Wie stoppt man am besten eine 8 Meter Bol

Guten Morgen!

Ich bin derzeit im Besitz einer kleinen F-Stop Bol, plane aber, eine 8 Meter große Bol zu nähen. Jetzt ist das handeln der kleinen problemlos, das Starten der Großen stelle ich mir auch noch gut machbar vor, aber wie fange ich das Ding wieder ein? Hier wirken doch sehr große Kräfte und ich bin mir sicher, dass es hier Tricks und Kniffe gibt, die mir helfen werden und vielleicht sogar schon bei der Konstruktion berücksichtigt werden sollten?
    Die Suche habe ich bemüht, sowohl im Forum, als auch Google, leider ohne Erfolg.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis
    Neugerige Grüße
    Martin

Ich nehme alles zurück :-o (meine trotzdem das irgendwo mal gelesen zu haben... naja)
    - Editiert von Crush am 04.03.2014, 14:56 -

Hallo Martin,

Ich stoppe meine indem ich mich mit dem Ruecken zu Ihr stelle' die Waageschnuere unter die Achsel nehme und dann ruckwaerts langsam richtung Bol laufe. Du kannst aber dazu auch einen geschlossenen Ring oder ein dickeres Seil nehmen mit dem Du die Waage zuziehen kannst. Das ist bei Wind ab 4 Bft und aufwaerts sicherer. Bei unseren 8 m Bols ist das auch kein Problem wenn der Wind ploetzlich stark auffrischt.

Viel Erfolg

Gruesse,
    Heiko

Grüße

Heiko

Mölmsch Kiters

Zitat

Ich denke, dass du am Innenkreis eine Schnur einnähen solltest, um die Bol einfach zusammen zu ziehen.

Die Schnur/Gummi hinten ist NUR zum starten der Bol!

Ganz einfach: habe meine Bol mit Gurtband hinten verstärkt. Dort greife ich
    in dem Saum und ziehe die Bol aus dem Wind. VORSICHT ist immer angesagt.
    - Editiert von Sauls0005 am 04.03.2014, 17:40 -

Bau Dir einen Edelstahl oder Stahlring mit zwei Schlaufen links und rechts, denn scjiebst dann vorher über die Waage läßt Ihn dann am Anker unten Liegen....

Zum Runterholen dann einfach zu zweit denn ring über die Waage schieb bis zur Bol und sie fällt zusammen..

Oder so wie es Chris beschrieben hat....

Mfg Markus

Schonender ist die UE-Chris Methode denn da werden die Waageschnüre nicht beschädigt.

Also ich ziehe meine genauso aus dem Wind ( Habe ich auch schon mit größeren gemacht ).

Cu Erni

Ich bevorzuge die Chris/Erni Variante. Zur Allesfliegerversion: Da geht auch eine 20er Fahrradfelge mit zwei Schlaufen dran. kann bei mehr Wind aber interessant werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_embedded

VORNE am Auto festmachen und draufzu fahren, bis sie
    am Boden liegt. So mache ich das mit der ganz Grossen.
    Dirk

"VORNE am Auto festmachen und draufzu fahren, bis sie
    am Boden liegt. So mache ich das mit der ganz Grossen."

Whow.... echt krasse Methoden für krass große Bols...

Wirklich interessant, wie man die beherrscht.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo Allerseits!

Vielen Dank für die vielen informativen Antworten! Ich werde auf jeden Fall vorsicht walten lassen, aber ob ich mir das "aus dem Wind ziehen" zutraue, muss ich erstmal testen :O ;)

@Video... ahja.... so sollte man es also nicht machen ;) aber beeindruckend, dass der Stoff gehalten hat... :O

Schöne Grüße
    Martin

- Editiert von Velarion am 04.03.2014, 22:21 -

@Stübi

Bei dem Video war ich Live dabei....

.......hatte schon auf einen Versicherungsschaden gehoft.....

Mfg Markus

Fabian
    nicht nahe sondern über
    Bei wenig Wind kann man auch die aus dem Wind ziehen oder eben den Klett anreissen.
    Wombat
    Das Video zeigt mal wieder, wie man es nicht machen soll bzw. das die zeitliche Koordination der Tätigkeit zwischen Befestiger,
    Leinenausleger und Bolaufmacher auch in dieser Reihenfolge passieren sollte.

Zitat

Das Video zeigt mal wieder, wie man es nicht machen soll bzw. das die zeitliche Koordination der Tätigkeit zwischen Befestiger,
    Leinenausleger und Bolaufmacher auch in dieser Reihenfolge passieren sollte.

Learning by doing, Fanø ist ja bald wieder. 8-) ;)

Gruß Pädda

Zitat von Sauls0005

Die Schnur/Gummi hinten ist NUR zum starten der Bol!

Ganz einfach: habe meine Bol mit Gurtband hinten verstärkt. Dort greife ich
    in dem Saum und ziehe die Bol aus dem Wind. VORSICHT ist immer angesagt.
    - Editiert von Sauls0005 am 04.03.2014, 17:40 -

genau so!
    zur not habe ich noch eine machete :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU