Neue Wasabi (2014) 2.0 oder Lycos 2.0 zum Einstieg?

Hallo Kitefreunde

Ich bin 33 Jahre jung und bringe 95 Kilo auf die Waage .
    Interessiere mich seit geraumer Zeit fürs kiten.
    mein Standort würde auf das kiten in meiner ländlichen Umgebung liegen.Ich denke das ich eher der speedfan bin und suche dafür einen geeigneten Kite.
    Nach ein wenig rumstöbern im netz bin ich auf die spiderkites gekommen und interessiere mich für die neuen Wasabi oder auch die lycos. Die Frage ist nur, welcher eher für mich geeignet ist und vor allem welche Größe für die ländlichen Gebiete.
    Ist schon jemand die Kites geflogen???

Ich denke das der 2.0 wohl als Mittelweg die beste Entscheidung sein könnte, aber da würde ich mich auf euren Rat sehr freuen.

Grüße Daniel

2-Leiner Matten: Spiderkites Wasabi 1.8; Spiderkites Wasabi 2.6; Symphony Beach 3 1.3 ( fliegt die Kleine )

Hallo und herzlich willkommen hier!!

ich hab damals mit der Wasabi 1.8 und 2.6 angefangen, welche auch super Matten für den Einstieg waren.. die neuen Wasabis bin ich leider noch nicht geflogen,
    aber sie sollen etwas agiler als die alten Modelle sein..
    Dann kamen ziemlich zügig die Lycos 2.0 und die 3.0 dazu, welche speziell auf Speed ausgelegt sind. Wobei die 3er schon richtig ziehen kann!!!

Meiner Meinung nach wirst Du mit ´ner Lycos auf Dauer mehr Spaß haben. Und glaub mir, bei einer
    Größe bleibt es sowieso nicht ;)

Die Lycos 2.0 geht mit den passenden Leinen eigentlich auch recht früh in die Luft, macht aber erst bei ordentlichem Wind so richtig Spaß..

Wenn es nur eine Matte werden soll, wärst Du mit der Lycos 2.5 vielleicht ganz gut bedient. Dann nur noch die passenden Leinen. Ich sag mal 55 daN für wenig Wind,
    75daN für etwas und 100daN für eine ordentliche Briese.. dann hättest Du für den Anfang schonmal ein ordentliches Set für einen großen Windbereich

Aber wie gesagt, ich kann über die neuen Wasabis leider nichts sagen.. Es kommen aber auch bestimmt noch mehr Meinungen :)

Nappo
    Zur neuen Wasabi kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber weil du ein Binnenländer bist, wäre vielleicht eine alte Wasabi 2.6 was für dich.

Hallo, Nappo.

Bin ich "Binnenländer" und habe normale Lycos 2,5 welche bewege von 0-Wind bis 6bft mit Leinen 40-75-100-135dan 30m.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 06.03.2014, 20:26 -

@Igor
    Du bist aber auch kein Anfänger, dir Binnenländer würde ich eine 3.0 Ventex light empfehlen ;)

Hallo,
    wenn es dir um Speed geht, kannst du dir auch die HQ Symphony Speed kaufen.
    ist auch recht schnell.
    Würde dir fürs Binnenland auf jedenfall eine mit 3m Spannweite empfehlen. Damit deckst du einen großen Windbereich aus.
    Die kleineren auch der anderen? Marken sind zwar schneller, allerdings kommt man mit denen nicht so oft raus... fehlt halt doch meist der Wind hier:-(

Warum nicht die 2.0 in Ventex light? Es kommt halt darauf an, wie viel Power hinzukommen soll. Wenn viel Power gewünscht ist, die Lycos 3.0 Normalausführung...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von ruffys

...wenn es dir um Speed geht, kannst du dir auch die HQ Symphony Speed kaufen.
    ist auch recht schnell. Würde dir fürs Binnenland auf jedenfall eine mit 3m Spannweite empfehlen.

Die Lycos 3.0 fliegt bei wenig Wind stabiler als die Symphony Speed 3.2, vor allem am Windfensterrand.

Zitat von Moonraker

Warum nicht die 2.0 in Ventex light?

Meine 2.0 machte mir erst ab 5Bft Spaß und ich vermute die 2.0 Ventex light braucht 4Bft.
    Meine Competition fliege ich bei min. 3Bft

- Editiert von Agent 007 am 07.03.2014, 00:35 -

Danke für die vielen Tips...
    Wenn ich mal zusammenfasse, sind für Binnenland eher größere Matten zu empfehlen, da sie auch bei weniger Wind gut zu fliegen sind.
    Zur Auswahl stehen also die Lycos 3.0, oder auch der wasabi 2.6

Ich habe auch ein JOJO22+ rft( gebraucht) angeboten bekommen...

Grüße Daniel

2-Leiner Matten: Spiderkites Wasabi 1.8; Spiderkites Wasabi 2.6; Symphony Beach 3 1.3 ( fliegt die Kleine )

Ich würde dir auch eine Lycos 3.0 empfehlen.
    Das war meine erste Lycos und habe es nie bereut.
    Du wirst aber schnell merken, das der Trend auf jeden Fall zur Zweit- und Drittmatte geht :-O
    Eine kleinere für windigere Tage macht irgendwann Sinn, denn die 3er Lycos kann schon ganz schön zerren.
    Eine JoJo 22+ hatte ich auch mal, wir wurden aber nie richtige Freunde.
    Es ist im Endeffekt Geschmackssache und im Vergleich zu anderen Matten merkt man doch eine Weiterentwicklung,
    denn die JoJo hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Schau dir mal ein paar Videos deiner Wunschkites auf den einschlägigen Videoplattformen an, das
    hilft auch manchmal bei der Entscheidung.

Ich habe von Christoph Fokken gleich die neuen wasabi getestet. Also meiner Meinung nach wirst du dajit mehr Spaß haben als mit der lycros. Das neue design und die dirtouts haben mich bei dieser flinken allround matte überzeugt, wenn du ne lycros willst, dann nimm die 1.6, die kannst du auch bei 8 bft noch fliegen. Bei weiteren Fragen frag mich einfach, vllt kannst du sie auch mal test fliegen xD

Zitat von muellema

...wenn du ne lycros willst, dann nimm die 1.6, die kannst du auch bei 8 bft noch fliegen.

Ja, 'ne 1.6 ist schnell, hat aber wenig Power und 8Bft sind im Binnenland selten.

Zitat von Nappo

Interessiere mich seit geraumer Zeit fürs kiten.

Für einen Anfänger ist eine Wasabi besser geeignet, aber vielleicht bist du besonders talentiert ;)

Auch ein Hallo von mir!
    Du wirst schnell merken das hier jeder einen anderen Geschmack hat.
    Demnach kann man feststellen das auch jeder was anderes fliegt. ..... :-O

Ich persönlich würde, wenn ich zu wenig Ahnung habe und/oder mich nicht entscheiden kann mal nach Drachen Fliegern in deiner Umgebung zu suchen und evtl mal den einen oder anderen kite selbst zu testen.
    Ich zum beispiel habe mit der paraflex 2.6 von Wolkenstürmer angefangen, da ich sie durch Zufall mal an der See in der hand hatte und sie mir von Anfang an gut gefallen hatte.

Also ich hatte zwar beide noch nicht in der hand aber kann dir sagen das beide sich fast nix tun.
    Deshalb entweder mal bei YouTube nach Videos zu schauen oder einen von beiden versuchen zu testen.

Gruß Tobias...!
    Meine Tasche: Beamer IV 4.0, Paraflex 2.6 Sport, 3er Speedwing Gespann, Drachenzwerg: BUG, Delta Flitz, Batkite Nachbau, Delta Hawk Mylar Rotschwarz, Delta Hawk Mylar Gelbschwarz, Wilder Willy Custom in rot, Wilde Hilde Custom in rot.

Suche: Delta Hawk mylar in der Farbe blau.

Zitat von Kiter1994

Also ich hatte zwar beide noch nicht in der hand aber kann dir sagen das beide sich fast nix tun.

Es ist ein signifikanter Unterschied zwischen Lycos 3.0 und Wasabi 2.6 ;)

Zitat von set

Genau so daneben finde ich Kiteempfehlungen für Kites die man selber noch nicht mal in der Hand hatte.

:H:

Zitat von Agent 007

Es ist ein signifikanter Unterschied zwischen Lycos 3.0 und Wasabi 2.6 ;)

:H:

Okay, ich halte mich dann mal lieber raus! :(

Gruß Tobias...!
    Meine Tasche: Beamer IV 4.0, Paraflex 2.6 Sport, 3er Speedwing Gespann, Drachenzwerg: BUG, Delta Flitz, Batkite Nachbau, Delta Hawk Mylar Rotschwarz, Delta Hawk Mylar Gelbschwarz, Wilder Willy Custom in rot, Wilde Hilde Custom in rot.

Suche: Delta Hawk mylar in der Farbe blau.

Hey Jungs, mal nicht gleich zoffen.

Ich bin für jede Info dankbar und am Ende muss ich ja selber endscheiden, was ich mir zutraue bzw ausprobiere...

Bei einem Kite wird es wohl wirklich nicht bleiben ;o)

Grüße Daniel

Zitat

Bei einem Kite wird es wohl wirklich nicht bleiben

So isses :-O

Bis man sein Ding gefunden hat, werden einige kommen und gehen.

Von mir auch ein herzliches Willkommen,

zu den Wasabis kann ich leider nichts sagen, aber bei den Lycos liegst du total richtig und kannst eigentlich nichts verkehrt machen.
    Ich würde dir bei deinem Gewicht zur Lycos 3.0 raten. Ich selber 191cm/105kg fliege die 2.0 ab 4 Bft und die 3.0 fliege ich bis in die 4 Bft rein. Sie macht, wenn du etwas Druck verspühren möchtest auf jeden Fall mehr Spaß.

Da du ja auch aus dem Binnenland kommst, wirst du die 3.0 öfters fliegen.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Ich Danke euch allen für die vielen Erfahrungen und Tips

Habe mir nach einem Gespräch mit einem Kitekollegen ( Grüße an dich Max ) für den Paraflex 2.3 Trainer entschieden und am Wochenende ist dann der erste Testflug angesagt...

Guten Flug

Nappo

Grüße Daniel