Apex 3 (10m²) oder Apex 4 (8m²)

Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden! :O

Apex 3 (10m²) oder Apex 4 (8m²).

Bin eher noch Einsteiger, hab bis jetzt nur Erfahrung im Landboarding mit meiner Magma 4m².
    Was ich will: Nun mit einer etwas größeren Matte mich mit Depower Kite vertraut machen um später dann im Sommer auf dem Wasser zu kitesurfen.

Beim Landboarding möchte ich auch ein bisschen Lift und bisschen springen können.
    Bin 65 kg und auf dem Binnenland unterwegs!

Preislich liegen die beiden Matten fast gleichauf, die Apex 4 ein bissl teuerer.
    Was denkt ihr? Kann jemand die beiden Matten direkt vergleichen?

Ich würde die 10er nehmen, da die 4er Magma und die 8er Apex recht nah beieinander sind.

Wenn du aber im Sommer auf das Wasser willst, warum dann eine Apex?
    Da würde sich doch ein geschlossener gutmütiger Kite eher anbieten.
    Du machst dich jetzt mit dem Kite vertraut, profitierst auf dem Wasser davon das du den Kite schon kennst und machst schneller Vortschritte.

Gruss Phil

Zitat von sixbeaufort

Ich würde die 10er nehmen, da die 4er Magma und die 8er Apex recht nah beieinander sind.
    Wenn du aber im Sommer auf das Wasser willst, warum dann eine Apex?
    Da würde sich doch ein geschlossener gutmütiger Kite eher anbieten.
    Du machst dich jetzt mit dem Kite vertraut, profitierst auf dem Wasser davon das du den Kite schon kennst und machst schneller Vortschritte.
    Gruss Phil

Hallo ayuyo,

zum Thema closed-cell und Wasser würde ich gerne aus Anfängersicht etwas schreiben. Closed-Cell sind sicher Universalkites für jedes Terrain.
    Das funktioniert bei erfahrenen Kitern auf Wasser auch gut.

Allerdings sehe ich oft nur Leute damit, die wirklich schon auf Wasser fahren können. Ich persönlich vertrete auch diese Meinung, denn aller Anfang ist schwer und je nachdem wo Du lernst/übst, kann es mitunter sehr anstrengend und schwierig werden einen closed-cell Kite zu relaunchen.
    Als Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung nenne ich immer den Spot Hooksiel. Stehrevier, relativ niedrige Wellen. Dort würde ich bedenkenlos mit einem closed-cell Kite lernen. Relaunch klappt da auch als Einsteiger gut, wie man es in den Videos sieht.
    Als krasses Gegenbeispiel möchte ich einen Spot wie el Medano(Teneriffa) anführen. St. Peter Ording z.B. kann auch sehr hohe Wellen haben. Wenn Du Startversuche machst und der Kite droppt ins Wasser, dann kann es durchaus sein, dass sich genau auf dieser Höhe Wellen brechen und dann ist es sogar bei nem aktuellen Tube nicht ohne den zu relaunchen. Mit nem closed-cell 'Kite möchte ich das nicht unbedingt machen.

Ich kenne natürlich auch jmd. der fährt seit Beginn bis heute Matrixx 9 und 15 aufm Wasser. Meist sogar in St. Peter Ording und hat den Kite seiner Aussage nach noch nie aufs Wasser gedroppt. Wenn das nicht passiert, dann gibts die Problematik nicht.

Als Fortgeschrittener wird das auch nicht so das riesen Problem sein.

Ich möchte Dich nur für das Thema sensibilisieren. Der überwiegende Teil Kiteschulen lehrt nicht ohne Grund mit Tubekites auf dem Wasser.

Wenn man natürlich auf allen Terrains klar kommt, und vielleicht dazu noch selten aufm Wasser ist, dann ist man mit 2-3 closed-cell Kites sehr gut beraten.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ja da muss ich Alex Recht geben, wenn man mit dem Kitesurfen im nicht stehtiefen Wasser, mit Welle, anfangen will, ist man mit einem Tube besser dran.

Wenn du aber eher im stehtiefen Wasser unterwegs bist, ist ein Closed-Cell schon en coole Sache.

Später wenn du dann auf dem Wasser fit bist, kommst du dann auch mit nem Closed-Cell in anspruchsvollen Bedingungen klar.

ok....danke für die Tipps.

wollte mit dem apex auch nicht unbedingt aufs wasser, sondern erstmal nur generell mich mit einem depower kite mich vertraut machen.
    und fürs land möchte ich eben kein tube, da ich nicht immer die pumpe mitschleppen möchte.

fürs wasser werde ich dann sicherlich einen anderen kite anschaffen, und nach eurer darstellung dann wohl eher einen richtigen geschlossenen, tube kite.

Was ich meinte ist, auf die Apex verzichten und dir direkt eine geschlossene Matte anschaffen mit der man auch aufs Wasser kann auch ohne zu pumpen.

So was hier zB.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das wäre dann also eine sogenannte closed cell matte oder?
    hätte natürlich den charme, dass ich die auch auf dem Land nutzen kann, ohne eine Pumpe mmitzuschleppen.

Aber ich verstehe auch was Alex sagt:
    so ganz geschlossen ist sie ja wohl auch nicht, also wenn sie "abstützt" und auf dem wasser landet, kann sich aus der einen oder anderen closed cell eine offene cell bilden, und wenn dann wasser reinkommt, oder eine welle darauf bricht?
    Dann hätte ich noch bedenken: wenn so ein ding auf land mit voller geschwindigkeit auf den boden rast, dann ist sie wohl empfllidlicher als eine open cell, was mögliche schäden angeht.

Naja was die Schäden angeht, sind die Open Cell auch nicht unkaputtbar wenn man die voll auf den Boden semmelt,ich hab bis jetzt noch keine Closed-Cell kaputt bekommen.

Was das voll laufen angeht........ Die wellen die wir hier in D oder NL haben sind jetzt nicht wirklich so gross als das man den Kite zum absaufen bekommt und wenn die Wellen isch doch so hoch auftürmen, fliegst du nicht mehr den 10er....
    Alex geht es eher darum das die heutigen Tubes einfacher vom Relaunch sind, da brauchst du meist nur eine Steuerleine ziehen und oben issa.

Ich hab damals in NL meine 15er Psycho 4 ne halbe Stunde auf dem Wasser schwimmen lassen und auch die hab ich wieder hoch bekommen.

BTW der Weg über die Apex ist auch OK, ich dachte nur das du mit einem Closed Cell einen coolen Kite hast, der in jedem Terrain eine gut Figur macht.