Anfängerberatung Powerkiten/Landboarden

Zitat

Dies ist im Binnenland auf dem ATB aber nicht wirklich möglich, da man es nicht so einfach laufen lassen kann

Ups? Warum das denn nicht?

Zitat

Ich denke, dass man mit einer Twister schneller lernt als mit einer One, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich tendiere da genau andersrum, nämlich zum lernen eher die gutmütigere Cooper One.

Zitat

Dies ist im Binnenland auf dem ATB aber nicht wirklich möglich, da man es nicht so einfach laufen lassen kann

Würde mich auch mal interessieren.

Zitat

Ich denke, dass man mit einer Twister schneller lernt als mit einer One, aber das ist meine persönliche Meinung.

Das sehe ich anders : Ein Handelkite der auf Lift ausgelegt ist ,ist für einen Anfäger eher hinderlich.
    Da hat er mehr mit sich selbst zu tun, als noch darauf zu achten das ihn der Kite hochzieht. ;)

Ich bin auch der Meinung das ein Kite mit reduziertem Lift eher erfolge bringt, man hat als KLB Einsteiger schon mit genug zu kämpfen, da nervt es dann schon wenn man bei jeder Böe stress hat geliftet zu werden.

Hatte da aktuell sehr gute Erfahrungen mit dem Peak gemacht, dem Kerl dem ich den Kite in die Hand gedrückte hatte, war nach nur wenigen Stunden schon gut dabei. Hat halt guten Grunddruck und verschwindend geringen Lift.

Ich denke wenn er einen Kite mit Lift gehabt hätte, hätte er auch nicht so schnell Vertrauen gefasst.

Ok, also hier die Erklärung zu meiner Einschätzung.
    Ich beziehe die Erkenntnis jetzt einmal auf meine 7.5er One und die 7.7er Twister, da ich die beiden Kites besser kenne als die 5.xer.
    Die One fliegt zwar etwas früher als die Twister, braucht meines Erachtens aber deutlich mehr Wind, bis sie Druck zum Fahren auf der Wiese aufbaut. Dies liegt vor allem an dem flachen Trim.
    Man kann zwar den Zug verstärken, indem man die Bremse zieht, dies wird aber durch mehrere Punkte erschwert:
    - Als Anfänger bringt einem dieser Effekt sowieso nichts, da man schon gut mit der Bremse umgehen muss.
    - Ich fliege in unseren Windverhältnissen auf dem ATB die Handlekites alle aus der Hand. Beim Fliegen aus der Hand diesen Boost-Effekt zu bekommen ist sehr schwer und benötigt viel Feingefühl.
    - Man braucht freie Strecken auf denen man es laufen lassen kann, um diesen Effekt nutzen zu können. Selbst die größeren Spots bei uns erfordern zu viele Halsen oder Stopps, als dass man diesen Effekt gut nützen können könnte.
    Ich komme jedenfalls selten dazu, dass ich durch diesen Bremseinsatz einen Vorteil hätte. Meistens fehlt mir durch den geringen Wind und dem flachen Profil einfach der letzte Wums auf unseren Spots. Ein Kiter an unserem Spot hat seine 7.5er One umgetrimmt, sodass ebene B und (noch stärker) C verkürzt sind, mit dem Resultat, dass man auf der Wiese deutlich angenehmer fahren kann (natürlich hat man deutlich weniger Highend, aber das spielt anfangs ja sowieso keine Rolle).
    Ich bin der Meinung, dass man mit einem Kite mit mehr Seitenzug anfangs deutlich leichter und frustfreier ins Fahren kommt. Bei uns fahren einige Anfänger mit den Twisters umher und es geht gut. Bevor der Lift der Twister zum Problem wird, nimmt der Seitenzug so zu, dass man als Anfänger sowieso zu viel Respekt bekommt.

Ich zweifle nicht, dass die One ein klasse Kite auf dem Buggy ist, wenn man so richtig schön mit der Bremse spielen kann und es den Strand entlang krachen lassen kann. Im Binnenlandhack auf der Wiese auf dem ATB bringt einem das aber eher nichts. Snowkiten mit Trapez auf zugefrorenem See sieht natürlich wieder anders aus...

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Na hier gehts ja grad mal richtig ab.. :)
    Ja, wie Agent007 richtig erinnert hat, ich bin in Emden unterwegs, direkt an der Küste, hier weht fast immer recht kräftiger und qualitativ hochwertiger Wind, an Spots mangelt es nicht zum weitläufigen Landboarden...und die Fähre nach Borkum legt grad mal zwei Kilometer von meiner Wohnung entfernt ab :)
    Also ich denke noch mal übers Wochenende drüber nach, besonders da am Samstag an der Knock auf der Drachenwiese ein Kitertreffen stattfindet, auf das ich mich schon riesig freue, vielleicht gibts dort ja auch mal ein paar Probeflüge für mich, vielleicht kommen hier in der Diskussion auch noch mehr anregende Vorschläge...und entscheide mich dann anfang nächster Woche.
    Zur Zeit tendier ich ja eher zu der Cooper, hab auch schon ein echt korrektes Angebot für die Black Devil Version, die sieht dann sogar noch chic aus! ;)
    An der Stelle auch noch mal danke, dass ihr euch alle meiner Fragerei so ausführlich annehmt, find ich echt klasse!
    Gruß ausm Norden,
    Daniel

Ich schliesse mich der Meinung an, das der Lift für einen Anfänger kontraproduktiv ist.
    Ich habe die Twister II beim Landboarden schon in 4.1, 5.6 und 7.7 ausprobiert, mir war der Lift zu stark.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat

..vielleicht gibts dort ja auch mal ein paar Probeflüge für mich..

...das bringt dir mehr als...

Zitat

..noch mehr anregende Vorschläge..

Ja klar, geht nix über "aus der Praxis für die Praxis"!
    Lässt sich leider oft nicht so realisieren..wenn ich zb in meinen hiesigen Drachenladen gehe und die Ansage mache:"Moin, ich möchte jetzt mal gerne ne Twister, ne Cooper und was ihr sonst vielleicht noch am Start habt Probieren.." wird das so nicht stattfinden.
    Mal schauen, was am Wochenende so geht, meiner bisherigen Erfahrung nach sind die Leute, die am Ende der Leinen stehen oder fahren immer total offen und hilfsbereit, bin echt mal gespannt! :)

Bei mir darf jeder alles ausprobieren, was ich dabei habe, ausser es ist überpowert.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Oh, das habe ich total übersehen. Sorry, sitze seit 14h mit rauchendem Kopf in der Bibliothek und habe den Beitrag parallel verfasst.
    Jedenfalls finde ich die Twister nicht so schlimm, wie hier immer manchmal behauptet wird. Vom Flugverhalten und vom Anspruch finde ich, geht die eher Richtung Einsteiger.
    Teste unbedingt auch die 5.6er Twister, die ist ein echt schöner Kite und gebraucht ziemlich günstig zu bekommen.
    Da du offenbar nicht im Binnenland kitest 8-) machst du auch mit der One nichts falsch.

Gruß Raphael

Zitat

Vom Flugverhalten und vom Anspruch finde ich, geht die eher Richtung Einsteiger.

Ich glaube, du bist die Ausnahme, die die Regel bestätigt ;)

Zitat

...gebraucht ziemlich günstig zu bekommen.

Fragt man sich warum...

...zuviel Lift ? :(

Zitat von Agent 007

Ich glaube, du bist die Ausnahme, die die Regel bestätigt ;)

Bist du die Twister denn schon geflogen? Als ich ihn das erste mal geflogen bin und wegen der Warnungen hier total Respekt davor hatte, konnte es der Besitzer gar nicht glauben und hat mich ausgelacht. Zurecht wie sich herausstellte.
    Damit will ich nicht sagen, dass man damit leichtfertig umgehen sollte. Man sollte halt nur auf dem Boden der Tatsachen und realistisch bleiben. Wir reden hier nicht über eine Blade.

Zitat von Agent 007

Fragt man sich warum...

...zuviel Lift ? :(

Ne, der Kite ist recht beliebt und deshalb verbreitet.

Gruß Raphael

Zitat

Bist du die Twister denn schon geflogen?

Ja, und ich hab auch keine Angst vor ihr :D Aber als Einsteiger würde ich sie nicht seh'n.

Man muss sie aktiver fliegen und mehr mit den Bremsen kontrollieren als einen normalen Beginner.

Und ihr Lift ist (und bleibt) für einen Anfänger ein Nachteil.

Zitat

...der Kite ist halt einfach recht beliebt...

Beliebte Kites haben auch gebraucht ihren Preis ;)

Ich glaube dem TE bringt unsere Diskussion nichts, daher...

Zitat von Scanner

Die wichtigsten Erfahrungen sind die, die man selber macht...

Doch doch..verfolge eure Diskussion sehr gespannt...bin mittlerweile so angeheizt, scheiß aufs Budget, ich bestell mir gleich beide, die Twister und die Cooper, nur um zu sehen wie es sich wirklich darstellt ;)
    Scherz beiseite.. aber an meinem Fall sieht man mal, wie süchtig dieser Sport schon am Anfang macht...da muss jetzt ganz bald mal Ersatz für meine Beamer her, heute war schon wieder so schönes Wetter und perfekter Wind :(
    Was mich ja etwas wundert, ist dass nicht noch andere Matten in die Diskussion eingeflossen sind...

Um dich nicht zu verwirren ;) Sonst wird womöglich die Suche das Ziel, war schon mal der Fall.

Aber wir könnten dir noch ein paar nennen :D

Hey da fällt mir grad was zu ein...kennt jemand noch die Asterix Comic- Bücher? Das, in dem der Typ vergiftet worden ist und ca 30 Ärzte an seinem Bett stehen und jeder weiß als einziger was die einzig richtige Behandlung ist und die nachher alle komplett ausrasten... ;) Sorry aber der musste jetzt sein, bischen Scherzen gehört doch auch dazu, oder :)

Zitat von Backstall

hier wird nicht gescherzt, das ist eine todernste Angelegenheit!

:-O

Ernst wird es dann ,wenn ein Anfänger vom liftendem Kite,TWISTER, überrascht wird und nicht mehr weiss was er tun soll um heil wieder runter zu kommen.