Welchen Backup Kite für Starkwind?

Hallo beste Tractionisten!

Weils hier im Süden (Schwarzwald und CH-Jura) jetzt immer mal wieder so sehr kachelt, und mein kleinster Kite eine 9qm Frenzy ist, suche ich für Starkwind noch was drunter. Soll auf ATB und Schnee gehen und eben auch als Backup für eventuelle Windüberraschungen wenn man bei einer Tour im Hinterland....

Die üblichen DP-Verdächtigen wären ja Access in 6 oder Apex (in 5?) aber weil ich hier noch eine Turbobar habe kam ich auf die Idee dafür noch eienen (Oder zwei?)kleinere(n) Handlekite(s) zu nehmen. Ich glaube, das wird auch von manch anderen so gehandhabt?

Ich kenne da aber zu wenig. Zunächst dachte ich an Method in 4 oder 3. Aber dann wird hier auch mal von Reaktor und Oxi geschrieben. Evtl. auch Flow oder Beamer? Und wie gross dann? :-o

Es muss halt vom Zug her an die 9 er anschliessen und böenstabil sein, also nicht tierisch reissen wenn was kommt und auch nicht voll wegsacken, wenn grad ein Loch ist. Also Einsteiger/Aufsteiger, aber wohl kein Hochleister. Leider ist die Suchfunktion da wenig hilfreich :-/

Aber zum Glück gibt es ja euch und euren reichen Schatz an Erfahrungen! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich teilhaben lasst! :)

Fly safe!

Gusty

Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

Bei der Grösse würde ich auf jeden fall ne 3er - 3,5er nehmen.

Da ich auch fast nur DP fliege hab ich auch nicht so die Ahnung von Handlekites, daher verkneife ich mir hier Ratschläge.

Ich hab hier noch eine Apex in 3,5 qm, aber die ist wirklich nur zu gebrauchen wenn es richtig ballert.

Wenn es der Geldbeutel zulässt wäre eine FS Viron genau das richtige (6qm sollten da passen ). Hatte die mal einen Tag am Haken bei wirklich super heftigen Bedingungen und die Viron war da genau das richtige. Die ist bock Stabil, hat viel Depower und hat ein sehr entspanntes Händling. Alles in allem, ein Kite den ich bei richtigem Hack nehmen würde.

Als Starkwindkite würde ich persönlich einem Depowerkite den Vorzug geben. Einfach deswegen, weil er im Vergleich zu einem Handlekite den größeren Windbereich hat und man Böen besser ausgleichen kann, die bei stärkerem Wind im Binnenland so gut wie immer vorkommen (und dann auch heftiger ausfallen).

Am Meer war für mich eine kleine Cooper 1.6 im Buggy bei böigen mittleren bis oberen 6 Bft noch handelbar, teilweise aber auch am Limit. Im Schnee benutze ich Handlekites aber nur bei weniger Wind.
    Aber dazu hat wohl auch jeder seine eigenen Ansichten und handhabt das so, wie es ihm am besten gefällt. :)

Eine Access mit 6 m² wird deine 9er jedenfalls gut ergänzen.

Gruß
    - Editiert von Beholder am 09.02.2014, 21:38 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hallo Gusty,

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung z.B. 5er Apex empfehlen. Der geht gut ab 5 Bft.
    6er FS Viron wäre auch super, aber wahrscheinlich zu teuer für den seltenen Einsatz.
    Dann habe ich noch nen 3.1er Trainerkite (Paraflex 3.1) als Anregung. Der zieht auch schon wenn Deine 9er Frenzy überpowert ist. Zumindest auf Schnee. Der kostet nix, hat ein super kleines Packmaß und ist eben aus der Hand zu fliegen. Was ja bei solchen Windverhältnissen nicht unbedingt das Schlechteste ist.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Von den genannten Methods in 4 und 3 qm kann ich dir bei Kachelwind auf dem ATB
    nur abraten.Habe die Range von 3 - 6,5qm gehabt und die 3 und 4 er sie sind einfach zu schnell.
    Bei Kachelwind 20kts + habe ich dann lieber ne Flow genommen.
    Die sind dann immernoch endspannt zu fahren ,während die Methods da sehr anstrengend
    werden.
    4er oder 5er Flow je nach deinem Gewicht.

5er Flow fahre ich als Ergänzung zu nem 15er SPEED3. Das wird nich so ganz hin kommen mit nem 9er Frenzy. Dann eher Richtung 3qm bei nem Fixed-Bridle Kite.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hallo und danke für die Antworten!

Das gibt schon mal eine Orientierung 8-)

Ganz gelöst ist das natürlich noch nicht ;)

Viron.... ja, der Preis allerdings.... Vorteil wäre natürlich den aufs Wasser mitzunehmen. Im Testvideo von boardway sieht der ja recht unkaputtbar aus. Wie siehts mit einem Waschgang in der Welle aus? Ist dann die Luft raus? Überhaupt: wäre "Welle" ein mögliches Einsatzgebiet? Oder fehlts da am Höhelaufen oder Agilität, Mitdriften? (oder muss ich jetzt nen neuen Thread eröffnen?)

Wie sieht das im Vergleich mit der Unity aus? Oder mit der HQ Neo?

Wobei ich fürs Kiten im Gebirge die Frage nicht ganz sicher bin ob ein geschlossen-zelliger Kite nicht doch zu viel rumhampelt, wenn man ihn beispielsweise mal an den Bremsleinen landet :( Oder ob die beiden bei gezogener Safety an der 5. Leine stillhalten. Wir sprechen ja von 5 - 7 Bft.

Die Parflex 3.1 scheint ja ganz handlich zu sein. Gibts da noch mehr Erfahrungen zu dieser Lösung? Geht das mit der Turbobar? Wären da Flow und Beamer in der Grösse vergleichbar praktisch und stabil?

Viele Fragen: Ich freue mich, wenn die Unterhaltung hier weitergeht, denn ich denke, dass diese Fragen manch anderen (sicher auch in Zukunft) interessieren.

Fly safe!

Gusty

Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

Fliege ja wiegesagt nen Flow 5.0 und ich denke mit so nem open-cell Flow/Octane in 3 qm biste gut beraten. Schnell auspacken, schnell einpacken, einfach zu landen usw. Und mit der Turbo Bar funktioniert der gut.

Ich hätte auch keine Lust mehr oberhalb von 5 Bft mit closed-cell da rumzuhampeln. Da möchte ich, dass alles sehr schnell geht.

Der Paraflex 3.1 hat übrigens nur ca. 2,5qm. (3.1 ist die Spannweite)

MfG. AleX

• Offizieller Beitrag

Gruß Mathias