Flysurfer Unity überfliegt (Fronstall)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Flysurfer Unity 8 gekauft und habe ein Problem.
    Sobald ich ihn im Zenith halte, überfliegt er mich. Ich glaube es heißt Fronstall.
    Windverhältnisse: Binnenland böig 2-5 bft.
    Da es mein erster De Powerkite ist und ich bis jetzt nur Erfahrungen mit 3 Leiner habe,
    meine Fragen an euch: Mache ich etwas falsch oder ist der Kite nicht optimal eingestellt?
    Kann ich das Problem mit dem Adjuster beheben?

Danke in voraus.....

Gruß Luis

Hi,
    frontstallt der Kite richtig und fällt vom Himmel? Oder überfliegt er nur weit?
    Lass da mal jmd. draufschauen. Von hier kann keiner was dazu sagen. Videobeweis wäre evtl. hilfreich.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, allgemein fliegen FS Speed und Unity weit über Dich, wenn Du die Bar ganz vorne hältst. Das machen z.B. Matrixx, Apex ... nicht.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hi,

Also als erstes am besten nicht im Zenit abstellen ... Sonden auf Elf oder ein Uhr ... :)

Wann geht er denn in den frontstall ? Wenn du ihn in den Zenit fliegst oder wenn er schon im Zenit ist in er eine böhe bekommt ?

Mit bestem Gruß Jens

wenn du ihn komplett gedepowert bei den Bedingungen im Zenit parkst, dann ist das völlig normal. Er bekommt durch eine Böe fahrt, überfliegt, und fällt dann wegen des plötzlich dafür fehlenden Windes entweder geklappt zurück oder gänzlich vom Himmel.

1. Parkt man keinen kite im Zenit, sondern wie beschrieben linkes oder rechts. 11 und 1 finde ich pers. sogar noch zu hoch. 10 und 2 ist besser
    2. lässt du ihn komplett gedepowert stehen oder powerst du vorher an, dass er gar nicht überschießen kann?
    a) falls gedepowert, dann bitte leicht anpowern und damit ausbremsen
    b) falls schon angepowert, bitte 3.
    3. Leinen Check. Angepowerter Zustand der Bar müsse die Front und Backlines am Kite gleich lang sein. Ist das nicht der Fall, bitte anpassen. Steht im Handbuch wie das Funktioniert (über dem Adjuster die Schlaufen verändern)
    4. Nützt das alles noch nichts, bitte Mixertest machen wie im Handbuch beschrieben oder von jemanden, der weiß wies geht, helfen lassen.

Zitat

1. Parkt man keinen kite im Zenit, sondern wie beschrieben linkes oder rechts. 11 und 1 finde ich pers. sogar noch zu hoch. 10 und 2 ist besser

:H:

Das beste wäre da schaut mal jmd. drauf, der sich auskennt.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hallo,

erst mal danke für die schnellen Antworten.
    Im gedepowerten Zustand überfliegt er, klappt dann zusammen und fällt unkontrolliert vom Himmel.
    Ob das im Zenith oder auf dem Weg dorthin, kann ich nicht genau sagen.( ich hatte genug mit mir und dem Kite zu tun)
    Ich kontrolliere die Front und Backlines und kann die Leinen dann ja evtl. mit dem Adjuster auf gleicher Länge bringen.
    Bei meinem nächsten Versuch achte ich darauf das die Windverhältnisse besser sind.
    Ist ein Flysurfer nichts für böhigen Wind oder muss man alles nur lernen?

Gruß Luis

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ist ein Flysurfer nichts für böhigen Wind oder muss man alles nur lernen?

Es ist wie so vieles ein Übungssache. Probiere das nächst mal den Kite am Windfensterrand auf 10 oder 15 Uhr abzustellen und ihn dabei leicht anzupowern. Er steht dadurch stabiler. Einen Mixertest kannst du evt. auch noch durchführen und den Kite dadurch etwas steiler trimmen. Er steht dann etwas stabiler am Windfensterrand.

Gruß Mathias