Kielstab sitzt fest! Was nun?

Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problem.
    Ich muss bei meinem DevilWing 2.5 den Kielstab tauschen.
    Auf Empfehlung habe ich nicht den Klassiker "Exel CFK Rohr Cruise Ø 8mm" verwendet, sondern ich habe mir einen "Skyshark 8P , Ø 8mm) besorgt.

Alter Kielstab raus, neuer rein! Schon X-mal gemacht. Kein Problem!
    Vorher mit der Schieblehre nochmal kontrolliert! Passt! 8mm!

So nun habe ich leider das Problem, dass der Skyshark am Mittelkreuz bombenfest sitzt! Ich kann ihn nicht mehr vor und nicht mehr zurück bewegen! Und blöderweise ist er noch lange nicht an der Position wo er hin soll.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Kielstab wieder lösen könnte?
    Ich habe schon über Kriechöle wie WD40/Caramba oder auch Olivenöl nachgedacht, aber ich wollte mich erst hier absichern.
    Auf keinen Fall will ich mir das Drachensegel versauen...

Hilfe!

MfG
    Simon

Rock n´Roll
    Depower: HQ Montana MVIII 12qm
    Handle: Twister RII 4.1, Twister RII 5.6, Rush 250
    Stabdrachen: Devil Wing2.5, Fear, Wilde Hilde,Speedwings, div. DIY-Dinger
    Board: N:XT Shockwave

Ah!
    Und kann evtl ein Mod den Thread in den "Drachenbau" verschieben...

Danke!

Rock n´Roll
    Depower: HQ Montana MVIII 12qm
    Handle: Twister RII 4.1, Twister RII 5.6, Rush 250
    Stabdrachen: Devil Wing2.5, Fear, Wilde Hilde,Speedwings, div. DIY-Dinger
    Board: N:XT Shockwave

• Offizieller Beitrag

Das kenne ich, musste bei meinem damals auch das Kreuz aufbohren, das passt einfach nicht. Probiere es mit definierten stößen durch etwas durch das ganze zu lockern, vorher bissel WD 40 oder ähnlich drauf, dann sollte sich das wieder lösen. Danach aufbohren, Öl wieder vom Stab runter wischen mit Aceton oder Spiritus und nochmal probieren.

Sicher könnte man, wenn man auf das Segel aufpasst etwas öliges dort aufbringen.
    Dann hat man aber das Problem dass der Stab nachher fettig ist, was für's Kleben problematsich werden kann

Versuche mal mit dickeren Gummihandschuhen zu ziehen. Da hat man deutlich mehr Grip.
    Ich habe immer welche dabei, falls Verbinder sich mal zu fest gesaugt haben.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Also ich würde da kein Öl einsetzten, eher etwas Fett oder etwas Wachs von einer Kerze anreiben....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich würde es mit etwas Wärme (Haushaltsfön sollte reichen), einem Schlüssel SW9 als "Schlagplatte" und gaaanz vorsichtig mit einem (Gummi-)Hammer versuchen.
    Fett wird die Klemmstelle nicht erreichen und Stoffe wie Aceton oder Spiritus sind für die Faser-Harz-Matrix nicht gerade das Beste.
    Du hast es von Hand drauf bekommen, also wirst Du es auch (mit etwas Überredungskraft) auch wieder von Hand runter bekommen.

LG Lena

Zum Aufziehen enger APAs verwende ich immer einen Tropfen Glycerin als Schmiermittel. Das macht keine Flecken am Segel, verdunstet nahezu rückstandsfrei und pflegt nebenher das Gummi. Die APAs glitschen dann nur so auf den Stab. Vielleicht hilft das auch bei Deinem Kreuz.

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Versuch's doch mal mit Spülmittel... Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Gruß, Nina

Spucke ist und bleibt das beste Flutschi!
    :D

Wenn sich das Mittelkreuz leicht verkantet beim aufschieben, dann wirds eng.

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!