Was kleineres neben der Z1 3.4

Moin,

da ich nun seit einigen Monaten die Z1 3.4 fliege und die mir bei ordentlich Wind
    beim Standfliegen die Arme ausreißt, suche ich hier eine etwas kleinere Alternative.
    Wir haben es mit der Beamer III 3.0 probiert. Im Gegensatz zu der Z1 macht diese
    Matte mir pers. absolut keinen Spaß.

Habe alternativ evtl. an eine Lava 2.2 oder Smithi bzw. smithi pro gedacht.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich. Die Matte soll schon ordentlich Spedd und Zug
    entwickeln.

Danke im Voraus für tolle Tips.

Moin.
    So richtig Zug entwickelt die Smithi nun nicht

Die Lava in 2.2 ist sehr agil und bei kräftigem Wind schon ganz schön kräftig.

Bei Punkten Speed sind sie beide schnell, wenn aber ZUG als Kriterium dazu kommt, dann ganz klar Lava

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Eine VR 2.1 hat Speed und Power, wirst du aber nur noch gebraucht kriegen. Wenn's ein neuer Kite sein soll,
    dann wär 'ne Motor 2.3 vielleicht was für dich. Ansonsten die schon von dir erwähnte Lava II 2.2.
    Wenn es auch ein 2-Leiner sein darf, sind die Lycos 3.0 oder Symphony Speed 3.2 noch eine Alternative.
    Die Smithi ist was zum tricksen und nicht zum powerkiten.

Eine Reactor II 2,2 ist auch nicht schlecht ;)

- Editiert von Agent 007 am 23.02.2014, 11:19 -

Zitat

So richtig Zug entwickelt die Smithi nun nicht

Die Lava in 2.2 ist sehr agil und bei kräftigem Wind schon ganz schön kräftig.

Bei Punkten Speed sind sie beide schnell, wenn aber ZUG als Kriterium dazu kommt, dann ganz klar Lava

Kann ich bestätigen.
    Ich habe eine Smithi und hatte mal eine Lava 2.2 an 25 m Leinen, weil mir 20 m fürs Standkiten persönlich zu kurz sind.
    Das ist aber Geschmackssache.
    Zum Arschledern hat die Lava bei kräftigem Wind auch gut Power, macht Spaß :-O

Ist die Z1 nicht als Einsteiger/Allrounder eingestuft?
    Die Lava ist jedenfalls in der Intermediate-Klasse angesiedelt und dabei frage ich mich, ob sie in der Größe 2.2 tatsächlich soviel weniger Zug als deine Z1 hat. Könnte mir vorstellen, dass die näher beieinander liegen, als dir lieb ist (gleiches gilt für die VR 2.1 oder Motor 2.3).
    (Als Bsp. für fast gleichstarken Zug trotz unterschiedlich großer Fläche: Vom Zug her schenken sich meine 2.2er und die Cooper 1.6 kaum etwas, auch wenn der Kraftaufbau völlig anders ist. Cooper ist deutlich giftiger. Lässt sich dafür nicht halb so gut propellern wie die Lava. :) )
    Die Frage ist auch, was für dich "ordentlich Wind" ist.
    Bei mittleren 4 Bft fliege ich meine alte 2.2er Lava gerade noch so durch die Powerzone. Wenig darüber geht das schon nicht mehr.

Mein Vorschlag wäre, entweder eine Matte in der gleichen Klasse als 2.x m² zu kaufen oder, wenn du das tatsächlich willst, einen Intermediate oder Hochleister < 2 (z.B. Cooper 1.6).
    Eine engere Abstufung wie beim Buggyfahren halte ich beim Standfliegen für unnötig.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

Die Matte soll schon ordentlich Speed und Zug entwickeln.

Wenn man Speed möchte, ist man mit den Coopers gut bedient ;)

Zitat von Beholder

Könnte mir vorstellen, dass die näher beieinander liegen, als dir lieb ist

Ok, da sind die Coopers und Reactor II 2.2 wohl etwas zu viel des Guten, aber die Lava II 2.2 fand ich nicht so böse :D

Na wie es sich anhört werde ich mal nach der Lava schauen. Und wenn Sie
    mir gar nicht liegt, kommt sie halt wieder unter den Hammer.

die Lava 2.2 macht bei höheren Windstärken mehr Speed, aber mindestens eben so viel Druck wie die Z1 (von der ich persönlich kein Freund bin). Der Druckaufbau kommt aber wesentlich schneller.
    Die Cooper 1.6 wäre da die bessere Alternative, fliegt schon früh, wird bei mehr Wind sehr schnell, baut den Druck sehr schnell auf (in Böen schonmal explosiv), macht aber richtig Spaß im Stand.

• Offizieller Beitrag

Nimm doch eine kleinere Z1, dann hast du die gleichen, von dir geschätzten Flugeigenschaften, nur weniger Zug, dafür schneller. ;)
    Ich möchte Dich aber nicht von der Lava abbringen, die bringt dann Abwechslung.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat von Backstall

Die Cooper 1.6 wäre da die bessere Alternative, fliegt schon früh, wird bei mehr Wind sehr schnell, baut den Druck sehr schnell auf (in Böen schonmal explosiv), macht aber richtig Spaß im Stand.

Wenn es um 4-Leiner mit Speed geht, kenn ich keinen schnelleren. Ist aber (besonders bei Böen) zickig und nicht so gutmütig wie 'ne Lava II.
    Vielleicht 'ne Lava II 1.5? Mein Favorit in dieser Größe (ca. 2m²) ist 'ne Lycos 3.0, aber nicht jeder mag 2-Leiner ;)

Zitat von Boschi

Na wie es sich anhört werde ich mal nach der Lava schauen. Und wenn Sie
    mir gar nicht liegt, kommt sie halt wieder unter den Hammer.

Im Verkaufsbereich ist gerade eine zu haben. Wenn der Zustand wie beschrieben ist, dann ist das ein fairer Preis.

Auf die Frage was für dich "ordentlich Wind" ist, bist du zwar noch nicht eingegangen, doch ich kann dir jetzt schon versichern, dass du die 2.2er Lava bei 6 Bft nur noch kurzzeitig in die Softzone und ansonsten am WFR fliegen wirst. Ansonsten zieht sie dich in die Waagrechte.
    Wenn du für diesen Windbereich einen Kite willst, denn du noch durch das ganze Windfenster fliegen können willst, dann brauchst du definitiv was kleineres.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Zitat von Beholder

...dass du die 2.2er Lava bei 6 Bft nur noch kurzzeitig in die Softzone und ansonsten am WFR fliegen wirst.

Ich vermute, du meinst Powerzone ;) Damit hast du Recht und bist einer die wenigen, die es realistisch sehen :H:

Zitat von Agent 007

Ich vermute, du meinst Powerzone ;) Damit hast du Recht und bist einer die wenigen, die es realistisch sehen :H:

Nein, falsch vermutet. Ich habe bewusst Softzone geschrieben (der Bereich zwischen Powerzone und WFR, in dem man den Kite beim Fahren normalerweise stellt).
    In die Powerzone wird er mit der 2.2er schon gar nicht fliegen können (bzw. wenn doch, dann genau ein einziges Mal... ;) ).

Zitat

Ich habe bewusst Softzone geschrieben (der Bereich zwischen Powerzone und WFR...

OK, wieder was dazu gelernt, ich kenn es als Zwischenzone od. -bereich.

Oh man. Alles hoch kompliziert:-) ich werd mich noch weiter in die Materie einlesen.
    Zum probieren gibt es hier leider zu wenig:-(

Hi Boschi,

als weitere Alternative vor dem Kauf einer neuen Matte kannst du auch auf Flug mit Trapez umsteigen....dann reißt es dir nicht die Arme aus! Oder: Wie Scanner schon sagte gibt es die Z1 auch in 2,5 und 1,5. Die 2,5er geht locker bis 5/5,5 Bft (im Stand! Im Buggy natürlich höher). Die 1,5er geht noch höher. Bei der Z1 stimmt das Preis/Leistungsverhältnis!

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports