Hi,
ich habe noch nie einen Lenkdrachen in der Hand gehabt, möchte aber gerne für den nächsten Urlaub an der Nordeeküste in die Materie einsteigen. Ich habe viel hier im Forum und im Internet gelesen und deshalb auch schon vieles für mich entschieden. Trotzdem gibt es noch ein paar Fragen, die speziell auf meine Situation ausgerichtet sind und ich deswegen gerne die Experten um Rat bitten möchte.
Erstmal vorab, was ich schon für mich definiert hatte (kann natürlich noch geändert werden durch bessere Alternativen):
- Lenkmatte
Grund: Als Einsteiger und mit evt. stärkerem Wind halten Matten mehr aus bei Abstürzen, Tricks sind erstmal nicht so wichtig, außerdem sind sie kompakter bei Mitnahme.
- 4-Leiner
Grundtenor in Foren ist, daß man 2-Leiner zwar zum Einsteigen nehmen kann, wenn man aber auf den Geschmack gekommen ist, würde man sowieso auf 4-Leinen umsteigen. Außerdem soll man die 4-Leinen-Steuerung auch als Einsteiger ohne große Probleme hinbekommen. Vorteil wäre, daß ich dann im 2-Wochen Urlaub über die gesamte Zeit mehr Optionen in der Praxis habe. Und ich glaube der Selbststart ist ein Killerargument für mich
Gleich mal die Fragenliste vom FAQ abarbeiten. Ich nummeriere, damit das zitieren einfacher wird:
1) Allgemeine Fragen
a) Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
Das kommt drauf an (1 oder 2 Drachen). Aber ich denke so 150 EUR waren für die Anfängermatten (4-Leiner) in den Shops angegeben. Wäre ok. Bei zweiter Matte für Kind evt. +50 EUR (2-Leiner).
b) Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
Nein.
c) Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
Nicht direkt. Ich will aber 4-Leiner und laut Grundtenor im Forum macht das Modell, solange es die gängigen in der Industrie sind, nicht einen sehr gravierenden Unterschied. Entscheidung über Auswahl fällt nach mehr Input
d) Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
2 Wochen an der Nordseeküste als Einstieg und dann wenn man wieder zuhause ist natürlich auch öfters mal Binnenland, sonst wäre es schade um Geld und Zeit.
e) Wie viel wiegst du?
80 Kg. Hinzu kommt aber, daß auch mein Sohn mit 40 Kg seinen Spass haben soll
f) Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
Noch keine genaue Vorstellung, aber ein Besuch und evt. Probefliegen in meiner Umgebung habe ich schon angeleiert. Danach habe ich evt. mehr Ahnung von der Richtung. Im Prinzip alles, was beim Lernen erstmal nicht hinderlich ist und Spaß macht.
g) Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
Eigentlich nicht. Wenn, dann höchstens mal ein bisschen Springen, weil das schon spassig wäre, ABER das wäre dann sowieso erst, wenn man richtig richtig viel Erfahrung hat. Das konnte ich den Meinungen im Forum schon mal entnehmen. Insofern für die Kaufentscheidung/Beratung nur relevant, wenn man evt. bei manchen Einsteigermatten schon ein kleines Gefühl dafür bekommt (Zug) als bei anderen. Aber wie gesagt. das soll nicht ein primäres Entscheidungsmerkmal darstellen.
2) Zusätzliche Infos/Fragen für individuelle Situation:
a) Anwendungsort
Einstieg im 2-Wochen-Urlaub an Nordseeküste, darüber hinaus will ich natürlich zuhause im Binnenland den Drachen auch nutzen und Spass haben. Ich weiß, daß an der Küste viel stärkerer Wind ist und deshalb evt. Einstriche gemacht werden müssen, um einen Drachen zu haben, der in beiden Umgebungen auch anwendbar ist. Wenn es gar nicht geht, dann eben 2 Drachen.
b) Mattengröße in Bezug auf Anwendungsort
Ich kenne die 7er-Regel und laut der hätte ich für mich selbst (80 Kg) mit einer 2,0er 4-Leiner-Matte geliebäugelt, da es mit 5 bft an der Küste wohl hinhaut oder weiß jemand von wieviel bft man im April an der Nordseeküste rechnen darf/soll? Die Frage ist natürlich auch in Bezug auf Frage a) zu sehen.
c) Thema zweiter Drachen
Mein Sohn (13 J., ca. 40 Kg) soll auch mitmachen. Gibt es denn eine Matte, die evt. beiden Gewichtsklassen entsprechen würde? Eine 2,0er 4-Leiner würde ihn wahrscheinlich zu stark fordern an der Küste? Ich dachte, wenn man eine Matte für beide nicht zumuten kann, dann hätte ich für ihn einen 2-Leiner mit 1,6 oder 1,8 geholt. Dann wäre für mich evt. auch nach oben hin noch mehr drin an qm?
d) Seitenöffnungen
Einige Matten haben Seitenöffnungen, wo Sand ablaufen kann. Ist das wichtig, wenn ich am Strand fliege? Ich will den 4-Leiner nämlich auch, weil ich nicht jedes mal zur Matte laufen möchte und einen "Autostart" machen kann. Ist es dann wichtig, diese Seitenöffnungen zu haben oder eher Schnick-Schnack?
e) Handle
Ich habe gelesen, daß man mit Handles ein direkteres/intuitiveres Steuergefühl hat, das fände ich wichtig. Ist das denn ok oder ist für den Einstieg eine Bar besser, auch wenn ein Kind damit umgehen soll?
f) Steuerung
Nicht sooo wichtig die Frage, weil ich evt. demnächst auch mal am lebenden/fliegenden Objekt Hand anlegen darf. Aber verhält sich die Steuerung eines Lenkdrachen in ungefähr so wie das Spiel Asteroids (für alle alten Videospiel-Haudegen)? Also man dreht den Drachen in eine Richtung und wenn man beide Seiten anzieht (analog zu Gas-Taste im Spiel), dann fliegt er in die aktuelle Richtung geradeaus?
g) Mattenmodelle
Mattenmodelle schaue ich mir dann nochmal genauer an, wenn ich die anderen Fakten für mich beantwortet habe. Aber ihr könnt gerne Modelle empfehlen, wenn ihr denkt, daß sie für meine Konstellation passen (z.B. eher der hier, weil er für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist oder weil für viel und wenig Wind am meisten tolerant ist, usw.)
Ich hoffe, daß meine Fragen nicht als oft gestellte Anfängerfragen abgestempelt werden, da ich seit Tagen herumlese, mich informiere und versuche zu filtern. Aber gerade die Frage, ob ich eine Matte für mich und meinen Sohn (mit Kombination Küste/Binnenland) nehmen kann oder doch lieber 2, ist sehr relevant und konnte ich so noch nicht für mich mit den Infos, die ich fand, beantworten.
Tut mir leid, wenn es so lange geworden ist. Ihr könnt aber auch gerne einfach nur auf ein oder zwei Punkte antworten. Jeder Input hilft weiter
Vielen Dank schon mal!
Bobo
- Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 15:33 -
- Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 15:55 -
- Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 15:56 -
- Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 20:27 -
- Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 20:39 -
- Editiert von Drachenzähmer am 22.02.2014, 11:48 -