Kommerzielle Drachenproduktion Anfang des 20sten Jahrhunderts

Moin,
    wer - ausser Steiff - hat den Anfang des 20ten Jahrhunderts kommerziell Drachen gebaut und vertrieben?

Der Rolloplan ist ja seit ca. 1909 verkauft worden, aber gab es den neben Steiff noch andere Drachenproduzenten (speziell in Deutschland)?

Und welche Modelle waren das? Gibt es Pläne?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ja es gab sicherlich einige Drachenbauer, welche kommerziell Wetterdrachen gebaut und in größeren Serien an Wetterobservatorien oder andere wissenschaftliche Einrichtungen oder auch an das Militär verkauft haben. Hermann Schreck hat Serien von Schrimdrachen an das Observatorium Lindenberg verkauft. Ebenso Rudol Grund seine Regulierdrachen.

Die Pläne dazu findet man z.B. im Buch "Drachen mit Geschichte" von Walter Diem und Werner Schmidt

Auch das Buch "Wetterdrachen" und die Homepage dazu sind informativ!

Ich besitze selber einen Lindenberger Schrimdrachen und muss sagen, der Vogel ist "very impressive"!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Nur um mal den Umfang der Produktion darszustellen. Alleine für die eine Expedition des Forschungsschiffes Meteor 1925 in den Südatlantik wurden 46 Wetterdrachen angeschafft.

Für den Bau der Schirmdrachen wurde eigens in Berlin die Firma Flugdrachenbau Otto Schreck & Co. gegründet.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich glaube zu der Zeit hatten die Menschen was anderes zu tun als Drachen zu fliegen.
    In der Regel wurde von Mo-Sa jeweils mind. 12 Stunden gearbeitet, im Zweifel wurden die
    Drachen fuer das We selbst gebaut.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Naja,
    am Beispiel Rolloplan kann man ja sehen, daß ein Markt da war. Zwischen 1910 und 1915 ist der ja 34.000 mal verkauft worden. (Quelle: Drachenarchiv.de)
    Steiff kann ja nicht der einzige gewesen sein der "Spielzeug"-Drachen verkauft hat ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Lieber Jens,
    Du hast aber gefragt:

"wer - ausser Steiff - hat den Anfang des 20ten Jahrhunderts kommerziell Drachen gebaut und vertrieben?"

Da behaupte ich mal, kommen fast NUR noch Produzenten für Behörden und Militär in Frage. Aus dem Werbetexten für die Roloplane geht es ja wunderbar hervor: Drachen für Kinder und Privatleute wurden immer selber gebastelt. Der Erfolg bescheiden. Kinder oft unzufrieden. Steiff hat sich an professionellen Lösungen aus der bemannten Luftfahrt orientiert und ein teures einzigartiges (!) Produkt geschaffen, bei dem die Eltern und Käufer sicher sein konten, das der Erfolg des Spielzuegs eintritt. Im übrigen sind ja auch viele Roloplane kommerziell als Werbeträger eingesetzt worden.

Mir ist kein anderer nenneswerter industrieller Produzent für Hobby-Drachen aus dieser Zeit vor dem 1. Weltkrieg bekannt. In Europa zumindest. Ich könnte mir vorstellen, dass in anderen Kulturkreisen, in denen Drachen wahrsagerische oder glücksbringende Wirkungen auch für Erwachsene nachgesagt wurden (China, Indien, Kambodscha) durchaus in Manufakturen solche Drachen produziert wurden vor einem Event.

In Frankreich gab es viele Firmen und Personen die Drachen
    auch als Spielzeug angeboten haben.
    Sei es Turchet u.a. mit seinem bekannten Aigloplan Drachen,
    José Vinés der den Aero Photo erfunden hat

Gekauft wurde z.B. bei Auguste Gomes
    und dem Drachenladen (Grand Bazar) von Deffain 1900

Green kites in Lodon gibt es auch schon lange

Das ist ja interessant. Spannend wäre zu erfahren, wo und wie diese Händler die Drachen produziert haben....

Danke Chris,
    kannst Du mir Info's, Links oder Bücher nennen?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Sehr interessante links sind das. Vielen Dank dafür! :H: