Beamer vs Smithi vs Ozone Quattro

Ich habe zwar einen anderen Beginner-Thread laufen, aber da geht es mehr um allgemeine Fragen und ich möchte hier gerne explizit eine Kaufberatung zu drei 4-Leiner-Matten, die in der näheren Auswahl sind. Ich liste sie mal auf und schreibe in Klammern dahinter, was ich bisher so an Detailinfos vernommen habe:

Beamer V 2m²:
    - Gutmütig, Stabil, Dirtouts
    - Lieferung mit Handles, Rucksack, Kite-Killer, Groundstake, farbige Leinen
    - ca. 185 EUR

Smithi 1,5 m²:
    - Gut für Einsteiger, die dann noch mit ein paar Tricks weitermachen können
    - Lieferung mit Handles, Tasche
    - ca. 170 EUR

Ozone Quattro 2.0 1,5 m²:
    - Stabil
    - Lieferung mit Handles, Packsack, Kitekiller
    - ca. 145 EUR

Könnt ihr Empfehlungen, Meinungen, Flugeigenschaften, Materialqualität etc. zu den 3 Kandidaten schreiben? Es geht mir auch um den Lieferumfang, was alles dabei ist und ob eine von den Matten bessere Qualität hat.
    - Editiert von Drachenzähmer am 24.02.2014, 16:51 -

Hallo Drachenzähmer,

ich bin die Beamer selber noch nicht geflogen, hatte die Smithi auch nur kurz an den Leinen, ABER nenne eine Quattro mein Eigen.

Zur Quattro kann ich nur gutes berichten,
    -> fliegt schon bei relativ wenig Wind
    -> Macht bei mehr Wind richtig Spaß
    -> Baut bei mehr Wind recht angenehmen Druck auf
    -> Ist vom Material und der Verarbeitung echt spitze
    -> Absolut Anfänger tauglich (wenn ich jemanden habe der mal kiten möchte, dann bekommt er die Quattro in die Hand)
    -> hält echt ne Menge aus... s.o. :-O

Des Weiteren fliege ich die Matte auch immer wieder gerne um ein bisschen rum zu spielen und mich im Trickflug (sofern man das bei Matten so nennen kann) zu üben.
    Rückwärtsfliegen und Co. sind mit ein bisschen Übung, überhaupt kein Problem.

Zum Lieferumfang kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Matte gebraucht gekauft habe...

Also von mir ein ganz dickes Plus für die Quattro!

(Die Wolkenstuermer Ventura in 1.8 m² wurde dir im anderen Fred ja nicht empfohlen, ist aber ggf auch einen Blick wert! Kostet RTF evtl aber ein wenig mehr)

Wasabi 1.8
    Amun 1.4
    /Quattro 2.0/Magma 3.0/
    Zebra Z2 2.5 / Lava III 3.0 / Motor 3.8 - 10.0

For Sale:

Yakuza GT 3.0 / Yakuza GT 4.5 / Yakuza GT 6.8

BBS Booster VR1 - G2540

Hi, Drachenzähmer!

Also ich kann noch was dazu beisteuern:
    Ich nenne nicht nur eine IMP Quattro 1.5 (3 Jahre alt) mein Eigen, sondern konnte auch schon mehrmals direkt im Vergleich zu ner Smithi (1. Generation) fliegen.

Ich kann Hawklords Meinung im Gros bestätigen, wobei "angenehmer Druck" wohl recht subjektiv ist. (Definiere "angenehmen Druck")...
    Und da komme ich auch schon zu genau diesem subjektiven Eindruck: Ich bin der Meinung, die Smithi baut mehr Druck auf als die IMP, mein Kumpel (dem die Smithi gehört) ist der Meinung, die IMP würde mehr Druck aufbauen... :(
    Beide Matten gehen jedoch recht früh und haben uns beide (noch) nicht überfordert. (ca. 3-4 bft - in Böen vlt. 5) Da ist "entspanntes Cruisen" oder "tricksen" jedoch langsam kräftezehrend.
    Und jetzt der größte Unterschied: Wenn es Dir auf Kite Controlling ankommt, liegt die Smithi um 1-2 Nasen vorne.
    Ich steuere die Smithi rückwärts durchs Fenster - egal ob horizontal, vertikal oder diagonal. Auch spinnen (welch Wortspiel :-O ) kann die Smithi super - die IMP vlt. einen Tick langsamer - mag mich da aber auch nicht sehr festlegen.

Steuern lassen sich beide jedoch SUPER! :H:
    rtf sind auch beide. (Zumindest die "alte" Smithi - die "neueren" sind kite only)

Vielleicht finden sich noch Leute aus Deiner näheren Umgebung, die Dich evtl auch mal beide nebeneinander fliegen lassen können (?).

Ich könnte Dir lediglich in Berlin eine Flugstunde anbieten.

Ich hoffe, Du findest "Deinen" Kite.
    - Editiert von Poolfreak am 24.02.2014, 16:14 -

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Ok, also so wie es aussieht, ist der Unterschied zwischen Smithi und Quattro/Beamer eben die Kontrolle für feinere und schnellere Bewegungen. Hört sich ja nicht so schlecht an.

Ich würde ungern Leinen, Handles, etc. austauschen müssen. Sind denn die RTF-Materialien, die allen 3 Matten beiliegen, bedenkenlos einzusetzen, auch bei etwas stärkerem Wind?

Also - und das auch meine absolut subjektive Meinung - ich finde, die Ozone-Handles, die es zu der IMP gibt, genial. Haben für mich eine schöne Größe.
    Die Handles der Smithi gefallen mir (und meinem Kumpel) nicht so gut - sind etwas länger. Ist aner wahrscheinlich auch Gewöhnungssache.
    Rein vom Material sind zumindest Smithi und IMP sehr gut.
    Beamer hatte ich nur mal für 5 Min an den Leinen - und das ist auch schon länger her. Mag deshalb da keine Vergleiche ziehen.

Grüßle,
    Mario

Wäre jetzt noch interessant, falls jemand die Beamer und Quattro gleichermaßen kennt, zu hören, ob und was es zwischen diesen beiden für Unterschiede gibt (in allen Belangen).

Zitat von Drachenzähmer

Wäre jetzt noch interessant, falls jemand die Beamer und Quattro gleichermaßen kennt, zu hören, ob und was es zwischen diesen beiden für Unterschiede gibt (in allen Belangen).

Die Quattro ist qualitativ (Segeltuch, Handles und Leinen) besser, mit vorangeknüpften Flugleinen und vom Flugverhalten gutmütiger als die Beamer V. Diese hat mehr Power und ist schon fast ein Allrounder und ohne vorangeknüpfte Leinen ;)

- Editiert von Agent 007 am 24.02.2014, 20:01 -

Ach - wo gerade die Leinen erwähnt werden, fällt mir ein, daß die Leinen bei der (alten) Smithi nicht die besten sind!
    Da wirds ab 5 Turns anstrengend...mehr als 7..8..9 (hab nie genau mitgezählt - also eher gefühlte) Turns machen das Lenken sehr schwierig.
    Ich schätze, ab 10+ Turns ist dann langsam Schluss mit lustig.

Die IMP hat dagegen recht hochwertige Leinen im Paket. Hatte bei der nie das Gefühl "Oh - jetzt solltest Du aber langsam aufpassen"...hatte da mehr Luft.
    Ich schätze, da wirds ab 10+ anstengend - schwer zu sagen, wo dann der "Point of no return" ist...

Aber ist eben schon ein Unterschied, obs nach 5 schon schwierig wird, oder erst nach 10...

Grüßle,
    Mario

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich schätze, ab 10+ Turns ist dann langsam Schluss mit lustig.

Welchen Sinn hat es so viele Turns in eine Richtung zu machen? Wenn ich einen Loop mache (im Buggy) drehe ich Leinen bereits aus. Das reiben der Leinen aneinander (nach dem Loop) verkürzt deutlich ihre Lebensdauer.

Zitat von set

Welchen Sinn hat es so viele Turns in eine Richtung zu machen? Wenn ich einen Loop mache (im Buggy) drehe ich Leinen bereits aus.

Das macht keinen Sinn, aber Spaß :-O

set
    Wenn ich den TE richtig verstanden habe, sucht er in erster Linie einen Kite zum Standfliegen...und ich kann Agent 007 nur beipflichten. Einen 4-Leiner mal eben ne Runde propellern macht nicht nur Spaß, sondern sieht auch noch witzig aus... 8-)
    Natürlich ist es leinenschonender, solche Manöver in Grenzen zu halten. Es sollte auch nur eine allgemeine Aussage über die Qualität der begepackten Leinen sein.
    Und das war Teil seiner Frage.

Grüßle,
    Mario

Ja, es geht mir nur ums Standfliegen. Ich habe weder die Möglichkeiten noch die Erfahrung fürs Buggykiten. Erstmal das beste für den Einstieg mit Standfliegen, damit ich überhaupt mal reinkomme ins Thema.

Momentan tendiere ich leicht zu den gutmütigeren Matten mit etwas mehr Zug, also Quattro und Beamer (ohne eine finale Entscheidung gegen die Smithi getroffen zu haben). Kann man bezüglich Wertverlust etwas sagen, falls ich dann doch mal die Matte wieder verkaufen wollte?

Zitat

Kann man bezüglich Wertverlust etwas sagen, falls ich dann doch mal die Matte wieder verkaufen wollte?

Tja, die Dinger haben keinen Kilometerzähler und 'ne Schwacke Liste gibt es auch nicht.:-D Wie wird der Zustand sein, wenn du sie wieder verkaufen möchtest?
    Und wird jemand Interesse an einem Beginnerkite haben? Auf diese Frage kann man keine verlässliche Antwort geben ;)

Ich hatte dir ja schon was zur Ozone Quattro 2.0 geschrieben. Ich schreibe dir mal was zu meiner Kiteentwicklung, vielleicht hilft es dir.

Ich hatte schon sehr viele verschiedene Kites, hängengeblieben bin ich dann bei einer Smithi Pro, ein super Kite zum ,,tricksen", aber mir fehlte was. Also kamen bei mir die Lycos 2.0 und die Lycos 3.0 (mein Lieblingskite, geht früh hoch und bei mehr Wind kannste dich richtig auspowern damit, ein super Binnenlandkite)

Da ich mit den Lycos super zufrieden war, lag meine Smithi Pro nur noch in der Tasche, also habe ich sie irgendwann verkauft.

Weil ich meistens bei uns auf der Wiese alleine bin, fehlte mir doch ein kleiner Vierleiner, ich war am überlegen welchen kaufst du dir, da ich schon einmal die Quattro hatte und ich es schon oft bereut hatte diese verkauft zu haben, habe ich mir wieder eine bestellt.

Nun bin ich immer auf der Wiese am wechseln, mal die Lycos, dann die Quattro dann wieder die Lycos, ich möchte dann manchmal überhaupt nicht wieder runter von der Wiese.

Aber jetzt mal zu den Matten:

Alle 3 sind super verarbeitet.

Die Beamer halte ich für weniger Wind nicht so geeignet, ist dann doch eher ein Starkwindkite.

Die Smithi ist super, aber ich glaube die Quattro geht früher, dann solltest du eher die Smithi Pro nehmen.

Aber als Gesamtpaket finde ich die Quattro am besten, meine Gründe:
    Hier wird alles geschrieben, was ich auch unterschreiben würde.
    Produktbeschreibung

Ozone, der namenhafte Hersteller von Paraglidern, Paramotors und Speedwings ist vor einigen Jahren mit voller Kraft ins Kite-Business eingestiegen und glänzt mit Qualität und neuen Maßstäben. Bei Kites hängt ein Menschenleben zwar nicht an den Qualitätsstandards wie bei einem Paraglider, allerdings kam genau diese benötigte Präzision den Lenkmatten zu Gute.

Mit der Quattro hat Ozone einen hervorragenden Einsteiger-Kite geschaffen, der dem Piloten durch seine saubere Flugperformance:H: ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit vermittelt. Die Lenkmatte besitzt einen großen nutzbaren Windbereich:H: , da sie auch mit widrigen Windverhältnissen sehr gut klar kommt:H: . Durch das leichte 40D Nylon:H: steigt sie auch bei den kleineren Größen bereits bei 2Bft:H: . wobei die beiden größeren Modelle nur etwa 1,5Bft. benötigen um aufzusteigen und dabei einen angenehmen, den Einsteiger nicht überfordernden Druckaufbau gewährleisten:H: .

Wie bei allen Lenkmatten gilt natürlich auch bei der Ozone Quattro, dass die Matten bei steigenden Windgeschwindigkeiten stattlich an Druck aufbauen, wodurch die Matte auch für fortgeschrittene Piloten interessant bleibt:H: .
    Bitte Beachten Sie, dass bei der Quattro die Angaben 1.6 für 1m², 2.0 für 1,5m²,2,5 für 2,5m² und die 3.0 für 2,9m² stehen.

Details:
    Der Kite besteht aus reißfestem Ripstop-Nylon (40D) und besitzt vernetzte Lufteinlässe:H: . Hierdurch kann einerseits kein Schmutz in die Matte eindringen andererseits benötigte die Matte zum Steigen auch weniger Wind:H: . Alle Waageleinen sind bei diesem Modell vernäht:H: (nicht verknotet) und die Flug- und Bremsleinen sind bereits ab Haus angeleint, so dass es nach dem Auspacken sofort losgehen kann:H: .

Kurzum:
    Der Kite ist in tadelloser Qualität:H: gefertigt und besitzt für jede Altersgruppe eine geeignete Größe. Mit seiner selbsterklärenden Anleitung ist die Lenkmatte auch ohne Vorkenntnisse zu beherrschen, und kann für jegliche Landkite-Aktivität genutzt werden. All das zu einem absolut fairen und angemessenen Preis:H: !

Möchte noch ergänzen, wird mit zunehmendem Wind richtig schön schnell:H: , hat auch Dirthouts, und die super Ozone Handels:H: mit sehr guten Leinen:H: , die mit ihren 18 m für mich etwas länger sein könnten, aber das ist Geschmacksache.

Zu deiner Frage, Wertverlust. Den hat man natürlich immer, aber falls du dich zu einem von den 3en entscheidest, dann hast du einen Qualitätskite der je nach Zustand immer einen angemessenen Wiederverkaufswert hat.
    Ich habe in meiner Probierphase den ein oder anderen Euro liegengelassen, aber verschenken musste ich keinen Kite, man darf auch nicht vergessen, dass du keinen neuen Kite verkaufst.

Ich würde immer in der Drachenbörse nach einem Gebrauchtem schauen, ich wurde hier noch nie enttäuscht, gib hier einfach eine Suchanzeige auf, die Kites sind hier meist günstiger als bei ebay.

Vielleicht konnte ich dir helfen

Gruß Micha (No wind, no fun)

Danke für die ausführliche Antwort. Ich gehe einfach davon aus, daß die Beamer dann sich fast so wie die Ozone Quattro fliegen läßt.

Ich habe vorhin gerade gesehen, daß es auch noch eine Ozone Imp Quattro gibt. Was hat es denn damit auf sich?

http://www.flyozone.com/landki…e-kites/imp-quattro/info/

Solll auch für Anfänger sein... Wieso nehmen die so ähnliche Namen innerhalb ihrer Modellreihe? Könnte natürlich auf der 2-Leiner Imp-Serie basierend die 4-Leiner Variante sein. Aber das gibt ja zwangsläufig Chaos mit der eigentlichen Quattro.

EDIT: Ok, habe gerade im Netz gelesen, daß die Quattro der Nachfolger der Imp Quattro III Reihe ist. Ich lasse es mal so stehen, damit andere Anfänger das mitkriegen :)

Zitat von Drachenzähmer

Soweit ich das sehe, sind bei der Beamer 20 m Leinen und bei der Ozone Quattro 18 m. Sollte das für mich relevant sein?

Kannst du vernachlässigen.Durch die 2 Meter weniger fliegt die Ozone etwas zackiger.
    Prima für Einsteiger und auch Kinder.Durch Flugfehler kaum vom Himmel zu holen .
    Bei endsprechendem Wind auch recht schnell und zugkräftig.
    Verarbeitung ,wie bei allen Ozonekites über jeden Zweifel erhaben.
    Die Imp Quattro war auch mal meine erste Matte. :)

@ Drachenzähmer

Ich finde es grundsätzlich gut, dass du nicht einfach drauf loskaufst.

Auf der anderen Seite bist du aber derzeit auf dem besten Wege, eine Doktorarbeit daraus zu machen (dein anderer Thread hat mittlerweile schon 3 Seiten).
    Welche Matte dir letztendlich am besten liegen wird, kann dir hier keiner sagen. Vieles ist einfach Ansichtssache und was dem einen gefällt, passt dem anderen weniger (oder auch überhaupt nicht). Darum könnte es durchaus sein, dass du aufgrund von Empfehlungen mehrerer Leute auf dem Papier zwar zu einer Entscheidung kommst (irgendwann zumindest... ;) ), aber nach dem Kauf in der Praxis feststellst, dass die Matte doch nicht das ist, was du dir vorgestellt hast.

Das Beste ist immer noch Testfliegen vor einem Kauf.
    Wenn das nicht möglich ist, dann hab Mut zur Lücke und kauf dir einfach einen der genannten Kites. Mit dem, was bisher vorgeschlagen worden ist, wirst du nicht wirklich was falsch machen. Und wenn du später bei einem Probeflug eines anderen Kites feststellst, dass dir dieser besser gefällt, dann verkauf den jetzigen und hol dir den anderen.

Im Laufe der Zeit können sich auch deine Ansprüche und Vorlieben verändern, so dass du in einem Jahr deinen ersten Kite entweder ergänzt oder auch ersetzt.
    Mach es dir selber nicht unnötig schwer, in dem du versuchst, jetzt einen Kite für alle Ewigkeiten zu finden.
    Sonst ist das Jahr womöglich vorbei und du stellst dir immer noch die Frage, ob nun die Leinenlänge xy oder doch besser yz besser geeignet wäre. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu