Einsteiger - Kind, Küste, Matte

Um es dir noch schwerer zu machen:

Mit der Sigma Fun hat mein damals 7 jähriger auch angefangen. Die fand er am Ende ganz cool, weil man als so kleiner Bursche bei ordentlich Wind schon ein bischen am Strand springen kann........aber wie gesagt, als Vater bist du dauernd am Rennen und dem Kind die 2-Leiner Matte wieder starten helfen.......kann auch sehr frustran sein!

Jetzt fliegt meine Frau die Sigma Fun und die Kinder haben sich weiter entwickelt. Der jetzt 10 jährige fliegt wie gesagt gerne die 3-Leiner (komischerweise auch im Buggy!), sonst kleine bis mittlere Zebra Z1. Der 14 jährige fliegt die größeren Zebras im Buggy.....und Papa schaut in die Röhre und schiebt seinen Buggy...... :-O :O :=(

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Ich bin momentan bei folgender Konstellation, aber noch nicht final:

2-Leiner:
    1x 1.3er Sigma Fun, weil ich und mein Sohn das Zebramuster der kleinen Symphony Beach vorziehen
    1x 1.7er Symphony Beach, Farbe/Muster zwar nicht so schön, aber mit 1.7 haben wir nochmal einen kleinen Abstand zum 1.3er im Vergleich zur 1.6er von Sigma (Obwohl ich wegen des Streifenmusters vielleicht doch zur Sigma greifen könnte :) )

4-Leiner:
    Ozone Quattro oder Beamer V... Smithi wohl eher nicht.

PS: Ich meine mich erinnern zu können, daß wir die 1.3 Symphony Beach bei meinem Testflug auch mit Selbststart fliegen konnten. Das geht doch?

Wenn Du die Matte entsprechend hinlegst und bei mehr Wind die Schleppkante mit Sand o.Ä beschwerst geht auch nen Selbststart... Aber hinlaufen und richtig hinlegen nach ner Landung / Einschlag musste sowieso, da führt kein Weg dran vorbei...
    Hier gibgs wohl eher um das einfachere (Rückwärts) starten einer 4Leiner Matte.

Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

Zitat von McTschegsn

Wenn Du die Matte entsprechend hinlegst und bei mehr Wind die Schleppkante mit Sand o.Ä beschwerst geht auch nen Selbststart... Aber hinlaufen und richtig hinlegen nach ner Landung / Einschlag musste sowieso, da führt kein Weg dran vorbei...
    Hier gibgs wohl eher um das einfachere (Rückwärts) starten einer 4Leiner Matte.

Alle 2-Leiner kannst du wie oben beschrieben alleine starten, landen ist am Anfang alleine schwierig, aber das kommt mit der Zeit auch.

Alle 3-Leiner kann man alleine starten (auch Rückwärtsstart) und landen, wenn man nicht mehr mit Bar fliegen möchte, lassen sich alle aktuellen 3-Leiner mit Handles und zusätzlichen Bremsleinen zum 4-Leiner ganz einfach umbauen.

Alle 4-Leiner kann man alleine starten (auch Rückwärtsstart) und landen, man kann sie aber auch mit Bar als 3-Leiner fliegen.

Wenn du z.B die Paraflex Trainer 2.3 nimmst, kaufst du einfach noch ein Paar Handles dazu, dann hast du zum Anfang einen Einsteiger, den du als Trainerkite (3-Leiner mit Bar) oder durch das ersetzen der Bar durch die Handles (geht ganz einfach) als 4-Leiner fliegen kannst.

Du kannst aber auch jeden 3- und 4-Leiner durch entfernen der Bremsleinen als 2-Leiner fliegen, aber das eigentlich keinen Sinn.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Ah ok, danke!

4-Leiner habe ich mich jetzt mit der Ozone Quattro festgelegt. Bei den 2-Leinern muss ich noch mal für mich überlegen, ob ich denn 2 möchte oder ein 1.6 reicht. Evt. hole ich noch einen kleinen Stabdrachen...

Das klingt immer noch genau nach der Eingangsfrage... nur Matten... nicht viel Geld ausgeben...
    *lach* Denk dran was ich Dir beim Kiten gesagt hab... Bei einem bleibts eh nicht...

-> infected :D

Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

Zitat von McTschegsn

Das klingt immer noch genau nach der Eingangsfrage... nur Matten... nicht viel Geld ausgeben...

Ist doch gut. Ich bin vom Kurs nicht abgewichen :)

Zitat

*lach* Denk dran was ich Dir beim Kiten gesagt hab... Bei einem bleibts eh nicht...

-> infected :D

Ja, hab schon gemerkt, daß die Kiter eher nach dem Motto "Einer geht noch, einer geht noch rein..." fahren...äh fliegen :D

Oh, man....hab eben erst gemerkt, daß die Quattro 2.0 ja eine 1.5 m² Matte ist. Wohingegen bei den anderen Anbietern wie bei der Beamer die Zahl im Namen auch die Quadratmeter angibt. Also müßte ich bei der Quattro ja die 2.5 nehmen, denn das ist die nächste Größe mit 2,5 m². 2 m² haben die nicht. Aber die Matte ist GELB!!!! :-/

Jetzt muß ich nochmal schauen... Wären denn 3 m² für Küste, 80 kg, Anfänger zu heftig am Anfang? Dann hätte ich wenigstens die Blaue :) Ansonsten tendiere ich wieder fast zur Beamer mit 2 m², denn die ist schön grün...

bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis du dich entschieden hast und endlich eine kaufst. Wenn du nicht probefliegen kannst/willst ist es eh für dich ein Schuß in´s Blaue. Wobei du letztlich bei all den genannten Matten nix verkehrt machst.
    Ich tendiere ja immer noch zu der Jojo.

Zitat von Tiger.69

Herzlich Willkommen Drachenzähmer,

Für dich werfe ich noch die Ozone Quattro 2.0 (1,5m²) ein, sie ist eine sehr gute Matte in top Qualität, mit sehr guten Leinen und wie ich finde den besten Händles.

Hatte ich dir aber geschrieben, trotzdem geht sie bei ihren 1,5m² schon ab 4 Knoten in die Luft und du kannst sie bis in einen hohen Windbereich kontrolliert fliegen

Backstall
    Ich bin ja schon Probegeflogen. Ging nur um die m² jetzt, da ich immer von 2m² ausgegangen bin. Quattro hat aber entweder 1,5 m² oder 2,5 m² (mit nicht so toller Farbe). Deswegen wollte ich wissen, ob man 3m² vertreten kann.

Tiger
    Ja, irgendwie habe ich dann später die Zahlen der Modelle und der qm durcheinander gebracht :(

Ich kann dir nur sagen, das ein Kumpel von mir den Beamer V 3m² hat, als wir zusammen auf der Wiese waren, so 2 Bft, war er am kämpfen seinen Beamer hochzubekommen und auch oben zu halten, da war meine kleine Quattro schon oben und zog gemüdlich ihre Bahnen.

Zitat von Backstall

Ich tendiere ja immer noch zu der Jojo.

Ich finde auch dass die Jojo Light optimal für dich und deinen Sohn ist. Sie fliegt sehr früh und sehr gut, zudem hat sie eine erstklassige Material- und Verarbeitungsqualität. Sie ist für dich an der Küste und auch für deinen Sohn im Binnenland geeignet. Die hier angebotene kannst du als 2- und 4-Leiner
    fliegen (was nicht serienmäßig ist !!) und sie hat einen geringen Wertverlust. Die Wahrscheinlichkeit sie in einigen Jahren verkaufen zu können ist auch
    sehr hoch. Vor allem weil sie nicht mehr produziert wird und daher einen Seltenheitswert hat.

Zitat von Drachenzähmer

Ok, dann bleibe ich bei der alten Entscheidung :)

.....vorerst :L 8-)

Wenn du dir noch unschlüssig bist, versuche bitte ein Forummitglied mit entsprechender Matte aus deiner Gegend zu finden, und probiere deine Favoriten bitte erst aus, nicht das du später doch enttäuscht bist.

Jeder hier hat seine eigene Vorliebe

Ok, danke. Ich werde einfach mal die nächsten Tage zuschlagen und dann sehe ich ja, was ich da "fabriziert" habe :)

Falls jemand trotzdem noch was beitragen möchte, bitte nicht zurückhalten ;)

kauf irgendwas hier erwähntes, oder warte bis ein neuer Kite entwickelt wird der ein gänzlich anderes Flugverhalten hat als die genannten. Sind ja mittlerweile alle Marken und Kites vorgeschlagen :-O
    Das ist das Problem im Forum, auf eine Frage wie deine bekommst du 1000 Antworten und bist keinen Zacken schlauer, eher das Gegenteil. ;)

Drachenzähmer

Die Jojo Light gibt es jetzt für 69€ inkl. Versand und r2f !! Widerspricht zwar meiner Aussage...

Zitat

und sie hat einen geringen Wertverlust.

...bleibt aber trotzdem mein Tipp für dich ;)