Wie viel Wind braucht man bei der FS Psycho 4 6qm um ins Rollen zu kommen?

Hallo zusammen,

das es ja keine Dummen Fragen gibt stelle ich man ne kluge :) .

Ich suche nach einem kleinen Kite für stark Wind. Aber da der "kleine" nicht so oft in der Tasche bleiben muss würde ich mal gerne eure Erfahrung wissen was der wirklichst untere Wind-Bereich einer Psycho 4 in 6qm (Normaltuch) ist.

Fahrergewicht ca. 80 kg, ebene feste schön kurz gemähte Wiese.

Wieviel Knoten brauche ich da um mit dem Kite ins Rollen zu kommen, ich meine wirklich Rollen (langsames Fahren) keine Sprünge u. keine Höhe laufen.

Bei Flysurfer finde ich 16 Konten abgegeben. Braucht man die wirklich zum langsamen Fahren ??? Klar will ich den Kite schon bewegen um Power aus im herauszuholen.

Mir kommt der Flysufer Wert sehr hoch vor, wenn man bedenkt das sie bei ner Viron an Land als "normal" 10 Knoten ( egal welche Größe) angeben.
    Wenn man sich nur Zahlenwerte von Viron und Psycho4 anschaut, wäre die Viron ja der Kite mit dem größeren Windbereich - seltsam nicht wahr??

Daher meine Frage, am besten an Besitzer einer 6er Psycho, ab wieviel Knoten ist wirklich langsames Fahren drin.

Gruß

Dirk

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Von 15, 16 knoten würde ich schon ausgehen, da wird es dann so langsam los gehen mit fahren.

Es ist halt schwierig zu sagen, ab wann man einfach nur rollt...... denn wen du deinem loopenden Kite auf Asphalt hinterher rollen willst, wird das sicher auch schon bei 6knt. gehen, aber wer will das schon.

ich würde den 6er erst ab ca. 25 knt. raus holen, vorher macht das keinen spass.

Was die Angaben bei FS angeht, schaut es so aus, das der Psycho ein ausgewiesener Freestylekite ist und man da eben mehr wind braucht. Bei der Viron schaut es anders aus, das ist ja eher ein Trainer/Einstigerkite, mit dem man das Handling halt auch schon bei weniger Wind üben kann.

Schaust du dir im Gegenzug die angaben auf dem Wasser an, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Psycho4 DLX 20-35+ knt.
    Viron 25-35

- Editiert von sixbeaufort am 07.03.2014, 09:27 -

Moin!

Also ich habe festgestellt das der angegebene Windbereich eigentlich relativ realistisch ist bei der Psycho 4.
    die 10er kann man ab 12 knoten relativ gut fahren, man muss halt ein bischen Sinusen wenn man schneller fahren will und springen ist da nicht wirklich drin. (da hab ich allerdings auch keine Erfahrung drin).

Ich bin auch schon letztes Wochenende bei 10 Knoten gemütlich durch die gegend gerollt mit der 10er :D

Es kommt aber auch auf den Untergrund an. Ich bin immer in Römö unterwegs.

Ich würde aber auch sagen mit viel arbeit wirst du bei 16-18 Knoten gut rollen können. (ich gehe von halbwind aus. Downwind bekommst du eigentlich immer hin :D es sei denn es sind nur 2 knoten wind... ^^)

ich würde den 6er erst ab ca. 25 knt. raus holen, vorher macht das keinen

:H:

6 qm sind halt nur 3 Türen ;)
    Und springen ??? Hardcore !!!
    Die Dinger sind wie meine Freundin... klein und gemein 8-)

Ansonsten kommt es wirklich auf Kurs und Untergrund an.
    Arbeiten wie ein Esel oder stellen wie ein Traktor ?

Schwer zu beantworten... zu viele Faktoren