Hi Leute,
ich hab mal versucht eine kleine Beispiel Fotodoku vom Bau meiner Drachentüten/Taschen zu erstellen.
Als Beispiel habe ich ein Stück Persenning-tuch genommen, da kann man den Unterschied zu der Innen- und Außenseite gut erkennen.
Das ist nur als Anregung zu verstehen.
Hier kommen nun einge Fotos mit Kommentaren:
Als erstes Tuch nach Wahl in der benötigten Länge und Breite für die Tasche auswählen.
Tuch auf der Halfte ein Stuck abschneiden
beide kurzen Seiten säumen, hier mit einfachen Saum, bei anderen Tüchern
sollte ein geschlossener Saum verwendet werden.
Tuch nun auf die Vorderseite legen und zur Hälfte einschlagen, die Lasche "einlegen
Beide Seiten und den Rest der auf "links" liegenden Tasche in der entsprechenden Länge zusammennähen.
Dabei ordentlich verriegeln an den Stellen wo das Ende der Lasche liegt.
Dann ist die Näharbeit fertig, Tasche sieht nun so aus:
Tasche auf "rechts" ziehen, wie aus den nächsten beiden Bildern zu erkennen ist.
Die Tasche ist nun fertig und einsatzbereit. Mit der Länge der Lasche sollte man ein wenig experimentieren, je nach Durchmesser und Taschengröße soll die Lasche nicht zu kurz aber auch nicht zu lang werden. Das muss man mal für sich herausfinden, wie der "Umklappvorgang" so funktioniert und ob man damit zufrieden ist.
Ein Vorteil dieser Taschen ist, dass Stäbe nicht so einfach aus der Tasdche rutschen können.
Das ganze ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Vor langer langer Zeit habe ich mal so eine Taschenform gesehen und seitdem baue ich meine alle so. Auch eine Tragetasche für Sonnenschirme (für Flugreisen in den Süden)
begleitet mich und meine Frau (Gleiche Konstruktion mit Tragegurt).
Hier kommen nun noch 3 Bilder von einer Taschen aus Baumwolle, in der ein Roloplan steckt.
So das ist nun das Ende, nun könnt ihr auf mich einprügeln, weil das ganze hier zu lang ist.
Fragen beantworte ich natürlich hier oder als PM.
Bis denne Wolfgang