Leinen für Ebay Drachen

Hallo ihr Lieben!

Habe mir vor einiger Zeit mal bei ebay 2 Drachen gekauft.
    Einen für mich und einen für eine Freundin. Wir waren auch schon 2 mal unterwegs.
    Vorgestern aber ist uns bei einem die Leine gerissen.
    Wissen jetzt gar nicht mehr weiter.
    Hoffe ich habe hier die richtige Kategorie gefunden.

Es geht sich um folgenden Drachen:
    EBAY Auktion 310825096409

Hat richtig Spaß gemacht bei starkem Wind die Zugkräfte zu spüren.
    Wir haben ihn richtig hart ran genommen und er hat gehalten.
    Beim zusammenstoß der beiden Drachen ist dann aber die Schnur gerissen.

Nun meine Frage:
    Wo bekomme ich eine möglichst gute und günstige Schnur her?

Oder gibt es so was nicht? Habe bei ebay mal geschaut aber bin echt überfragt bei den verschiedenen Bezeichnungen und der großen Auswahl.

Hoffe ihr Profis könnt der kleinen Maus mal weiterhelfen.

Liebe Grüße

Cora

/Modedit : Auktionslink Ebay entfernt . Siehe Regeln des Drachenforums.

- Editiert von G.Eheim am 13.02.2014, 10:21 -

Moin Cora,
    frag mal nach ob die 6. 1x Dyneem 65daN 25m - ein paar mal geflogen - 11 Euro
    in der Tröte noch da ist.
    Sonst immer mal wieder im verkauf schauen.........

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Hi Cora,

naja, gute Leinen sind teurer als der Kite. Nach der Beschreibung ist er geeignet von 2-3 bft. das ist nicht gerade dolle.
    Ganz ehrlich, ich würde einen neuen Kite vorschlagen wenn ihr gefallen am Drachenflug gefunden habt und auch weiterhin haben wollt.
    Such bei Google mal nach Drachenshops, da kommen einige. Dort findest du Leinen von Climax (Profiline oder Protec), Liros Leinen etc.
    Das sind schon mal gute Flugleinen. Aber die Kites sind nicht wirklich der Bringer ;) .
    Schön wäre es auch, wenn ihr einen von uns in der Gegend habt, der euch dabei unter die Arme greifen kann und euch auch zeigen kann, was Kiten wirklich ist. Mit diesen naja, Horror-Teilen, werdet ihr vermutlich nicht lange glücklich sein.
    Und haltet immer ausreichend Abstand voneinander, da sonst mehr kaputt gehen kann als eine Leine.

In dem Sinne

Viel Erfolg

Edit: Wichtig wäre auch die Info, was die überhaupt ziehen? Gibt es irgendwo eine Angabe von dan, kp ?

Hallo und danke Der vom Deich für die schnelle Hilfe.
    Also kosten 25 Meter Schnur 11€? Hätte gerne um die 50Meter pro Leine.
    Möchte den Drachen sehr hoch fliegen lassen und brauche ja dann 4 mal das Set.
    Meine Freundin meint auch, dass wenn wir die Seile knoten würden, wäre die Leine nicht so stabil.
    Stimmt das? Und 44€ würden mein Budget leider über weitem übersteigen.
    Gibt es da keine andere Lösung?

- Editiert von Cora am 12.02.2014, 15:56 -
    - Editiert von Cora am 12.02.2014, 15:56 -

LG

LG vom Deich
    Jürgen

Danke auch an Knödel-Klops.

Ehrlich gesagt, war ich mit den 12 Stunden Flugzeit jetzt sehr zufrieden.
    Hat viel Spaß gemacht und ich weiß in erster Linie nicht, warum der schlecht sein soll?
    Möchte jetzt auch daraus keine Wissenschaft machen und vielleicht gehen unsere Meinungen zu wirklchem Drachensteigen weit auseinander. Bin immer noch der Meinung, dass man früher auch mit ein bisschen Holz und einer alten Mülltüte super viel Spaß haben kann.
    Werde mir deswegen nicht extra einen neuen Drachen kaufen und den hier weils jemand gut meint, in die Tonne werfen. Ich mag auch ehrlich gesagt, keinen dabei haben. Bin mit meiner Freundin sehr selten unterwegs und wenn, dann machen wir was alleine.
    Seid mir nicht böse. Ich habe mir letztes Jahr ein Fahrrad gekauft und hatte mich in einem Fahrrad Forum angemeldet. Dort sagte man mir, weil ich wissen wollte, wie ich meine Bremse einstelle, dass ich doch kein tolles Fahrrad hätte und mir sofort lieber ein neues kaufen soll. Bei solchen Ratschlägen bekomme ich ja sowas von ne Krawatte , hehe.

Zurück zum Thema.

Brauche ja nur eine Schnur. Dass die jetzt teurer sind als der Drache wusste ich nicht. Das ist schon heftig.
    Werde dann mal nach Drachenshops Ausschau halten und die Hersteller im Auge behalten.
    2 bis 3 Beaufort ist nicht viel? Hab ehrlich gesagt, keine Ahnung wie viel das ist. Wollte mir bei ebay jetzt für 10e einen Windmesser bestellen. Dann hab ich das bestimmt besser in Zukunft im Gefühl.
    Muss ich auf einen daN Wert achten?

edit: habe mal angefragt dort, aber die wissen selber nicht welche Zugkräfte die Leinen aushalten.
    gibt auch leider keine Infos zu dem Drachen die mir da weiterhelfen würden.

Hi nochmal,

ja das mit Horrorkites war auch etwas überspitzt. Sorry.
    Die dan Angabe ist deshalb wichtig, um eine Leine empfehlen zu können.
    Hab keine gesehen in dem von die verlinktem Angebot.
    Ist die Leine zu schwer, geht es auf kosten des Flugverhaltens des Kites. Ist sie zu leicht (zu dünn) bricht sie.
    ich vermute das eine Flugleine um 40 - 50 dan reichen könnte.
    Wie zugstark war er denn, konntet ihr noch stehen, oder musstet ihr schon den ein oder anderen Schritt nach vorn gehen?

Gruß

Cora,
    die Angaben 2-3 bft ist ab wann der fliegt..........
    Windmesser kannst Du dir/Euch sparen,braucht kein Mensch..........
    Die daN ist schon wichtig 65kg = 25-30m reichen für Dich/Euch völlig aus.......

LG vom Deich
    Jürgen

Hi Cora,

für Deine Zwecke wäre vielleicht das eine Alternative:
    ebay ---> Artikel 350764154858

250m mit Versand für knapp unter 25 Euro

Mehr Leine für weniger Geld wirst Du, denke ich, nicht bekommen.

Es lohnt sich eigentlich nicht, für diese Drachen mehr zu investieren.

Du musst die Reaktionen hier verstehen ... die Leute hier im Forum zahlen für Stabdrachen schon mal
    200-300 Euro ... auch mehr ... und dann kommen noch verschiedene Leinensets für 20-40 Euro dazu ...

Vielleicht kannst Du mit der Artikelnummer oben was anfangen.

Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 12.02.2014, 16:24 -

ModerationshinweisDa es hier um die einzelnen Leinen im speziellen gehen soll und es komplett in die "falsche" Richtung läuft :moved:

Hi Cora
    Ich hab auch mit solchen Drachen angefangen und mittlerweile läuft meine Drachentasche über. Schön wenn du und deine Freundin mit diesem tollen Hobby anfangen. Aber zurück zum Thema,ich bin auch der Meinung das ihr in vernünftige Leinen mit 55dan und Handschlaufen ein bischen Geld investieren solltet es steigert den Flugspass ungemein ich kann ein Lied davon singen und wenn ihr dabei bleibt könnt ihr sie später bei anderen Kites auch noch hernehmen. Schau doch mal hier in der Drachenbörse es werden immer wieder gute Leinen angeboten.

Und nun noch viel Spaß bei eurem windigen Hobby.

Mfg Puzi

Cora,
    wen Du in den Drachenladen Aufwind Mathias & Heiko
    Schloßbleiche 18
    42103 Wuppertal
    eine Waffel mit Puderzucker bringst,dann schenke ich Dir einen Satz zweileinerschnüre NEU (hab ich hier noch liegen & schick ich mit der Post DA hin!) mit schlaufen!!! ;)

LG vom Deich
    Jürgen

Zitat von Der vom Deich

Cora,
    Schloßbleiche 18
    42103 Wuppertal
    eine Waffel mit Puderzucker bringst,dann schenke ich Dir einen Satz zweileinerschnüre NEU (hab ich hier noch liegen & schick ich mit der Post DA hin!) mit schlaufen!!! ;)

:H: :H: :H:

Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

Na das ist doch ein Angebot!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich verschenke auch noch Leinen für so einen Kite!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Gegen Waffeln.... natürlich!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Der vom Deich

Cora,
    Schloßbleiche 18
    42103 Wuppertal

Jürgen, das ist so eine geniale Idee! :=(
    Aber Vorsicht, Mathias ist in Asien bis Ende des Monats, ich bin nur auf Abruf vor Ort. :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Heiko für`n Guten Zweck mach ich das mal natürlich nach Absprache mit Dir / Euch.
    Wen Sie Lust hat ? von mir aus steht das Angebot!
    LG

- Editiert von Der vom Deich am 14.02.2014, 15:50 -

LG vom Deich
    Jürgen