Anfängerberatung Powerkiten/Landboarden

    Moin!
    Habe mich eben neu hier angemeldet und hätte da gleich zu Beginn mal ein paar Fragen, bei denen ich mich als Kite-Neuling gerne von erfahrenen Mitgliedern beraten lassen würde...


    Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt, 1,87 groß, wiege knapp über 100 Kilo. Da ich in Emden wohne habe ich schon oft die Kiter hier bewundert, die sowohl zu Lande als auch im Wasser auf Grund der guten Windbedingungen hier ne Menge Spaß zu scheinen haben :)


    Anfang diesen Jahres hab ich mich dann endlich entschieden, nicht mehr nur zuzusehen, sondern selber einzusteigen...


    Nach gefühlten 10 Jahren hardcore googlen in Foren, shops usw hab ich mich dann vor einigen Wochen zum Kauf einer HQ Beamer V 5.0 entschieden.


    Zu der Matte muss ich erstmal sagen: Ich bin absolut begeistert!!! Hatte erst bischen Schiss, mich mit der Größe übernommen zu haben, traf aber nicht zu, klar, anfangs hats mich schon ein Paarmal lang gelegt :) aber mittlerweile geh ich auch bei stärkerem wind gerne raus und es macht einfach nur Lust auf mehr!!!


    Womit ich dann auch bei meinen angekündigten Fragen wäre...
    Mir stellt sich zur Zeit hauptsächlich die Frage: wie geht es jetzt am besten weiter? Erstes Ziel ist es, mit dem Landboarden anzufangen... Haltet ihr einen 5.0 Powerkite als geeignet fur die ersten Schritte auf dem Atb? Erst mal n Board anschaffen? Hat jemand Empfehlungen für ein geeignetes Board, welches vor Allem mein Gewicht verträgt und einigermaßen erschwinglich ist? Oder besser erstmal noch ein anderer bzw zusätzlicher Kite? Macht es aus eurer Sicht mehr Sinn mit nem Powerkite das Landboarden zu erlernen, oder mit einem Depower?


    Fragen über Fragen...und ich hab meinen Wissensdurst schon auf ein Minimum beschränkt ;)


    Würde mich über ein paar Tips echt freuen!


    Gruß,
    Daniel

    Hallo Daniel und willkommen hier im Forum.


    Zu deiner Frage, die Möglichkeiten sind in der Tat vielfältig, ich denke aber das es am sinnvollsten ist jetzt erst mal nur ein Board zu kaufen, denn wenn du mit deiner Beamer ja zurecht kommst und auch super zufrieden bist, sehe ich keinen Grund warum du nicht die ersten schritte mit der Beamer machen solltest.
    Du wirst zwar jetzt sicher nicht damit abgehen wie eine Rakete, aber die ersten paar Meter bringst du damit sicher hinter dich.
    Beachten solltest du aber das es um mit dem Board zu fahren, eine ganze Ecke mehr Wind braucht, als wenn du die Beamer im Stand fliegst.
    Und ja man kann mit einem Powerkite ganz gut Landboard fahren.


    Wenn du dann die ersten paar Tage mit dem hin und her rollen, rum gebracht hast, wird dein Wunsch nach einem Kite der mehr Druck macht sicher grösser, dann kannst du anfangen dich nach einem Depowerkite um zu schauen.



    Was das Board angeht......., auch da gibt es sehr viel Möglichkeiten, als erste würde ich aber auf jeden Fall sagen das du Channel Trucks braucht, denn mit 100kg sind die einfachen Skateachsen schnell überfordert.
    Dann muss du halt wissen, wie du in Zukunft fahren willst, willst du lieber beweglich sein und springen, das macht ein kurzes leichteres Board Sinn oder du willst lieber ein Spurtreus Board, was sich eher weniger in der Luft befindet und was dich über jeden Acker Fahren lässt, dann ist ein längeres Board mit 9 Zollreifen sinnvoll.


    Wenn du dir ein Board kaufst mit einer anständigen Qualität, sollten die 100kg auch nicht das Problem sein, da gibt es hier aber sicher andere die dir da besser Auskunft geben können.
    Bei Trampa kannst du auf jeden Fall das passende Deck zu deinem Gewicht kaufen, schau da vielleicht mal vorbei.



    Gruss Philip

    Hallo Daniel,


    hab hier nochmal den einen oder anderen Tip für Dich.


    Zebra Mamba bis 100Kg
    Next Bamboo/Earthquake/Blaze sind bis 100Kg
    Next Shockwave & Redux sind bis 120Kg


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Danke erstmal für die nette Begrüßung und die ersten guten Ratschläge!
    War echt ne gute Idee, mich hier anzumelden, nicht nur der freundlichen Kontakte wegen, sondern auch weil ich direkt nach der Anmeldung übers Forum ein schickes Board geschossen habe... hab mich nach einigen guten Angeboten für ein Trampa short 35 15ply entschieden, mit matrix light channel trucks und flame cryptic 8/9 Felgen, günstig angeboten bekommen und natürlich sofort mitgenommen.
    Hab zwar nicht so die Erfahrung es mit anderen Boards zu vergleichen, macht aber einen echt soliden Eindruck und bereitet mir jetzt schon jede Menge Spaß! :)
    Fahren klappt nach einigen Tagen auch schon besser als erwartet... wenn man von den ersten youtube reifen ich-schmeiß-mich-voll-eklig-übers-Board-Arme-und-Beine-verdreht-Kite-ballert-fies-aufn-Boden Versuchen mal absieht ;)
    Jetzt werd ich demnächst schon mal langsam anfangen, nach dem nächsten Kite zu schauen...
    Hatte da an was gebrauchtes Gedacht so bis 500 Euro, so Richtung Depower um 12 qm.
    Hab mich schon mal umgesehen nach Flysurfer und HQ Matten zb, Flysurfer scheint doch recht beliebt zu sein..closed cell sagt mir vom Prinzip zu, auch mit der Option, gleich was fürs Wasser auf Lager zu haben.. wie seht ihr das? Und 12 qm? Hab mir im Forum ja jetzt einiges zu dem Thema reingezogen, aber das verunsichert mich ehrlich gesagt mehr als das es hilft, die Meinungen gehen ja echt von "Bloß nicht 10 qm als Anfänger, du bringst dich um!!" Bis "Du brauchst locker ne 15er sonst geht da nix.. "
    Ich denke, es kommt hauptsächlich auf Wind und Fahrergewicht an, ich bin ein recht gut trainierter 0,1 Tonner ;) und hier hats eigentlich meistens recht konstante mittlere 3 bft, oft auch mehr.
    Mit meiner 5er Beamer bin ich jetzt nach den ersten Versuchen schon froh, wenns mal etwas mehr weht, sonst geht da echt kaum was und sogar die Schnecken auf der Wiese überholen mich mit Lichthupe ;)
    Also vielleicht mag mir ja jemand auch hier ein paar Anregungen geben, würd mich freuen!

    Zitat

    die Meinungen gehen ja echt von "Bloß nicht 10 qm als Anfänger, du bringst dich um!!" Bis "Du brauchst locker ne 15er sonst geht da nix.. "

    So sieht es aus. Es kommt immer auf die persönliche Situation an. Du hast im Norden sicher ganz gut Wind und kannst ne Nummer kleiner ziehen.
    Frag doch einfach mal die Kiter in deiner Umgebung, ob du ein paar Schirme testen kannst. Theorie ist schön und gut, aber die Praxis schlägt doch immer alles. Dann wirst du gleich merken welcher Schirm und welche Größe dir zusagt.
    Ps. Spätestens bei 18 Knoten kannst du mit deiner Beamer dann auch die Schnecken überholen ;)

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    @Raphael: Da kennst du die Schnecken hier in der Gegend aber nicht... das sind Rennkampfschnecken, die gehen krass ab...aber mit 18 Knoten im Schirm hab ich reelle Chancen, da hast du schon Recht ;)


    Nur leider nicht mehr mit meiner Beamer, die hats hinter sich, R.I.P.
    Probefliegen ist sicher das Beste, aber immer so ne Sache, bei der ich als blutiger Anfänger im Bereich Depower schon zurückhaltend wäre, sonst gehts einem schnell mal wie mir:
    Einem guten Freund die Matte in die Hand gedrückt, lief auch erst super... dann bei ner fiesen Böe mitten in der Powerzone nicht mehr klar gekommen, nicht gerafft loszulassen...bäääm!!!
    Lerneffekt für mich: Ja, es ist was dran, dass ein Kite platzen kann bei ner fiesen Bauchlandung...
    Reparieren geht sicher, eine Kammer ist aufgerissen, dazu ist mir das Teil aber zu neu.
    Zum Glück war die Versicherung meines Freundes gleich einverstanden, den Neuwert zu ersetzen, also geb ich ihm die Beamer zum Flicken oder was auch immer, und besorg mir was Neues.
    Jetzt bin ich natürlich wieder am Grübeln...
    Depower Beschaffung steht natürlich noch wie vor dem Crash an, ist aber erst mal sekundär von der Priorität, denn jetzt muss erst mal wieder schnell was zum Fliegen her.
    Auf jeden Fall wieder ein Vierleiner mit Handles.
    Vermisse meine Beamer jetzt schon... frage mich aber ob ich dieses Ereignis, anstatt mir wieder das gleiche Modell zu kaufen, nicht besser dazu nutzen sollte, um von nem Trainer auf Intermediate umzusteigen? Zb. gefällt mir die Twister 2013 5.5 ganz gut...
    Erwarten würde ich mir von dem Wechsel vielleicht das bischen mehr Druck, was ich beim Boarden bei der Beamer vermisse, wenn nicht grad mindestens 4 bft abgehen...
    Wie seht ihr das? Vielleicht jemand dabei, der Erfahrung mit der Twister zum Landboarden hat? Jemand noch andere Vorschläge zur Neuanschaffung?
    Bin für jede Anregung und Beratung dankbar!
    Gruß, Daniel

    Mir hat die Twister II zu viel Lift,den brauche ich beim Boarden nicht, würde da eher die Cooper One empfehlen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat

    Zb. gefällt mir die Twister 2013 5.5 ganz gut...


    'Ne Twister '13 5.5 ist aber schon 'ne andere Nr. als 'ne Beamer V 5.0

    Zitat

    Mir hat die Twister II zu viel Lift,den brauche ich beim Boarden nicht...


    Na ja, zum jumpen schon ;)

    Twister '13 5.5 ist aber schon 'ne andere Nr. als 'ne Beamer V 5.0

    ...ist denn der Unterschied zwischen Trainer und Intermediate in gleicher Größe echt so krass?
    Alleine um das mal zu erfahren reizt mich der Wechsel ja schon...


    Und das Thema Jumpen steht eh noch nicht an so bald an, erst mal lernen mit dem Board anständig zu fahren, alles Andere kommt später...


    @ Reudnitzer: Cooper One 5.5 kommt schon mal in die nähere Auswahl...










    Zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß, ist Wissen. Kung Fu Tse


    TOP 007


    ich spiel hier den Clown, in Hollywood darf ich das nicht


    i like it to be evil


    100daN=1000N/9,81m/s²=101,94kg ..... ..... 100daN=102kg


    Abstürze sind keine gewollten Flugmanöver


    I have no flying objects of Space Kites
    Tags: Beamer, Board, Kite, für, gut, paar, echt, Twister, Fragen, über
    [Seite 1]
    [ Thread zu den Favoriten hinzufügen ]
    Antwort schreiben
    Name:
    Thema Icon:
    Titel:
    Text:


    Smilies:





    Mehr ...

    Farbe: Größe: Zeichen:


    Notification: an E-Mail:
    Optionen: Smilies in diesem Post aktivieren

    Nachtrag: erste Zeile eben sollte eigentlich Zitat sein, und wie der ganze Kram unten in meinem letzten Post angehängt wurde, ist mir auch n Rätsel...
    Scheiß Smart Phones... ;)
    sorry....

    Zitat

    ...ist denn der Unterschied zwischen Trainer und Intermediate in gleicher Größe echt so krass?
    Alleine um das mal zu erfahren reizt mich der Wechsel ja schon...


    Du bist jetzt ein paar Monate dabei, also lieber nächstes oder übernächstes Jahr ;)

    Zitat

    Und das Thema Jumpen steht eh noch nicht an so bald an, erst mal lernen mit dem Board anständig zu fahren, alles Andere kommt später...


    @ Reudnitzer: Cooper One 5.5 kommt schon mal in die nähere Auswahl...


    Wäre 'ne gute Wahl :H:

    @Agent007: meinst noch ein oder zwei Jahre warten in Bezug auf solche Kites wie Twister oder Cooper One?
    Das ist doch so die Klasse, die als Intermediate definiert ist, oder seh ich das falsch?
    Also die Beamer fand ich klasse...aber zwei Jahre gurke ich damit sicher nicht mehr aufm Board rum, klar, bei richtig Wind geht da schon was... aber für die durchschnitlichen Tage unterfordert sie mich ja jetzt schon nach so kurzer Zeit...

    Beamer V = Beginner, Cooper One = Allrounder, Twister '13 = Intermediate


    Mit 'nem Intermediate, insbesondere einem wie der Twister '13 (relativ viel Lift für 'nen Handlekite) würde ich als Anfänger noch etwas warten.

    Zitat

    Also die Beamer fand ich klasse ... aber für die durchschnitlichen Tage unterfordert sie mich ja jetzt schon nach so kurzer Zeit...


    Bei wie viel Bft bist du die Beamer bist jetzt geflogen?

    Vielleicht ne blöde Anfängerfrage: Was genau bedeutet allrounder? Zwischending aus Trainer/intermedeiate?


    Auf jeglichen Lift kann ich erst mal verzichten, denn mein Ziel bzw Zwischenziel ist es, das reine Fahren mit meinem Board zu perfektionieren. Erstmal...

    Die Meinungen zur Twister 5.5 gehen da ja auch stark auseinander..vorstellen könnt ichs mir schon, dass es da bessere Alternativen gibt zu meinem eben genannten Plan.


    Vielleicht sollte ich noch zu mir sagen, dass ich zwar neu im Kite Bereich bin, vorher aber reichlich Erfahrung in anderen Sportarten wie Surfen, Snowboarden, Downhillbiken gesammelt hab.
    Also auf meinem Trampa fühl ich mich schon recht sicher, so isses nicht ;)

    Es empfiehlt sich, den Kite blind fliegen zu können, um sich aufs Fahren konzentrieren zu können.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Daniel@Emden

    Vielleicht ne blöde Anfängerfrage: Was genau bedeutet allrounder? Zwischending aus Trainer/intermedeiate?


    Zwischending aus Beginner und Intermediate

    Zitat von Daniel@Emden

    Auf jeglichen Lift kann ich erst mal verzichten, denn mein Ziel bzw Zwischenziel ist es, das reine Fahren mit meinem Board zu perfektionieren. Erstmal...


    ...solltest du deine Kitebeherrschung perfektionieren. ;)

    Zitat von KiteSession

    Leider haelt der Wind immerwieder Ueberraschungen fuer uns bereit. Es ist egal wie super der Wind die letzten 4 Stunden war, fiese Boen koennen jederzeit auftreten. Dazu kommen (je nach Spot) noch unachtsame Spaziergaenger, Hunde und andere Hindernisse. Im schlimmsten Fall mehrere Sachen gleichzeitig.
    Weniger erfahrene Kiter bekommen in solchen Situationen schnell Panik und verlieren den Blick fuer den Kite. Ein Einsteigerkite (stabil, etwas traeger, kontrollierbarere Leistung) verzeiht einem solche kurzen Unachtsamkeiten gerne mal.

    .
    @C.....
    korrigiert


    - Editiert von Agent 007 am 26.03.2014, 00:22 -

    Ach, und @Agent 007, war bis obere 5 bft schon draußen, klar, da bin ich dann auch mit der Beamer schon sehr respektvoll umgegangen...
    Aber Durchschnitt hier sind eher so mittlere 3 bft und da wünscht ich mir schon etwas mehr Power in der Matte.

    Zitat von Daniel@Emden

    Aber Durchschnitt hier sind eher so mittlere 3 bft und da wünscht ich mir schon etwas mehr Power in der Matte.

    OK, dann nimm 'nen Allrounder oder Intermediate. Am besten die Kites, die du interessant findest, vor dem Kauf Probe fliegen.

    Zitat von Daniel@Emden

    Vielleicht ne blöde Anfängerfrage: Was genau bedeutet allrounder? Zwischending aus Trainer/intermedeiate?

    Marketing-Gag.


    Hol dir lieber ne Twister anstatt einer One. Die Twister hat einen größeren Grundzug. Die One braucht deutlich mehr Wind als eine vergleichbare Twister (hat dafür aber ein besseres Highend). Bei der One kannst du durch die Bremse nochmal Power generieren. Dies ist im Binnenland auf dem ATB aber nicht wirklich möglich, da man es nicht so einfach laufen lassen kann. Ich denke, dass man mit einer Twister schneller lernt als mit einer One, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat

    Die One braucht deutlich mehr Wind als eine vergleichbare Twister..


    Für mein Empfinden genau das Gegenteil, zudem die One aus dem besseren Segeltuch Skytex40 ist
    und die Twister aus 40D Mirai , welches sich bei Feuchtigkeit stark ausdehnt.