Depower Kite für wenig Wind im Binnenland/Hackwind

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum und die ganzen Beiträge. Das hat mir über die letzten Monate schon viel geholfen. Ich möchte neben dem Kitesurfen auch noch ein wenig Landkiten betreiben. Ich habe 2 Depower Tubes von Cabrinha, möchte diese aber nicht für's Landkiten nutzen.

Nun suche ich für's Landkiten einen guten Schirm mit Depower. Ich bin 1,81 und wiege ca. 85 kg. Am Anfang geht es mir eigentlich nur darum den Schirm fliegen zu lassen und Spass damit zu haben. Irgendwann möchte ich bestimmt auch mal mit einem ATB loslegen.

Bei uns ist leider immer extrem wenig Wind und oft Hackwind. Ich suche daher etwas, was sehr früh losgeht - also bei 1-1,5 bft wäre super :) aber auch nach oben Luft hat. Mir ist klar, dass bei 1 bft nicht viel Kraft entwickelt werden kann, aber er soll halt ein wenig fliegen können, damit man wenigstens ein bissl Spass beim Steuern haben kann.

Ich weiß, dass es bereits gefühlt 100 Beiträge dazu gibt, aber ich suche halt nach einem Depower Kite, der extrem früh losgeht. Habe da an den HQ Apex z.B. gedacht. Preis so bis max 600 € - gerne gebraucht oder weniger ;-).

Danke und Gruss,
    Adrian

Ein Depowerkite der bei 3 knt. fliegt und sich dann noch gescheit lenken lässt, wird es leider nicht geben.
    Da würde ich eher zur Buggymatte greifen, aber auch da wird es wenig Spass machen, denn 1-1,5 bft, ist nicht wirklich Wind.

Warum genau willst du denn deine Tubes nicht nehmen, wenn ich fragen darf.

Setz Deinen Anspruch mal auf 2,5-4 Bft. Das ist realistischer zum Spass haben. Bei 3Kts. sind sogar Leichtwindwaffen an ihrer Grenze des Fliegens. Da geht nix, was richtig Spass macht. Mit ATB schon garnicht.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von sixbeaufort

...
    Warum genau willst du denn deine Tubes nicht nehmen, wenn ich fragen darf.

Na, weil die bei 1-1,5 Bft nicht genug Zug haben. ;)

@ adrianS
    Mir ist aber ehrlich gesagt auch kein Depowerkite bekannt, der in diesem Windbereich schon zieht (und mit einer Apex kannst du es gleich vergessen).
    Die leistungsstärksten dürften verschiedene Race-Kites wie die Radical II von Libre oder die russischen Teile z.B. von Elf sein.
    Auch vom neuen Ozone Chronos wird Positives berichtet.
    Trotz fehlender persönlicher Erfahrung mit den ebengenannten Kites, bezweifle ich aber stark, dass bei < 2 Bft mit irgendeinem Depowerkite überhaupt was zu holen ist. Standfliegen ja, verwertbarer Zug nein.
    Zudem sprengen alle diese Kites dein Budget völlig.

Das einzige, was bei 3-4 kts schon genug Zug hat, ist (wie von sicbeaufort schon erwähnt) ein großer Handle-Hochleister.
    Da dein Kriterium u.a. auch "Depower" war, scheidet diese Kategorie aber wieder aus.
    Schade eigentlich, denn für entsprechend große Handlekites würde dein Budget locker ausreichen. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hallo Leute,

wow, das geht aber schnell :) Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, die Tubekites fliegen halt noch nicht ... haha, :) das stimmt. Außerdem möchte ich diese ungern beschädigen.

Ab wann fliegt denn z.B. ein HQ Apex? Auf der Herstellerseite steht ja, dass es bei 3 knt losgeht. Finde ich sportlich und muss sagen, dass mich diese Aussage schon ein wenig gewundert hat, daher frage ich :)

Mir ist absolut klar, dass bei so wenig Wind noch nicht viel geht, aber ich möchte halt einen Depower-Kite, der relativ früh fliegt, auch wenn der Zug noch nicht zum Fahren mit dem ATB reicht.

OK, die Handle Kites habe ich ausgeschlossen, wie ich nun lese sogar vllt. vorschnell. Ich finde halt die Steuerung über eine Bar ziemlich gut. Vllt. muss man im Hinterland mit wenig Wind aber auch Abstriche machen. Welche Handlekites würden sich denn anbieten?

Danke und Gruss,
    Adrian

Das einzige Konzept was mir da einfällt ist der Flysurfer Peak.

Dadurch das es ein Singleskin ist, ist er extrem leicht und geht daher auch schon super früh los und du kannst ihn depowern, was dir den Windbereicht nach oben, ausreichend abdeckt.

Ich konnte ihn bis jetzt leider selbst noch nicht testen, finde aber das Konzept sehr spannend.

Schau es dir einfach mal.

Gruss Phil.

Ps. Das die Tubes nicht bei 3knt. fliegen ist mir klar, aber warum man einen guten Tube bei mehr Wind nicht an Land nutzen sollte, hatte ich nicht verstanden. Es gibt ja viele, mich eingeschlossen, die mit Tubes an Land gute Erfahrungen haben, gerade bei Hack im oberen Windbereich, greife ich gerne zum Tube.

• Offizieller Beitrag

Auch wenns langweilig klingt - es wird kein Weg an einm großen Flysurfer vorbeiführen wenn du bei deinem angestrebten Windbereich bleiben willst. (Ozon`s Chrono mal außen vor gelassen, kenn ich noch nicht). Ab 4 kn bin ich mit dem 19er auf festem Sand gefahren (nicht gerollert). Ein vergleichbarer Buggyhochleister muß da wenigstens 10m² haben um da mitzuhalten.

Spare noch ein bischchen und kauf dir einen 21er Speed, macht auch auf dem Wasser viel Spass.

Zitat von set

Auch wenns langweilig klingt - es wird kein Weg an einm großen Flysurfer vorbeiführen wenn du bei deinem angestrebten Windbereich bleiben willst. (Ozon`s Chrono mal außen vor gelassen, kenn ich noch nicht). Ab 4 kn bin ich mit dem 19er auf festem Sand gefahren (nicht gerollert). Ein vergleichbarer Buggyhochleister muß da wenigstens 10m² haben um da mitzuhalten.

Spare noch ein bischchen und kauf dir einen 21er Speed, macht auch auf dem Wasser viel Spass.

Das ist aber alles sehr träge und auch nicht unbedingt jedermann´s Sache. Ich werf da nochmal Spleene X-19 oder Silberpfeil, also FS Speed2 in den Raum, wenn´s denn in die Richtung gehen soll.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Die Zebra Slope geht sehr frueh an, liegt auch in deiner Preisklasse. Habe die selbst in 12,5, fuer Windarme Sommertage ist die echt klasse.

Zitat von set

Zeig mir mal einen Kite der bei 4 kn schnell fliegt. Die anderen beiden von dir genannten sind da auch nicht besser.

set
    Meine Antwort soll dem Thread-Ersteller nahe bringen, was Leichtwindkiten mit einem entsprechend großen Kite bedeutet.

"Wenns in die Richtung gehen soll, dann werf ich nochmal 2 Kites in den Raum..."

Deswegen habe ich ihm zusätzlich nochmal 2 Kites zur Auswahl genannt. Es geht in keinster Weise darum was schneller oder nicht schneller ist in dem Bereich.

3-4kn + 8-10qm Buggy-Intermediate/Hochleister + nötige Kitekontrolle + Longboard auf Asphalt geht.
    Wiese geht bei so wenig Wind nicht und macht auch keinen Spaß.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Lieben Dank für Eure Nachrichten und Meinungen. Das hört sich sehr gut an.

Mir gefällt ja der Zebra Slope sehr, sehr gut. Leider konnte ich in der Nähe von Bielefeld keinen Shop finden, das hätte mich doch mal interessiert.

Der Flysurfer Peak macht ebenfalls einen guten Eindruck - die Qual der Wahl.

Am liebsten würde ich ja einen gebrauchten Slope nehmen, aber da wird man wahrscheinlich nicht so schnell was finden.

Da heisst's wohl ein bisschen sparen und dann den Slope kaufen :)

Gruss,
    Adrian

Vergiss nicht den Schirm vor dem kauf probe zu fliegen. Die Slope ist im Vergleich zu einem Tube sehr traege und die depower ist ... anders :(
    - Editiert von Flompe am 24.02.2014, 12:57 -