Teddy 3 m - kaufen oder bauen?

• [quote=Mike's Drachen]Hallo Leute ich wollte mal fragen was sich bei einerm stablosen teddy in 3m besser ist

hi also ich hab nen plan hier gefunden und nachgebaut. ist ein gummibärchen.
    http://www.kiteplans.org/planos/gummibears/gummib.pdf

hab mit das ganze via posterdruck vergrößert. somit hat man gleich schablonen. jenachdem 30cm höhe oder 60cm. ist aber nicht sehr detailiert. habe viel improvisiert. so z.B. hab ich die seitlichen streifen nicht im ganzen angenäht sondern am ende einzeln angepasst. sieht besser aus. und die säumung am kopf wo die luftöffnung ist hab ich erstmal weggelassen bzw. man muss sie am anfang gleich annähen. den plan kann man sich aber auch gut modifizieren um einen richtigen teddy zu bauen. ich habe bisher meine drachen gekauft aber eher um zu sehen welche form welche eigenschaften hat. finde selber bauen immernoch besser und auch günstiger. somit hat man was ganz eigenes das man an den himmel hängen kann.

viel spaß

in der ruhe liegt die kraft. wer viel ruht, der viel schafft.[size=8][color=orange]

• Hi Mike,

fürs Selbermachen spricht: (Nicht alle möglichen Argumente aufgeführt...)
    - Kostenersparnis (solange man seine Arbeitszeit nicht in bare Münze umrechnet)
    - Individuelle Lösungen sind möglich (Design, Details wie bessere Verstärkungen, etc.).
    - Bei sorgfältiger Arbeit ist die Qualität von keinem kommerziellen Produkt zu schlagen.
    - Wenn's fertig ist, hat man tatsächlich ein Unikat!
    - Man weiß, wie's gemacht wird - und wie's NICHT gemacht werden sollte!
    - Erfolgserlebnis

Gegen DIY (Do It Yourself) spricht: (Nicht alle möglichen Argumente aufgeführt...)
    - Manchmal ist lange Planung und Recherche notwendig.
    - Konstruktionspläne sind nicht immer verfügbar, man muss vielleicht improvisieren.
    - Fehlschläge sind möglich.
    - Kaufen geht viel schneller.

Optionen:
    - Produkt kaufen, kopieren, zurückbringen: Sehr unfair! Illegal! So nicht!
    - Eine sehr bekannte "Bärenfliegerfamilie" kontaktieren und höflich um wertvolle Tipps bitten.

Wenn das nicht klappt:
    - Anhand eines kleinen Musters einen eigenen Plan erstellen und vergrößern.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter