Welcher Depowerkite mit extremen Lift und Hangtime bei ausreichender Depower?
-
-
Wenn du da in Richtung High Performance Freeride Kites schaust gibt es da so einige.
Crossbow
edg
speed
Rebelusw........
-
-
-
Oh ja, mit dem Revolt ist man auch ne ganze Weile in den oberen Etagen unterwegs.
Hatte den damals mal kurz am Haken und war positiv überrascht.
-
Schauts euch einfach mal nen Video an ich bin kein guter formulierer https://vimeo.com/m/68723941
-
Zitat von AlfLava
Schauts euch einfach mal nen Video an ich bin kein guter formulierer
na gut, dann etwas ausführlicher.
Ich hasse es wenn auf einen Anfrage nach einem Kite ein stupider Satz wie dieser kommt:
ZitatRevolt
Keinen Bergründung warum es gerade dieser Kite sein soll, oder warum genau auf diesen gekommen. Genau so daneben finde ich Kiteempfehlungen für Kites die man selber noch nicht mal in der Hand hatte. Ein Kite aufgrund eines Videos im Internet beurteilen zu wollen kann nur die halbe Warheit sein. Das größte Potentials eines Kites hängt am anderen Ende der Leinen. Abgesehen davon habe ich in diesem Video nicht den übermäßigen Lift oder Hangtime sehen können. Bekommt ein gübter Fahrer auch mit einer Frenzy oder Montana hin.
Also entweder kannst du deine Erfahrungen mit dem Revolt niederschreiben oder einfach mal ...
Nicht für ungut.
-
-
-
Und warum ich den kite nenne lesen mal um was es im dem tröt geht.....
-
Woher weist du denn das er extremen Lift und Hangtime hat?
@ Tom
um mal etwas sinnvolles zum Thema beizutragen:
Da du nur an Land bleiben willst, ist eine Matte sicher die bessere Wahl. Das Handling an Land ist einfacher, sie sind nicht ganz so empfindlich wie ein Tube und Starten und Landen geht alleine damit besser.
Der Speed3 wurde ja schon genannt, wäre mein Faforit. Steht stabil hat eine sehr gut Depower und bei Lift und Hangtime steht er auch mit ganz weit vorne. Einziger Nachteil aus meiner Sicht, er ist relativ langsam und teuer. Ich mag sie jedenfalls sehr.
Wenn dein Können schon etwas fortgeschrittener ist, wäre ein Ozone Manta vielleicht noch etwas für dich. Gibt es leider nur noch gebraucht, aber in den Händen eine erfahrenen Kiters kommst du damit richtig hoch. Er holt seien Kraft vor allen aus der Bewegung während z.B. ein Speed eher gestellt wird (gut die kleinen Speed4 auch). Die Depowerwirkung ist nicht so effektiv wie beim Speed. Muß man halt die böen ausfahren. :-O
-
ich bin die von mir genannten kites alle schon geflogen
Wenn man sich die HP Freerider anschaut haben die alle sehr gute Leistungen was Lift und Hangtime angeht.
Was aber zu erwähnen wäre ist das ein Tube einen explosiveren Lift hat und die matten eine etwas bessere Hangtime am ende bist du aber mit beiden fast die gleiche Zeit in der Luft unterwegs, das hängt wer wie Set das schon sagt auch sehr vom Bediener ab. -
sixbeaufort: woher nimmst du die Info mit den Tubes? Insb. bei Tubes gibt es doch enorme Unterschiede durch die Unterschiedliche Auslegung: Ein Ozone C4 (NewSchool kite) hat z.B. minimale Hangtime (da muss man fuer eine weiche Landung idR loopen). Ein Flexifoil Force hingegen hat massig hangtime.
Set hat aber schon einen sehr wichtigen Punkt gebracht: Am wichtigsten ist, was unten dran haengt.
Man mag garnicht glauben was man noch so an Leistung (= Sprunghoehe und Hangtime) aus seinen Kites rauskitzeln kann.
Springe heute locker 1.5mal bis doppelt so hoch mit gleichem Kite bei aehnlichen Bedingungen als noch vor 1 Jahr (obwohl ich meine Kites schon sehr lange fliege!).
Die Pros an unserem Spot kommen selbst bei minimalem Wind noch gut hoch (Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was die Kitewahl angeht bringt im Endeffekt nur selber testen wirklich was (die Kites unterscheiden sich in ihren Charakteristiken einfach zu sehr).
Eine Liste - wie du es willst - wird auch nur laenger und laenger (weil eben viele dann noch ihren persoenlichen Lieblingskite hinzufuegen wollen) und verliert dadurch immer mehr an Wert.
Fakt ist: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, jeder Gewinn bei X bedeuted Abstriche bei Y.Wenn wir aber nun schon Listen machen, dann wuerde ich folgende Kites noch hinzufuegen:
Flexifoil Force
Dreht ordentlich (sicher nicht der schnellste Tube, fuer eine genaue Einordnung bin ich noch nicht genug Tubes geflogen) und hat ordentlich Lift und Hangtime.
Stabiler als die meisten Matten (meiner Meinung nach), dafuer unangenehmer wenn er wieder Stroemung aufnimmt (das ist bei Matten einfach sanfter).
Gute Depower.HQ Matrixx (da kommt hoffentlich bald auch die 2er raus - der Proto war auf jedenfall vielversprechend)
Aehnlich wie die Manta (will bewegt werden, wenig Grunddruck), meiner Meinung nach aber etwas stabiler.
Depower eher im Mittelfeld.
Der 2er Proto war wahnsinnig aggressiv (jede Boe wird gnadenlos umgesetzt), dank der guten Depower liess sich der Kite aber noch ganz gut beherrschen.
Massig Leistung (insb. Lift), daher (Kombi aus enormer Leistung und Aggressivitaet) nur was fuer sehr erfahrene Piloten.
War natuerlich nur ein Proto, bis zum Endprodukt kann sich da noch einiges aendern.Ozone Summit und Chronos muessten laut Tests und meiner Glaskugel auch gut hier rein passen, bin diese aber noch nicht selber geflogen.
-
@ KiteSession
Die Kites die genannt habe sind alles Freeride Kites und haben mit einer C4 nicht gemein. Eine C4 finde ich persönlich beim KItelandboarden auch recht unpassend,denn seine stärken sind ein guter Slack und ein guter Pop bei Loadetsprüngen, kommen mit dem Landboard eher weniger zum tragen.
Freeride Kites sind eher leistungsorientiert , daher auch die nähe zu Racekites, mit ihrem vergleichsweise schmalen Shap, sind sie zwar nicht die Schnellsten in der Kurve haben aber dafür reichlich Lift und Hängtime und machen auch im unteren Windgereicht schon ordentlich Dampf.
Ich gehe aber mal davon aus, das du das alles weist und du nur meinen Post weiter oben nicht gesehen hast
LG
-
Es wurde ja schon gesagt, dass die High Performance Freeride-Kites (Rally, Rebell, Catalyst, ... es gibt von jeder Marke einen) und noch mehr die Race Kites (z.B. Edge) konstruktionsbedingt einen enormen Lift und enorme Hangtime besitzen. C-Kites und Wavekites müssen dagegen konstruktionsbedingt zurückstecken.
-
Zitat von AlfLava
Schauts euch einfach mal nen Video an ich bin kein guter formulierer https://vimeo.com/m/68723941
Hm, das ist jetzt aber keine Empfehlung fürZitataktuell extremen Lift und Hangtime
Sowas macht doch jeder halbwegs erfahrene DP-Fahrer mit seinem Kite wenn ich das so auf unseren Wiesen betrachte. -
Hey Pr3dator.
Meine Meinung:
Am einfachsten ist Lift und Hangtime aus einem grossen Flysurfer SPEED3/4 zu generieren.
Ist mit am unkompliziertesten finde ich.Manta und Co. Brauchen eine sehr erfahrene Hand. Vor allem beim Thema Hangtime.
Hoch schiessen tun sie Dich alle bei ordentlich Wind.Spass machts eben auch nur wenn es funktioniert. Deswegen: Testen, testen, testen!!!
MfG. AleX
-
Ok
Danke für eure vielen Antworten.
Ich werde einfach meine Montanas weiter fahren da ja Lift und Hangtime Übungssache sind.
Da hab ich bestimmt noch lange genug was von. Und wenn ichs dann mal drauf hab belohn ich mich mit dem dann Aktuellen MonsterDanke für eure Antworten
-
Wenn deine Frage "welcher Kite ist stabiler als die Montana?" gewesen wäre, dann hätte ich das noch verstanden.
Unverständlich ist mir allerdings, wieso du einen Kite mit mehr Lift als eine Montana suchst.
Die Montana hat einen sehr starken Lift und mit Sicherheit mehr Potential, als du in absehbarer Zeit aus ihr herausholen kannst.
Wenn du es richtig machst, dann schießt die dich höher, als du mit den meisten Kites kommen kannst.
Darum sind diese zwei Sätze ein guter Schluss in diesem Thread:Zitat von Pr3d4tor...
Ich werde einfach meine Montanas weiter fahren da ja Lift und Hangtime Übungssache sind.
Da hab ich bestimmt noch lange genug was von.Gruß
-