baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

• muss mich erst mal mit allem hier vertraut machen und noch ganz viele Videos und Tipps anschauen ... schönen abend euch allen - meld mich vielleicht morgen mit einem bild wenn ich es hinbekomme :/

traurig ;( - Post hat nicht zugestellt- Feierabend kam schneller als das Drachenpaket auf dem Postauto ... "ich habe heute leider kein Foto für Euch"

Muss mal meine Erfahrung von meinem Lanyork die Spinne teilen.Habe ihn jetzt dreimal geflogen,bin Anfänger,und komme sehr gut zurecht.Roger hat ihn mir empfohlen,auch für Leichtwind,kann man auf Facebook sehen,geflogen von meinem Bruder.Ein Revo habe ich auch,aber lieber nehme ich die Spinne,ist gutmütiger.Als nächstes werde ich mir noch eine Vented zulegen.

Heute war tatsächlich mal wieder Wind - ohne Regen und bei Tageslicht...
    Ich wollte unbedingt die Rev Light Handles einweihen.

Wind war um 20km/h. Für den Basicarex sicherlich eher oberer Bereich.
    Nach einiger Zeit löste sich links die untere Verspannung des Segels.
    Der Knoten der Gummischnur war durch das Segel gerutscht.

Daheim habe ich festgestellt, dass an einer Stelle noch eine schwarze Kunststoffscheibe aufgefädelt ist.
    Müsste da überall so eine Kunststoffscheibe sein?
    Ich werde morgen mal 3mm Kunststoff U-Scheiben besorgen und montieren. Tut dem Drachen sicher gut.

Achja - die Handles: <3 exzellent! ganz wunderbar liegen die in der Hand, wunderbar leicht und sehr griffig.
    der recht harte Schaumstoff macht die Steuerung noch einfacher.

Daheim habe ich festgestellt, dass an einer Stelle noch eine schwarze Kunststoffscheibe aufgefädelt ist.
    Müsste da überall so eine Kunststoffscheibe sein?

ich mag diese blöden scheiben überhaupt nicht!
    meiner meinung nach bringen sie auch nicht viel an schonung.
    aber ich kann den schneidern das nicht ausreden.
    meine variante:
    du hast die langen ersatzgummis von mir.
    fädel diese durch die vorhandenen löcher am segel.
    dann verknote die beiden enden zusammen mit EINEM knoten.
    diesen knoten kann man dann noch mit einem tropfen sekundenkleber
    oder nagellack oder zwei stichen fixieren. fertig! nie wieder scheiben!
    die spannung der gummis soll gerade so hoch sein, dass die endkappen
    in ihrer position gehalten werden.
    die spanngummis an den vertikalen oben kann man komplett weglassen
    und die endkappen mit schnur befestigen. ist eine variante, die vom team4fun kommt.

late night ~ benannt nach einer maske der chiniesischen oper
    dieser "baSicarex - late night" geht ab heute auf reise durch deutschland.

da ich einige anfragen zum "baSicarex - late night" a la:
    wie issn der? wie fliegtn der?
    geht ab morgen der abgebildete drachen auf demo-reise durch deutschland.
    zuerst gehts zu steffen H. in den südwesten.
    wer interesse hat, auch mal mit dem apparat zu fliegen, meldet sich einfach bei mir. jeder interessent soll den drachen für zwei wochen(enden) zur verfügung haben. das ganze ist kostenfrei, bis auf die versandkosten zum nächsten interessenten bzw. zu mir zurück.
    vielleicht können nachbarn sich ja auch zu einem gemeinsamen testfliegen verabreden.
    nach dem test dürfen/sollen hier gerne die persönlichen eindrücke geschildert werden.

Gestern kam mein neuer Drache Lanyork Sea an .
    Was soll ich sagen hoch präzise, bissl schneller als die anderen Revs die ich habe. Ist eine super Verarbeitung und Qualität soweit ich es beurteilen kann. Böen steckt er recht gut weg, kein übersteuern , jede Bewegung setzt dieser Drache sofort um ohne hippelig zu wirken.
    Vielen Dank Chewie für den sup
    Gruss Lugi

Moin Euch allen,

ich habe vor einigen Monaten den ersten baSic von Feine Drachen bekommen. Ich wusste zu Anfang nicht für welchen
    ich mich entscheiden soll. Die Hilfe von Roger war wirklich superklasse und so entschied ich mich für den baSic Standard.
    Tolle und ehrliche Beratung, so wie es sein soll..!!!

Ich war bisher "nur" Zweileiner geflogen deswegen war die Herausforderung nicht so ganz einfach. Nach einigen verzweifelten
    Versuchen ging es dann immer besser. Da ich im Binnenland wohne und wir oft mit Böen zu kämpfen haben musste ein weiterer
    Drachen her. Somit entschied ich mich, wieder mit der Hilfe von Roger für einen baSic big vents. Und auch da, absolut geil.

Das macht so einen Spaß mit diesen Drachen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase bekommt man das super hin und die ersten
    Tricks lassen sich nicht lange auf sich warten, weil....man wird süchtig nach diesen Drachen....

Ganz klar, ich werde da bestimmt noch einen weiteren kaufen. Denn die neuen lanyorkPRINTED finde ich sowas von Geil. Da wird
    bestimmt ein Lightworxx-Drachen den weg in meine Tasche finden...

Viele Grüße
    Holger

@Lightworxx deine Erfahrungen mit Roger und dem Standard kann ich bestätigen!!!

Wer einen 4-Leiner probieren möchte, macht mit dem baSic alles richtig.

Meine Drachen:

2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

4-Leiner; baSic vents

Dem kann ich unumwunden bei stimmen, fliegt sich astrein und ist für mich als Anfänger ideal!

Hallo zusammen,

ich habe grad vorhin auch bei Chewie bestellt. Endlich kann ich loslegen. Nachdem ich vergangenen Herbst auf dem Drachenfest in Trier infiziert worden bin hat es bis jetzt gedauert, bis die Rahmenbedingungen gepasst haben. Bei mir
    wird es ein basicarex "PURE WHITE". Ich habe mir dann gleich noch die besseren Handles gegönnt.

Ich freu mir schon n Loch innen Bauch.

Jetzt mal gleich eine Frage an die Gemeinde:

Wozu sind die unterschiedlichen Längen der Handles gut? Bei meinen Matten weiß ich, dass ich 7,5 qm nicht mehr mit 20cm Handles bewegen kann, weil die Hebel zu kurz wären. Aber hier?

Bin auf die Antworten gespannt.

Schöne Grüße
    LenzM

Hallo LenzM
    Ich fliege generell mit 15 Zoll, das passt bei allen Stabvierleiner.
    mfg Bernd

Hi Bernd,

danke für die Antwort. Also ist das ein Stück weit eigene Vorliebe.
    Ich bekomme jetzt 13 Zoll Handles mitgeliefert (glaub ich zumindest). Ich werde schauen
    wie das geht und erst einmal üben, üben, üben.

Eventuell kann ich bei einer passenden Gelegenheit mal andere Handles ausprobieren.
    Die Poller Wiesen in Köln sind nicht so weit von mir weg. Da werde ich mal
    vorbei schauen.

Einmal editiert, zuletzt von LenzM () aus folgendem Grund: Ergänzung

LenzM
    melde dich - wenn du zu zu powie kommst - bring 13+15 zöller mit zum testen .
    grüsse aus rheidt

..... Also ist das ein Stück weit eigene Vorliebe ....

hallo LenzM, alles eine Frage der Gewöhnung, richtig. Ich fliege z.b. Meistens 13", weiche aber bei kurzen Leinen auch schon mal auf 15" aus oder bei den kleineren REV II auch gern mal auf 11". Sogar unterschiedliche Modelle wie Original Revolution oder die super leichten von Heiko Kühl oder die neuen von Luna mit gleicher Länge bedürfen einer Eingewöhnung. Gruß Frank

LenzM
    melde dich - wenn du zu zu powie kommst - bring 13+15 zöller mit zum testen .
    grüsse aus rheidt

Hi Flugente,

vielen Dank für Dein Angebot! Das werde ich bestimmt annehmen. Ich melde mich vorher bei Dir. Kann aber etwas dauern. Die nächsten Wochen habe ich viel um die Ohren. Da reicht meine Zeit maximal für eine Stippvisite in der Rheinaue, bei mir um die Ecke.
    Schöne Grüße
    LenzM

hallo LenzM, alles eine Frage der Gewöhnung, richtig. Ich fliege z.b. Meistens 13", weiche aber bei kurzen Leinen auch schon mal auf 15" aus oder bei den kleineren REV II auch gern mal auf 11". Sogar unterschiedliche Modelle wie Original Revolution oder die super leichten von Heiko Kühl oder die neuen von Luna mit gleicher Länge bedürfen einer Eingewöhnung. Gruß Frank

Hi Hummerfischer,

auhauaha. Da bin ich ja noch ganz weit weg von, so mit unterschiedlichen Leinenlängen und Kites in unterschiedlichen Größen oder vented Modellen. Da hab ich ja noch viel vor mir. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Schöne Grüße
    LenzM

eins kommt zum anderen dachte auch erst mein lanyork mosaic reicht... Dann kam der basic big vents und in den nächsten tagen wird die spinne midvent ankommen