Trick Tail
-
-
-
Ich werde demnächst 3 TTs restaurieren. Suche noch nach einer eleganten Lösung für die äußeren segelseitigen Standoff Aufnahmen. Eine gängige Schraub oder Clip Aufnahme knickt mir das Segel zu sehr ab. Habe zwar schon ein paar Ideen, mich würden aber auch eure Lösungen interessieren.
Die Originalen waren von der Funktion klasse, reißen aber leicht aus entlang der Naht.
-
Lasche aufnähen, mit der Lochzange für den Stand off Halter Loch in der richtigen Größe lochen und fertig. Mach es stabil, da ist ganz schön Dampf drauf. Ich habe das bei all meinen TTs ohne Nähmaschiene mit 3 Lagen Nummerntuch, Polyester Garn und Nähnadel von Hand gemacht! Hält seit Jahren.
Schleppkantenverlauf und Flugverhalten sind einwandfrei. Die Stand off-Längen müssen dann aber angepasst werden. Du brauchst dann je nach Ausführung gut 5 bis 10mm mehr Länge.@Cheyenne
Das sind Rutenringe aus dem Angelbereich. Wenn sich hier keiner gemeldet hätte wärst Du in entsprechenden Shops oder auch bei Amazon fündig geworden. Die gibt es in verschiedenen Größen, allerdings wohl mindestens in 10er oder 20er Packungen.
Mir ist mal einer im Flug zerbrochen. Als ich das dem Schob erzählt habe wollte er mir das nicht glauben. Er sagte das wäre selbst ihm noch kein einziges mal passiert -
@Cape in die Richtung denke ich auch.
-
...Bei meinem UL habe ich einfach geschraubt - so schlecht finde ich es garnicht...
Natürlich sind Laschen eleganter...!
Beste Grüße
Thomas -
...hier noch ein Foto vom vented...
BG -
Hmm, nun ja, so habe ich das eine kurze Zeit lang auch gehandhabt. Zufrieden war ich aber nicht damit. Die Schleppkannte wird dann nach innen gedrückt. Das macht Geräusch, verschlechtert die Präzision und auch die Leichtwind-Performance. Das war jedenfalls mein Eindruck. Das mit der Lasche würde ich unbedingt weiterempfehlen. Das hatte schon seinen Grund warum der serienmäßige Stand-offhalter so konstruiert war.
-
-
@Cape
Bei Handmade ist die Druckknopflösung verbaut, macht ja rein technisch keinen unterschied zum Schraubstandoff.
Also ich merke diesen Unterschied nicht.
Ich fliege aber nie TTs in nem Windbereich in dem es knattern könnte.
Meine TTs sind 2/3 der Flugzeit in Bauch oder RückenlageGruß matze
-
...mich täte ja mal interessieren, ob beim UL auch original die langen Röhrchen (Stoßfänger) verbaut sind???
Bei all meinen anderen TTs sind über die kurzen Standoffstaebchen vom Segel die langen dicken Standoffroehrchen aufgesteckt - das ganze soll Windböen abfedern?
Ich habe mich für feste Standoffs entschieden, da im UL Hauchwind keine starken Böen wehen???
BG
-
Hier ein Bild meines TT UL.
Innere Standoffs 1,5 mit dem Röhrchen als Puffer und außen 2mm ohne.
Habe ihn so direkt von Martin Schob aus seiner persönlichen Drachentasche bekommen. -
-
@Stabkill
Ich meine jetzt nicht knattern im Sinne einer brummenden Schleppkannte wie bei Präzi-Drachen, sondern so eine Art Rauschen das durch die Luftverwirbelungen entsteht wenn es durch die Stand off-Anbringung zu so einer leichten Wulstbildung kommt. Ich will das auch nicht überdramatisieren und man kann natürlich so fliegen. Da ich aber die Teile schon so lange kenne und fliege habe ich die Unterschiede schon gespürt und war froh diese abstellen zu können.@Cheyenne
Beim UL. waren die äußeren Stand Offs immer "starr" und die inneren wurden beim Aufbau Gestängeseitig in eine kurze cfk-Hülse gesteckt was auch einen "Teleskop Effekt"bringen sollte. Beim Std. und Vtd waren das 5mm Rohre. Ob das einen federnden Effekt hat ist umstritten, aber das auswechseln unterschiedlicher Stand off-Sätze geht damit natürlich super schnell und leicht. Ich habe die Stand offs am Std. und Vtd. auf 4mm reduziert. Die 5mm waren mir einfach zu wuchtig. -
ich flieg ja auch schon 23 Jahre TT
2001 zu meinem 15 geburtstag gabs den ersten eigenen TT damit ich nicht immer Vater seine Flügelspitzen zerbrösel
Ich weis auf welche geräusche du hin wolltest, ist bei mir immer umgangssprachlich knattern.Sicher sind die unterschiedlichen Flugstille entscheidend für diese Warnehmung,
In bin ausschließlich im untersten Windbereich unterwegs.
Bei der Waageeinstellung bin ich gut 3-5cm außerhalb der Markierungen.Gruß matze
-
-
-
-
Einfach nur ne geile arbeit Thorsten @MP3 da bleibt nur danke zu sagen. Bin gespannt wie sie fliegen
-