Lycos 3.0 oder Lycos 3.0 Ventex

Hallo, bin recht neu hier im Forum. In recht jungen Jahren hatte ich mal eine Lenkdrachenzeit, so von 2000 bis 2005, dann ist das ganze leider etwas eingeschlafen. Jetzt hat es mich aber wieder erwischt :-O

Ich möchte mir eine Lycos 3.0 kaufen, entweder als normale Version oder als Ventex. Nun meine Frage, was ist anders bei dieser Ventex Version und lohnt sich die Mehrausgabe? Habe leider nichts dazu gefunden, egal wo ich gesucht habe. :-/

Hier noch eine kleine Übersicht meiner Lenkdrachen:

2-Leiner Stab
    Invento HQ Babytana
    Invento HQ Delta Hawk
    Günther Cyclone 150 GX
    Gühnter Titan 170 CX
    Elliot Dubbel
    Prism Alien
    Wolkenstürmer 99
    Eolo Black Rainbow Jam

2-Leiner Matte
    Invento HQ Symphony 1.4
    Invento HQ Symphony 1.8
    Wolkenstürmer Paraflex 1.5
    Rhombus Thunderbird 200
    Invento HQ Symphony 3.3
    Elliot Sigma Sport 3.0

4-Leiner Matte
    Eolo Radsails 2.4
    Rhombus Firebee 5.5

Nasawing
    Invento HQ NPW5

Viele meiner Lenkdrachen sind halt eher Einsteigergeräte wie man sieht, möchte auch einige dieser verkaufen. Geflogen bin ich damals schon viele Stunden bei schwachem Wind bis hin zum Sturm. Ich denke mit der Lycos 3.0 könnte ich einen guten Neuanfang starten. Soll halt eine recht hochwertige Matte sein mit ordentlich Tempo und Zug, etwas wovon ein Anfänger lieber seine Finger lassen sollte. :)

Christoph schreibt:
    " Jetzt auch aus Ventex: Leichter, schneller in der Beschleunigung, größerer Windbereich, weniger zickig bei Böen – der insgesamt leistungsfähigere Drachen. Unglaublich leichtfüßig! Hergestellt in Deutschland.

Wir bauen die Lycos 3.0 Ventex auf Bestellung nach Ihren Farbwünschen. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung"

... und wenn Christoph das schreibt, ist es auch so - allein die Möglichkeit, deine Farben zu wählen, macht die Matte doch schon zu was Besonderem, was den Aufpreis rechtfertigt, oder?

Viele Grüße
    Michael

Zitat

...größerer Windbereich, weniger zickig bei Böen...

Wirklich :(

Nylontücher haben etwas mehr Dehnung als Polyestertücher. Das Segel kann Windböen ein wenig nachgeben und das Flugverhalten ist etwas gutmütiger
    und weicher. Auch die Gefahr für das Segel bei zu viel Wind ist geringer.

Zitat von Agent 007

Wirklich :(

Nylontücher haben etwas mehr Dehnung als Polyestertücher. Das Segel kann Windböen ein wenig nachgeben und das Flugverhalten ist etwas gutmütiger

Christoph ist einer der top Drachenbauer in Deutschland und ein sehr netter übrigens auch. Wenn der das so schreibt, dann kannst du bedenkenlos zugreifen.

Enterprise-Alpha, die Competition bin ich schon vor 2 Jahren auf einem Wettbewerb geflogen. Eine der top Speedmatten. Kannst du bedenkenlos nehmen.

Was reg ich mich auf, es ist Wochenende.
    - Editiert von MichaelS am 28.02.2014, 22:22 -

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Die 1.6er und die 2.5 Competition sind "Serienmäßig" aus Ventex Light. Ventex ist leichter (35g/m²) als das normale Material (42g/m²).
    Sie sollen dadurch noch geschmeidiger im Flugverhalten haben und auch im unteren Windbereich früher fliegen.. d.h. ein etwas größerer Windbereich.. darüber hinaus hab ich bis jetzt gehört, das sie wirklich besser beschleunigen sollen als die Normalen..

Die Serien 3.0er geht aber, abhängig von den passenden Leinen, meiner Meinung nach schon sehr früh in die Luft.. Ich hab´ sie heute erst
    bei schwachem Wind an 2x30m 75daN gehängt, das nenn ich dann "Genußfliegen" nach nem anstrengendem Arbeitstag :D

Aber mal wieder zum Thema..

Nordland hier aus´m Forum hat eine 3.0 aus Ventex, kannst ihn ja mal anschreiben.. Ich glaube aber, bald wird hier mehr über die Ventex Versionen geschrieben..
    Ich hab mir eine 2.5 in Ventex light bestellt, dauert aber bestimmt noch 2-3 Wochen, bis ich sie endlich habe, sonst hätte ich Dir gerne meine eigenen Erfahrungen gesagt ;)

Ach so, Christoph Fokken hat mir in ner Mail geschrieben, das Ventex light demnächst nicht mehr hergestellt wird, und somit alle Verfügbaren Farben nur noch abverkauft werden.. was aus ist, ist dann aus..

Zitat Christoph Fokken:

Lieferbare Farben: Hellblau, mittelblau, dunkelblau, lila, dunkellila,
    schwarz, grau, weiss, dunkelgrau, rot, orange, gold, gelb, hellgrün,
    dunkelgrün, petrol - alles ohne Gewähr. Dies ist die Liste meines
    Lieferanten. Da Ventex nicht mehr hergestellt wird, laufen die Farben
    nach und nach aus.

Zitat von Agent 007

MichaelS

Für dich, lese und lerne. Damit du auch sachlich argumentieren kannst.

- Editiert von MichaelS am 28.02.2014, 22:23 -

Gruß Michael

MichaelS

Ich habe von den Materialeigenschaften geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere ist deine (falsche) Interpretation.

Zitat von Chris79

Denke Christoph wird schon wissen, warum er seine Lycos Serie noch mal in Ventex light aufstockt.. bestimmt nicht, weil es ein Nachteil ist;-)

Mach dir kein Kopf! Der Kite ist eine Granate.

- Editiert von MichaelS am 28.02.2014, 22:25 -

Gruß Michael

Zitat von MichaelS

Zitat

Ich hab mir eine 2.5 in Ventex light bestellt, dauert aber bestimmt noch 2-3 Wochen, bis ich sie endlich habe, sonst hätte ich Dir gerne meine eigenen Erfahrungen gesagt

Das habe ich gestern auch gemacht (hechel geifer lechz) :-O
    Bei mir dauerts leider noch 4-5 Wochen :-/

Zitat

Die Serien 3.0er geht aber, abhängig von den passenden Leinen, meiner Meinung nach schon sehr früh in die Luft

Ich habe auch eine und kann das bestätigen.
    Momentan bin ich mit der Serien 3er sehr zufrieden.
    Wenn die 2.5er in Ventex rockt, denke ich vielleicht noch über eine 3er Ventex nach...
    Übrigens: NEIN, ich bin nicht süchtig :=(

Erst einmal vielen Dank für deine informative Antwort. :) Dazu aber nochmal eine Frage: Und zwar die normale Lycos Version hat ja schwarze Ränder. Ist das dann bei der Ventex Version genauso, oder ist vielleicht sogar die Farbe dieser Wählbar? Designtechnisch gefällt mir dieses Feature nämlich sehr gut. :H:

... ich denke, du solltest einfach Christoph fragen - er beantwortet alle Anfragen sehr direkt und ohne lange Umwege. Wenn Christoph sagt, das geht, dann geht es - wenn er sagt, geht nicht, dann geht es nicht. Hier kann nur spekuliert werden...

Viele Grüße
    Michael

Enterprise-Alpha:

Nichts zu danken, gerne :H:
    mir gefällt das Design auch, hab es deshalb auch beibehalten, nur in anderen Farben.. Du kannst sogar die Farben der Innenprofile wählen, und die Matte nach Deinen eigenen wünschen zusammenstellen :)

Schau mal hier, da sind auf den Seiten 29 und 30 mal Beispiele..

Aber StegMich hat schon recht, einfach mal anfragen was so möglich ist :H:

Zitat von mir

Zitat von C.Fokken i. d. Kite 'n Friends

Wer es will, bekommt die Matte dann auch aus Polyester- anstelle von Nylontuch. Dem Kunden muss im diesem Fall allerdings klar sein, dass eine solche Matte aufgrund des Tuchs mit größerer Vorsicht zu fliegen ist als eine weichere aus der Serie.

http://kite-and-friends.de/len…iew-mit-christoph-fokken/

Zitat von MichaelS

Enterprise-Alpha, die Competition bin ich schon vor 2 Jahren auf einem Wettbewerb geflogen.

Das Thema ist nicht die Competition, sondern Lycos 3.0 oder 3.0 Ventex light

Zitat von set

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

- Editiert von Agent 007 am 01.03.2014, 10:52 -

N'Abend zusammen,

ich bin meine Lycos 3.0 Ventex light am Wochenende erstmals geflogen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Mehrausgabe lohnt sich. Punkt.

Ich fliege auch seit Jahren die Serien-Lycos und weiß, wie früh die geht. Aber die VL-Version braucht noch weniger Wind, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ansonsten ist der Beschreibung aus dem Spiderkites-Shop nichts hinzuzufügen. Passt alles.

Zitat von Nordland

N'Abend zusammen,

ich bin meine Lycos 3.0 Ventex light am Wochenende erstmals geflogen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Mehrausgabe lohnt sich. Punkt.

Ich fliege auch seit Jahren die Serien-Lycos und weiß, wie früh die geht. Aber die VL-Version braucht noch weniger Wind, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ansonsten ist der Beschreibung aus dem Spiderkites-Shop nichts hinzuzufügen. Passt alles.

Das hört sich doch schonmal gut an :H:
    man muß sich nur noch entscheiden, ob das einem der Aufpreis wert ist.

- Editiert von Chris79 am 03.03.2014, 09:32 -

Vielen Dank hier nochmal an alle, für die informativen Antworten. :) :H:

Eigentlich wollte ich mir die Lycos 3.0 Ventex so gegen Mai kaufen, könnte dies notfalls aber vorverlegen, bevor die Ventex Version bis dahin schon ausverkauft sein sollte.

(Muss erstmal ein bisschen sparen :-(, aber vielleicht findet sich ein alternative Lösung :-O )