Ausschnitte an Leitkanten

Ich hab mal eine Frage an die Experten hier:
    Wie schneidet man die Ausschnitte an den Leitkanten ohne sie zu verschweißen?
    Der Trick mit dem Stahllineal funktioniert nicht da die Tasche zu schmal ist.
    Gruß
    Daniel

Entweder vorher,
    oder aber mit einer Nagelschere ganz ...... vorsichtig.
    (Neige dann dazu - bei Dacron - zum Schluss nochmal mit dem Feuerzeug an der Kannte entlag zu gehen - aber ganz .... vorsichtig!)

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat

Der Trick mit dem Stahllineal funktioniert nicht da die Tasche zu schmal ist.

Dann ist das Lineal zu breit :-O ;)
    Zeichne dir den Ausschnitt auf, oder mach Dir eine Schablone aus Pappe und schneide mit einem kleinen Cutter oder mit einem Skalpell den Ausschnitt raus. Danach wie Jens schon schrieb vorsichtig mit einem Feuerzeug die Kanten verschweißen.
    Viel Erfolg

Ich schneide die mit Schablone und verschweiße dabei die beiden Lagen (unfreiwillig), anschließend schneide ich die mit nem Cuttermesser wieder auseinander, das geht ganz fix, und mit etwas Übung kann man das Dacron als Führung verwenden und trifft somit immer die Mitte, beide Lagen Dacron behalten also ihre verschweißte Kante.

So wie Deepy mache ich das auch. Sollte das Dacron dennoch nicht richtig verschweißt sein, verkokele ich die Fransen vorsichtig mit dem Lötkolben.

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Das mit dem Aufschneiden der verschweißten Kanten hab ich bis jetzt immer gemacht. Leider hab ich mich dabei auch schon mal
    verschnitten und wollte jetzt eine andere Methode finden.
    Ich habe die Tasche an ihrer Falte im Bereich der Ausschnitte mit einem Messer aufgeschnitten, ein Stück Pappe eingeschoben und
    anschließend heiß geschnitten. Hat gut funktioniert.

Also ich schieb einfach die Stäbe durch beim Bestaben. Gehen die Taschen auch wieder auf ohne Beschädigung.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ich bin davon ausgegangen, dass dies nicht funktioniert. Ok beim Austreten aus der Tasche in den Ausschnitt ja, aber beim
    Eintreten in die Tasche? Hast du einen Trick dabei?

Zitat von Bart78

Ich bin davon ausgegangen, dass dies nicht funktioniert. Ok beim Austreten aus der Tasche in den Ausschnitt ja, aber beim
    Eintreten in die Tasche? Hast du einen Trick dabei?

An der Inneseite der Stabtaschen (zum Segel hin) ist ja meißt genügend Luft (falls nicht, ersmal nen dünneren Stab nehmen).
    Also einfach den Stab dort über den Ausschnitt hinweg schieben und dann zur Aussenkante drücken.

lg Thorsten

Zitat von Firefly81

An der Inneseite der Stabtaschen (zum Segel hin) ist ja meißt genügend Luft (falls nicht, ersmal nen dünneren Stab nehmen).
    Also einfach den Stab dort über den Ausschnitt hinweg schieben und dann zur Aussenkante drücken.

lg Thorsten

Genau so.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo Leute
    Ich mache es so, mit meiner Schablone schneide ich die Auschnitte bis ca. o,5 cm zur Kante heiß aus, danach nehme ich die Schere und schneide den Rest ab. Jtzt öffne ich den Ausschnitt mit einem kleinen Schraubendreher, habe ja etwas Luft. Habe ich das gemacht, Stab rein und mit dem Feuerzeug kurz anschmelzen, fertig.
    Bernd