unterschied
    feststellen werden. :)


    nur ist der "baSicarex" halt wesentlich besser verarbeitet.
    das sieht man auch auf den detailfotos.

    Mal wieder Moin, Moin aus dem schönen Lüneburg und ein frohes, neues Jahr!


    Ersteinmal ein großes Dankeschön für Dein Vertrauen und die Zusendung des BaSicarex Chewie!


    Chewie hat mir Mitte Dezember vertrauensvoll einen seiner neuen Basicarex-Drachen zukommen lassen, über den ich heute gerne ein paar Worte loswerden möchte.


    Hier ein Link mit Bildern von Chewies Seite: http://www.feine-drachen.de/baSicarex.html


    Dieser wartete seitdem hier brav darauf endlich mal auf die Wiese zu kommen, der Dezember war voll mit anderen Sachen und von schlechtem Wetter und wenig Zeit gezeichnet.


    Ich besitze zur Zeit einen BaSic Standard und einen BaSic Vents von Chewie.



    Heute war es endlich soweit. Freie Zeit und vor allem das passende Wetter waren da und ich bin mit den Kindern raus zum Drachenfliegen. Hätte nicht gedacht, dass der Basic und der Basicarex so unterschiedlich sein werden! Das Teil ist in der Ghostvariante (durchscheinend weiß) alleine vom Aussehen schon ziemlich cool und man merkt beim bloßen Anfassen, dass das Icarextuch viel dünner, steifer und leichter ist. Der gesamte Drache ist deutlich leichter als der Basic in Standardausführung, wirkt aber nicht weniger stabil. Die Verarbeitung ist wie immer und erstrecht für den Preis, top und die Laschen zur Stabdurchführung an den Flügelspitzen, die ich beim BaSic vermisst habe sind am BaSicrex dran und hab ich ja beim Vents bereits zu schätzen gelernt. Die Stäbe passen perfekt, alles in Allem eine sehr runde Sache.


    Der Basicarex fliegt und baut guten Druck auf, wo der Basic noch sehr behäbig in der Luft hängt und kaum Rückmeldung an den Piloten gibt. Wir hatten heute geschätzt 1,5 - (in Böen) 2,5 bft und der Icarexdrachen geht richtig gut! Schnell und gefühlt viel präziser, direkter aber auch anspruchsvoller zu fliegen. Böen steckt er besser weg, man merkt sie nicht so stark, wie beim "schwereren" Basic. Das ist alles keine Einbildung, ich habe beide Drachen im Wechsel unter gleichen Bedingungen geflogen. Viele Manöver gehen viel leichter von der Hand.


    In Kombination mit meinem Basic-Vents decken die beiden Drachen einen viel größeren Windbereich ab, als meine momentane Kombination Basic und BasicVents. Der normale Basic und der Vents überschneiden sich in Sachen Windbereich mehr, mit dem Icarexdrachen habe ich nun in den unteren Windstärken deutlich mehr Spielraum und zudem einen sehr agilen Drachen. Ich bin begeistert!


    Habe den Basicarex heute als Ersten an die Leinen genommen und hatte sofort ein Grinsen im Gesicht. Den Standardbasic bin ich nun ja schon einige Stunden geflogen und habe den Unterschied sofort bemerkt. Ähnlich ging es mir, als ich das erste Mal den Vents geflogen bin. Vom Flugverhalten ähneln sich die beiden (Vents und Icarex) mehr als die Kombination Basic-BasicVents. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Vents und der Icarex viel direkter reagieren, als der Basicstandard. Leider bin ich noch keinen Barresi geflogen (Chewie führte im vorigen Artikel einen Vergleich an), aber ein Sprung vom BaSic ist es zum BaSicarex defintiv und ein sehr gut verabreiteter und klasse zu fliegender Vierleiner sowieso! Ein klasse Drachen und zusammen mit meinem Vents eine schöne Kombination, um für einen breiten Windbereich gewappnet zu sein!


    Das schlichte Design des Ghost wirkt auf mich edel und schick, auf keinen Fall kitschig oder überladen. Das durchscheinend, weiße Tuch hat was und am Himmel sieht es sehr gut aus.


    So, genug der Worte! Ich muss zugeben, dass ich jetzt gerade eigentlich nicht noch mehr Geld fürs Drachenfliegen ausgeben wollte, aber den Icarexdrachen muss ich wohl leider haben! Das Flugverhalten überzeugt.
    Grüße,


    Björn


    Hier die Kombination Standard Design 001 und der Vents in S/W


    - Editiert von quadbjoern am 02.01.2015, 12:51 -


    - Editiert von quadbjoern am 02.01.2015, 12:52 -

    Kommt die Basic und Basicarex mit die selbe Stäben ?


    Irgendwan muss ich mir einer Vented kaufen.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Hallo,
    bei meinem " baSic " sind alle Stäbe nicht geschliffen!
    Bei meinem small vents sind alle Stäbe geschliffenen und fühlen sich weicher an.
    Ist das so gewollt?
    Hätte eigentlich gedacht, dass die Stäbe beim vents härter sind.
    Viele Grüße
    Thomas

    Matten: Smithi Pro,Neon,Lycos 1.6+2.0+2.5 Competition;Wasabi 1.5+2.0.
    2-Leiner: URO 65+116,Spyder,Siron,Positron,Hilde,Willy,Torero, Dust Devil,Gladiator 1.8,Hot Stripe,Picador,Whizz,Shadow,Breeze,Cirrus-5er-Gespann.
    4-Leiner:BaSic Vents+Big Vents; Rev. Barresi 1.5+Barresi 1.5 Mid Vent, Stealth by Stabkill, Willewatz 15.

    es gab bei den ersten lieferungen unterschiedliche
    bestückungen mit geschliffenen/ungeschliffenen stäben.


    grundsätzlich unterscheiden sich diese nicht.
    der gewickelte stab ist immer dieselbe grundlage.
    dann werden die stäbe zum teil geschliffen.
    die ungeschliffenen sind etwas dickwandiger und minimal steifer.
    im moment tendiere ich dazu, nur noch die geschliffenen stäbe
    einzusetzen. man hat damit einen mini-gewichtsvorteil ohne
    nennenswert an steifigkeit zu verlieren.
    ihr könnt, wenn vorhanden, die stäbe untereinander tauschen
    und persönliche vorlieben heraus finden.


    die venteds brauchen keine steiferen stäbe, da sie ja weniger
    druck aufbauen.


    beim thema bestabung ist halt auch viel persönliche geschmacksfrage.
    jeder hat da so sein "privatrezept" für die optimale abstimmung.
    mir ging/geht es daum, das optimale preis/leistungsverhältnis
    zu bieten. und da passen beide stabarten, ob geschliffen oder
    nicht sehr gut zu den tüchern der drachen.


    gerne höre ich aber auch eure meinungen zu versuchen mit
    anderen stäben.

    eine VTD bestabung muss nicht zwinged steifer sein.


    Ich gehe bei Rev's oder ähnlich drachen mittlerweile ( zunehmende ventilierung) erst etwas nach oben mit der härte z.B. bei mid und full vtd


    Bei noch mehr ventilierung aber wieder deutlich nach unten
    Mein "koma vtd" ist komplett mit p1x bestabt :)


    Somit lässt er sich bei 40km/h wie ein std bei 8km/h fliegen


    Ich bemerke auch langsam einen Umschwung bei denn 2leiner tricksern
    Dort wird auch nicht mehr so steif gebaut wie es potenziell der zunehmenden windstärke üblich war


    Ein weicheres Gestänge kann einfach besser puffern


    Gruß matze

    Hallo,


    gestern konnte ich mal wieder meinen Basic fliegen. Strahlender Sonnenschein und viel Schnee. Hat richtig Spaß gemacht.


    Hier mal ein Bild


    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Hallo Steffen,
    Dein baSic passt farblich sehr gut in den Schnee..... Gletscherblau :)
    Schönes Bild!


    Ich warte gerade auf DHL, der mir meinen neuen baSicarex bringt.
    Aber hier schneit es gerade und Sonne ist leider nicht in Sicht.


    Gruß
    Andreas

    Das Gute beim Kiten:
    Man hat immer Rückenwind!

    Leider ist auf dem langen Weg hier her, die Sonne irgendwie aus dem Paket heraus gekommen.
    Die Fotos müssen also etwas warten.


    Aber der Kite ist schon echt klasse! :H:
    Danke für die schnelle Lieferung, Chewie!

    Das Gute beim Kiten:
    Man hat immer Rückenwind!

    Moin Moin,


    nachdem ich den Basic irgendwie verschlafen habe zu bestellen, musste ich mit entsetzen erfahren, dass die Erde sich dreht und die Entwicklungen weitergehen. Mit großer Freude habe ich nun hier den baSicarex entdeckt und nach den ersten Erfahrungsberichten konnte ich einfach nicht anders! Auch ich warte nun auf den DHL-Mann und freue mich auf meinen ersten Vierleiner-Stab-Kite als Ergänzung für wenig Wind, denn für viel Wind habe ich ja meine Matten :)


    Danke jetzt schon mal an Chewie für den netten Kontakt. :H:


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hi Andreas,


    du wirst garantiert ein Grinsen im Gesicht haben, wenn Du den baSicarex zum ersten Mal fliegst. Ich komme gerade von der Poller Wiese, wo ich seit 7:00Uhr bei leichtem Wind viel Spaß mit dem kite hatte. Er fliegt auf jeden Fall früher, als der baSic. Ein direkter Vergleich fehlt mir aber, weil es schon fast ein Jahr her ist, dass ich den basic testen durfte.
    Der baSicarex ist auf jeden Fall die richtige Wahl gewesen. Die Verarbeitung ist toll und es macht irre Spaß, ihn zu fliegen! :H:
    Du solltest aber auf jeden Fall die Schnüre auf gleiche Länge prüfen. Bei meinen Schnüren war ein Unterschied von gut 5cm.
    Also Knoten auf und auf genauer Länge die Schlaufe wieder verknotet.


    Gruß aus Köln
    Andreas

    Das Gute beim Kiten:
    Man hat immer Rückenwind!

    Moin Andreas,


    das hört sich vielversprechend an ... Die Leinenlänge abgleichen hatte Chewie mir auch schon geschrieben und werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Ich konnte letztes Jahr in Artlenburg mir einen Eindruck von Chewie und seinen Basic´s machen und fand den Kontakt absolut perfekt! Da können sich andere "Verkäufer" eine Scheibe abschneiden!!! Es war ein sehr nettes Gespräch und ich hatte nicht das Gefühl, dass da einem irgendwas angedreht werden muss um Umsatz zu generieren. Eher war es eine Unterhaltung über dieses und jenes im Bereich Vierleiner-Stabdrachen! Ich freue mich absolut auf den baSicarex!!!


    Eigentlich bin ich mit meinen Matten rundum zufrieden und wollte gar keinen Stabdrachen mir zulegen, aber für wenig Wind gibt es eben kaum was brauchbares, und hier hatte ich eben letztes Jahr den Basic von Chewie entdeckt und im persönlichen Gespräch mich für den Basic entschieden, aber überwiegend aus Zeitmangel dann doch nicht bestellt. Nun ja, nun ist der Basic etwas teurer geworden als geplant und heißt baSicarex :D


    Ich denke schon es war die richtige Wahl und ab und an muss man eben auch mal warten bis das da ist, was man eigentlich haben möchte *fg


    Gruß Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag