Vom Entspannungskiten zum KLB - die Qual der (Kite)Wahl...

Moin zusammen!

Vor ein paar Jahren kam ich mal auf die Idee, einen Kitesurf-Kurs (mangels KLB-Kurs hier in der Gegend) machen zu wollen. Kam bislang nicht dazu aus Zeit- und anderen Gründen, und zu eigenen "Gehversuchen" an Land kam es auch nicht, auch mangels Gelände (überall Bäume, Windräder, Zäune, Überlandleitungen... dachte ich).

Irgendwann bin ich aber doch mal raus mit einer kleinen Supermarkt-Zweileiner-Matte um einfach etwas "drachensteigen" zu lassen. Daraus wurde mittlerweile ein kleiner Trainerkite (Paraflex 3.1) den ich gerne zum "Entspannungsfliegen" ausführe, passendes Gelände mittlerweile auch entdeckt. Bei oberen 4bft zieht der schon ganz gut die Arme lang ;) aber ich denke, ich habe den kleinen doch recht gut unter Kontrolle. Handles lagen mir nicht so, so dass ich fast von Anfang an mit Bar fliege.

Am vergangenen Wochenende gab es Grundwind 4-5bft mit Böen bis 31 Knoten, da habe ich die 3.1er schon lieber eingepackt gelassen, nachdem ich sah, wie jemand mit einer 2.1er Matte schon ganz schön über die Wiese gezerrnt wurde. Also noch so ein Lidl-Dings rausgekramt mit nichtmal einem m² - grauenvoll, wie Plastiktüte an Paketschnur (mehr ist das ja auch nicht wirklich).

Da hier meist Winde wehen (Binnenland eben) zwischen 2 und 6bft plus Böen und ich öfter fliegen und auch nun doch zum Kitelandboarden "aufsteigen" möchte muss ein dafür passender Kite her. Bzw. wohl mehrere? Ich habe schon vieles gelesen, gesehen, überlegt... aber ich hänge doch irgendwie fest grad.

1) "Starkwind-Spielzeug":
    Zum Rumspielen auf der Wiese denke ich da mal an die Paraflex in einer Nummer kleiner - oder bis zu welcher Windstärke kann man die 3.1er noch fliegen? Angegeben ist sie ja bis 6bft. Aber wenn mal Böen bis obere 7 kommen? Wird damit denke ich dann zu kritisch.

2) "Lastesel":
    Mir ist kürzlich eine Twister 1 in 7.7 quasi "zugeflogen". Die Twister soll ja ein toller Kite sein - nach gründlicheren Recherchen denke ich aber nun, das Ding ist definitiv eine Spur zu groß. Ausprobieren würde ich die Twister zwar gern, aber ich werde wohl mal selten Stärke 2 ohne Böen haben... Also kommt die Twister wohl erst mal wieder weg. Oder aufbewahren für fast windstille Sommertage?

3) "Zugpferd":
    Hier stellt sich mir die Frage, zum Boarden erst mal einsteigen mit einer Vierleiner-Matte (die 3.1er wird ja kaum ausreichen mich ordentlich vom Fleck zu ziehen) weil günstiger und schon eher bekannt vom Handling her, oder sparen und mit einem Depower-Kite starten?
    Bei einer Matte würde ich in der Richtung Twister 4.1 oder Hornet 4.0 landen, das passt wohl zum Wind hier. Auf depowerseite gefällt mir die PL Charger sehr gut (ok - preislich eher nichts für den Einstieg). Am Wochenende habe ich ein Leichtgewicht mit einer HQ Neo II in 6m² gesehen - und gestaunt wie gut die 31 Knoten weggesteckt wurden... also vielleicht doch in dieser günstigeren Richtung (Neo, Apex in 8 oder 10m²) orientieren?

Ich weis einfach nicht, was grad am besten für mich wäre, um nicht unnötig doppelt Geld auszugeben. Vermutlich wird es aber nicht anders gehen, da es den 100% perfekt passenden Allround-Kite wohl kaum geben kann? Sonst ist schon fast alles vorhanden - Board, Trapez, Helm... vom früher Hügel-runterheizen im Wald bzw. von Versuchen mit einem Kitewing vor ein paar Jahren. Ich hoffe hier aus eurer Erfahrung profitieren zu können, haben sicher einige einen ähnlichen Weg bereits hinter sich.

Grüßle,
    Danyel

Warum nicht einen schönen Mix aus Allem?

Als ersten und als größten Kite würde ich auf jede Fall einen Depowerkite nehmen und da würde ich in Richtung 12 qm tendieren. Das wird dir jetzt sicher riesengroß vorkommen, ist es aber nicht wirklich. Du musst halt bedenken das ein Depowerkite immer eine ganze Ecke größere sein muss als eine normale Matte ( das ist schon System bedingt ) und Board fahren ist auch noch was ganz anderes als im Stand zu Kiten. Der Kite muss viel mehr Kraft entwickeln um fahren zu können , da ja die Energie direkt in Vortrieb umgesetzt wird.
    Für welchen Kite du dich da entscheidest ist noch mal eine andere Sache. Dazu müsste man dann wissen,was du in Zukunft damit machen willst. Willst du damit nur an Land fliegen, wäre ein Openceller das richtige, willst du dir aber die Möglichkeit nicht nehmen, den Kite später auch mal auf dem Wasser zu nutzten, bist du mit einem geschlossenem System besser beraten. Der 12er wird später mal der Kite sein den du, mit großer Wahrscheinlichkeit, zu 90% zum Landboarden nutzt.

Bei den kleineren kannst du dann dann einen 5qm Vierleiner nehmen, die haben bei mehr Wind ausreichend Bums dich über die Wiese zu befördern und machen an lauen Sommertagen auch aus dem Stand Spass.

Noch ne Nummer kleiner, kannst du bei 3qm bleiben, die kannst du dann zum " spielen " nutzen und zum Landboarden, da muss es aber schon ordentlich kacheln um damit vom Fleck zu kommen.

Bei den ganz kleinen ist es Wurscht, denn die wirst du wohl so gut wie nie zum Landboarden nehmen, die muss dann nur noch aus dem Stand Spaß machen.

Die Auswahl an Kites ist halt echt Risieg, wenn du noch mehr Infos für uns hast können wir auch etwas genauer sagen welcher Kite der Richtige wäre.
    Willst du, wie gesagt damit aufs Wasser, willst du damit springen oder nur Cruisen usw.

Gruss Philip
    - Editiert von sixbeaufort am 11.02.2014, 18:59 -

Hi Philip!

Danke für Deine Eingaben, da lag ich in meinen Überlegungen ja noch nicht so weit daneben ;)

Meinen kleinen 3er Trainer behalte ich ohnehin für unterwegs und zum einfach rumfliegen. Ziehen wird der mich wohl kaum, jedenfalls nicht im angegebenen Windbereich, denke ich. Habe zwar schon von jemandem gelesen. Dass der auch bei richtig viel Wind ziehen könnte - aber wie sieht es da mit der Haltbarkeit und Kontrollierbarkeit aus? Wenn das Ding bis 6bft angegeben ist, wie siehts dann bei 7 mit 8er Böen aus? Die Herstellerangaben werden ja schon einen Sinn haben...

Als Zwischenstufe einen Vierleiner wäre wohl die richtige Richtung. Meine 7.7er Twister ist dann aber eher zu groß, also lieber tauschen gegen eine oder zwei Größen kleiner. Oder eben gleich Depower...

Hast Recht, 12 qm klingen riesig. Aber das ist ja eben so. Hatte erst auch gedacht, "mein 3 qm zieht bei 4bft schon kräftig, der 7.7 soll bei 3bft schon zu groß sein, und Depower-Dinger gibt es mit 19 qm oder mehr? So schwachen Wind kann es doch garnicht geben..." :D

Je nachdem, ob es nun Ozone, Flysurfer, PL oder HQ ist variiert es ja beim Windbereich 2/3 bis 6 bft zwischen 8 und 12 qm. Zunächst möchte ich eigentlich cruisen, aber auch mal rumhüpfen wäre sicher bald wünschenswert. Wassertauglich wäre auch nicht schlecht, falls ich doch mal auf die Idee komme, die Richtung einzuschlagen. Also eher closed cell.

Grüßle,
    Danyel

Mal vorweg, das hier ist immer unter Vorbehalt. Ich kite jetzt seit etwas mehr wie 8Jahre und hab meine guten 85 kg. Kann sein, das meine Sicht, Erfahrungsbedingt, auf die Kitegrössen etwas anders als bei dir.

Die 7,7er Twister ist in der Tat ein feiner Kite und ich finde den bei 3 bft eben nicht zu gross sondern genau richtig, da macht fahren dann richtig Spass. Richtung 4Bft mit Böen, wird es dann aber schon Haarig.

Um dir mal die Grössenverhältnisse bei Depowerkites etwas näher zu bringen. Eine 21qm Flysurfer Speed fliegt man an Land zB. noch bis 11-12 knt., was dann auch schon Anfang 4Bft wären, dafür fängt der dann aber auch schon bei 5-6 knt. an, was dann 2 Bft wären.
    Die 12qm geht sogar gut bis 22-23 knt. wo du dann schon bei mitte 6Bft wärst. Das Alles geht halt über das Depowersystem.
    Du siehst aber das es doch grosse Unterschiede gibt.

Mit einem 3qm Trainer Kite kann man auch fahren........ Ich hab zB. immer noch einen alten Ozone IMP Trainerkite in 3,5qm und der kommt bei Herbststürmen dann doch hin und wieder mal zum Einsatz. Gerade wenn es übel Hackt, ich aber trotzdem Lust auf ein bisschen Rollen hab, pack ich den aus.

Ich würde Depower, wenn es ums Boardfahren geht, immer bevorzugen.

Wenn ich jetzt in deiner Lage wäre würde ich entweder,

12er Depower, 5er Vierleiner Handlekite, 3er Trainerkite

oder

12er Depower, 8er Depower, 3er Trainerkite

nehmen.

Ist halt auch immer so eine Geldfrage, denn 2 Depowerkites sind nun mal kein Pappenstiel.

Gruss Philip

Plan also am ehesten: Die 7.7er Twister loswerden und stattdessen einen ~5er Vierleiner besorgen. Später dazu dann einen 10 oder 12er Depowerkite. Doppel-Depower wäre doch etwas happig ;)

Grüßle,
    Danyel

Die Frage was man kauft und für was man ihn braucht

Ich halte von Anschaffung nach dem Motto "ich könnte ja vielleicht auch später mal" gar nichts

Von daher wäre Deine Kitetasche mit Zebra Slopes für relativ überschaubares Geld zu füllen:

Je nach Können oder Windbereich an Deinem Spot:

12,5 und 9 oder
    9 und 6,5

Slope 6.5 ready to fly 635,00 €
    Slope 9.0 ready to fly 675,00 €
    Slope 12.5 ready to fly 785,00 €

Für die so oder so knapp 1300€ kriegst Du eine richtig breit aufgestellte Drachentasche zusammen

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Zitat von Danyel

Plan also am ehesten: Die 7.7er Twister loswerden und stattdessen einen ~5er Vierleiner besorgen. Später dazu dann einen 10 oder 12er Depowerkite. Doppel-Depower wäre doch etwas happig ;)

5er Flow/Octane und wie sie alle heissten, kannst Du ab ca. 12/13 Knoten an Land zum Fahren missbrauchen. ;) Bei 20 Knoten ists aber dann auch schon sehr knackig und bald Schluss. Je nach eigener Vorliebe und auch Können.

Je nachdem wieviel Überschneidung du wünschst und brauchst stände später dann ein Depowerkite ala 12-15qm zur Überlegung.

Oder gleich 2 Depowerkites. Damit würdest Du einen etwas größeren Windbereich abdecken. Ist alles Geschmackssache. Probier am besten erstmal ein bissl was bei Wiesenkollegen aus.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Puh... das wird ja immer größer - erst 10, dann 12, nun schon bis 15 m² ;)

Ich denke ich werde mal versuchen was testen zu können, bevor ich mich entscheide. Aber die Twister 7.7 kommt weg, vielleicht findet sich ja wer der dagegen etwas passenderes tauscht.

Grüßle,
    Danyel

Schau mal hier
    Das könnte was für Dich sein.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ich finde einen HQ Matrixx jetzt nicht so heiss, aber vielleicht bin ich auch schon zu sehr abgestumpft.
    Das Angebot ansich ist gut. Vielleicht gleich nen Privattrainer mit dazu bestellen. ;)

Danyel schau Dich nach Apex & Co. um. Das wäre der bessere Einstieg für Dich. Da hat Blitz schon Recht.

MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 19.02.2014, 08:14 -

Das Angebot mit der Matrixx hatte ich gesehen, ansich für gut befunden, aber nicht als meinen ersten Depower ;)

Schaue eher nach Apex, Neo oder sowas, erstmal in ~10m².

Grüßle,
    Danyel

Dann habe ich trotzdem nochmal was für Dich.

Volango gibt bis zum 28.02.2014 auf ausgewählte Snowkites zusätzlich 15% z.B. Ozone Access 10.0(auf Lager) oder Peter Lynn Lynx 11.0(wird bestellt).
    Wenn Du Vorkasse bestellst, dann bekommst Du nochmal 10%.
    Das sind 25% auf Neupreis. Hättest nen neuen Kite. Überlegs Dir mal. Vorkasse ist ok, habe da auch schonmal bestellt.
    Gutscheincode nicht vergessen eingeben.

sieht dann z.B. so aus:
    1x
    Ozone Access 2013, RTF, Complete,Depowerkite, 10,0 weiß/dkl.grau/blau
    1.024,99 €

Summe Produkte (netto): 732,13 €
    zzgl. MwSt. 19% Betrag: 139,11 €
    Summe Produkte (brutto): 1.024,99 €

Gutschein (Nr. VOL-SNOW-214): -153,75 €

Versandkosten 0,00 €
    Abschlag Zahlungsart: -87,12 €
    Aufsch. Zahl. MwSt. 0% Betrag: 0,00 €
    Aufschlag Zahlungsart (brutto): -87,12 €

Gesamtsumme: 784,12 €
    Der 12er kostet übrigens nur 25 Euro mehr. Ich wäre fürn 12er!!!

Bei der Peter Lynn Lynx Variante kommst Du auf eine Gesamtsumme von 646,42 €.
    Allerdings kann ich Dir zum Kite nichts sagen. Es ist kein Hochleister aber ob er in der Kategorie Apex, Access, Slope usw. ist müsstest Du mal auf der Peter Lynn Seite nachlesen. Es steht geschrieben: "Insgesamt ist der Lynx in den Bereich Freeride- und Einstiegskite einzuordnen."

MfG. AleX

- Editiert von chronic2oo1 am 19.02.2014, 12:49 -

Na, da wird´s momentan schon etwas eng in der Kasse. Der Gutschein gilt leider nicht für die Apex, das wäre ja fast noch drinen. Oder Lynx... open cell sollte ja erst mal auch reichen.

Hmm... Twister loswerden. Braucht wer was mit gutem Lift? :D

Grüßle,
    Danyel

Zitat

Oder Lynx... open cell sollte ja erst mal auch reichen.

Das sind alles open-cell Kites von denen wir hier gerade schreiben. Ausser die bisher genannten NEO und MATRIXX.

Also Ozone Kites sind schon Premium von der Verarbeitung um dem Flugverhalten her. Der ist das Geld wert. PL Lynx liesst sich auch sehr gut auf der Herstellerseite. Habe ich aber noch nie am Haken gehabt. Verkehrt machst Du damit aber sicher nix.

Der Apex ist einfach schon zu günstig als dass die da nochmal 15% drauf geben. Aber die 10% bei Vorkasse bekommst Du immer. Heisst Apex IV 11.0 (neu) für 719,10 Eur.
    Slope 12,5 ist nochmal ein Ticken günstiger als Apex IV, wären dann 688,50 Euro.

MfG. AleX

- Editiert von chronic2oo1 am 19.02.2014, 13:00 -

Hast Recht - Apex ist ja auch offen. Aber Wasser ist auch noch nicht in Sicht ;)

Die Kasse sagt, es wird wohl aber doch zunächst ein zugtauglicherer Vierleiner...

Grüßle,
    Danyel

...und der ist es nun auch erstmal geworden: Twister II 5,6

Heute mal vorsichtig die ersten Versuche bei grademal 2bft. Sehr schön, passt :)

Grüßle,
    Danyel

So, habe die ersten Flugtage mit der Twister 5.6 im Stand hinter mir. Hmm... Muskelkater :D

Also bis 8 Konten kein Problem, darüber gehts auf die Arme. Böen zerren sofort kräftig. Wollte sie eigentlich heute mal an die TurboBar hängen, aber der Wind schwankte ständig zwischen 6 und 14 kts... da war es mir zu riskant, mich einzuhängen. Konnte eigentlich nur direkt über mir rumkreisen und etwas hüpfen, weils mich sonst gleich über die Wiese gezogen hat, wenn ich mal etwas tiefer ins Fenster gekommen bin.

Im Zenith parken ging kaum, da mich die Matte dann öfter überflogen hat. Woran liegt das? Oder bei dem Modell normal?

Wurde auch angesprochen, warum ich soooo lange Leinen fliege. Habe mal nachgemessen, es sind 25m. Normal gehören denke ich 20m dazu - welchen Unterschied macht das?

Die Piloten der 10er Apex und 9er Flysurfer waren heute wirklich im Vorteil ;)

Grüßle,
    Danyel

20m reichen, warum der Kite an 25m und nicht eingehakt noch überschießt, ...
    Mußt du mit der Bremse vorher zurückholen.
    Bei 14 Kn Wind sind knappe 6qm im Stand schon schwer zu halten, aber zum Fahren ist es ok. Bei 14Kn kannst du auch noch 7qm fahren. Aber taste dich mal erst langsam ran!