verscheidene Stabsorten

Hallo zusammen,

ich kenne einigermaßen die Unterschiede von Excel zu Matrix zu Structil,
    aber:
    da mittlerweile auch in Speedkites immer mehr "höherwertige" Stäbe verbaut werden, und ich nicht weiterhin dumm durch die Gegend
    laufen will, habe ich dazu die folgenden Fragen:

Was sind die Unterschiede zwischen P90, P100,P200,P300,P400,P...???
    Was bedeutet dann P2,P3,P5,P7,P8,P...???
    Welches sind die hochwertigsten?

Könnte mal jemand mit Durchblick eine Tabelle posten (oder einen Link dahin)welche Stäbe weicher, steifer, poröser, etc. sind?

Evtll. gibt's das natürlich irgendwo schon, habe ich aber nicht gefunden...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Moin.
    diverse Tabellen findest Du hier:
    Gestängetabellen

Ansonsten P90, P100 ... in der Reihenfolge schwerer, aber stabiler
    P2, P3 etc., das gibt es kaum mehr, war der Vorgänger, PT wiederun sind konisch
    Ist alles von Skyshark (Mexiko oder USA). (http://www.skysharktubes.com/)

Dann gibt des noch Dynamic, wird in D von HQ und Elliot verbaut, kommt aus Südostasien, meiner Meinung nach!!! etwas "schlechter" als Skyshark, ist auch schwerer zu besorgen.

Avia, eigentlich mein Lieblingsgestänge in vielerlei Hinsicht, bekommt man noch Restmengen in D, ob es überhaupt noch produziert wird weiss ich nicht.

ICON wurde eigentlich nur in R-Sky Drachen gebaut, sehr schlechte Versorgungslage

Aerostuff aus Japan, bekommt man, ist sch...e teuer, das hochwertigste Gestänge, kann man aber nicht immer verwenden, nicht jeder Drache mag so steifes Gestänge,

das mal zur groben Info ...

Viele Grüsse, Jens
    - Editiert von Jens Lück am 24.02.2014, 23:29 -

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Danke, das reicht mir schon!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Avia ist weiterhin erhältlich.
    Icone kann, zumindest ich als Händler, nur noch Reste kaufen, sprich es ist nicht mehr alles vorrätig und wird scheinbar auch nicht weiter produziert.

Und ich verschieb das mal ;)

Gestänge gehört ja eindeutig in das Bauboard

Super Seite :H:
    Gleich mal gespeichert.
    Hab mir p100 bestellt, echt leicht das Zeugs. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Dynamic wird auch von Elliot verbaut! Eigentlich von den meisten größeren Vetreibern, welche in China nähen und bestaben lassen.... macht nämlich keinen Sinn im Hinblick auf die betriebsiwrtschaftlichen Fragestellungen, einen Kite der in China genäht und bestabt wird mit einem Gestänge aus USA oder Mexico zu versehen..... Frachtkosten!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Auch => Stiffness and Weight of Sport Kite Spars

Zitat von Jens Lück

[...] Avia, eigentlich mein Lieblingsgestänge in vielerlei Hinsicht, bekommt man noch Restmengen in D, ob es überhaupt noch produziert wird weiss ich nicht.

Ja, Avia Sport gehört jetzt zu Goodwinds kites (USA).

Ich habe auch gern Structil : steif und leicht. Aber für Speedkites nur in Diameter 8 mm.

... und die schönste Stäbe sind : Black Diamond ! :D

- Editiert von Michel am 25.02.2014, 01:02 -

Mir hat mal ein sehr bekannter deutscher Drachenkonstrukteur erzählt, dass er auch heute noch gerne Structil einsetzten würde aber die Qualität des Structils sehr ungleichmäßig ist und es hohe Ausschuss-Quoten gibt, welche bei den gewickelten Marken-Stäben überhaupt nicht vorkommen.

Ich weiss nicht ob das aktuell immer noch ein Thema ist.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Michel

Hast du mal etwas mehr info"s zu denn Pro Carbon?
    Ich konnte nichts außer ein altes Thema von Malte(Sonnenwind) finden.
    Aber nichts wirklich informatives dabei

Gruß matze

Die Pro Carbon werden seit langen nicht mehr hergestellt.
    Die waren damals als alternative zu Aerostuff erschaffen worden, und zwar extra fuer Team High Performance, daraum auch THP Pro Carbon.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -