baSic / feine-drachen / Erfahrungs Thread

    Ich habe heute auch meinen Erstflug hinter mit :D


    Wind war um die 8-15 km/h, erst sah das Wetter so aus (Bild) dann kam dicker Nebel. In Kombination mit Frost waren die Leinen danach doppelt so dick und der Kite total vereist :D Hab mich nicht getraut ihn zusammenzulegen, aber Caddy sei Dank aufgebaut nach Hause gebracht ;) Videomaterial wird gerade gesichtet.


    Leinen wickel ich links und rechts getrennt auf einen Winder, am Handle bleiben sie dran, der Winder wird mit Klett an den Handle gepappt. Dann kann ich einfach die Handles in den Stecki hängen, Winder abspulen und Kite anknüpfen.

    @hoba Video wird grad gerändert und dann hochgeladen ;)
    War richtig schön, zumindest als die Sonne noch schien. Habe schön schweben und Stops geübt. Ging echt gut und er fliegt wirklich früh, hätte mir durchgehend weniger Wind gewünscht, dann wäre er etwas langsamer unterwegs gewesen. Aber einpacken konnte ich nicht :D Freu mich schon aufs weitere lernen, die Lenkbefehle fallen zumindest beim Schweben und Position halten sehr klein aus, da brauchts viel Feingefühl. Langsame Propellerspins um die Mitte ohne Höhenverlust würde ich als nächstes gern lernen.
    Ein paar mal ist er mir beim zu schnellen Stoppen weggeklappt, hat sich aber wieder einfangen lassen. Bruchlandungen gabs keine harten. Zum Schluss hin, hatte die Luftfeuchtigkeit und Frost die Gaze komplett verschlossen :D Jetzt steht er aufgebaut im Keller zum trocknen.


    Und da isses auch schon :D

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    Video wird grad gerändert und dann hochgeladen

    :thumbsup: der 2 Teil des Videos wo du nach oben den Rev filmst ist richtig klasse.... man kann schön sehen wie sich der Drache im Wind verhält.


    wünsch dir noch ganz ganz viel Spaß mit dem feinen Drachen.


    Gruß
    der indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    schöne Stimmung - tolle Perspektive im zweiten Teil :thumbup: nett auch der Moment mit dem "hoppla" - Danke fürs Teilen Crush

    @Crush
    tolles Video mit super Perspektiven und stimmungsvollem Licht


    Das hat doch Potenzial ,
    ... oh oh die "Böse Seite der Macht" ...


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Schönes Video.... :thumbsup:


    Da freu ich mich doch noch mehr auf meinen Jungfernflug mit meinem Basicarex "light"
    Kanns kaum erwarten :rolleyes:

    Ich habe gestern und heute meinen Lanyork wieder ausgeführt.


    Gestern war dann flaute auf der Wiese- da habe ich die Zeit genutzt mal die Leinenlängen des Sets zu vergleichen.
    Da bin ich doch glatt die ersten Tage mit einer 6 cm längeren Leine geflogen. :whistling::D
    Das ist keine Kritik Chewie, es steht ja in der Anleitung und überhaup überall, die Leinen von Sets zu checken- ich hatte es wohl zu eilig zu fliegen.
    Heute ging er beim Start dann auch grade nach oben ;) - lag gar nicht an mir.


    Mein Drache war die ersten Tage schnell laut, d.h. die unteren Kanten haben immer schnell angefangen zu flattern.
    Dank der Lektüre der empfohlenen Links, hier "Jst-4-fun Team standarts" liegt es wohl daran mit zu wenig Bremse zu fliegen.


    Da habe ich mir doch gleich das Kapitel "fliegen mit viel Bremse" vorgenommen und meine Handles mit der Abbildung im PDF verglichen.
    Bei der oberen Jst-4-fun Knotenleiter ist der erste Knoten 11cm vom Handle entfernt und dann noch 4 Knoten alle 3cm.
    Bei meiner oberen Kotenleiter ist bei 11cm schluss.
    Bei meiner unteren Knotenleiter habe ich mir noch einen Knoten bei 1 cm gemach(der nächste war vorher bei 5cm)


    Mit so viel Bremse was meine Handles nun hergaben war ich heute fliegen. Das flattern war schon weniger und ich konnte es auch wegbekommen,
    wenn ich immer bewust leicht Druck auf die Bremse gab(war dann auch ein gutes Gefühl, weil man irgendwie alle 4 Leinen gespürt hat)
    Aber ich denke da geht noch einiges mehr an Bremse, der Drache war imer noch sehr leicht zu starten und schnell.


    Ich denke ich werde bei Chewie mal Schnur für Knotenleitern zum selberbasteln ordern. Ich brauch sowieso noch Winder- ich benutze grade 2 und habe noch nicht mal zwei gleiche.
    Mit wieviel Bremse fliegt ihr denn so, bzw. wie weit sind die Anknüpfpunkte von den Handles weg (wenn man das überhaupt vergleichen kann, die Anknüpfpunkte an der Waage sind bestimmt auch nicht immer gleich)


    Grüße aus der Mitte
    Hübi

    ich flieg eigentlich.... irgendwie.... also...na ja... so:
    na so, wie es mir gerade in die finger kommt. ;)


    wenn ich mehr bremse brauche, rutsche ich mit der hand etwas nach unten,
    bei wenig wind etwas nach oben. so muss ich bei wechselnden winden nicht umknoten.


    die knotenleitern der gelieferten handles reichen schon aus.
    es kommt aber auch immer auf die waage des drachens an.
    wenn du gerne mit viel bremse fliegst: mach dir an dem unteren anknüpfpunkt der waage
    einfach einen zweiten knoten.
    und da jeder sein material pimpen kann, wie er will, kannst du mit beliebiger schnur aus der kramkiste
    auch knotenleitern nach belieben bauen. da braucht man nix besonderes.


    ansonsten hast du sehr richtig festgestellt, dass immer leichter zug auf allen leinen sein muss.
    beim mattenfliegen ist das anders. da dürfen die bremsleinen durchhängen.


    beim bestabten vierleiner muss aber immer geringe spannung vorhanden sein, sonst wird das "lenkungsspiel"
    zu gross und der drachen kann ausser kontrolle geraten.
    das gefühl über den kontakt zu allen leinen führt nach übung auch dazu, dass du "blind" fliegen kannst.
    also ohne den drachen anzuschauen. die leinen "sagen" dir dann, wo und in welcher position der
    flieger ist.


    so! nu nochmal alles von vorne lesen, merken... und morgen auf der wiese ausprobieren.
    wenns dann noch fragen gibt, einfach nochmal melden.

    Servus
    Letztes mal hatte so viel Bremse drin. Das ich ohne Rückbewegung nicht starten konnte. Ca 15cm unterschied zu beiden Leinen.

    Da habe ich mir doch gleich das Kapitel "fliegen mit viel Bremse" vorgenommen und meine Handles mit der Abbildung im PDF verglichen.
    Bei der oberen Jst-4-fun Knotenleiter ist der erste Knoten 11cm vom Handle entfernt und dann noch 4 Knoten alle 3cm.
    Bei meiner oberen Kotenleiter ist bei 11cm schluss.
    Bei meiner unteren Knotenleiter habe ich mir noch einen Knoten bei 1 cm gemach(der nächste war vorher bei 5cm)

    Hallo Hübi @huebi,


    bin ja nunmal auch ganz frischer Rookie, aber für mich liest sich das so, daß Du quasi "...ohne Bremse..." geflogen bist = 0 Tempokontrolle :/?(
    Die Knotenleitern nach Jst-4-fun entstammen den Praxiserfahrungen der Teamflieger, solltest Dir m.E. halt einfach welche knoten und Ausprobieren : Versuch macht kluch.
    Beste Leine dafür nach meinen Erfahrungen stärkeres Waagematerial =/> 90 daN.

    Mit wieviel Bremse fliegt ihr denn so, bzw. wie weit sind die Anknüpfpunkte von den Handles weg (wenn man das überhaupt vergleichen kann, die Anknüpfpunkte an der Waage sind bestimmt auch nicht immer gleich)

    Im Moment mit Jst-4-fun Knotenleitern und Original REV 13" Handles : Oben-Gas Knoten 4 (20 cm)... Unten (Bremse) Knoten 3 (5 cm). Habe nicht so gerne die Restzipfel da herumpisseln.
    Mit Waage nach Original REV-Maßen.

    wenn ich mehr bremse brauche, rutsche ich mit der hand etwas nach unten,
    bei wenig wind etwas nach oben. so muss ich bei wechselnden winden nicht umknoten.

    *Reusper reusper* Chewie :whistling:
    Braucht man für diese Lösung Deine 12-er Handschuhgröße , oder kann (M)man mit kleinen "Patschpfötchen" das auch Lernen :thumbup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    zitat:
    Braucht man für diese Lösung Deine 12-er Handschuhgröße , oder kann (M)man mit kleinen "Patschpfötchen" das auch Lernen
    zitat ende


    nö, dass geht auch mit kinderhänden. ;)


    schaut euch gelegentlich mal die videos der italienischen vierleinerer an. ( guido maiocchi oder werther secchi )
    die haben handles, die fast 90 grad gebogen sind.
    dagegen pflegt heiner vom team4fun, handles fast gerade zu biegen.


    manche fliegen mit 15- oder sogar 17-zoll handles
    also:
    jeder hat da so seine vorlieben. probiert einfach mal alles mögliche aus.
    es gibt nicht DIE lösung!
    erlaubt ist, was funktioniert.

    Dein basic hab ich nicht rausgeholt. Der Mojo hat leiden müssen. War brotal schnell. Aber geil. Bei überaschende Böen musste ich schon manchmal nach vorne springen oder rennen. Ist überraschend beherrschbar gewesen.

    würde ich nicht sagen mich hatte es mit 90kg manchmal in Luft kurz gelupft. Wie es angefangen zu regnen musste ich aufhören.

    So jetzt ist bei mir auch einer von den Vögeln aus dem Hause von @Chewie gelandet,
    mal sehen wo das noch hinführt :/;( aber seht selbst den


    Lanyork pure yellow (einfach drauf klicken :D )


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


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