Die Lava geht schon eher in die Richtung Intermediate und ist dadurch etwas anspruchsvoller zu fliegen. Sie hat aber gegenüber einem Einsteiger mehr Leistung bei gleicher Größe. Die Beamer ist ein sehr gutmütiger Einsteigerkite. Dazu kommt noch das du beide Kites in sehr unterschiedlichen Größen gefolgen bist. Kleine Matten sind immer recht flott unterwegs.
Einsteiger - Kind, Küste, Matte
-
-
Zitat
Die Lava war recht flott und "launisch", wobei die Beamer ruhiger wirkte...
Kleine Matten (auch der selben Modellreihe) sind immer "launischer", in diesem Fall ist es noch der Unterschied zwischen Intermediate (Lava)
und Beginner (Beamer). Die Smithi ist kein Powerkite, sondern 'ne Funtrickmatte, muss man probieren, um zu wissen ob sie einem gefällt
Die Ozone Quattro 2.0 ist ein guter Beginner (mit weniger Power und Speed als 'ne Lava 1.5) zum 4-Leiner erlernen.Zitat
Ist 1-2Bft in deiner Gegend die durchschnittliche Windstärke :O- Editiert von Agent 007 am 24.02.2014, 10:16 -
-
Zitat von Drachenzähmer[b
DocBK[/b]
Das mit dem 3-Leiner ist ein sehr interessanter Hinweis, danke! Ich hatte die 3-Leiner immer vernachlässigt in meiner Recherche, weil es nach einem Nischenprodukt klang, das keiner wirklich braucht. Aber mit deiner Info macht das natürlich Sinn für meine Zwecke. Was die Funktion des Kite Killers angeht, habe ich mich immer gefragt, was da der große Unterschied dazu ist, daß ich einfach mit einer Hand loslassen würde in der Not. Ich meine, das ist ja im Prinzip dasselbe, weil der Kite Killer ja auch letztendlich eine Leine (links oder rechts) festhält und somit den Flug instabil macht. Aber wahrscheinlich ist das in einer plötzlichen Situation, wo einem evt. beide Handles/Bar wegfliegen, dann eben die sichere Methode, weil man nicht immer gleich kontrolliert loslassen kann. Besonders wohl bei Kindern. Richtig? Abgesehen davon ist das Selbststarten natürlich superDie 3. Leine ist unten an der Schleppkante des Kites angebracht, nicht an einer der Steuerleinen. Ansonsten würde der Kite wild loopen und wäre unkontrollierbar. D.h. die 3. Leine geht durch die Bar hindurch. Wenn man den Kite also zum Beispiel auf die Kammern knallt, dann reicht ein kurzer Zug an der 3. Leine und er gewinnt leicht Höhe. Durch gleichzeitigen Lenkimpuls an den Steuerleinen dreht er dann wieder in normal Flugposition. Mit etwas Übung bekommt man das schnell hin.
Aber mittlerweile hast du ja auch einige Kites testen können und wirst bestimmt was passendes finden. Mein Tip: Bleib bei Einsteigerkites und kauf nichts was deine Kinder überfordert, sonst verlieren sie den Spaß. Ich selber habe auch eine Lava in 1,5 und dieser Intermediate ist in seinem geeigneten Windbereich sehr zickig und zieht sehr kräftig! Ich nehme die nur im Buggy bei sehr viel Wind, allerdings sind die kleinen Matten pfeilschnell und man muß immer voll konzentriert sein. Etwas langsamere Einsteigerkites überfordern nicht und erlauben ein leichteres Erlernen der Flug-und Steuertechniken. Das ist gerade für Kinder wichtig, denn irgendwann werded ihr alle gleichzeitig fliegen und du kannst nicht dauernd auf deine Kids aufpassen. Die müssen sich also im Notfall selber helfen!!!!Gruß
Bernd -
Zitat von Agent 007
Ist 1-2Bft in deiner Gegend die durchschnittliche Windstärke :O
Wir haben mit einem Windmesser an dem Tag gemessen und ich meine, daß es so 10 km/h waren. Also wahrscheinlich dann eher 2 BFT. Keine Ahnung, was die durchschnittliche Windstärke hier ist, aber wir waren im Flugrevier des örtlichen Drachenvereins. Wird wohl wenig Alternativen dazu geben
DocBK
Einen kleinen Drachen nehmen ist bestimmt gut, um den Spaß nicht von Anfang an zu verderben. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, wenn ich z.B. eine Symphony TR 1.7er nehme oder eine Symphony Beach 1.8, ob das mit 5 BFT an der Küste dann nicht zu heftig wird für einen Jungen mit 40 kg als Einsteiger? Wenn ich aber die 1.3 nehme, könnte es auch schnell langweilig werden und bei wenig Wind könnte man nicht fliegen.Kann jemand speziell dazu etwas sagen? Vielleicht kann man eine 1.8er ja trotzdem als Kind noch ohne stärkere Probleme fliegen bei der Windstärke?
-
Ich weiss gerade nicht, ob das hier schon erwähnt wurde,
aber die Grössenangaben bei Zweileinermatten (und i.d.R. auch Dreileiner-Trainerkites) beziehen sich auf die Spannweite - bei Tractionkites (also Vierleiner, Depower, etc.) auf die ausgelegte Fläche. -
-
Drachenzähmer
Nimm für deinen Sohn eine Symphony Beach 1.3 und 1.7 , kosten zusammen 50€ und soviel bist du doch bereit zu zahlen.
Wie stark der Wind sein wird, kann dir leider keiner sagen. Hier an der Ostsee sind es im Durchschnitt 3-4Bft, würde ich auch an der
Nordsee vermuten.2-Leiner mit Bar oder 3-Leiner würde ich nicht nehmen, machen auf Dauer keinen Spaß.
- Editiert von Agent 007 am 24.02.2014, 11:49 -
-
-
Agent 007
Hmmm, auch nicht schlecht die Idee. Wobei es eher 65 EUR sind Aber egal, wenn ich so die Optionen eher abdecken kann.Wie ist das eigentlich, wenn man mit einer 1.3er 2-Leiner bei starkem Wind draussen ist. Kann es sein, daß dann die Leinen reissen? Bzw. bis wieviel Wind sollte ich z.B. mit so einer fliegen (und bei einer 1.8er)?
-
Zitat von Agent 007
2-Leiner mit Bar oder 3-Leiner würde ich nicht nehmen, machen auf Dauer keinen Spaß.Da habe ich andere Erfahrungen, gerade mit Kindern.
- dritte Leine macht unabhängiger (wie der Doc schon beschrieben hat)
- eine Bar verhindert das Übersteuern, der maximale Lenkweg ist vorgegeben
- eine Bar ist cooler (rein subjektiv, aber wenn Du Bar und Schlaufen nebeneinander legst, greifen Kinder meist zur Bar) ...nuja. -
Zitat von Drachenzähmer
Agent 007
Hmmm, auch nicht schlecht die Idee. Wobei es eher 65 EUR sind Aber egal, wenn ich so die Optionen eher abdecken kann.Wie ist das eigentlich, wenn man mit einer 1.3er 2-Leiner bei starkem Wind draussen ist. Kann es sein, daß dann die Leinen reissen? Bzw. bis wieviel Wind sollte ich z.B. mit so einer fliegen (und bei einer 1.8er)?
Wenn du einen kleinen 2-Leiner in Betracht ziehst, so kann ich noch die Elliot Sigma Fun 1.3 empfehlen. Habe sie für ein Familienmitglied vor 3 Jahren gekauft und war überrascht, wie gut sie für eine Matte in dieser Preisklasse flog. Noch dazu geht sie für so eine kleine Größe erstaunlich früh (bei wenig Wind fliegt z.B. die Symphony Beach 2.1 schlechter).An deiner Stelle würde ich allerdings nicht gleich zwei 2-Leiner auf einmal kaufen. Erst mal schauen, wie euch der erste gefällt. Nachkaufen könnt ihr immer noch.
Könnte gut sein, dass ihr recht schnell einen 4-Leiner wollt, den ihr zwar ebenfalls wie einen 2-Leiner fliegen könnt, bei Bedarf aber auch überall im Windfenster landen und (rückwärts) starten könnt (von der erweiterterten Manvörierbarkeit im Flug ganz zu schweigen).Zu deiner Frage:
Leinen können sehr wohl reissen. Besonders schnell geht das bei mitgelieferten, die nicht ganz (oder auch gar nicht) aus Dyneema sind und eher eine bescheidenere Qualität haben.
Mir ist allerdings auch schon eine reine Dyneema-Leine gerissen. Die war für die eine 7 Bft-Böe eben unterdimensioniert.
Hängt eben grundsätzlich vom vorherrschenden Wind ab, in dem man fliegt. -
Zitat von Scanner
Da habe ich andere Erfahrungen, gerade mit Kindern.
- dritte Leine macht unabhängiger (wie der Doc schon beschrieben hat)
- eine Bar verhindert das Übersteuern, der maximale Lenkweg ist vorgegeben
- eine Bar ist cooler (rein subjektiv, aber wenn Du Bar und Schlaufen nebeneinander legst, greifen Kinder meist zur Bar) ...nuja.Wäre sein Kind 8, würde ich euch zustimmen, aber es ist 13 Mir fällt im Sommer bei den Urlaubern immer wieder auf, dass
sie mit der Bar lenken wie mit einem Autolenkrad statt richtig wie mit einem Fahrradlenker und deswegen schnell gefrustet
sind. Sobald man ihnen ein Paar Schlaufen leiht, sind sie happy.Drachenzähmer
Symphony Beach 1.7 und 'ne 1.3 kriegst du für 20€ zusammen mit deinem 4-Leiner in einem anderen Shop- Editiert von Agent 007 am 24.02.2014, 15:03 -
-
Beholder
Aaaah, noch eine Alternative :-o Hatte mich schon mit der Symphony Beach abgefunden und jetzt muss ich rausfinden ob Beach oder Sigma Fun besser wäre Das Zebramuster finde ich schon mal cool. Gibt es denn andere Unterschiede zwischen beiden Matten? Qualität, Ausstattung, Flugeigenschaften...Agent 007
Ich hatte nach dem Rainbow-Design geschaut, deswegen der Unterschied. Die Mango ist günstiger, finde ich aber nicht so schön. Am besten finde ich eigentlich Lime, aber die gibt es selten in Shops. Na ja, am Ende muß das Design wohl eher vom Junior ausgesucht werden. Er soll ja hauptsächlich damit fliegen... -
-
Zitat von Drachenzähmer
Hab gerade überlegt...und die Sigma Fun gibt es ja als 1.6er. Das wäre genau in der Mitte zwischen 1.3 und 1.8 gegenüber den Symphony Beach Formaten. Evt. wäre das ja ein guter Kompromiss, statt 2 Matten zu holen? Hmmm, hmmm...
Tja, 1.6 oder 1.7 bleibt sich fast gleich und da es sich bei der Größenangabe um die Spannweite handelt, weiß man nicht ob die Segelfläche identisch ist oder nicht. Wie wär's mit 'ner CIM Smash 1.5? Da hast du genau die Mitte -
So wie es aussieht gibt es bei den Symphony Beach Modellen ja verschiedene Versionen. Die II-er Serie hat wohl 1.7er, wobei die aktuelle III-er Serie 1.8er hat. Das hat mich auch irritiert mit den Farben, weil es bei einigen Shops die Farbvariante "Lime" gibt. Die scheint aber einer älteren Serie anzugehören. Ich denke, mit der aktuellen Version (III) fährt man wohl am besten?
Und danke, daß du noch eine 2-Leiner ins Rennen wirfst, wo ich wieder tagelang recherchieren und Meinungen einholen darf :=( :L
-
-
-
Zitat von Agent 007
Wäre sein Kind 8, würde ich euch zustimmen, aber es ist 13Mein Sohn ist auch 13 Jahre er fliegt nur noch selten, kommt aber ohne Probleme mit der Symphony II Beach 2.1 klar, meine Tochter 11 Jahre hat die Symphony II Beach 1.7 und ist auch bestens zufrieden.
Leider muss ich sagen, dass ich fast nur noch alleine auf der Wiese bin, weil die Interessen bei den beiden woanders hingegangen sind
Aber ich war froh, dass ich auch bei bücher.de die doch sehr guten HQ Matten für wenig Geld gekauft habe.
Bei der 2.1 sind Dyneema-:H: und bei der 1.7 sind leider nur Blendleinen dabei :R:
Übrigens ist mein Sohn damals auch schon meine Cooper Rabbit 2,5 (2,5m²) Vierleiner geflogen und ich konnte seine Beach fliegen, weil er mit dem Vierleiner mehr Spaß hatte, hier mal ein kleines Video dazu
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier im Verkaufsboard
würde ich sofort nehmen, der Hersteller bietet eine super Qualität, Größe passt!
http://www.jojowing.cz/powerkiting/light/ttd.php