Vertikalstab von Böe zerlegt - Materialfrage?

Heute war böiger Hackwind. Im Mittel 4 bft. Ideal für meinen Willewatz 6 Midvented.
    Dieser ist komplett Original-Revolution-Exp 3Wrap bestabt.

Es war eine Stunde lang ein Riesenspass. Zwischendurch hauen zwar 5er Böen rein,
    aber mein Willewatz 6 steckt sie locker weg und lässt sich super dirigieren.
    Die 38 daN Leinen singen, geben aber keinen Anlass zu Bedenken.

Bis zu jenem Augenblick. Eine sehr heftige Böe Haut ins Segel und es knackt.
    Der Drachen klappt in sich zusammen und ich lasse sofort die Leinen los.
    Am Drachen vermisse ich einen Vertikalstab und finde ihn ein paar Meter weiter im Gras.
    Schön sauber mittig durchgebrochen. Das hätte ich nicht erwartet.

Ob der EXP-Stab im Midvented zu schwach war?
    Wäre hier eher 4Wrap angebracht?

Ich dachte immer, die Leitkanten müssten mehr aushalten, da hier häufig geschrieben wird,
    dass viele in der Vertikalen leichtere Stäbe einsetzen, aber seit heute bin ich mir nicht mehr sicher.
    Oder geht ihr von einer Vorschädigung des 3er Stabes aus?

Er war neu und erst 2mal im Willewatz 6 im Einsatz.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Kann ein Materialfehler gewesen sein, kann aber auch einfach zuviel Wind für die 3Wrap gewesen sein, kann aber auch ein Konstruktionsfehler bei der Waage gewesen sein. Nichts genaues weiss man nicht. :(

Da ich die Originalwaage von Exp verbaut habe, würde ich die ausschließen und eher auf Wind oder Stab tippen.
    Gab es schon öfters Materialprobleme mit Exp-Stäben?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Willewatz
    Das ist mir auch schon passiert, der 3 Wrap mittig geknackt. Ich schaute mir den´Stab an und sah, dass ein kleines Stück Kupferdraht drin war. Deshalb knallte er weg.
    gruß Bernd

ich zerbreche mittlerweile auch nur noch Vertikalen

die werden deutlich mehr belastet
    zum einen der Winddruck der das Segel gegen den Stab Presst und durchbiegt, zum anderem verstärkt die Waage noch den senkrechten Druck( die Waagepunkte unten und Oben wollen sich näher kommen)

da können schnell ein Paar Kilo zusammen kommen.
    wenn dazu noch ne kleine Schwäche im Stab kommt machts Knack

gruß Matze

Ist mir auch schon passiert, war allerdings ein Black Race.

Ich hatte auch in der LK die 1.5er Zen drin und es hat mir ne 3er vertikale zerknackt
    das hat gescheppert wie n kanonenschlag :)

Erst da hab ich mir mal dazu gedanken gemacht
    Die LK kann ja allein durch ihre Länge deutlich mehr ab und sie ist ja auch noch an Drei punkten gegen diese art der Belastung angefangen

Gruß matze

ich glaube nicht dran, dass die vertikalen so stark belastet werden.
    klar: anknüpfung nur oben und unten, keine abstützung in der mitte.
    das segel drückt gegen den stab. es kommt aber nur zu einer kleinen biegung des stabes.
    die radial einwirkenden kräfte scheinen also gering zu sein.
    dazu kommt dann noch eine achsiale krafteinwirkung. die auswirkung kann man nur an der dehnung der gummis abschätzen.
    sollte allein aber auch nicht zum bruch führen.
    die addition der kräfte wird man kaum messen und nur schwer berechnen können.

ich bleibe dabei: vertikalenbruch = immer ein materialproblem.
    entweder schwachstellen in der wicklung (bei originalstäben oft sichtbar) oder vorschaden bei lagerung/transport.

bei El Giganto ist das sehr gut sichtbar.
    die Biegung der Vertikalen ist deutlich Größer als die der LK

zum glück ist das ja 14er Glas und geht nur kaputt wenn man drauf tritt :-O

na ja, der giganto ist kein vergleich zum willewatz oder standard 1.5ern.
    ein verdopplelung der fläche müsste ungefähr eine vervierfachung der wirkenden kräfte bedeuten.
    im bereich der vertikalen hat el giganto ja mächtig viel fläche.

das der Vergleich wissenschaftlich nicht standhält ist mir klar :)

aber man kann grob die unterschiedlichen Kräfte erkennen
    die Proportionen sind ja gleich
    3 teile LK --> 1 teil Vertikale