Ion, nur zu entwarnung


    Nur weil die mit anderen Drachen Axeln kannst heißt das nicht das das mit nem TT auch klappt :D
    Gib dir und den Drachen Zeit und lass die unten leitkannten ganz


    Gruß matze

    @Stabkill ja ich hab das schon gehört, des dat bissl anders läuft mit den alten Herren. Bin gespannt. Untere LK ganz lassen? :huh::huh: gelingt mir bei den wenigsten leichtwindkites :whistling: ...das sind Gebrauchsgegenstände.....in weiser Voraussicht hat @MP3 in die LK beim UL Skinnys reingepackt, die gibt's wenigstens noch

    Hi Leute,


    ich habe einen TT UL in die Händen bekommen, der etwas Liebe braucht. Es fehlt die untere Spannschnurr, die Verbinder Positionen sind nicht einheitlich, etc.


    Könnte jemand bitte bei seinem UL die original Maße bestimmen? Ich habe zwar einen Handmade hier und das meiste müsste Identisch sein, ich würde aber gerne auf Nummer sicher gehen.


    Also ich bräuchte


    Position Stand Off Halter vom dünnen Ende der UQS bis mitte Halter. Bei mir aktuell 7,3 cm

    Position Stand Off Halter vom dicken Ende der UQS bis mitte Halter. Bei mir aktuell 26,5 cm


    Länge kurzer Standoff - 13,5 cm

    Länge langer Standoff - 21 cm


    Länge Spannschnurr


    Position der Verbinder auf den Leitkanten. Keien Ahnung, was da ein guter Ausganspunkt zu messen ist. Ende des Stabes, Ende Leitekante oder von derNase ?


    Gruß Christopher

    Ich habe meine unteren Verbinderpositionen auf der Wiese erflogen. Meine sind rel. hoch, ist für mich die beste Position. Genauso der äußere Standoff. Ich habe den variabel am Ende der Spreizen, je nach Wind und was ich fliegen will. Der innere steht senkrecht. Ich würde mir nur ein paar Markierungen machen damit du Symmetrie hast.

    Spannschnur mit leichter Spannung. Aber auch da lohnt sich experimentieren, für das passende individuelle Setup.


    Viel Spass mit deinen TTs


    Grüsse aus Lüneburg

    Thorsten

    Moin Christopher,


    Deine angegebenen Längen und Abstände sind mit meinen identisch.

    Die Spannschnur hat bei mir je 108 cm zwischen Mitte der jeweiligen Endkappen an Flügel- und Kielende.

    Die Position des Verbinders auf der Leitkante habe ich mit 85,5 cm von Mitte des Verbinders bis zum oberen Waagepunkt gemessen. Der Waagepunkt sollte eigentlich in seiner Position bei jedem Handmade identisch sein.


    Viele Grüsse

    Carsten

    Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, 2 St.Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?


    abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

    Danke euch, dann kommt das ja einigermaßen hin.

    Wie hatte Martin die Standoffs bei den UL gelöst? Wie beim Handmade, kurzes Rohr in Halter auf der Querstrebe und fixer 2mm Carbonstab an der Segelseite?

    Die folgende Datei passt zwar nicht 100% zur Frage der Verbinderpositionen, ist aber vielleicht doch von Interesse. Hab ich irgendwann mal im Netz gefunden, keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.


    jam_parts.pdf

    LG, Dirk

    Bei meinem UL., kein Handmade, sind die Positionen 26cm für inneren Standoff von der Mitte aus, 5,5cm für äußeren Standoff und 50cm von der Flügelspitze zum Tiny-Apa Eckverbinder.


    Ich habe meine TTs jetzt 24 Jahre! Was daran noch serienmäßig ist kann ich wirklich nicht mehr sagen. Die Datensammlung die Hotelvic verlinkt hat hat eigentlich alles was Du brauchst.


    Der innere Standoff ist bei meinem UL. der "Indoor" mit 22,5cm. Macht mehr Druck und gefällt mir vom Feedback einfach besser. Das ist auch bei den anderen Versionen der Fall weswegen ich auch den Std. und den Vtd. mit 1cm verlängerten inneren Standoff fliege.

    Als Tuning-Maßnahme gibt es noch das "Competition-System". Dabei wird der Eckverbinder nach unten verschiebbar mit nach unten versetztem Stopper und Distanzstücken aus Hochdruckschlauch dazwischen montiert. Je weiter der Eckverbinder nach unten versetzt wird desto steiler wird der Tunnel aussen aufgestellt.

    Er fliegt dann besonders langsam und präzise, verändert aber auch das Trickverhalten ziemlich deutlich. Ist meiner Meinung nach aber eher was für den oberen Windbereich bei Standard und Vented. Beim UL. habe ich das nicht verbaut weil es mir zu sehr die Leichtwindleistungen versaut.


    Diese Bowline zwischen den Flügelspitzen ist ein Relikt aus den 90ern. Ich würde sie einfach weglassen. Auch wenn diese Bowline nur ganz leicht Spannung hat zieht sie die Flügelspitzen zusammen. Dann dreht er leichter nach und die Eckenpräzision verschlechtert sich. Der Drachen axelt so tellerflach dass es Dir kaum gelingen wird die Flügelspitzen und erst recht nicht die nach hinten oben gebogene Kielspitze zu fangen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ja, der innere Standoff bewegt sich bei mir frei in einem 6 cm langen Carbonrohr.


    Und Dirk, vielen Dank für dieses PDF.

    Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, 2 St.Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?


    abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

    Ja, der innere Standoff bewegt sich bei mir frei in einem 6 cm langen Carbonrohr.

    Bei meinem auch, wobei ich das Rohr inzwischen entfernt habe. Fliegt genauso gut ohne 8)

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hallo,


    Ich habe einen TT vented von Steg Mich und einen STD von Ion,Danke an beide!

    Der Vented hat Segelseitig aussen Original- innen HQ Standoffhalter.

    Beim STD aussen Original angenäht?,innen Druckknopf


    An MP 3 ,gibt es Erfahrungen mit demUmbau von std zum UL.


    Gruß Udo

    soweit mir bekannt sind die Segel STD und UL locker umbaufähig.


    Wenn du versuchts mit gängigen Materialien einen 200er aufzubauen bekommst du ein super mittelding.

    UL vergnügen mit einem höherem oberen Windbereich.


    Das problem werden aber die aktuell verfügbaren bestabungen sein.


    Viel Spaß beim TT fliegen !


    Nach über 20 Jahren immer noch mein liebling im leichtwind bereich.


    Gruß matze

    Hallo Drachenfreunde,


    Hat zufällig jemand von euch noch einen der Segelseitigen originalen TT Standoff Halter, welcher nicht zerbröselt ist und würde sich zutrauen mir den zu schicken?


    Ich möchte versuchen davon einen 3D Scan zu machen und das Teil nachher 3D zu drucken. Wenn es klappt stelle ich die Daten dann hier zur Verfügung.

    Hi Original TT nicht aber vom Utopia . ;)

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Hast du ein Utopia oder brauchst du den Stand Off Halter?

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Utopia habe ich natürlich auch. Nein mir geht es um die Halter. Ich brauche einen ausgeliehen als Muster. Den will ich einscannen, ein 3D Model davon machen und versuchen zu drucken. Wenn es klappt, könnten wir uns mit Ersatzteilen versorgen. Den bei den alltermeisten Schob Drachen sind die Teile nur noch Staub. Bei meiner Sammelung musste ich schon alles gegen Schraubverbinder austauschen. Die sind aber starr und nicht so flexibel wie die originalen Stand Off Halter und verschieben auch die Position des Stand Off aud dem Segel nach innen.

    Vom 3D Druck hab ich null Ahnung, aber selbst wenn Du einen geeigneten gummielastischen Stoff verwendest frage ich mich lohnt sich das?

    Ich fand die Teile furchtbar. Die sind immer wieder an den dünnen Biegestellen -praktisch eine Sollbruchstelle- oder an diesen "Scharnierstellen" also an der Segelbefestigung gebrochen. Seit ich an meinenTTs aussen Laschen angenäht habe ist das Problem für mich erledigt. Einfach in die Lasche einen Stand off Halter einsetzen und die Stand off Längen anpassen. Für die inneren Stand offs braucht man nur Stand off Halter in die bestehenden Löcher im Segel einzusetzen da das Problem mit dem glatten Schleppkantenverlauf nur außen besteht.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hab ja jetzt auch einen TT Std. Ist aktuell ja noch eine Baustelle wegen den Verbindern.

    Hab jetzt auch gesehen, dass er keine originale Gleitwaage mehr hat. Kann ich da die UL Maße nehmen? Hab auf die schnelle keine Maße für den Std gefunden..