Neuen 4 Leiner Standkiten und Bft. 4+

Hallo Zusammen,
    bis jetzt habe ich hier immer nur sehr viel gelesen. Nun steht aber eine Neuanschaffung auf dem Plan und ich würde doch gern die Erfahrungen der Profis hören.

Ich fliege Stabdrachen seid 18 Jahren, und das quer Beet, Speed, Power und auch Gespanne. Nun habe ich mir vor 2 Monaten eine erste Matte geholt, und zwar die Scout III in 4qm, um damit in das Landboarden einzusteigen. Bis dato habe ich mir immer ein Board mit Skateachsen von einem Freund geliehen. Kappt ganz gut muss ich feststellen, aber ab Bft. 4 wirds hart.

Ich fliege gern auch mal stehend und lass mich gern auch mal ziehen, aber die Scout hämmert schon gut rein wenn mal eine Böe kommt. Mann muss mehr drauf achten als das es Spass macht. Nun also meine Frage, die Scout mag ich gern zum landboarden und bis Bft 4 auch fein, nun würde ich mir gern aber einen 4 Leiner zulegen und damit mehrere Fliegen mit einer Kappe schlagen.

Darum würde ich gern halt einen 4 Leiner fliegen, den ich bei "wenig Wind" auch im stehen fliegen kann. Er sollte bei mehr Wind aber auch mal zum boarden herhalten können. Wäre auch schön wenn dieser nicht nur als "Sprungbrett" zu größeren Kites dient sondern auch in Zukunft Sinn macht, daher dachte ich zuerst an einen Intermediate, kostet natürlich mehr, macht das Sinn?

Ich hatte 2 Kites ins Auge gefasst, den Toxic oder halt eine Beamer. Ich bin 34 Jahre und wiege 85kg das noch dazu, denn nun würde ich gern wissen ob es 2qm tun oder doch lieber 3qm. Wobei ich ja schon die 4qm mit der Scout habe. Ich bin keinesfalls auf diese Modelle beschränkt, allerdings gefällt mir das Design sehr gut und ich mag den Scout von HQ sehr gern.

Ach ich habe auch noch eine Lycos 2.0 wenns mal zum Spass einfach schnell werden soll.

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Danke Pierre

Zitat von JPierre

...
    Kappt ganz gut muss ich feststellen, aber ab Bft. 4 wirds hart.

Ich fliege gern auch mal stehend und lass mich gern auch mal ziehen, aber die Scout hämmert schon gut rein wenn mal eine Böe kommt. Mann muss mehr drauf achten als das es Spass macht.
    ...

Hallo Pierre,

es ist nunmal so, dass mit steigender Windstärke i.d.R. auch die Böen kräftiger ausfallen (ist für dich jetzt nichts Neues :-)).
    Bei diesen Schwankungen hast du mit einem Depowerkite aufgrund des größeren Windbereichs deutlich bessere Karten als mit einem Handle-4-Leiner.
    Soll es dennoch unbedingt ein Handle-Kite sein, dann wäre zu bedenken, dass ein Intermediate die Böen grundsätzlich schneller umsetzt als ein Einsteiger. Letzterer ist normalerweise spürbar sanfter, da er eine Böe nicht so plötzlich in Zug umsetzt.
    Von den genannten Kites ausgehend spräche zumindest dieser Aspekt eher für die Beamer (welche ich allerdings noch nicht in der Hand hatte).

Kann natürlich sein, dass du bei diesen Windbedingungen auch mit der Toxic gut klar kommst.
    Ich kenne sie nur in der Größe 6.5 (der Größe entsprechend war eher weniger Wind), die ich schon mehrmals beim Standfliegen in der Hand hatte (geht sehr früh los, wenn auch die größten Depowerkites nicht mehr in der Luft zu halten sind) und auch einen Tag im Buggy gefahren bin. Der Kite ist wirklich klasse.
    Wie es mit den kleineren Größen bei mehr Wind aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Der übliche Spruch ist jetzt mal wieder, vor einem Kauf den Kite irgendwo zu testen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Kleines Update,
    habe mit HQ gesprochen, sehr netter Kontakt, und mir wurde ein Kontakt vermittelt um die Toxic mal zur Probe zu fliegen.

Zitat von JPierre

Darum würde ich gern halt einen 4 Leiner fliegen, den ich bei "wenig Wind" auch im stehen fliegen kann. Er sollte bei mehr Wind aber auch mal zum boarden herhalten können.

Tja, einen Beginner mit 2-2,5m² oder einen Intermediate mit 1,5-2m² würde ich nehmen.

Kom­pro­miss: Allrounder Cooper One 2.0

Ich kann dir bedenkenlos die Magma II empfehlen, genialer Allrounder. Bei 4 Bft am besten in 2 m2.
    Sehr gutes handling, explodiert nicht bei Böen und fehlerverzeihend. Dazu recht agil und immer gut zu landen, auch über die powerzone.
    Achja und Zug hat sie auch

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Eigentlich sind 4 Bf ja nicht besonders viel. 11-16 Knoten, da fahren die Flysurfer-Jungs noch ihre 21ger Matten (das soll jetzt keine Empfehlung sein). Deshalb glaube ich nicht, dass Du mit einer 2m² Magma glücklich wirst (zum Boarden). Ich habe eine 2er Lava und die nehme ich nie zum Boarden, weil sie einfach zu wenig Druck macht, und die Magma hat ja nochmal weniger Druck. Und wenn Du so eine kleine Matte nimmst, dass Du nur in den Böen Vortrieb hast, macht das auch keinen Spaß.
    Deshalb schließe ich mich Beholder an, mit einem Depower kann man Böen am besten ausgleichen. Geschlossene sollen ja dafür am besten geeigent sein, weil sie die größte Depower bieten und auch noch stabil sind. Eine schöne Neo vielleicht oder von Flysurfer gibts auch eine Einsteigermatte. Allerdings bin ich beide noch nicht geflogen . :peinlich:
    Hier hat auch jemand kürzlich mal einen Einsteiger-Depower gesucht. Vielleicht hilft Dir das ja.

Cappuccino
    Dem TE geht es ja nicht nur um's kiteboarden, sondern hauptsächlich um Standkiting bei mehr als 4Bft ;)

Einen Depowerkite würde ich dafür nicht nehmen :D

Achso, na gut, ich hab's so verstanden, dass es hauptsächlich ums Fahren geht.
    Zum Standkiten ist ein Depower natürlich übertrieben. Die Lava ist auch nicht schlecht und auch nicht teuer. Die macht echt Spaß.

Zitat von JPierre

[...] mal zur Probe zu fliegen.

In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja auch Mitleser in Deiner Nähe die Dich mal testen lassen.

bis denne

* mario *

Zitat von Cappuccino

Die Lava ist auch nicht schlecht und auch nicht teuer.

Hier wurde die Lava auch erwähnt weil der TE etwas kleineres suchte.

Da du ja schon ne Scout in 4qm hast,die reicht ja für Boarden bei Kachelwind und was kleiners für Standkiten suchst : Intermediates um 2 qm sind gut fürs Standfliegen.
    Zum Boarden aber viel zu hektisch .
    Das selbe um 3 qm : Dann kannst du aber auch deine Scout knicken.Die Toxic hat wesentlich mehr Dampf.
    Wenn für wenig Wind ,dann einen Intermediate ab 5 qm.Ist dann aber eher was zum Fahren und weniger
    für"s Standfliegen geeignet.
    Verabrede dich über den Regionalen Stammtisch mit anderen Kitern und probier was aus. :)
    Das erspart Fehlkäufe und frust.

Zitat von Blitz

Intermediates um 2 qm sind gut fürs Standfliegen.

Sehe ich auch so, allerdings waren in dem anderen Thread einige der Meinung, die LavaII 2.2 wäre von der Leistung
    zu nahe an der Z1 3.4. Vielleicht ist ein Intemediate mit ca. 2m² auch zu nahe an der Scout III 4.0 (3-Leiner Trainerkite),
    daher ist vielleicht ein Allrounder mit ca. 2m² besser :(