Teufel stellt sich nicht auf

Hallo,

ich habe ein grosses Problem. Mein geliebter Teufel stellt sich nicht mehr zur vollen Größe und hängt wie ein nasser Sack an der Leine. Bilder davon sind hier: Teufelbilder

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe keine Nähmaschine und auch keine Ahnung von Nähen. Ich habe den Kameraden heute noch einmal geflogen, in Dornum an der Drachenwiese war ich ganz alleine, trotz des schönen Wetters. Der Teufel hat keine Risse, der Reißverschluß ist auch dicht. Warum füllt er sich nicht prall, wie er es vorher getan hat. Würde den Teufel zur Behandlung versenden.

Grüsse aus Ostfriesland

Michae

Hersteller von Drachenspulen
    Sharky Händler

Hallo Michael,

Wenn sich der Teufel früher gut gefüllt hat und sonst nichts verändert wurde, kann man da wahrscheinlich nichts mit einer Nähmaschine reparieren.
    Auf den Fotos sieht es so aus, als sei der Abstand vom oberen Einhängepunkt und der Waage zu groß. Damit ziehst Du den Kopf nach unten und die Lufteintrittsöffungen stehen nicht mehr im Wind sondern werden eher zugeblasen.

Variiere den Abstand und versuch es nochmal.

Hast Du den Teufel mal gewaschen?

Gruß Carsten

Nachtrag:
    Ich habe den Teufel etwa 2010 über Ebay gekauft. Nach einigen Recherchen habe ich den Hersteller des Drachens kontaktiert und ihm mein Problem geschildert. Als Antwort habe ich erhalten, "dass mein Teufel vermutlich aus einem Polyestermaterial gefertigt worden ist. Nach ein paar Jahre fliegen, löst sich der Kleber aus dem Polyester und der Kite kann die Luft nicht mehr sehr gut halten.Eine Problemlösung gibt es nicht. Wenn stattdessen Nylon verarbeitet würde, tritt dieses Problem nicht mehr auf, allerdings ist Nylon teurer."
    Also, wer billig kauft, kauft zweimal.
    Kann man dieses Problem durch eine nachträgliche Imprägnierung lösen? Ich werde mich mal bei den Seglern umschauen.

Übrigens lockt die Drachenwiese in Dornumersiel, sie ist weitgehend abgetrocknet und zum Einleinerfliegen reicht es allemal. Heute (15.3.)sind Windgeschwindigkeiten bis 7/8 angesagt.

Grüsse und guten Wind

Michael

Hersteller von Drachenspulen
    Sharky Händler

Michael
    Also das Nylon teurer ist als Polyester, daß ist mir aber wirklich neu ...

a. Zum Teufel, hast Du die Möglichkeit den auf dem Rücken liegend mit z. B. einen Laubbläser aufzupumpen? Um zu testen wie schnell er Luft verliert.
    Und b. ich würde auch mit dem Abstand der Gesicht/Schädel Einhängepunkte varieren.
    c. benutzt Du einen anderen Lifter - hast Du jetzt einen anderen Leinenwinkel?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve